ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Auf T3 5W40 als Öl - Geht das?

Auf T3 5W40 als Öl - Geht das?

VW T3
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:59

Hey alle, bin ein ziemlicher neueinsteiger mit Vw! Habe seit ca. 2 Wo. jetzt einen T3 Westfalia, und weiß auch das man den mit 10 w40 füttern sollte! Habe aber noch Literweise 5 W 40 im Schrank! Datf der das Öl auch haben?

Danke im vorraus,

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Juli 2010 um 19:11

welcher motor?

WBX oder Diesel?

Welche laufleistung?

Ich hab meinen Diesel immer mit premium 5W40 ölen gefahren (mobil1 und Castrol edge).

Beim WBX wäre ich vorsichtiger

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:53

Ist ne Diesel? WBX? Wo sehe ich das?

am 15. Juli 2010 um 20:16

Du wirst doch wohl wissen was du tankst? :D

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:25

Klar Diesel!

am 15. Juli 2010 um 21:06

Gut, dann isses kein WBX

WBX = Wasserboxer also Boxermotor. Nur die Benziner sind Boxer.

In den Diesel kannste dein 5W40 reinkippen, aber guck nach der Freigabe, und wechsel ist nach 7500km egal wie toll und modern das Öl ist;)

geforderte Freigabe ist:

VW 505 00

die meisten haben heute 505 01 und sind somit besser als das 505 00 :)

Hier noch ein recht guter Link was Infos zum T3 angeht:

http://www.t3-infos.de/index.html

kann nicht schaden sich dort mal einzulesen.

Gruß,

Thibaut

am 15. Juli 2010 um 22:55

Moin Moin,

ich hab hier noch nie was geschrieben (aber schon viel gelesen und bin dankbar für viele Tipps) und frage mich grade (wegen folgender Aussage: "Beim WBX wäre ich vorsichtiger"), welches Öl ich nehmen sollte. Ich fahre ne Caravelle, Baujahr 90 mit nem MV(WBX)-Motor, hatte neulich nen Ölwechsel und habe mir 5-W40 einfüllen lassen..ich weiß nicht, ob es deswegen ist, oder ob es nur ein (Fehl-)eindruck ist, aber ich hab das Gefühl, dass er seitdem irgendwie...mehr nagelt...

Kann das am Öl liegen?

Wenn nicht, was kann das dann sein (Verzeihung, falls ich diesen Thread "hijacke")

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

 

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 6:47

Erstmal vielen lieben dank, für die antwort und den Link! das Öl was ich besitze nennt sich "Shell Helix Diesel Plus Va5W-40" Freigabe laut aufschrift: VW (505 01, 505 00)

Also sollte das gehen.

Ich werde laut Aussage nicht schlau, was er vorher an Öl bekommen hat! Bin mir somit unsicher, soll ich nun 5W40 draufkippen( auch wenn er vorher10W40 hatte)!? Oder nen Ölwechsel?

Kann was passieren, wenn man zwei verschiedene Öle mischt? (10W40 und 5W40)! Verkraftet der Motor sowas?

Hey Faulepaule, zu deiner frage:

Wenn Du mehr Gas gibst, also wenn die Drehzahl sich erhöht, wird das nageln dann schlimmer??

am 16. Juli 2010 um 7:19

als ich meinen WBX (MV Motor) bekommen habe,

war recht dünnflüssiges Öl eingefüllt.

Klapperte der Motor kalt immer ein wenig.

Habe dann umgeölt auf Motul 15W50.

Damit hat sich der Motor recht wohl gefühlt.

Von Anfang an guten Öldruck und Öl hat

durch die 50er Spezifikation Reserven nach oben.

 

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/4100_power.htm

Habe von Motul auch für meinen Benz Diesel mit 483 TKM

das Motul 10W40 genommen, fühlte sich damit am wohlsten.

Bei 5W40 war der Ölverbrauch bei den alten Motoren

zu hoch, kann man aber nicht verallgemeinern.

Gruss

am 16. Juli 2010 um 8:21

Hi,

@Stefan:

Bei den WBXen kenne ich mich leider nicht so aus, aber windsorblau hat schon was zu geschrieben, und von dem Her was ich besher darüber aufgeschnappt habe gebe ich ihm recht, der WBX hat gerne etwas zäheres und ich glaub bei dem ist es auch nich falsch wenn es Teilsynth oder mineralisch ist, wichtig ist aber immer der Intervall, da diese Öle nicht ganz so gut reinigen, die freigaben für den WBX kenne ich nicht.

@Dastyle:

Ja, das was du da hast ist n sehr gutes Öl, mischen kannst du übrigends alle Motoröle in jedem Verhältnis (bei Kühlflüssigkeit ist das zB nicht so)

Wenn du sicher weißt wie lang das alte öl schon drin ist, dann kipps drauf, die Qualität wird sich eher verbessern, da die meisten einfach nur Baumarktöle nehmen,

wenn du allerdings nix genaues weißt, --> Öl und Filterwechsel, es gehören übrigends 4,5l rein.

Sag mal an welchen Motor du hast, jeh nachdem wär zB die Nachrüstung eines Ölkühlers ratsam, weil zB der Turbodiesel (JX) sein Öl gerne verkocht.

am 16. Juli 2010 um 9:40

Bin den JX Turbodiesel auch nie schneller als 105 KM/H Tacho gefahren

um ihn nicht zu überhitzen.

War leider auch ein 4 Gang damals.

Gruss

am 16. Juli 2010 um 9:53

Alter Schwede,

diese Nummer mit dem "welches Öl?" scheint ja echt 'ne never ending Story zu sein.

Hier wurden schon eine Menge Threads mit heißen Diskussionen hierzu geführt!

Quintessenz jeglicher Diskussion:

"Hau rein, was Du für richtig hältst, solange die Freigabe vorhanden ist!"

Hi,

ich habe einen WBX (MV) und auch das gefühl dass die Hydros immer lauter werden.

Öldruck gemessen und festgestellt das selbiger nicht sehr zufriedenstellend war.

Also, Ölwechsel mit Filter. Ich fahre jetzt 10W60 und alles ist im grünen Bereich.

Öldruck sowie Temperatur immer sehr vorbildlich...

 

Cheers Artoo

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:03

Ok, da ich jetzt nicht weiß wann mein vorheriger Besizer einen Ölwechsel gemacht hat,und mit was für einen Öl, gehe ich nun morgen zur Garage, und laß ma nen Ölwechsel mit 10W40 machen! Kosta komplett ca. 25-30 Euronen! Ich denke somit bin ich dann auf der sicheren Seite, bevor ich in 2 Wo. nach Salzburg fahren muß! Das werden ja dann mal eben knappe 2000 Kilometer! Danke an alle für die auskunft nochmals....

am 16. Juli 2010 um 17:16

Äh?

Du machst das gefälligst selber!

kostet keinen Cent bis auf das Öl und ist in 5 min gemacht.:)

Fährst schließlich keinen 2010er BJ wo du irgednwelche Anzeigen zurückstellen musst und erst 5 Verkelidungen abmachen musst um an die Ölwanne zu kommen.

Motor Warmfahren (brauchste bei den jetzigen Temperaturen eigentlich nicht.)

Wanne nehmen, unter die Ölwanne stellen,

Ablasschraube raus oder nur lockern, jeh nachdem welche Version.

Öl rauslaufen lassen

Filter abschrauben und durch neuen ersetzen, wenn der nicht brutalst angeknallt wurde krigste den von Hand ab, vorsicht heiß wenn Motor warmgefahren wurde.

Beim neuen Filter den Gummi leicht mit motoröl benetzen (mitn öligen finger drüber)

Gut handfest festschrauben.

Ölablasschraube wieder Zuschrauben ( nicht zusehr anballern)

Neues Öl einfüllen bis der gewollte Ölstand erreicht ist (4,5l bei Filterwechsel)

Ist doch nicht so schwer oder?

Und du fährst nen Bus ===> auf dich warten noch GANZ andere Schrauberaktionen ;)

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen