Auf VA andere Reifen als auf HA - Problem??
Hallo,
momentan fahre ich auf meinem Bimmer die Goodyear Eagle F1. Nun brauche ich bald für die HA zwei neue Reifen, aber leider gibt es den Eagle in meiner Reifengröße (noch) nicht (ich fahre noch den GS-D2 der seit Mitte diesen Jahres anscheinend nicht mehr produziert wird, und der D3 ist mit 60er Querschnitt noch nicht lieferbar...).
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir für die HA den Goodyear Excellence zu holen. Dies würde aber bedeuten, dass ich auf der VA (Eagle F1) einen anderen Reifen mit anderem Profil und Aufbau als auf der HA (Excellence) hätte.
Der Eagle hat ja das V-Profil, der Excellence nicht.
Kann mir jemand sagen, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirken würde? Ich denke mal auf trockener Straße wird das keine so große Rolle spielen oder?
Aber wie sieht das bei Nässe aus - der Eagle leitet ja das Wasser aufgrund seiner Struktur ganz anders ab als der Excellence????
Ich hab hier noch Fotos von den beiden Reifen:
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also du hast Probleme, die hätt ich auch gern
Zitat:
Original geschrieben von regen-m-power
Also du hast Probleme, die hätt ich auch gern
Hallo,
müsste in deinem gutachten der räder stehen, normal wenn du hinten und vorne unterschiedliche dimensionen hast musst du vom selben hersteller fahren.
ob es der selbe typ sein muss , bin ich nicht sicher aber ich lese mal nach weil ich habe das selbe problem.
also wenn du gleiche grösse auf VA und HA hast, dann müsste es achsgebunden sein. auf jeder achse den selben schluffen und gut ist.
mfg Stephan
@ regen-m-power,
klar hat er ein problem!!! Je nach dem was sein gutachten vorschreibt.
Ich finde das nicht witzig
Man kann sich die Reifen achsweise draufmachen,also verschiedene Reifenmarken auf der VA/HA.
Mein Reifenfuzzy sagte mal,man kann auch 4 verschieden Marken draufmachen,ob das wahr ist,kA.
Was für Reifenmarken im Gutachten stehen ist schon lange unwichtig geworden
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Mein Reifenfuzzy sagte mal,man kann auch 4 verschieden Marken draufmachen,ob das wahr ist,kA.
Klar KANN man, aber ob man es DARF ist ne andere Sache!
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Klar KANN man, aber ob man es DARF ist ne andere Sache!
so gesehen hast du recht
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
so gesehen hast du recht
Ne mal im Ernst, man darf nur 2 unterschiedliche Reifentypen fahren und das auch nur Achsenweise! Also 4 unterschiedliche is nich, aber jeder der ein wenig Verstand hat weiss das es Selbstmord ist!
Ja - ich würde eh nur achsweise tauschen, aber ich hab mal irgendwo was gelesen, wo jemand auf VA und HA uuterschriedliche Reifen drauf hatte, und das Auto danach fast unfahrbar geworden ist. Allerdings waren da die Reifen von zwei unterschiedlichen Marken.
Denn wie gesagt - beide Reifentypen hätten dann ein anderes Profil und leiten das Wasser unterschiedlich ab...und nicht dass meine HA bei Nässe ins schwimmen kommt...
Das wollte ich jetzt nur vor dem Reifenkauf erstmal abklären. Nicht das mein Auto dann mit neuen Hinterreifen schlechter liegt als jetzt mit den abgefahrenen...
Ach ja...ich hab vorne und hinten dieselbe Reifengröße...
Was soll da passieren wenn du hinten andere Reifen drauf hast als vornen.
Liegt natürlich an den Reifen selber,wie die sich im einzelfall verhalten.
Wenn du aber gute reifen nimmst,solltest du keine probs damit haben.
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Ne mal im Ernst, man darf nur 2 unterschiedliche Reifentypen fahren und das auch nur Achsenweise! Also 4 unterschiedliche is nich, aber jeder der ein wenig Verstand hat weiss das es Selbstmord ist!
Das ist so nicht ganz Richtig. Man darf auch 4 Verschiedene Reifen Typen drauf haben. Vorrausgesetzt die Entsprechende Größe ist Eingetragen.
Es gibt keine Markenbindung mehr. Du darfst vorne rechts auch nen Winterreifen rauf machen und alle 3 anderen sind noch ne anderen Sommer Marke (natürlich selbe Felge und Größe), oder Ganzjahresreifen.
Da kann dir keiner was sagen.
Man sollte nur bedenken das sich das fahrverhalten ändert.
Also ich habe zur Zeit vorne Maxxis Reifen drauf hinten sinds die Toyo T1 und das fahrverhalten ist echt bescheiden zum glück bekomme ich am Dienstag auch Toyos für vorne.
Soweit ich Bescheid weiß, müssen die Reifen einer Achse gleich sein.
Ich sehe dabei allerdings kein Problem (noch dazu wenn sie vom gleichen Hersteller sind), da z.B. bei unterschiedlichen Dimensionen (z.B. 225 VA und 255 HA) an den Achsen auch das Verhalten der Reifen unterschiedlich ist (z.B. Aquaplaning).
Winterreifen würde ich allerdings nicht mit Sommerreifen kombinieren, das ist natürlich klar.
Chris
Zum Thema "schlechtes Fahrverhalten mit unterschiedlichen Reifenmarken auf VA und HA" habe ich einen Link für Euch!
Und grade der Goodyear Eagle F1 GSD3 hat ja ein ganz spezielles Profil, das sich laut Goodyear nicht gut mit anderen Reifen verträgt. Ob das allerdings mit anderen Reifen der Marke Goodyear auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
Und grade der Goodyear Eagle F1 GSD3 hat ja ein ganz spezielles Profil, das sich laut Goodyear nicht gut mit anderen Reifen verträgt. Ob das allerdings mit anderen Reifen der Marke Goodyear auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Das würde ich als Reifenhersteller auch sagen wenn ich was Verkaufen will!!
So lange man nicht ständig im Grenzbereich unterwegs ist, ist es echt Scheißegal welche Marke man drauf hat.
jup stimme dem @intekz auch voll zu.
Kannst vorne michelin und hinten goodyear haben shice drauf