1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. auf was genau achten beim new beetle 2,0 Bj 2000

auf was genau achten beim new beetle 2,0 Bj 2000

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 3. September 2010 um 22:55

sers leute,

meine freundin will sich am sonntag einen Beetle kaufen und dafür fahren wir fast 300km.

Ich will jetzt eigentlich nur wissen auf was ich genau achten muss / nach welchen mängeln ich suchen soll. Rost soll es ja ab dem 2000er kein problem mehr sein soweit ich gehört habe. und wie sieht es mit dem Preis aus? Hier is die Kiste zum anschauen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich wäre euch für schnelle und produktive antworten dankbar.

PS: hab grad kein plan wie ich nen anderen link einfüge

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn da steht „ Austausch Motor-Getriebe 78 000 km“, wie viele Kilometer ist denn das Fahrzeug mit dem ersten Motor gelaufen?

Händlereinkaufswert wäre bei 78tsd km = 4.177,00 EUR (ohne die Gasumrüstung, wie viel die noch bringt, keine Ahnung?) aber mehr als 5 würde ich für den nicht ausgeben, er gehört ja schließlich mit zu den ersten Modellen, was wohl auch der Grund sein wird, warum er schon einen neuen Motor hat. Der 2,0 hatte doch ein Ölproblem und das wird ihn dahin gerafft haben. Mängel, die er haben KANN, sind ja hier im Forum öfters beschrieben worden, einfach durchklicken.

http://cgi.ebay.de/.../110579691407?pt=Automobile&hash=item19bf102f8f

Nach den Bewertungen ist der Verkäufer ja nicht gerade vertrauenerweckend.

Bei Mobile ist die EZ 01/2000 bei Ebay 07.05.1999 was stimmt den jetzt??

Zitat:

Original geschrieben von snowball-ii

http://cgi.ebay.de/.../110579691407?pt=Automobile&hash=item19bf102f8f

Nach den Bewertungen ist der Verkäufer ja nicht gerade vertrauenerweckend.

Bei Mobile ist die EZ 01/2000 bei Ebay 07.05.1999 was stimmt den jetzt??

Na, das ist schon komisch mit den unterschiedlichen Daten und die negativen Bewertungen bei Ebay sprechen auch nicht für sich...:(

Preis halte ich auch etwas zu hoch.

Würde mich auch nicht von der "Einzigartigkeit" bzgl. des Designs beeinflussen lassen (solch floralen Schnick-Schnack kann mittlerweile jede gute Autolackiererei aufkleben) und dann hat man/ frau auch das, was einem wirklich zusagt. :)

Und hat der Gutste denn überhaupt noch ein akzeptables Kofferraumvolumen, wenn da ´ne Gasanlage installiert ist?

Wenn das nämlich noch kleiner ist, als der Kofferraum beim NBC ist´s nur eine Designerhandtasche auf Rädern...

Zweifelnder Gruß

Jeanskäfer

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:16

Danke Leute für eure schnellen antworten. sind nicht zu dem gefahren. Is uns dann auch komisch vorgekommen. Hab ihm dann per sms abgesagt und es kam a nix mehr.

Da ja Beetle im allgemeinen net so doll sein soll von wegen Motor und so weiter, sind wir auf der suche nach anderen Kisten.

Ab welchen Baujahr wurden denn die Probleme beim Beetle behoben?? Habe noch einen gefunden vom Händler Bj 08/2000

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Na die Frage, welchen Motor nehmen, ist Abhängig von den Kilometern die Gefahren werden sollen und von den Fahrleistungen (Km/h) die man haben will. Wenn das Fahrzeug jeden Tag zur Fahrt auf Arbeit genutzt werden soll, sollte man die Kosten genau durchkalkulieren, um nicht ein Böses erwachen zu haben, den gerade der 2.0 ist kein Kostverächter, d.h. 10 l kann man einplanen. Ich habe hier schon verschieden Bsp. vorgerechnet, schau sie dir zur Info sonst mal an.

http://www.motor-talk.de/.../new-beetle-1-4-kaufberatung-t2869126.html

http://www.motor-talk.de/.../...esucht-angebotsbewertung-t2772886.html

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 3:56

mir gehts eigentlich nicht um den Sprit sondern darum ob mir der Motor bei 70000-80000km in den Arsch geht, das waren so die KM Laufleistung bei den meisten mit austauschmotor. Der letzte hier hat ja erst 62500km.

Also wenn es schon der 2.0 sein soll, dann würde ich keinen der 1. Generation nehmen. d.h. bei den Außenspiegel darauf achten, dass sie NICHT auf der Spiegelhalterung sitzen sondern in die Halterung integriert sind.

Wie lange der Motor hält, kann man vorher ja nie wissen, es gibt auch heute, 1999 die noch den ersten Motor ohne Probleme fahren. Was bei VW ganz wichtig ist, ist das lückenlose Scheckheft, denn dann, hat man für den Fall des Falles auch eine Chance auf Kulanz (eigene Erfahrung!).

Themenstarteram 6. September 2010 um 16:13

Kann man das auch anders erkennen? zB. Am Baujahr. Kann ja schlecht zu jedem Beetle in Deutschland fahren der im Internet angeboten wird und mir die Spiegel anglotz. Den auf den Bildern is das net wirklich zu erkennen wenn man des net schon mal live gesehen hat.

Das mit dem Baujahr ist in dahin schwierig, weil Du das nur über die Fahrgestell- Nummer herausbekommst. Bei einem gängigen Auto z.B. Golf kann man ja sagen, dass das Fahrzeug kurz nach der Produktion verkauft wird, sprich EZ fast Herstellungsdatum. Da der NB in Deutschland nicht besonders gut lief, standen viele Autos unverkauft bei den Händlern auf dem Hof. Ich kennt Fahrzeuge die standen 3 Jahre herum, bevor sie erstmals zugelasen worden. Der Kunde denkt z.B. er bekommt ein 2002 Beetle obwohl dieser schon 1999 vom Band lief. Der Verkäufer wird sich natürlich davor hüten, dem Kunden die Wahrheit zu sagen, deshalb ist es gut, wenn man die kleinen Änderungen in der Historie des NB kennt.

Hi!

Den 2,0 Liter Motor der ersten Generation kann man auch deutlich länger fahren als nur 70 - 80.000 km. Meiner hat jetzt mittlerweile schon fast 190.000 km drauf und seit dem wenige sachen neu gemacht wurden läuft er wieder ganz ruhig. Das einzige was mich aufregt ist die geringe Leistung bei dem hohen Verbrauch und zusätzlich der hohe Ölverbrauch, aber sonst ein robuster Motor.

MfG Stefan

Also ich habe auch eine 2.0er Maschine drin und dieser schnurrt noch, wie am ersten Tag (184.000km). Der Verbrauch ist ein wenig hoch, besonders, wenn man auf der Autobahn mit einem Bleifuss fährt.

Ouuuuuu ja!

am 12. Januar 2012 um 21:41

Hallo Leute ...

werde morgen einen beetle anschauen und evll auch kaufen Wenn`s Passt...

vielleicht kann mir einer sagen wo drauf ich achten sollte beim kauf einer Beetle.

Daten:

Beetle 2.0

PS 116

EZ 4/2000

166.000km

scheckheft lückenlos bei VW.

Zahnrimmen bei 130.000km gewechselt.

Danke im vorraus ...  :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung VW Beetle 2.0' überführt.]

Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug und 166 TKm musst Du eigentlich auf alles achten...

z.B.:

- alle Elektrik testen

- alle Kontrolleuchten sollten bei einer Probefahrt ausgehen (Lambda-Sonde, ESP, Airbag, Temperatur Kühlmittel)

- Motoreinfülldeckel (Ablagerungen)

- Zustand Bremsen

- Türfangbänder und Kofferraumschloß

- Auspuff

- Schaltung und Kupplung

- Feuchtigkeit im Fußraum

Preis sollte nach meiner Meinung klar unter 4000 EUR liegen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung VW Beetle 2.0' überführt.]

Deine Antwort