ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auf was ist aktuell beim Kauf zu achten - Polo V ?

Auf was ist aktuell beim Kauf zu achten - Polo V ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 12:37

Einen schönen Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau, zuerst sollte es ein UP! werden, nach langer überredungskunst von mir habe ich Sie nun doch überzeugt auf einen Polo zu blicken.

Nun seid Ihr wieder an der Reihen, ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber manchmal ist das eher verwirrend als helfend und somit hoffe ich hier meine Antworten zu bekommen.

Ich halte größtenteils ausschau nach einem Polo V 1.4 mit 86 PS und einem Baujahr ab 2010, welches Risiko gibt es hier, dass etwas nicht in Ordnung wäre, bzw. auf was müsste hier verstärkt geachtet werden ?

Meine Anforderungen sind folgende:

- Baujahr 2010

- < 100.000 KM

- PDC

- 4 Türer

- 9000 Euro Budget

 

Ein DSG wäre eine feine Sache, hier habe ich aber auch wieder meist negatives gelesen, kann dies so bestätigt werden ? Desweiteren wie ist der Motor 1.4 / 86 PS ? Zuverlässig oder eher die Finger davon lassen ?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2016 um 15:18

Ich kann hier nur von meinem Polo berichten, welcher exakt Deinem Fahrzeugwunsch entspricht.

Mein Polo TEAM:

Farbe: Candy-Weiss

Motor: 1,4 / 85 PS Benziner, KFZ-Steuer: 46,50 Euro im Jahr

BJ: 2010

Getriebe: 7 Gang DSG

Laufleistung: 24.000 Km

5-Türer

TEAM Plus Paket

Climatronic

Grosse MFA

Nebelscheinwerfer

usw. usf.

Motor:

Der 1,4er Motor ist robust und recht laufruhig. Allerdings darf man keine Wunder erwarten, vor Allem nicht, wenn die Klimaanlage mitläuft, (die schluckt runde 10 PS Leistung).

Bei normaler Fahrweise genemigt sich der 1,4 Liter-Motor rund 5,5 Liter Super auf 100 km.

Der Vorteil des 1,4ers, er hat keine Steuerkette, welche sich längen kann. und keinen Turbo den man warm- und kaltfahren muß.

Da mein Polo nur rund 5000 km im Jahr fährt, hab ich den Inspektions-Intervall von Longlife auf jährliche Inspektion mit Ölwechsel umgestellt.

DSG:

Im Gegensatz zu manch Anderen hier, hab ich mit dem DSG noch keinerlei Probleme gehabt. Es schaltet sauber die Gänge durch sowohl im D als auch im S-Modus. Man kann ihn auch fast wie einen Schalt-wagen fahren, nur ohne aktiv zu kuppeln^^

Wichtig zu wissen: Wenn Du nen DSG-Polo probefährst, achte darauf, dass er im Modus D und auf ebener Strecke von alleine leicht nach vorne rollt, dann ist das DSG ok.

Karosserie:

Viele sprechen von Rost unter der Motorhaube in Richtung Frontscheibe.

Meiner ist davon nicht betroffen obwohl er ein "Laternenparker" ist.

Einzige Macke: Wenn man bei geschlossenen Fronttüren in den Aussenspiegel schaut sieht man, dass die äusseren "Schachtleisten" nicht bündig zur restlichen Karosserie stehen, aber das scheint so gewollt zu sein.

Beim 5-Türer liegt es in der Natur der Sache, dass die Türen-,im gegensatz zum Dreitürer-, etwas kurz sind. Grossen Menschen fällt es darum vielleicht etwas schwerer einzusteigen. Auch kann man, egal in welcher Sitzposition, nur abschätzen, wo das Auto nun vorne endet.

Der Kofferraum ist, obwohl der Polo 6R die Größe eines Golf2 haben soll, klein. Der Wochenendeinkauf für einen 2-Personenhaushalt geht gut rein, aber einen IKEA-Einkauf würde ich mir verkneifen^^

Desweiteren gibt es, bei manchen Polos serienmäßig, einen "Zwischenboden" der has herausheben von schwerem Gepäck erleichtert.

Hier komme ich zu dem einzig negativen Punkt: Der Mikroschalter für die Kofferraumbeleuchtung hat nach drei Jahren seinen Geist aufgegeben. Ersatz kostet rund 150,- Euro.

Licht und so.

Achte darauf, dass der Polo H7-Scheinwerfer hat. Mit den H4-Scheinwerfern ist die Sicht bei Nacht, und dann noch Regen, unterirdisch.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Polos im BJ 2010 nur Dauerfahrlicht haben, (80% Lichtleistung) und kein Tagfahrlicht. Das bedeutet erhöhten Verschleis der H7/H4- Birnen.

Innenausstattung:

Mein Polo hat TEAM-typisch ein "geschäumtes" Armarturenbrett, höhenverstellbare Sportsitze mit Schubladen.

Bisher hab ich keinerlei Quietschen / klappern oder so, feststellen können. Die Ausstattung kann man durchaus als "wertig" bezeichnen. Auch bin ich bisher von Defekten der elektrischen Fensterher verschont geblieben, von denen andere gerne berichten.

Wichtig zu wissen: VW hat bei allen Polos, bis auf Blue-GT und GTI auf eine Wassertemperatur-Anzeige verzichtet. Desweiteren ist die digitale! Tankanzeige nicht sonderlich genau.

Bremsen:

Der TEAM-Polo hat hinten Scheibenbremsen, die gerne das gammeln anfangen, d.h., die Serienscheibenbremsen sind anfällig für Flugrost.

Mich hat das bisher nicht gestört. Während der langsamen!!! Fahrt einfach mal kurz die Handbrmse leicht anziehen und freirubbeln^^. Ansonsten finde ich die Bremsleistung ganz ok für die Motorleistung des Polos.

Aufpassen muß man lediglich bei der Aufhängung der Achsen bei Fahrzeugen, die breite Reifen und eine höhere Laufleistung haben. Die Buchsen der Gummilagerung schlagen mit der Zeit aus, was sich in einem "Poltern" und "hoppeln" auf unebener Fahrban bemerkbar macht.

Sumasumarum kann ich über meinen Polo nicht wirklich etwas Negatives berichten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Suche nach Deinem Polo.

MfG, Velocyraptor

Anmerkung zu den Bildern:

Mir haben die roten Rückleuchten + 3. Bremsleuchte nicht gefallen.

Deswegen habe ich mir alle Drei in Schwarz aus dem Zubehör gekauft.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juni 2016 um 14:52

Der Motor ist eine solide Bank! Von einem DSG ist (wenn nicht schon neu) eigentlich immer abzuraten. Wenn man seine Ruhe haben will, im Alter.

am 16. Juni 2016 um 15:18

Ich kann hier nur von meinem Polo berichten, welcher exakt Deinem Fahrzeugwunsch entspricht.

Mein Polo TEAM:

Farbe: Candy-Weiss

Motor: 1,4 / 85 PS Benziner, KFZ-Steuer: 46,50 Euro im Jahr

BJ: 2010

Getriebe: 7 Gang DSG

Laufleistung: 24.000 Km

5-Türer

TEAM Plus Paket

Climatronic

Grosse MFA

Nebelscheinwerfer

usw. usf.

Motor:

Der 1,4er Motor ist robust und recht laufruhig. Allerdings darf man keine Wunder erwarten, vor Allem nicht, wenn die Klimaanlage mitläuft, (die schluckt runde 10 PS Leistung).

Bei normaler Fahrweise genemigt sich der 1,4 Liter-Motor rund 5,5 Liter Super auf 100 km.

Der Vorteil des 1,4ers, er hat keine Steuerkette, welche sich längen kann. und keinen Turbo den man warm- und kaltfahren muß.

Da mein Polo nur rund 5000 km im Jahr fährt, hab ich den Inspektions-Intervall von Longlife auf jährliche Inspektion mit Ölwechsel umgestellt.

DSG:

Im Gegensatz zu manch Anderen hier, hab ich mit dem DSG noch keinerlei Probleme gehabt. Es schaltet sauber die Gänge durch sowohl im D als auch im S-Modus. Man kann ihn auch fast wie einen Schalt-wagen fahren, nur ohne aktiv zu kuppeln^^

Wichtig zu wissen: Wenn Du nen DSG-Polo probefährst, achte darauf, dass er im Modus D und auf ebener Strecke von alleine leicht nach vorne rollt, dann ist das DSG ok.

Karosserie:

Viele sprechen von Rost unter der Motorhaube in Richtung Frontscheibe.

Meiner ist davon nicht betroffen obwohl er ein "Laternenparker" ist.

Einzige Macke: Wenn man bei geschlossenen Fronttüren in den Aussenspiegel schaut sieht man, dass die äusseren "Schachtleisten" nicht bündig zur restlichen Karosserie stehen, aber das scheint so gewollt zu sein.

Beim 5-Türer liegt es in der Natur der Sache, dass die Türen-,im gegensatz zum Dreitürer-, etwas kurz sind. Grossen Menschen fällt es darum vielleicht etwas schwerer einzusteigen. Auch kann man, egal in welcher Sitzposition, nur abschätzen, wo das Auto nun vorne endet.

Der Kofferraum ist, obwohl der Polo 6R die Größe eines Golf2 haben soll, klein. Der Wochenendeinkauf für einen 2-Personenhaushalt geht gut rein, aber einen IKEA-Einkauf würde ich mir verkneifen^^

Desweiteren gibt es, bei manchen Polos serienmäßig, einen "Zwischenboden" der has herausheben von schwerem Gepäck erleichtert.

Hier komme ich zu dem einzig negativen Punkt: Der Mikroschalter für die Kofferraumbeleuchtung hat nach drei Jahren seinen Geist aufgegeben. Ersatz kostet rund 150,- Euro.

Licht und so.

Achte darauf, dass der Polo H7-Scheinwerfer hat. Mit den H4-Scheinwerfern ist die Sicht bei Nacht, und dann noch Regen, unterirdisch.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Polos im BJ 2010 nur Dauerfahrlicht haben, (80% Lichtleistung) und kein Tagfahrlicht. Das bedeutet erhöhten Verschleis der H7/H4- Birnen.

Innenausstattung:

Mein Polo hat TEAM-typisch ein "geschäumtes" Armarturenbrett, höhenverstellbare Sportsitze mit Schubladen.

Bisher hab ich keinerlei Quietschen / klappern oder so, feststellen können. Die Ausstattung kann man durchaus als "wertig" bezeichnen. Auch bin ich bisher von Defekten der elektrischen Fensterher verschont geblieben, von denen andere gerne berichten.

Wichtig zu wissen: VW hat bei allen Polos, bis auf Blue-GT und GTI auf eine Wassertemperatur-Anzeige verzichtet. Desweiteren ist die digitale! Tankanzeige nicht sonderlich genau.

Bremsen:

Der TEAM-Polo hat hinten Scheibenbremsen, die gerne das gammeln anfangen, d.h., die Serienscheibenbremsen sind anfällig für Flugrost.

Mich hat das bisher nicht gestört. Während der langsamen!!! Fahrt einfach mal kurz die Handbrmse leicht anziehen und freirubbeln^^. Ansonsten finde ich die Bremsleistung ganz ok für die Motorleistung des Polos.

Aufpassen muß man lediglich bei der Aufhängung der Achsen bei Fahrzeugen, die breite Reifen und eine höhere Laufleistung haben. Die Buchsen der Gummilagerung schlagen mit der Zeit aus, was sich in einem "Poltern" und "hoppeln" auf unebener Fahrban bemerkbar macht.

Sumasumarum kann ich über meinen Polo nicht wirklich etwas Negatives berichten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Suche nach Deinem Polo.

MfG, Velocyraptor

Anmerkung zu den Bildern:

Mir haben die roten Rückleuchten + 3. Bremsleuchte nicht gefallen.

Deswegen habe ich mir alle Drei in Schwarz aus dem Zubehör gekauft.

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 16. Juni 2016 um 17:18:51 Uhr:

Motor: 1,4 / 85 PS Benziner, KFZ-Steuer: 46,50 Euro im Jahr

Komisch. Meiner ist ein identischer 1.4 Benziner (hier als Highline mit Handschalter aus 10/2009) und ich zahle 66 Euro.

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 16. Juni 2016 um 17:18:51 Uhr:

Bei normaler Fahrweise genemigt sich der 1,4 Liter-Motor rund 5,5 Liter Super auf 100 km.

Bei mir eher so um die 6 und auf spritmonitor zwischen 5 und 9 Litern (bei 6,88 im Schnitt).

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 16. Juni 2016 um 17:18:51 Uhr:

Hier komme ich zu dem einzig negativen Punkt: Der Mikroschalter für die Kofferraumbeleuchtung hat nach drei Jahren seinen Geist aufgegeben. Ersatz kostet rund 150,- Euro.

Die Macke hat meiner auch. Desweiteren muuht die Klima und die ZV vom Tankdeckel öffnet nur noch unwillig und nicht immer.

Insgesamt halte ich den selbsterhobenen Qualitätsanspruch von VW für blankes Marketing.

Aber soweit ist mein Polo auch nicht schlecht. Fahre ihn immer noch ganz gern, nach 6 Jahren und 90.000 km. Grössere Reparaturen hatte ich noch nicht, die Werkstattkosten beschränkten sich bislang auf die Wartung/Ölwechsel.

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 16. Juni 2016 um 17:18:51 Uhr:

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Polos im BJ 2010 nur Dauerfahrlicht haben, (80% Lichtleistung) und kein Tagfahrlicht.

Das halte ich eher für eine Frage der Konfiguration / Ausstattung.

am 16. Juni 2016 um 18:27

@Brunolp12

Ich scanne jetzt nicht meine Steuerunterlagen ein :-)

Aber ich zahle wirklich nur 46,50 Euro Steuer.

Beim Verbrauch liegen wir ja fast gleichauf (Zitat: Bei mir eher so um die 6 und auf spritmonitor zwischen 5 und 9 Litern). Fährst Du viel im S-Modus ? (Die Gänge werden ja länger ausgefahren -der Motor dreht höher was zu Mehrverbrauch führt-, als im D-Modus).

Thema Dauerfahrlich:

Das gabs 2010 tatsächlich nur als Dauerfahrlicht, laut meinem Freundlichen. Tagfahrlich gabs, leider, erst ab Modelljahr 2011.

Thema Quallität...

Wenn man sich mit der Modellhistorie von VW beschäftigt, gabs mal Zeiten, (1993 - 1997), wo die Quallität von VW's wirklich grottig war. Golf 3 fällt mir da spontan ein. Wohingegen es auch sehr gute Zeiten gab (1985 - 1992). Golf 2 GT und Scirocco 2 GT2 der letzten Baujahre seien hier benannt.

Von daher bin ich recht froh, dass mein 6R, bis auf den Mikroschalter im Heckklappenschloss, keine Mätzchen macht.

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 16. Juni 2016 um 20:27:39 Uhr:

Beim Verbrauch liegen wir ja fast gleichauf (Zitat: Bei mir eher so um die 6 und auf spritmonitor zwischen 5 und 9 Litern). Fährst Du viel im S-Modus ? (Die Gänge werden ja länger ausgefahren -der Motor dreht höher was zu Mehrverbrauch führt-, als im D-Modus).

Ich hab Handschalter. Aber etwa 1/3 Stadtverkehr.

Zitat:

@Velocyraptor schrieb am 16. Juni 2016 um 20:27:39 Uhr:

Thema Dauerfahrlich:

Das gabs 2010 tatsächlich nur als Dauerfahrlicht, laut meinem Freundlichen. Tagfahrlich gabs, leider, erst ab Modelljahr 2011.

Die VW Händler reden viel Blech. Meiner ist -wie gesagt- einer der ersten. Ein Highline von 2009 mit Tagfahrlicht (oder: evtl. war das LED TFL gemeint, das mit dem Xenon rauskam?).

Tagfahrlicht gab es nach meiner Meinung von 2009 an,nur muß es als extra mitbestellt werden

Das TFL gegen Aufpreis ist unten neben den Nebelscheinwerfern

Dauerfahrlicht war immer Serie

Hat der Team im 1,4er Motor nicht Trommelbremsen?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:34

Danke für die Antworten :D Naja Negatives findet man immer, wenn man nur danach sucht, aber so wie ich das lese, hält sich das bisher in grenzen. Der Verbrauch von 6 Litern wäre ja in Ordnung, da braucht mein Smart sogar schon :D

zum 1.4 Liter gibt es aber 2 Versionen, einmal den mit 85 PS und einmal mit 86 PS ...

am 17. Juni 2016 um 9:45

Zitat:

@Smilidon schrieb am 17. Juni 2016 um 08:34:55 Uhr:

Danke für die Antworten :D Naja Negatives findet man immer, wenn man nur danach sucht, aber so wie ich das lese, hält sich das bisher in grenzen. Der Verbrauch von 6 Litern wäre ja in Ordnung, da braucht mein Smart sogar schon :D

zum 1.4 Liter gibt es aber 2 Versionen, einmal den mit 85 PS und einmal mit 86 PS ...

Stimmt, man findet immer etwas Negatives, man muß nur lange genug suchen^^

Das mit den 85 und 86 PS stimmt.

Allerdings bin ich noch nicht genau dahintergestiegen welche Motorkennbuchstaben zu welchen PS-Zahlen gehört. In meinem Fahrzeugbrief steht 85 PS.

Genau wie es den 1.4 l-Polo als Bi-Fuel geben soll.

@Armbrust

Das Sondermodell TEAM mit dem 1,4 / 85 PS - Motor hatte immer Scheibenbremsen hinten.

Das weiß ich ganz sicher.

 

 

 

Ich habe den Team mit 86PS und Trommelbremsen ???

Zitat:

@Smilidon schrieb am 17. Juni 2016 um 08:34:55 Uhr:

zum 1.4 Liter gibt es aber 2 Versionen, einmal den mit 85 PS und einmal mit 86 PS ...

Die wechselnden Angaben halte ich für die Folge unterschiedlicher Rundung/Umrechnung. Der Motor hat im Polo 6R immer die Angabe von 63 kW, also umgerechnet 85,65 PS.

Zitat:

@Armbrust schrieb am 17. Juni 2016 um 17:28:50 Uhr:

Ich habe den Team mit 86PS und Trommelbremsen ???

Ja. Eine Frage des Baujahres. Es gab beide Versionen. Am Anfang hatte der Polo mit dem Motor noch hinten die Brems- Scheibchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auf was ist aktuell beim Kauf zu achten - Polo V ?