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Auf was muss ich achten beim Weinsberg Meteor 590 MS ???
moin moin
Wir möchten uns wieder ein Womo Kaufen .
Morgen schauen wir uns das oben genannte Modell an .
Der ist bj 2000 mit 2,8 ter Motor, Ducato
ca 120 tkm
Gibt es ecken oder macken die genauer untersuchen sollte ??
danke euch jetzt schon
gruss
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14 Antworten
Hallo, "audibirne" , im Prinzip auf alles, was sich "bewegt" ! Wann war der letzte Steuerriemenwechsel, Radlagerspiel, Bremsen, Rost am Fahrgestell, Handbremsseile, Ölverlust etc. pp. ! Ansonsten auf jeden Fall auf Innenfeuchtigkeit achten ! Wenn das alles stimmt und der TÜV keine Einwände hat , müssen Dir die Aufteilung und Ausstattung gefallen ! Dann sollte der Preis das letzte Kriterium sein , bei 120 000km und Bj. 2000 sollte der Preis nicht über 15.000€ liegen ?! Die letzte Entscheidung liegt bei Euch ! Viel Glück, joeleo .
Hallo,
das wichtigste ist die Nase. Riecht es im Mobil dann Finger weg. Ich hatte selbst auch mal beim kauf 18.000 Euro angesetzt und hab mich auf die Suche gemacht. Ich hab dann Schrittweise den Preis hochschrauben muessen. Ich hab leider nix passendes gefunden was in der Preislage vertretbar gewesen waere. Entweder aufteilung mist oder Pflegezustand erbaermlich. Gekauft hab ich nach einem Jahr suche dann fuer ueber das Doppelte. Es ist nicht Einfach was zu finden was brauchbar. Schau genau hin.
Viel Glueck
ja danke
ich suche schon länger ,
habe aber auch zeit
das womo passt schon vom preis her ,
bin ja auch nicht ganz blöd beim womo kauf ,
suchen eins mit rundecke , egal ob vorne oder hinten
der rest sollte auch passen
wenn jemand was weiss wer verkauft immer her damit
gruss michael
na super heute
der hatte gesagt die karre steht auf dem hof , toll war nicht da das womo.
der handler hat noch urlaub bis montag
muss wohl nochmal hin
170km fürn arsch
gruss
In welchem Bundesland? In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt war heute nämlich alles zu: gesetzlicher Feiertag ... Heilige Drei Könige
Du schreibst das es ei Haendler ist. Ist es auch einer fuer Wohnmobile? Oder nur ein normaler PKW Haendler? Denn da wuerde ich kein Wohnmobil kaufen.
Bei ersteren nur mit neuem Gas und Feuchtigkeitstest so wie neuer HU.
moin
nein ist ein womo händler
verkauft die preisklassen bis ca 20 t euro nur an selbständige händler usw .
bin zwar kein händler oder so ,
naja mal sehen
dankee und gruss
Konkretes zum Modell / Aufbau leider nicht.
Weinsberg gilt sicherlich nicht als premium und eigentlich auch nicht ales mittelklasse aber solides brot und butter kann man dazu schon sagen (also oberhalb von 'billigst' was ja erst später überhaupt aufkam)
2.8er gibts als tdi (verteilerpumpe, 122ps) und jtd (commonrail, 128ps).
welches möchtest du. der händler scheint das fahrzeug ja mit beiden zu haben.
welcher motor hier empfehlenswerter ist mußt mal bei den ducatos lesen.
ich meine
- der tdi wäre leichter zu schrauben, weil älter, verteilerpumpe usw. dafür nicht ganz soviel wums. uuud wenn du ne grüne plakette brauchst dann der filter schweineteuer (2500 oder 3000€ ?)
- der jtd hat halt mehr wumms (drehmoment), aber elektrisch komplexer und die einsprittechnik ggf auch anfälliger bzw schwieriger mit heimwerkermitteln zu händeln
- abgasnorm an sich auch mal anschauen. nimmt sich da steuerlich was - da helfen die entsprechenden schlüsselnumern. wenn das 150€ im jahr unterschied sind, sind das über 10 jahre eben auch schnell 1500€ (ok, wenn man saision zuläßt relativiert sich sowas) die man ggf gleich in das andere fahrzeug beim kauf mehr reinstecken kann
Was die Laufleistung angeht:
Schau dir die Karren an ob das halbwegs plausibel ist. Ausgehend davon das viele mobile 1-2 jahre im verleih laufen und dort ihne 40tkm weg haben bevor sich an den privatmann gehen sind 120tkm in 17 jahren (bzw 80tkm in 15 jahren) schon durchaus nocht besonders viel.
- ein Basisfahrzeug KANN in der gesamten Technik da noch richtig richtig gut sein. und ein fahrerhaus mitunter auch noch nicht total abgewohnt. Die realität bei den Händlern die sich wohnmobile für unter 20t€ auf den Hof stellen ist dagegen gerne mal das volle gegenteil (sitze vorne verschlissen und verstelung sowie griffe total rostig, hund das amaturenbrett zerknabbert, instrumente totgelegt etc pp). Da fragt man sich dann mitunter was die Vorbesitzer damit getrieben haben (mitunter taugte das fahrzeug dann wirklich als gartenlaube. zu hause und eben auch in urlaubsregioen weil man als rentner ja viel zeit hat. und nicht selten ist ein haustier dabei was bei hotelreisen ggf unerwünscht ist
- beim aufbau innen dann das gleiche. wurde die karre im jahr für ein paar wochenenden und einen jahresurlaub benutzt und sonst gut wegestellt kann der noch richtig schön sein. wurde darin dagegen "gewohnt = gehaust" kann es drin schonmal "muckelig bis vergammelt" aussehen.
- und aussen dicht ist in dem alter vermutlich ohnehin selten. hier muss man sich auskennen, messen (feuchte ggf auch wärmebild das kann heute so manches handy), und im zweifel einfach finger weg (und sobald man was sieht ist es eh nur die spitze vom eisberg =. beim blech gerne 1/10. beim womo aufbau eher spitze=1/eisberg=25)
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Die besten Autos findest sicherlich von Privat. Mit glück hast bei einem Händler aber auch mal eine Inzahlnahme die vielleicht noch ein gutes Auto ist. Die stehen dann aber auch kaum lange (ein fähiger händler hat direkt einen kunden an der hand den er anruft. ich könnte mir vorstellen der exportmarkt für womos ist auch schon gut am wachsen die letzten jahre)
Es ist ohnehin erschecken was die Karren noch kosten sollen.
vermutlich 40t€(knapp 80tDEM neu????) und jetzt sollen sie fast 20 jahre später noch die hälfte kosten.
so sieht halt inflation oder auch wertstablität aus.
->nüchtern betracht gehen die karren meist so bei 10-15 jahren durch eine talsohle. der alters und laufleistungsbedinge wertverlust fällt dann auf 0. danach zählt nur noch zustand. viele werden schlechter die fallen dann noch etwas. und die gepflegten steigen - auch weil eben neue Fahrzeuge teurer werden.
Motormäßig muss man sagen: die 122(285) oder 128ps(300nm) waren damals der topmotor. auch mit gutem aufpreis. die leistung heute immernoch ordentlich auch dank des hubraums. heute hat die 115ps einstiegsmaschine schon fast das gleiche drehmoment(280nm) was sich dank 6gang getriebe schon fast ähnlich kräftig anfühlt wie das hubraummonster und gleichzeitig sparsamer ist und meistgekaufte 130ps maschine mit 320nm und ebenfalls 6gang liegt dann in allen belangen vorne (bzw gewichtsbereinigt mindestens gleich auf. die neune fahrzeuge wiegen ggf etwas mehr als die alten).
Sprich man kann auch mal schauen ob man nicht für 40t€ ein neues disountmodell bekommt was einem auch irgendwie zusagt
- 2 jahre werkstgarantie hat
- bei kauf nagelneu ist, mit langen inspektionsintervallen, neuen reifen, neuen stoßdämpfern, neuer abgasanlage, etc pp
- aktueller abgasnorm
- würde beim motor mit der aufpreisfreien kleinen maschine auskommen
was man in 10 jahre nach 70 oder 100tkm aus erster hand vermutlich für einen recht guten kurs wiederverkaufen kann (wenn der markt nicht völlig einbricht weil europa zerfäll, erdöl alle ist....kann es sein man bekommt für sowas 25t€ oder gar 28t€
->weil neue discountkarren nach preisteigerungen nun bei 50t€ losgehen
->weil die karren die durch 2,3, 4 hände und hunde gegangen sind erheblich schlechter dastehen und auch 20t€ aufwärts kosten sollen....(und das von dir genannte fahrzeug ist nicht 10 sondern satte 17 jahre alt)
Da war dann das Neufahrzeug für den erstkäufer oder jahreswagenkäufer vergleichsweise preiswertes Autofahren.
Wenn du an den alten Kisten noch irgendwas selbst schrauben kannst oder gar alles geht das sicherlich klar und wirds auch günstig. Bist dagegen bei jedem Pfurz auf die Werkstatt angewiesen kann das nervig sein und viel Geld verschlingen. Man kann sich zwar mit gewissen Mängel langfristig abfinden aber sowas kann einem im Urlaub ggf auch den letzten nerv rauben.
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klar ist auch:
die karren werden immer komplexer.
- heut kaufst du keine einspritzpumpe mehr sondern schnell einen ganzen kopf oder gar rumpfmotor.
- bald kaufst du komplette led scheinwerger anstelle einer profanen h4 oder h7 glühlampe
man kann nur hoffen dass man bei nutzfahrzeugen wie dem ducato da etwas sparsamer mit elektrischem firefanz ist aber auch hier hält er stück für stück einzug (esp ist doch auch schon serie glaub ich)
Schliesse mich meinem Vorredner an und will da nochwas ergaenzen. Bei einem Haendler der eigendlich nur an Gewerbe oder Export verkauft, wuerde ich persoenlich nicht kaufen. Eventuell verkauft er auch nicht an dich, weil es da um Gesetzliche Gewwaehrleistung geht die er eigendlich bei Privatpersonen nicht Ausschliessen darf. Ich hab in einigen Foren Berichte gelesen wo Wohnmobile in deiner Preis und Altersklasse Augenscheinlich super waren, am Ende aber der Komplette Aufbau wegen versteckter Feuchtigkeit saniert wurde. Ich hab selber lange gesucht, hab viele kennengelernt die auch lange suchten. Und wenn ich mich mit denen Unterhalten hab, dann aehnelten sich unsere Geschichten zum Wohnmobilkauf wie ein Ei dem anderen. Alle hab tief im Preis angefangen. Nach mehreren Besichtigungen wurde der Preis dann immer hoeher gesteckt, weil die angebotenen Mobile einfach nichts taugten. Die meisten haben wirklich ab 30.000 aufwaerts gekauft. Einen hab ich im Bekanntenkreis der fuer 12.000 gekauft hat. Die Kiste fuhr 2 Sommer und dann war es Vorbei. Der steht jetzt als Kinderspielplatz auf seinem Grundstueck. Wenn du heute fuer 20.000 kaufst und hast nach paar Monaten einen Feuchtigkeitsschaden, dann wird es teuer. Bei alten Mobilen ist das nicht selten. Kaufst du beim Haendler mit Garantie, dann ist das nicht dein Problem. Du kannst Glueck haben. Aber das Risiko ist hoch und kann dir den Einstig richtig vermiesen. Ueberschlag deine Finanzen ob du vielleicht noch etwas Luft nach oben hast.
falls das Geld für einen neuen da ist dann sowas ruhig mal anschauen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252346260
->ist dann NEU
->ob und wo verarbeitsschwächen sind siehst du vielleicht und einiges zeigt sich ggf mit der zeit. ich denke aber das wird insgesamt trotzdem weniger stressfrei sein als an einen 'anbenutzem markenmobil' schäden oder gebrauchsspuren zu beseitigen, ggf kosmetik zu betreiben(die eine ode randere tischplatte oder schranktür neu schleifen, mit furnier zu bekleben etc pp)
->der 110ps blue hdi hat glaub 304nm. in verbindung mit 6gang getriebe wird der sich kaum schwächer fahren als ein alter 2.8 TDI oder HDI. müßte man mal reisebeladen ausprobieren
->klar ihm fehlt sicherlich ne klima (die sicherlich nen 1000er aufpreis kostet) und wenn betrieb bei kälteren aussentemperaturen geplante auch ne standheizung (eine planar kostet 500€ und einbau kein hexenwerk)
dennoch:
20000€ für den 17 jahre alten
+ca 2000€ die du nach kauf vermutlich direkt in wartungstau steckst
+jährlich bestimmt nen 1000ern der für weitere dinge draufgeht
+uralte euro2, euro3 abgasnorm (und ggf den zwang für 800 oder auch 2500€ einen partikelfilter nachzurüsten der dann immernoch einer uralten abgasnorm entspricht)
gegenüber
- 35000€ für einen neuen
- 2 jahre herstellergarantie
- 2 liter weniger verbrauch (geschätzt) was über 80tkm betrachtet auch 2000€ sein werden (dieselpreis ca 1,25€...er wird ja mal wieder teurer. bzw im ausland ist er ohnehin teurer)
- steuerlich sparst du auch was. das legst allerdings versicherungstechnisch an vollkasko wieder drauf (für den alten machst ggf ja nur eine teilkasko)
- inspektionsintervall ist auch recht großzügig. (ich tippe mal wie beim ducato 24 montate 60tkm??? sprich in der garantie einmal. danach überlegst du ob öl/filterwechsel etc pp selbst machst oder weiterhin den vertragshändler happy). in jedemfall wirds auch nicht teurer als das was du am ducato so zu machen hast
das mal vergleichen kostet dich der neue vielleicht 10t€ mehr gegenüber dem 17 jahre altem auto.
das kriegst als restwert nach 10 jahren vermutlich auch locker mal wieder. sprich unterm strich ist er nicht teurer.
(und in 10 jahren 80 oder 100tkm urlaubstrecke dürfte am basisfahrzeug eigentlich auch nicht viel an verschleißreperaturen oder schäden auftreten. vielleicht mal 2 vorderreifen oder so)
die frage ist halt ob er dir wohnraummäßig zusagt.
find das mit der längsbank neben der dinette nicht schlecht und ist ja nicht weit weg von einer rundsitzgruppe.
iinteressant wäre ob dieses längsbett zb von der länge her zum mittagschläfchen taugt oder nicht (und das hängt ggf von deiner körpergröße ab)
schlafmäßig ist's bei so kurzen mobilen halt immer ein kompromiss. entweder hast du ein festbett und vorne wenig wohnraum. oder du mußt jedes mal bettenbau betreiben (oder gewöhnst dich wirklich ans alkoven pennen). daher ist so ne längsbank - wenn sie denn zum schlafen taugt - schon ne praktische geschichte (klar abends für 2 personen unten mußt du umbauen. aber mittagsschlaf oder was geht eben ggf auch mal so auf der couch. fernsehen, lesen etc pp auch)
iim ebay ist grad ein chausson drin. 2.8er jtd aus 2005. wirkt auf den ersten blick gepflegt
https://www.ebay.de/itm/Chausson-Odyssee-78/282806603127?
iist etwas länger und ohne alkohven aber dafür mit ordentlichem heckbett, jederzeit zugängilich ohne jegliche umbauerei.
den schnitt insgesamt halte ich für sehr gelungen und ist auch mit couch. ich find alkhoven muss eigentlich nicht sein. bringt nur mehr höhe/verbrauch, die gefahr des aneckens und eben kletterei beim schlafen usw. da sind 50 oder 100cm mehr aussenlänge eigentlich die bessere option (die sich halt nur dann verbietet wenn es das eigene grundstück oder der eigene stellplatz das platzmäßig absolut nicht zulassen.)
verglichen mit dem bela ist der chausson dort satte 44cm niedriger und zum weinsberg sind es auch 29cm.
Naja, neue Mobile sind auch so eine Sache. Egal ob Marke oder No Name. Im ersten Jahr gibts viel zu Reklamieren. Wer es Stressfrei will, der faehrt am besten mit einem 2 Jahre alten Mobil vom Haendler. Da sind alle Herstellerschlampereien schon vom Vorbesitzer Reklamiert und ausgebessert wurden und Garantie gibts auch mit
"Naja, neue Mobile sind auch so eine Sache. Egal ob Marke oder No Name. Im ersten Jahr gibts viel zu Reklamieren."
Ich würde behaupten, dass ist Forenlatein.
Klar gibt es Mängelriesen und an nahezu jedem Mobil sind im ersten Jahr oder in den ersten beiden Jahren auch ein zwei Kleinigkeiten aber im großen und ganzem laufen die meisten neuen Mobile recht sorgenfrei
Die die Mängel haben berichten - von den vielen die zufrieden sind zufrieden sind hörst du oft recht wenig (oder eben spät nämlich dann wenn nach ewiger freude doch mal ne Kleinigkeit ist)
Was NoName angeht da hilft nur sich selbst ein Bild zu machen und zu vergleichen. Es kann passieren dass man es dann direkt für Schrott hält. Es kann aber auch sein das man es im Vergleich zu marken/mobilen der mittleren und unteren Preiskategorie letztend für akzeptabel oder sogar für gut hält.
Vieles am Womo ist einfach Leichtbau - desto größer die Karre ist, desto schlimmer ist das mitunter - zumindest bei mobilen die unter 3500kg zgG liegen. Da KANN es gar passieren das so ein 'preisgünstiger winzling' positiv hervorsticht (eben weil er dieses Gewichtsproblem nicht ganz so akut hat wie ein 6 Schlafplätze 7 meter Alkohovenriese)
"Wer es Stressfrei will, der faehrt am besten mit einem 2 Jahre alten Mobil vom Haendler. Da sind alle Herstellerschlampereien schon vom Vorbesitzer Reklamiert und ausgebessert wurden und Garantie gibts auch mit"
In der Regel gibt es nur Gewährleistung es sei denn die Herstellergarantie war, ausnahmsweise, länger. Was man dazukaufen kann oder manchmal direkt mit dabei ist sind mitunter Garantieversicherungen - also Garantien über externe Dienstleister die gegenüber der Herstellergarantie oft deutliche Abstriche haben.
Das was es gratis zumindest beim Händler gibt ist lediglich Gewährleistung - gesetzlich verordnet - und sollte nicht mit Garantie verwechselt werden.
Vom Händler 1-2 jahre alte mobile sind in der Regel nicht bei Privatpersonen gelaufen sondern Ex-Leih mobile.
Sprich:
- wechselnde Fahrer
- die sich innerhalb kurzer zeit auf die möbel, verschlüsse etc pp einspieln mußten und 'ungünstige' Handgriff ggf mehrfach getätigt haben. da gehen mitunter innerhalb kürzester Zeit Dinge kaputt die bei einem Privatman (der die gefahr irgendwann erkannt hätte) vermutlich 10 Jahre gehalten hätten. Das kann gut sein, wenn es vor dem Verkauf passiert und mit einem besserem Teil/einer besseren Lösung repariert wurde. Das kann auch schlecht sein weil einige dieser 'sollbruchstellen' eben dann in deinem Besitz auftreten (und je nach zeitpunkt auch nicht mehr unter die gewährleistung fallen)
->dazu kommt die fahrweise. färhst du selbst eher ruhig, will heißen 90, 100, wenns schneller gehen soll mal 110, fahren dagegen viele mietmobile wenn es schnell heimgehen muss auch gerne mal vollgas (man hat ja schließlich nur x miettage bezahlt und möchte sie voll auskosten). Gerade diese volle Leistungsabgabe geht ggf auf die injektoren etc pp - so kann es sein du hast eben bei 80 oder, 150tkm einen schaden den du in deinem privatmobil erste hand gekauft so nicht gehabt hättest (bzw erst wesentlich später). gleiches auch mit abnutzung von reifen und bremsen - privat benutzt und soft gefahren machen die vielleicht 80tkm und mehr. im verleihmobil sind sie ggf noch 30tkm schon zu 40 oder 75% verschlissen und bei 50tkm (also nach 2,3 weiteren jahren in deiner hand dann fällig)
->dazu kommt dann die laufleistung. die mietfahrzeuge haben nach einer saison gerne 20-40tkm auf der uhr. der privatmann braucht dazu meist 3-8 jahre (je nach freizeit, nutzungshäufigkeit, urlaubszielen).
sprich möchte ich das mobil nicht länger als 100tkm fahren hab ich beim jahreswagen halt vielleicht nur 7 oder 8 jahre zeit. beim neu gekauften fahre ich es 3 oder 6 jahre länge....oder verkaufe es in gleichem alter aber eben nicht mit 100tkm auf der uhr sondern nur mit magen 70tkm.
->sowas wirkt sich dann mitunter deutlich im restwert aus. der "erste hand" , "unfallfrei", "scheckheft" , "gut untergestellt"-faktor wirkt sich da mitunter deutlich im restwert aus.
das unterstellen ist auch so ein ding. gute händler stellen sie überdacht aber ich finds manchmal traurig zu sehen wie bei manchem händler dem winter über quasi nagelneue mobile (oder eben auch 1,2 jahre alte) voll der winterung ausgesetzt sind (ein winter im freien...eigentlich nie trocken)
ich denke es macht da sinn preislich zu vergleichen:
->wieviel spare ich durch einen gebrauchtkauf gegenüber einen neukauf wirklich
->die gebrauchten oft gut ausgestatt mit nicht der kleistens maschine was natürlich den neupreis hebt. aber hätte ich diesen aufpreis neu überhaupt ausgegeben wenn nicht vergleiche ich beim neupreis mit dem schwachen
->mitunter ist die differenz dann gar nicht mehr so riesig. jedenfalls nicht so groß dass sie eine kilometerleistung rechtfertigt die ich beim neuen in 5 oder 6 jahren zusammenfahre. mitunter nicht so groß als dass es die schlechtere abgasnorm rechtfertigt (indem ich heute einen 2 jahre alten kaufe der noch die euro5 hat). nicht so gross das mit 50% bremsbeläge und 75% vorderreifen egal sind. mitunter nicht so groß dass mir eine nicht mehr oder nur noch kurz vorhandene herstellergarantie egal ist
den 1-2 jahre alten von privat (und weil keine gewährleistung eben hoffentlich noch in herstellergarantie) findest du kaum logisch auch denn wer gibt nach 1,2 jahren sein neu gekauftes mobil ab. das passiert nur bei fehlkäufen, plötzlicher pleite oder scheidung oder eben im todesfall.
sowas wäre eigentlich der ideale kauf, sofern eben der preis stimmt.
und auch im alter wäre das erste hand, unfallfrei, scheckheft, gut geparkte mobil eben der optimale kauf (und nicht die ganzen hütten die erstmal im verleih liefen und dann durch mehrere hände gegangen sind....hund, llebhafte familien...aber hier wird es dann schnell diskriminierend wenn man das mal weiterspinnt).
Sorry für's OT. bin mal gespannt ob der Threadersteller sich den/die verschiedenen Weinsberg (wenn es der händler im norden hat so hat er ja mehrere inseriert) schon/bald angesehen hat und welchen Eindruck er vom Fahrzeugzustand usw hatte.
Mit den Reklamationen bei Neukauf bin ich weniger davon ausgegangen was im Internet geschrieben wird, sondern mehr von dem was im Bekanntenkreis passiert ist und was man so hoert wenn man sich mit Leuten auf Stellplaetzen unterhaelt. Erst jetzt im Silvesterurlaub hat einer sein Leid geklagt. Sein neuer Hymer wurde sogar am Ende gewandelt. Ein anderer hatte seinen Hymer gerade 6 Monate und hatte die Werkstatt auch schon 3mal besuchen duerfen. Ein Bekannter hatte nach 2 Monaten Risse im GFK Dach Festgestellt. Usw usf. Ich denke das es ziemlich normal geworden ist das Neufahrzeuge fehler haben. Die meisten machen die erste Urlaubstour und schreiben waerend dieser eine Maengelliste. Darauf hab ich keine Lust. Meiner wurde gebraucht gekauft und hatte nicht eine Rep am Aufbau oder an Geraeten seit dem ich das Fahrzeug hab. Es wurde nur ein Radlager hinten gewechselt. Seit 3 Jahren bin ich voll zufrieden. Das ist auch das was mir viele auf Stellplaetzen sagen. Gebraucht gekauft und alle Macken waren bereits vom Vorbesitzer beseitigt. Schont Nerven.
Zum Vermieten kann ich nix sagen. Meiner war nie Vermietet. Das ist hier in Norwegen auch nicht so ueblich. Paar machen das sicher, aber nicht viele. Die Fahrzeuge hier haben deutlich weniger km als vergleichbare Deutsche Womos.
moin
heute konnten wir uns den ansehen ,
leider sehr viel zerschreddert ,
er hatte noch einen hobby in der preisklasse da
aber der war auch leider nix für uns ,
müssen halt weiter suchen
irgendwann kommt noch was , haben ja noch zeit
danke und gruss