Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auf was muss man achten, wenn mann einen gebrauchten Audi A4 Avant 1.9 TDI kaufen will?

Auf was muss man achten, wenn mann einen gebrauchten Audi A4 Avant 1.9 TDI kaufen will?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:44

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Gebrauchten. Wenn möglich einen A4 1.9 TDI/2.5 TDI oder A6 2.5 TDI, Baujahr zwischen 2000 und 2004. Kann mir jemand Tips und Infos geben, worauf ich beim Kauf achten muss?

Wie z. B. Wechsel von Zahnriemen alle ca. 120.000 km, ...

Welche Bauteile wie Lichtmaschine, Kupplung, Getriebe ... können oder gehen bei wieviel km kaputt ?

Ich hab ne Woche, um einen bis 5.000 € zu finden.

Beste Antwort im Thema

Hallo und Willkommen im 8E Bereich.

Alle deine Fragen werden mindestens einmal pro Monat gestellt und kann man ohne Probleme über die Suchfunktion / eine Suchmaschine finden!

Vorab möchte ich sagen das ein vernünftiger 8E im Bereich bis 5.000€(besonders als Diesel) eigentlich schwer zu finden ist, ein 8D wie in deinem Bild im Anhang findet da man schon viel eher. Eine Woche Zeit ist hier weit mehr als kontraproduktiv, besonders wenn man keine Ahnung über das Modell hat ist der Zeitdruck ein Killerkriterium das falsche Fahrzeug zu kaufen.

In dein Budget kann im Prinzip nur eine Limousine fallen(günstiger als Avant) mit einem älteren Baujahr bzw. Laufleistung 200.000km aufwärts(die 2.5er sind hier günstiger als die 1.9er...die Verkäufer wissen schon wieso) oder miserabelen Gesamtzustand.

zu deinen Fragen:

Zahnriehmen:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Lichtmaschine:

normales Verschleißteil beim 8E

Kupplung:

normales Verschleißteil beim 8E

Getriebe:

Handschalter = normales Verschleißteil beim 8E

Automatik Frontantrieb (Multitronic) = für dich absolut nicht zu empfehlen, bei 5000€ hast du keinen Spielraum für teure Reparaturen, sehr anfälliges Getriebe

Automatik Quattro (Tiptronic) = robuster als die MT, jedoch im Falle eines Schadens wirds ebenfalls teuer

1.9TDI:

Mit 130ps robuster und sparsamer Motor, nicht für besondere Schwächen bekannt

2.5TDI:

Mit 155/163/180PS leistungsstärker jedoch aufgrund der Nockenwellenproblematik je nach MKB ebenfalls für dich nicht zu empfehlen, sind nicht günstig als Ersatzteil je nach MKB. In Kombination mit der Multitronic provoziert man sein Glück.

 

Weitere mögliche Problemzonen wie Rost, Wischergestänge, verstopfte Abläufe, flackernde Brenner, Zündspülen, LMM, Softlack, Handschuhfachdämpfer, Turbokaudern, undichte Xenons, usw usw usw kann man hier alles nachlesen. Aber wie gesagt, 1 Woche für einen Autokauf bedeutet ja dass du das kaufen willst/darfst/musst was der Markt hergibt, also die total falsche Einstellung für einen Autokauf.

Also schmeiss die Suche an und lesen lesen lesen lesen....und nun over and out

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo und Willkommen im 8E Bereich.

Alle deine Fragen werden mindestens einmal pro Monat gestellt und kann man ohne Probleme über die Suchfunktion / eine Suchmaschine finden!

Vorab möchte ich sagen das ein vernünftiger 8E im Bereich bis 5.000€(besonders als Diesel) eigentlich schwer zu finden ist, ein 8D wie in deinem Bild im Anhang findet da man schon viel eher. Eine Woche Zeit ist hier weit mehr als kontraproduktiv, besonders wenn man keine Ahnung über das Modell hat ist der Zeitdruck ein Killerkriterium das falsche Fahrzeug zu kaufen.

In dein Budget kann im Prinzip nur eine Limousine fallen(günstiger als Avant) mit einem älteren Baujahr bzw. Laufleistung 200.000km aufwärts(die 2.5er sind hier günstiger als die 1.9er...die Verkäufer wissen schon wieso) oder miserabelen Gesamtzustand.

zu deinen Fragen:

Zahnriehmen:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Lichtmaschine:

normales Verschleißteil beim 8E

Kupplung:

normales Verschleißteil beim 8E

Getriebe:

Handschalter = normales Verschleißteil beim 8E

Automatik Frontantrieb (Multitronic) = für dich absolut nicht zu empfehlen, bei 5000€ hast du keinen Spielraum für teure Reparaturen, sehr anfälliges Getriebe

Automatik Quattro (Tiptronic) = robuster als die MT, jedoch im Falle eines Schadens wirds ebenfalls teuer

1.9TDI:

Mit 130ps robuster und sparsamer Motor, nicht für besondere Schwächen bekannt

2.5TDI:

Mit 155/163/180PS leistungsstärker jedoch aufgrund der Nockenwellenproblematik je nach MKB ebenfalls für dich nicht zu empfehlen, sind nicht günstig als Ersatzteil je nach MKB. In Kombination mit der Multitronic provoziert man sein Glück.

 

Weitere mögliche Problemzonen wie Rost, Wischergestänge, verstopfte Abläufe, flackernde Brenner, Zündspülen, LMM, Softlack, Handschuhfachdämpfer, Turbokaudern, undichte Xenons, usw usw usw kann man hier alles nachlesen. Aber wie gesagt, 1 Woche für einen Autokauf bedeutet ja dass du das kaufen willst/darfst/musst was der Markt hergibt, also die total falsche Einstellung für einen Autokauf.

Also schmeiss die Suche an und lesen lesen lesen lesen....und nun over and out

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Hallo und Willkommen im 8E Bereich.

Alle deine Fragen werden mindestens einmal pro Monat gestellt und kann man ohne Probleme über die Suchfunktion / eine Suchmaschine finden!

Vorab möchte ich sagen das ein vernünftiger 8E im Bereich bis 5.000€(besonders als Diesel) eigentlich schwer zu finden ist, ein 8D wie in deinem Bild im Anhang findet da man schon viel eher. Eine Woche Zeit ist hier weit mehr als kontraproduktiv, besonders wenn man keine Ahnung über das Modell hat ist der Zeitdruck ein Killerkriterium das falsche Fahrzeug zu kaufen.

In dein Budget kann im Prinzip nur eine Limousine fallen(günstiger als Avant) mit einem älteren Baujahr bzw. Laufleistung 200.000km aufwärts(die 2.5er sind hier günstiger als die 1.9er...die Verkäufer wissen schon wieso) oder miserabelen Gesamtzustand.

zu deinen Fragen:

Zahnriehmen:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Lichtmaschine:

normales Verschleißteil beim 8E

Kupplung:

normales Verschleißteil beim 8E

Getriebe:

Handschalter = normales Verschleißteil beim 8E

Automatik Frontantrieb (Multitronic) = für dich absolut nicht zu empfehlen, bei 5000€ hast du keinen Spielraum für teure Reparaturen, sehr anfälliges Getriebe

Automatik Quattro (Tiptronic) = robuster als die MT, jedoch im Falle eines Schadens wirds ebenfalls teuer

1.9TDI:

Mit 130ps robuster und sparsamer Motor, nicht für besondere Schwächen bekannt

2.5TDI:

Mit 155/163/180PS leistungsstärker jedoch aufgrund der Nockenwellenproblematik je nach MKB ebenfalls für dich nicht zu empfehlen, sind nicht günstig als Ersatzteil je nach MKB. In Kombination mit der Multitronic provoziert man sein Glück.

 

Weitere mögliche Problemzonen wie Rost, Wischergestänge, verstopfte Abläufe, flackernde Brenner, Zündspülen, LMM, Softlack, Handschuhfachdämpfer, Turbokaudern, undichte Xenons, usw usw usw kann man hier alles nachlesen. Aber wie gesagt, 1 Woche für einen Autokauf bedeutet ja dass du das kaufen willst/darfst/musst was der Markt hergibt, also die total falsche Einstellung für einen Autokauf.

Also schmeiss die Suche an und lesen lesen lesen lesen....und nun over and out

Danke für die Auskunft, hab die 2.5l und Automatik abgeschrieben! ich weiss, is nicht viel Zeit, um ein gutes und preisgerechtes Auto zu finden!!!

Hab jetzt den einen oder anderen 1.9l gesehen, werden aber vergleichsweise mit 320d zu teuer gehandelt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch nen Audi will. Vielleicht besser nen BMW?

Vor lauter lesen und checken tun mir schon die Augen weh, zu meinem Glück hab ich noch mal ne Woche mehr Zeit gewonnen, da ich gerade auf Jobsuche bin und ich das Auto erst brauche, wenn ich den Job bekomme. Aber nachdem ich nicht der einzige Bewerber bin ...

nochmals danke !

Bei Diesel und "wenig Budget" achte unbedingt auf eine dokumentierte Historie wie Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte und vergleichbare Hinweise. Es wird _sehr_ oft an Tachos gedreht. Für 5k€ kannst du leider auch LPG als Option vergessen. Kleine Benziner mit belegbar wenig Laufleistung gibts im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen wie Sand am Meer.

Für 5k€ würde ich nicht bei Audi suchen. Ein Fabia, Ibiza oder anderes Fabrikat der nächst kleineren Plattform wird fürs selbe Geld weit mehr Qualität mitbringen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei Diesel und "wenig Budget" achte unbedingt auf eine dokumentierte Historie wie Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte und vergleichbare Hinweise. Es wird _sehr_ oft an Tachos gedreht. Für 5k€ kannst du leider auch LPG als Option vergessen. Kleine Benziner mit belegbar wenig Laufleistung gibts im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen wie Sand am Meer.

Für 5k€ würde ich nicht bei Audi suchen. Ein Fabia, Ibiza oder anderes Fabrikat der nächst kleineren Plattform wird fürs selbe Geld weit mehr Qualität mitbringen.

Hallo,

die letzten Jahre bin ich einen Ford Transit gefahren, darum ist ein Kleinwagen für mich unvorstellbar. Die letzten Monate konnte/ musse ich hin und wieder in einem A160 fahren, was ein Alptraum! Da soll man keine Platzangst kriegen, ich bin nur 1,84 m groß, aber da stoss ich an der Decke an und die Sicht nach vorn ist echt eingeschränkt. Was hat sich Mercedes dabei gedacht ???

Aber das ich für 5K nicht viel gutes auf die Schnelle finde, war mir schon fast klar, darum kann ich eigentlich nur hoffen, das es mit dem Job nix wird.

Echt schade, das ein LPG so teuer ist oder dann schon über 250.000 km auf´m buckel hat.

Von Audi bin ich i.M. weg, kuck noch bei BMW, aber nachdem heute jeder jeden über´n Tisch ziehen will,werd ich gut aufpassen und deine Tips beachten, danke,

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch nen Audi will. Vielleicht besser nen BMW?

Was willst du denn da für ne Antwort im Audi-Forum erhalten?!

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch nen Audi will. Vielleicht besser nen BMW?

Was willst du denn da für ne Antwort im Audi-Forum erhalten?!

Hallo,

da ich erst an einem Diesel A4 oder A6 mit Automatik 2.5l interessiert war, hab ich meine Antwort schon bekommen und da ich für 3-5k € keinen guten Gebrauchten 1.9l bekomme, bleibt mir nix anders übrig, als mich nach einem anderen Auto in meiner Preisklasse um zu schauen. Ich hab mir gestern nen A4 von 2004 angeschaut, mit Schaltgetriebe, 220.000 km für 6.600,-€, Zahnriemen ect. alles gemacht, 2 Vorbesitzer und der Letzte war der Bruder vom Verkäufer. Leider zu teuer für mich!

Falls jemand einen A4 1.9tdi, Bj. ab 2000 in meiner Nähe (Plz 86720) weiss, der kann sich gerne bei mir melden ... !!! Wichtig, guter Zustand und nicht zu viel Km !!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maiki669

Zustand und nicht zu viel Km !!!

schließt sich fast aus bei 5.000€ besonders bei nem Diesel der mindestens 11 Jahre alt sein soll.

http://suchen.mobile.de/.../169524868.html

http://suchen.mobile.de/.../169551031.html

http://suchen.mobile.de/.../168213518.html

http://suchen.mobile.de/.../169678371.html

am 24. Oktober 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Maiki669

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

 

Was willst du denn da für ne Antwort im Audi-Forum erhalten?!

Hallo,

da ich erst an einem Diesel A4 oder A6 mit Automatik 2.5l interessiert war, hab ich meine Antwort schon bekommen und da ich für 3-5k € keinen guten Gebrauchten 1.9l bekomme, bleibt mir nix anders übrig, als mich nach einem anderen Auto in meiner Preisklasse um zu schauen. Ich hab mir gestern nen A4 von 2004 angeschaut, mit Schaltgetriebe, 220.000 km für 6.600,-€, Zahnriemen ect. alles gemacht, 2 Vorbesitzer und der Letzte war der Bruder vom Verkäufer. Leider zu teuer für mich!

6600 Euro fuer so einen Wagen waere ohne die Ausstattung zu kennen, sowieso zu teuer. Viel Glueck bei der Suche.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Maiki669

Zustand und nicht zu viel Km !!!

schließt sich fast aus bei 5.000€ besonders bei nem Diesel der mindestens 11 Jahre alt sein soll.

http://suchen.mobile.de/.../169524868.html

http://suchen.mobile.de/.../169551031.html

http://suchen.mobile.de/.../168213518.html

http://suchen.mobile.de/.../169678371.html

Danke, hab sie geparkt bei mobile.de, einen hatte ich schon gefunden, die Anderen sind ein bisschen weit weg, aber ich check se mal.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von durden80

Zitat:

Original geschrieben von Maiki669

 

Hallo,

da ich erst an einem Diesel A4 oder A6 mit Automatik 2.5l interessiert war, hab ich meine Antwort schon bekommen und da ich für 3-5k € keinen guten Gebrauchten 1.9l bekomme, bleibt mir nix anders übrig, als mich nach einem anderen Auto in meiner Preisklasse um zu schauen. Ich hab mir gestern nen A4 von 2004 angeschaut, mit Schaltgetriebe, 220.000 km für 6.600,-€, Zahnriemen ect. alles gemacht, 2 Vorbesitzer und der Letzte war der Bruder vom Verkäufer. Leider zu teuer für mich!

6600 Euro fuer so einen Wagen waere ohne die Ausstattung zu kennen, sowieso zu teuer. Viel Glueck bei der Suche.

Ja, danke, ich weiss, hab auch schon günstigere gefunden, weniger Km, mehr Ausstattung, allerdings wenn ich mehr Geld hätte, ... für 1-2K mehr wär´s die Auswahl wesentlich größer !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auf was muss man achten, wenn mann einen gebrauchten Audi A4 Avant 1.9 TDI kaufen will?