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Auf was muss man beim kauf eines Smart achten?

Smart
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 8:10

Hallo Leute,

Ich will mir zu Ende 2024 einen Smart zulegen wollen, ich fahre in Moment 2 BMW's (E36 323ti Compact und E39 525i Touring) die auch in meinem Besitzt bleiben sollen, brauch aber für meiner Frau einen Kleinwagen und der Smart ist passend.

Da ich aber vom Smart gar keine Ahnung habe, will ich mich natürlich vorher informieren, was am Smart die Schwachpunkte sind.

Nun aber erstmal meine Vorstellungen:

Er muß Automatik sein und soll auf jeden Fall eine Klima haben, der Rest wäre Egal.

Meine Vorstellungen wären so Bj 2000 - 2005 oder 6

Wo sind die Schwachstellen bei den Smart und worauf muss ich achten?

Des Weiteren, wo sind die Unterschiede bei Moldel-Pflege, sprich VFL und FL?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon.

LG Stephan

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85 Antworten

Die ersten Smarts von 1998 bis Ende 2002 wurden mit einem sehr abgespeckten Stabilitätssystem namens Trust+ gebaut, das seinen Namen eigentlich nicht verdient, Smarts ab 2003 mit echtem ESP sind wesentlich besser und sicherer!

Trust+ kann nix anderes als Gas wegnehmen und auskuppeln und das ist für die Stabilisierung eines ausbrechenden Fahrzeugs nicht ausreichend. Deshalb wäre ein Smart ab 2003 mit echtem ESP besser und sicherer. Echtes ESP kann mit Hilfe einer Servopumpe einzelne Räder gezielt abbremsen, obwohl der Fahrer gar nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht, außerdem ist eine wesentlich verbesserte Sensorik an Bord!

Nun ist es aber so, daß in den Angeboten immer die Erstzulassung und nicht das Baujahr angegeben ist.

Bei Smarts mit Erstzulassung in 2003 kann es sich trotzdem noch um einen aus 2002 handeln, der längere Zeit auf der Halde stand, bis er erstmalig zugelassen wurde.

Beim Benziner ist der Hubraum ein Indikator für das Baujahr, Benziner bis Ende 2002 mit Trust+ haben den 599 ccm Motor eingebaut, Smarts ab 2003 mit ESP verfügen über den 698 ccm Motor.

Nur bei Dieselmotoren ist diese Unterscheidung nicht möglich, die haben immer 799 ccm.

Ein untrügliches Zeichen für einen sogenannten 2nd Gen Smart ab 2003 ist die Lage der OBD Buchse im Fahrzeug.

Bei älteren Modellen bis Ende 2002 sitzt diese OBD Buchse in der Zentralelektrik, die im Fahrerfußraum beheimatet ist, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, siehe diese Seite!

Bei ESP Smarts ab 2003 sitzt diese OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Fahrertür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen, siehe angehängtes Bild.

Auch ansonsten haben die Smarts in der überarbeiteten Version ab 2003 noch andere Features eingebaut, die die Sicherheit und den Komfort entscheidend verbessert haben, u.a. einen Berganfahrasistenten, der den Bremsdruck in den Leitungen noch für ca. 0,7 Sekunden aufrecht hält, ehe die Bremse gelöst wird.

Dies erspart in der Regel die Nutzung der Handbremse an einem Berg, weil dies die Zeit überbrückt, welche der Fahrer benötigt, um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu gehen, ohne daß dann gleich der Smart rückwärts rollt.

Ich persönlich halte die Baujahre 2005 und 2006 für die besten und empfehlenswertesten, weil bis dahin alle Verbesserungen der sogenannten 450er Baureihe enthalten sind, u.a. auch ein standfesterer Motor.

Ab Mitte 2004 wurden verbesserte Teile im Motor verbaut, welche die bis dahin bekannten Motorschäden durch einen erhöhten Ölverbrauch minimiert haben.

Der Ölverbrauch ist ohnehin ein Indikator für die zu erwartende Restlaufzeit des Maschinchens.

Je höher der Ölverbrauch, wenn er denn vom Verkäufer ehrlich angegeben wird, desto näher ist der Motor an den ewigen Jagdgründen.

OBD Buchse
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 8:41

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich denke auch das dann der 05-06 eine bessere Wahl ist.

Wie sieht das mit Rost aus?

Zitat:

@steph0211 schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:10:01 Uhr:

Er muß Automatik sein und soll auf jeden Fall eine Klima haben, der Rest wäre Egal.

Der Smart hat immer nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist ein mechanisches Schaltgetriebe, daß mit Hilfe von elektrischen Helferlein automatisiert wurde.

Ein Elektromotor bedient die konventionelle Kupplung und ersetzt damit Deinen linken Fuß und ein anderer Elektromotor wechselt die Gänge im Getriebe und übernimmt die Funktion Deines rechten Arms.

Bei Smart gibt es trotzdem zwei unterschiedliche Versionen, die sich Softipp und Softouch schimpfen.

Die Hardwarebasis, also die Kupplung und das Getriebe selbst ist in beiden Fällen exakt identisch.

Der Unterschied ist die Steuerung. Bei Softipp Smarts müssen die Gänge wie bei einer Tipptronic durch vor und zurück bewegen des Schalthebels gewechselt werden, das Getriebe schaltet da nicht automatisch hoch und runter. Wobei in manchen Situationen dann aber doch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht und nicht geschaltet wird, dann schaltet ab 2003 die Steuerung selbsttätig einen Gang hoch als Schutzfunktion und unterhalb einer bestimmten Drehzahl, das sind ca 1400 1/min, schaltet die Steuerung das Getriebe auch selbsttätig einen Gang runter. Und wenn man an eine rote Ampel hin rollt, bei der irgendwann durch Verlangsamung diese Drehzahlgrenzen unterschritten werden, schaltet das Getriebe dadurch auch selbsttätig runter bis in den ersten Gang, wenn man stehen bleibt, ohne daß man den Joystick angefasst hat.

Die vor allem für Frauen geeignetere Version ist das Softouch, allerdings ist diese Smartspezifische Bezeichnung natürlich nie in Annonce zu finden. Diese Version ist erkennbar an einem Umschaltknöpfchen für den Automatikmodus im Schaltknauf. Dort befindet sich das Knöpfchen, mit dem man zwischen den Modis hin und her schalten kann. Ein Softouch beinhaltet natürlich auch immer Softipp.

Wenn man im Softipp Modus fährt, wird im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument der jeweilige Gang angezeigt, der gerade eingelegt ist. Schaltet man mit dem Knöpfchen um und fährt im Softouch Modus, dann steht dort ein A und der Fahrer wird über den eingelegten Gang im unklaren gelassen.

Da die viel kritisierte Schaltcharakteristik des Smarts, die auch immer wieder Bestandteil von Autotests war, etwas gewöhnungsbedürftig ist, würde ich Dir empfehlen, unbedingt vor einem Kauf ein paar Smarts probezufahren, um festzustellen, ob er tatsächlich etwas für Deine Frau ist.

Wie schon geschrieben verfügt ein Smart nicht über ein echtes Automatikgetriebe, sondern über eine konventionelle Kupplung und einem Schaltgetriebe. D.h. die Kupplung muss zuerst durch den Elektromotor geöffnet werden, dann wird durch den anderen Elektromotor der nächste Gang eingelegt und dann muss die Kupplung wieder geschlossen werden.

Dies alles benötigt natürlich seine Zeit und genau daraus resultieren die immer wieder kritisierten Schaltpausen beim Smart. Durch die Tatsache, daß man in dieser Zeit nichts zu tun hat, kommt einem das sogar noch länger vor als wenn man selbst die Kupplung bedient und den Gang wechseln muss!

Die Königsklasse dabei sind Schaltpaddles am Lenkrad, mit denen die Gänge gewechselt werden.

Diese besitzen manche Ausstattungslinien, z.B. der Pulse ab 2004 schon serienmäßig.

Damit macht das fahren dann richtig Spaß und man kann die Gänge wechseln, wie man will.

Deshalb wäre ein Pulse mit Softouch ab 2004 meine erste Wahl, der bietet den Softipp Modus, den Softouch Modus aber nur, wenn er ab Werk mitbestellt wurde und die Schaltpaddles am Lenkrad.

Der Pulse besitzt aber serienmäßig kein Softouch, da fehlt das Knöüfchen am Schalthebel.

Sehr oft bzw. meistens ist aber Softouch bei der Ursprungsbestellung dazu bestellt worden, erkennbar am Umschaltknöpfchen am Schalthebel. :)

Pure, Pulse und Passion sind die Ausstattungslinien mit den entsprechenden Extras ab Werk.

Pure war der mit den wenigsten serienmäßigen Extras ab Werk, wie der Name schon sagt.

Pulse war der sportliche und Passion der Komfortable.

Jede Ausstattungslinie hatte ihre spezifischen Merkmale und Ausstattungen eingebaut.

Jeder Kunde konnte sich aber darüber hinaus den Smart individuell konfigurieren, es konnte auch ein Pure mit allen möglichen Ausstattungsmöglichkeiten ausgerüstet werden, er kostete dann irgendwann eben mehr als ein Passion, der diese Merkmale bereits serienmäßig an Bord hat!

Ich würde auf Grund des Motors sogar eher zu dem Nachfolger (451) ab 2007 ohne MHD (Start-Stop System) greifen.

Preislich dürften bei so alten Fahrzeugen da auch kaum Unterschiede sein.

Die "Automatik" heißt bei Smart Softouch und besteht aus einer Elektronik die, die immer verbaute Halbautomatik, automatisch schalten läßt.

Mit Verschleißteilen, besonders am Fahrwerk muss man bei so alten Fahrzeugen immer rechnen, also beim Kauf besonders drauf achten.

Auf alle Fälle auch die Klimaanlage testen.

Zitat:

@steph0211 schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:41:03 Uhr:

Wie sieht das mit Rost aus?

De Smart besitzt ja in den Radkästen Innenkotflügel und einen vollverkleideten Unterboden, d.h. Rost an tragenden Teilen ist erst mal nicht erkennbar, nicht mal auf der Hebebühne!

Man müsste zuerst mal die Unterbodenverkleidung und die Innenkotflügel abnehmen, um darunter schauen zu können.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie er gefahren wurde, also auch in Wintern mit starker Salzstreuung auf den Straßen oder überwiegend im Sommer. Da ist eigentlich keine pauschale Aussage möglich.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:55:05 Uhr:

Ich würde auf Grund des Motors sogar eher zu dem Nachfolger (451) ab 2007 ohne MHD (Start-Stop System) greifen.

Preislich dürften bei so alten Fahrzeugen da auch kaum Unterschiede sein.

Da unterscheiden sich die Meinungen etwas, Ingo.

Ich persönlich halte einen 450er der späteren Baujahre, also 2005 und 2006 dem 451er überlegen, weil es sich bei dem um ein sehr ausgereiftes Fahrzeug handelte! Gerade auch bei teuren Verschleissteilen wie der Kupplung ist ein 450er mit seinem SAC Kupplungsmodul immer dem 451er vorzuziehen! ;)

Erfahrungsgemäß sind die 450er Smarts auch deshalb preisstabiler als die 451er der ersten Baujahre! :)

 

Zitat:

@steph0211 schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:10:01 Uhr:

und soll auf jeden Fall eine Klima haben,

Wie schon Ingo geschrieben hat sollte die Klimaanlage auf jeden Fall bei einer Probefahrt ausprobiert werden!

Der Klimakondensator sitzt nämlich beim Smart relativ ungeschützt gegen Steinschlag in der Fahrzeugfront. :(

Und das bedeutet, daß er realtiv oft durch Steinschlag beschädigt wird und dann undicht ist, auch Korrosionsschäden des Klimakühlers sind oft der Grund dafür, daß Undichtigkeiten auftreten.

Ein frisch durchgeführter Klimaservice oder eine neu befüllte Anlage sind dann auch eher ein Zeichen dafür, daß damit Undichtigkeiten verschleiert werden sollen!

Ein Smart ist im Gegensatz zu anderen Kleinwagen ein Fahrzeug, das sehr stark polarisiert. :)

Die einen lieben ihn und wollten am liebsten gar nicht mehr aussteigen, die anderen wollen gar nicht erst einsteigen! Ich gehöre zur ersten Kategorie! :D

Wobei es auch bei der zweiten Kategorie Leute mit Vorurteilen gab, die dann mit persönlichen Erfahrungen recht schnell zur ersten Kategorie konvertiert sind, nachdem sie ein paar mal damit gefahren sind und Gefallen daran gefunden haben! ;)

Deshalb sollte man am besten zuerst mal ausgiebig mehrere Fahrzeuge probefahren und schauen, ob man zurecht kommt mit den Eigenheiten dieses Fahrzeugs.

Aber wenn einen der Smartvirus mal richtig gepackt hat, dann ist man infiziert und will gar nix mehr anderes fahren. In vielen Gegenden gibt es Communities und regionale Veranstaltungen, auf denen man sich dann mit anderen Smartisten austauschen kann. Der Smart ist nicht nur ein Fahrzeug, ein Smart ist eine Einstellung.

Die Smartimes, das war eine Veranstaltung von Smart selbst, die zuerst in Österreich und dann in ganz Europa stattgefunden hat, gibt es leider nicht mehr. Dort haben sich immer tausende von Smartfahrern aus alles Herren Länder getroffen zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Konvoifahren! :D

Mit tauschend Smarts den Großglockner hoch oder in Portugal am Strand entlang fahren hat schon was!

Auch der Hungaroring, bekannt als Formel 1 Rennstrecke, stand auf dem Programm. Dort standen 1500 Smarts eng aneinander gereiht auf der Start-Ziel-Geraden, nachdem zwei Runden absolviert wurden, absolut geil! :)

Und Budapest bei Nacht über 20 Grad im offenen Cabrio war einfach traumhaft und bleibt für immer in Erinnerung! Schwelg! :)

Wichtig ist auf jeden Fall die Dichtigkeit des Smarts!!!

Es gibt ein paar Undichtigkeiten, über die Wasser in den Smart gelangen kann. Beim Coupe sind das vor allem die hinteren Seitenscheiben und undichte Windschutzscheiben, bei denen sich die Verklebung gelöst hat.

Dabei besteht sogar noch die Gefahr, daß das Wasser seinen Weg über die Verkabelung in die empfindliche Elektronik findet! :(

Deshalb sollten vor einem Kauf immer die Bodenbeläge angehoben und geschaut werden, ob es dort auch trocken ist.

Wenn sich dort Feuchtigkeit oder sogar Nässe zeigt, Finger weg!

Mit einem solchen Kübel wirste sonst nicht glücklich!

Nicht zuletzt noch die Empfehlung, daß es zu dieser Frage natürlich schon jede Menge Beiträge gibt.

Wenn Du im Smartbereich in der Kategorie Smart 1 & 2 mit dem Suchbegriff "Kaufberatung" suchst, dann erhältst Du evtl. auch noch zusätzliche Informationen, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen.

Und natürlich sind die sonst im Gebrauchtwagenhandel wichtigen Kriterien (Motor, Bremsen, Karosse) ebenfalls abzuchecken, das ist ja klar.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:01:35 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:55:05 Uhr:

Ich würde auf Grund des Motors sogar eher zu dem Nachfolger (451) ab 2007 ohne MHD (Start-Stop System) greifen.

Preislich dürften bei so alten Fahrzeugen da auch kaum Unterschiede sein.

Da unterscheiden sich die Meinungen etwas, Ingo.

Ich persönlich halte einen 450er der späteren Baujahre, also 2005 und 2006 dem 451er überlegen, weil es sich bei dem um ein sehr ausgereiftes Fahrzeug handelte! Gerade auch bei teuren Verschleissteilen wie der Kupplung ist ein 450er mit seinem SAC Kupplungsmodul immer dem 451er vorzuziehen! ;)

Erfahrungsgemäß sind die 450er Smarts auch deshalb preisstabiler als die 451er der ersten Baujahre! :)

Ja die 2005/2006er 450 sind für sich sicherlich ausgereift, ich sehe da den Schwachpunkt, auch wenn es Verbesserungen gab, aber definitiv am Motor, der Mercedesmotor ist nun Mal kein Langläufer, da sind die 451er Mitsubishi Motoren deutlich haltbarer, mal abgesehen vom missglückten MHD System.

Dazu wurde der Komfort des Getriebes bzw der Schaltung beim 451 deutlich verbessert.

War da nicht was mit Ventilspiel einstellen bei den Mitsubishi Motoren? Ich hatte da mal gelesen das das alle 100tkm gemacht werden muss und teuer ist.

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:17:55 Uhr:

War da nicht was mit Ventilspiel einstellen bei den Mitsubishi Motoren? Ich hatte da mal gelesen das das alle 100tkm gemacht werden muss und teuer ist.

Nach 100 tkm ist beim 451er Smart mit seinem Mitsubishi Motor eine Ventilspielkontrolle nötig, die ist schon teuer genug, aber bei 200 tkm ist das Einstellen erforderlich, dazu müssen sogar die Nockenwellen ausgebaut werden, das kostet natürlich. :(

Da hat der 450er Motor mit seinen Hydrostößeln zweifellos Vorteile, zumal bei diesen so gut wie keine Ausfälle auftreten.

Außerdem kamen im 450er Motor wie schon geschrieben ab Mitte 2004 verbesserte Bauteile zum Einsatz, u.a. verbesserte Kolbenringe, die den gefürchteten Ölverbrauch verringerten. Damit waren durchaus auch sehr viel höhere Kilometerleistungen problemlos möglich! ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 10:39

Oh Ha, jetzt habe ich viele Infos die ich vor mein Arbeitsbeginn gar nicht lesen kann ;)

Werde ich auf jeden Fall alles durchgehen, wenn ich morgen min Freien Tag genieße und vielen Dank für die ganzen Infos.

Ach Ja, noch was, es soll auf jeden Fall ein Smart werden, hier in Berlin hat man ja zum Glück die Möglichkeit einen Smart zu mieten über Miles und Co. und da hatten wir schon die neueren Model ausprobiert.

Das Auto passt in Berlin in fast jedem Parkplatz und genau das wollen wir.

Aber eine Frage habe ich auf jeden Fall noch, kann man einen AHK an dem kleinen Anbauen und wie viel dürfte er ziehen?

Ich habe einen Anhänger HP 500, sprich er darf 500 kg ziehen und ist sogar gebremst.

So jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag.

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