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Auf was sollte ich achten
Hallo in dir Runde,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir (bei einem Gebrauchtwagenhändler od. VW Händler) einen Touareg V10 TDI oder R50 zuzulegen. Preislich bin ich bereit so 20 bis maximal 25 TEuro auszugeben. Die Auswahl bei Fahrzeugen aus den Baujahren 2008 / 2009 mit einer Lauleistung von rd. 100 Tkm ist ganz okay. Die Fahrzeuge sind in der Regel Scheckheftgepfelgt und verfügen über ein gute bis sehr gute Ausstattung.
Was gibt es zu beachten und lohnt es sich einen R50 zu kaufen?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Ebenso wäre ich natürlich für eine direkte Empfehlung im Rhein-Main Gebiet (oder im Umkreis von maximal 200 km) sehr dankbar.
LH
FAH8000
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15 Antworten
Du musst auf alles Übliche achten: regelmäßiger Service, ungewöhnliche Reparaturen, ist der km-Stand plausibel zur Optik des Fahrzeugs.
Bei dem Fhzg. muss man noch besonderes Augenmerk auf das Luftfahrwerk legen.
Der Motor ist ein Kraftprotz, brauchst du den unbedingt oder genügt dir auch ein V6 TDI oder gar ein neuerer Touareg mit V8 Diesel?
Der V10 ist nicht gerade günstig im Werkstattbetrieb. Bei vielen "Defekten" muss man als erstes den Motor ausbauen aus dem Fahrzeug. zB bei den Turboladern. Diese gehen wohl auch gerne mal kaputt (also da drauf achten ob die neu sind. Neu wäre gut!)
Danke für die ersten Tipps. Das mit dem Luftfahrwerk habe ich schon irgendwo mal gehört - nur, wie kann ich als Laie feststellen ob es okay ist bzw. ob eine teuere Reparatur ansteht. Wie lange halten die Tiurbolader denn im Normalfall? Bisher habe ich nur bei einem Fahrzeug gelesen, dass die Turbos inkl. der Kats getauscht wurden.
Die V6 Motoren (sowohl Benziner als auch Diesel) der Baureihe bis 2010 kommen für mich nicht in Frage und die neuen Modelle wie z.B. der V8 oder ein Hybrid sind mir in der Anschaffung zu teuer.
Wenn schon V10 dann den R50. Allein schon wegen dem Werterhalt. Der Wagen ist wesentlich seltener, von daher ist davon auszugehen, dass es auch später deutlich mehr Geld gibt.
Ansonsten Gibt es nicht vieles auf das man mehr achten sollte, als bei anderen Gebrauchten. Bei deinem Budget, kannst du schon wählerisch sein. Ich würde nur aus 1. Hand (idealerweise älteres Semester), lückenlos VW-Scheckheft (mit Rechnungen), unfallfrei kaufen.
Besonderes Augenmerk bei so einem Monster legt man auf Turbos, Getriebe, Fahrwerk und alle Komfortelektrik.
Die Turbos dürfen ruhig ein bisschen pfeifen, aber nicht ewig laut nachheulen. (So sollte er nicht klingen: https://www.youtube.com/watch?v=Y1zuDOnMOF8 )
Getriebe darf nicht ruckeln bei Schaltvorgängen, Keine Stöße, auch mal per Hand schalten. Im Stand sollte man kein grummeln/ mahlen aus dem Getriebe hören, wenn D oder R eingelegt ist. Einfach testen mit Fuß auf Bremse und dann zwischen (N) und (D) wechseln und hören/ fühlen ob sich was ändert.
Wenn ein Luftfahrwerk verbaut ist, alle Stufen testen, ob sie hochpumpt und ablässt. Mehr kann man beim testen eh nicht machen. Ob er im Stand ohne Motor Luft verliert, merkt man meistens erst nach Stunden.
Und ansonsten gilt, wie bei allen Luxuskarossen die so voller Hilfsmittelchen und Heinzelmännchen stecken: Testen, testen, testen. Alle Schalter, Fenster, Klima, Sitzheizung, etc. etc.
Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten: Die Heckscheibe ist von der Heckklappe separat zu öffnen. Dies bitte testen. Sind die Schlüssel für die Dachträger vorhanden?
Mal sehen ob wir Dich bald im Club begrüßen dürfen ;-)
Großer Nachteil beim V10 ist leider, dass die beiden DPF bei 120tkm lt. VW zum Tauschen sind, das verursacht also demnächst hohe Folgekosten.
Ich würde mir überlegen, ob es nicht gleich vernünftiger wäre einen V8 FSI ab 2008 zu kaufen, der ist mit seinen 350PS auch nicht gerade untermotorisiert.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 27. April 2015 um 07:07:52 Uhr:
Großer Nachteil beim V10 ist leider, dass die beiden DPF bei 120tkm lt. VW zum Tauschen sind, das verursacht also demnächst hohe Folgekosten.
Hi,
im Prinzip hast du Recht, ich spare mir das aber und lasse die DPFs für kleines Geld ausbrennen/ reinigen. Kostet ein Bruchteil und funzt genauso gut.
Zitat:
@Doug250483 schrieb am 27. April 2015 um 11:13:15 Uhr:
im Prinzip hast du Recht, ich spare mir das aber und lasse die DPFs für kleines Geld ausbrennen/ reinigen. Kostet ein Bruchteil und funzt genauso gut.
Der V10 TDI hat noch eine ältere Filtergeneration, die ein Additiv (ich glaube Satacan oder so ähnlich, auf keinem Fall jedoch Adblue) benötigen, ob das so einfach geht weiss ich nicht.
MFG
Hannes
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Da mit den DPFs werde ich auf jeden Fall beachten. Da ist es ja fast besser (sofern der Service wie geplant durchgeführt wurde) ein Fahrzeug mit knapp über 120 Tkm zu suchen.
Ein V8 Benziner wäre sicherlich auch okay (ich habe mich bisher nicht so intensiv damit auseinander gesetzt), jedoch gibt es hier fast keine Angebote.
Hat hier jemand die DPFs schon mal regulär tauschen lassen und was kostet es ungefähr (mein Bauchgefühl Schätz so 3 bis 4 TEuro)?
Zitat:
Der V10 TDI hat noch eine ältere Filtergeneration, die ein Additiv (ich glaube Satacan oder so ähnlich, auf keinem Fall jedoch Adblue) benötigen, ob das so einfach geht weiss ich nicht.
MFG
Hannes
Ich fahre den alten V10TDi ja auch. Und das geht problemlos. Ich habe gerade die Rechnung rausgesucht, Das Additiv hat 58,-€ gekostet. Was das Freibrennen alleine kostet kann ich nur schätzen, da ich Lohnkosten von 780,-€ habe, aber auch Bremsen und Getriebeölwechsel gemacht bekommen.
Im Internet bietet einer die Komplettreinigung für kurz unter 400,-€ an.
http://www.dpf24.de/bestes-preis-leistungsverhaeltnis
Zitat:
Hat hier jemand die DPFs schon mal regulär tauschen lassen und was kostet es ungefähr (mein Bauchgefühl Schätz so 3 bis 4 TEuro)?
Ich habe im Netz einen Kostenvoranschlag gefunden, da wollte ein VW-Dealer mit Einbau 4.100,-€ brutto.
Okay, die Möglichkeit des Ausbrennens / Reinigens entspannt das Thema zumindest ein wenig.
Danke nochmal für die ganzen Hinweise.
Hallo,
die DPFs würde ich nur machen, wenn sie wirklich zu sind, den Ladezustand kann man auslesen lassen.
Kenne Fahrzeuge mit weit über 200tkm, die noch die ersten drin haben.
Die Turbos sind in deinem Baujahr nicht anfällig. Turboprobleme bekommt man eher durch defekte Krümmer bzw. defekte Dichtung des Turboflansches. Dadurch werden heiße Abgase auf das Steuergerät geleitet, die dieses auf Dauer zerstören. Die Turbos kannst du im Liegen oder auf der Bühne von unten sehen, sind sie verrußt, dann ziehst du dem Händler pro Seite gleich mal 2k€ ab - die Reparatur sollte günstiger zu machen sein (oder der Händler soll es machen).
Das Luftfahrwerk ist aus meiner Sicht ein muss, Reparaturen können kommen, aber nicht alle sind ewig teuer.
Generell gilt sowieso, hab eine Spezialwerkstatt an der Hand, die mit dem Touareg und dem V10 umgehen kann. Nach meiner Erfahrung sind das selten VW Werkstätten, dort sind nicht nur die Ersatzteile oder besser Wechselteile teils utopisch (siehe DPF Lösungen). Der Motor muss tatsächlich für einige Sachen raus (Turbo, Krümmer, Tandempumpe usw.), wenn es denn dann doch mal sein muss, würde ich alles auf einmal richten lassen (Dichtungen, etc.). Motor rein und raus sollte eine gute Werkstatt in weniger als 2 Tagen machen können.
Da ich Gott sei Dank ne super Werkstatt habe, hatte ich keine Angst vor dem V10 und freue mich nun jeden Tag.
Gruß André
Zitat:
@AN78 schrieb am 28. April 2015 um 13:30:13 Uhr:
Das Luftfahrwerk ist aus meiner Sicht ein muss, Reparaturen können kommen, aber nicht alle sind ewig teuer.
Ja, das ist beim V10 ein Muss, denn der V10 wurde nur mit Luftfahrwerk ausgeliefert, da gab es ab Werk kein Stahlfedernfahrwerk.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 28. April 2015 um 14:25:16 Uhr:
Zitat:
@AN78 schrieb am 28. April 2015 um 13:30:13 Uhr:
Das Luftfahrwerk ist aus meiner Sicht ein muss, Reparaturen können kommen, aber nicht alle sind ewig teuer.
Ja, das ist beim V10 ein Muss, denn der V10 wurde nur mit Luftfahrwerk ausgeliefert, da gab es ab Werk kein Stahlfedernfahrwerk.
MfG
Hannes
Mein lieber Hannes,
du hast natürlich Recht, hier geht es ja speziell um den V10.
Nachdem ich das Luftfahrwerk auf Strasse und leichtem Gelände geniessen durfte, bin ich der Meinung, dass das in jeden T gehört
Viele Grüße
André
Zitat:
@AN78 schrieb am 29. April 2015 um 07:57:31 Uhr:
Nachdem ich das Luftfahrwerk auf Strasse und leichtem Gelände geniessen durfte, bin ich der Meinung, dass das in jeden T gehört
Ja, kann ich ebenso voll bestätigen, ich würde die Luftfederung nicht mehr missen wollen!
MfG
Hannes