ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Auf was verzichtet man ohne das Energizing Paket Plus?

Auf was verzichtet man ohne das Energizing Paket Plus?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 26. März 2023 um 14:49

Moin,

nachdem ich vor gut zwei Wochen den GLC 300 de in (fast) Vollausstattung und somit in Kombination Ledersitze mit dem Energizing Paket Plus (EPP) bestellt habe, schickte mir der Verkaufsberater meines Vertrauens eine Bestelländerung (BÄ) da die Mercedes Benz AG mitteilte, was dem geneigten Leser hier inzwischen bekannt ist: „Will der Kunde Leder, dann kein EPP… ansonsten Plastiksitze. Notgedrungen habe ich die BÄ also unterschrieben und versuche seitdem zu eruieren, auf was genau ich im Falle von (dann) Nappaledersitzen ich beim EPP verzichten müsste.

Laut Beschreibung EPP würden neben den Multikontursitzen mit Sitzbelüftung auch das Sitzkomfortpaket, das MBUX-Multimediasystem, die erweiterten MBUX-Funktionen, das Fahrerdisplay und das (für mich) nicht so wichtige Beduftungssystem wegfallen…. Und hier kommt ihr ins Spiel:

1.

Was beinhaltet das Sitzkomfortpaket (abgesehen von der automatischen Sitzeinstellung anhand der Größe über das MBUX-System?

2.

Bedeutet das fehlende MBUX-Multimediasystem, dass ich kein Internetradio und keine Streamingdienste (ohne Handykopplung) nutzen kann?

3.

Bedeutet der Verzicht auf die erweiterten MBUX-Funktionen, dass ich „Hey Mercedes“ und somit keine Spracheingabe nutzen kann?

4.

Bedeutet der Verzicht auf das „Fahrerdisplay“, dass ich die Optik (Tacho, Navi, Assistenz…) nicht ändern kann?

5.

Weiß jemand, der seinen GLC bereits ausgeliefert bekommen hat, ob und falls ja, welche der hier aufgezählten Teilfunktionen des EPP ggf. über Mercedes Me im Nachgang zu abonnieren sind?

6.

Da ich von der Qualität des Artico nach direktem Vergleich von Plastik und Leder im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern hier nicht überzeugt bin, würde ich mich über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die Artico im X253 oder X254 als Vielfahrer nutzen. Ja, ich weiß, dass es mit älteren Articobezügen positive wie negative Meinungen gibt und auch, dass eine Meinung immer subjektiv ist, daher frage ich gezielt nach der Meinung von GLC-Fahrern (und nein, ich gender nicht).

Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe die Artico-Sitze im GLC Coupe MJ 2020, 70.000 KM

Die Haptik und die Pflegeleichtigkeit finde ich sehr gut, allerdings hat der Fahrersitz bereits mehrer kleine Risse (1-2 cm lang) in der perforierten Sitzfläche, die Haltbarkeit würde ich also als "ungenügend" einstufen.

Ich hab nur das „kleine“ Energizing Paket mit Innenraumfilter.

Mit dabei sind el. Lordosestütze, Memory Paket, das große MBUX (es gibt nur das) und Sitzheizung. Das war aber alles beim Advanced und Advanced Plus dabei, inkl. Sitzkomfortpaket und autom. Grössenanpassung.

Was ich nicht habe, ist Sitzlüftung, Massagesitze und diese Ambient-Themen wie z.B Regenwald oder Gewitter samt Parfümfläschchen vom großen Energiepaket. Das - und zusammen mit der Sitzlüftung - ist meines Wossens alles was dir dann fehlt.

Dazu habe ich Artico, bin relativ zufrieden, nur die Loch Optik gefällt mir nicht so.

Die Sitze haben undokumentiert eine Art automatische Verstellfunktion, die Ermüdungen vorbeugen soll (aber nicht massieren). Das ist zwar weit von Massage entfernt, aber tut auch irgendwie gut, wenn sich alle 30sec minimal die Position ändert.

Hallo Jack!

So schlimm ist das alles nicht.

Du hast auch ohne das Energizing Paket natürlich ein MBUX ohne Einschränkungen!

Diese Ausstattungen/Ziffern sagen nur aus, dass das MBUX entsprechend im Funktionen erweitert ist wie zb Beduftung oder was auch immer.

Auch das Sitzkomfortpaket ist mMn Serie.

 

Ein "kleines" Energizing Paket gibt es nicht.

 

Du verzichtest im Wesentlichen auf belüftete Sitze und Massage.

 

Ich persönlich finde Artico gut und habe das ganz bewusst gewählt. Und habe somit kein Problem mit der Kombi EPP.

 

Beste Grüße

Carsten

Hallo,

wenn Du, wie ich Ledersitze möchtest, entfällt durch das Fehlen des Energizing Paket Plus:

- Sitzmassage (und alles, was dazu gehört = Funktionen in MBUX)

- Sitzbelüftung (s.o.)

- Beduftung mit Ionisierung (s.o.).

In der AMG-Line war es schon vorher etwas erbärmlich, dass nur schwarzes Leder damit kombiniert werden konnte. In meinem X253 GLC43 habe ich braunes Leder inkl. Sitzbelüftung (und Beduftung), das war im X254 noch nie zu bekommen. Die Modellpolitik mag verstehen wer will. Möchtest Du echtes Leder, dann kann man in Summe nicht die höchste Ausstattungsvariante bestellen. Verkehrte Welt eigentlich.

Zitat:

 

Ein "kleines" Energizing Paket gibt es nicht.

[/qote]

quote]

ENERGIZING AIR CONTROL

Atmen Sie beruhigt durch: ENERGIZING AIR CONTROL überwacht für Sie die Luftqualität mithilfe von Luftgüte- und Feinstaubsensoren. Ein zweistufiges Filterkonzept reduziert den Feinstaub und einen Großteil weiterer einatembarer Schadstoffe in vorbildlicher Weise. Je nach Messwert wechselt Ihr Mercedes intelligent zwischen Frisch- und Umluftbetrieb. (PC-P53)

Preis

178,50 €

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 26. März 2023 um 21:15:50 Uhr:

Zitat:

 

Ein "kleines" Energizing Paket gibt es nicht.

[/qote]

quote]

ENERGIZING AIR CONTROL

Atmen Sie beruhigt durch: ENERGIZING AIR CONTROL überwacht für Sie die Luftqualität mithilfe von Luftgüte- und Feinstaubsensoren. Ein zweistufiges Filterkonzept reduziert den Feinstaub und einen Großteil weiterer einatembarer Schadstoffe in vorbildlicher Weise. Je nach Messwert wechselt Ihr Mercedes intelligent zwischen Frisch- und Umluftbetrieb. (PC-P53)

Preis

178,50 €

Hi Michel!

 

Ich weiß schon, was du meinst ;)

Hab ich auch bestellt. Ist aber im Prinzip nur ein besserer Filter und Sensoren.

War von mir nicht böse gemeint :)

 

Beste Grüße

Carsten

... alles gut! Ich hab ja auch beschrieben, um was es da geht - ich hatte nur den Option-Namen nicht gleich parat, weil die Bestellung nun halt auch schon wieder ein dreiviertel Jahr her ist :-)

Ich hatte am Freitag einen Leihwagen mit dem "großen" Energizing Paket, in einem C300de. War schon ganz witzig. Meiner Tochter hat das Sommergewitter gefallen, vor allem in Verbindung mit der Burmester Anlage rummst das schon ordentlich. Meinem Hund wiederum hätte das sicher nicht gefallen, zum Glück saß er nicht mit im Auto.

Daher mein (persönliches) Resumee: gut dass ich es weggelassen habe :-D

Themenstarteram 28. März 2023 um 9:22

@ all

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe! Da ich persönlich mit Artico "nicht leben kann" und mir die Freude auf das wirklich tolle Auto genommen würde, wenn ich mich darauf einlasse, habe ich mich entschieden, auf das Energizing Paket Plus zu verzichten und mir stattdessen die Nappaledersitze gegönnt. Mein derzeitiger Stern, W212K, hat auch Nappalederausstattung und die ist nach nun knapp dreizehnjähriger Benutzung immer noch tadellos.

Da ich zudem das größte AMG-Paket geordert habe, verzichte ich "nur" auf die Multikontursitze mit Komfortfunktion und Sitzbelüftung sowie das Beduftungssystem "Air-Balance". Das ist okay, zumal ich die Sitzbelüftung und Massagefunktion in meinem derzeitigen Kombi nur ganz selten genutzt habe. Die Sportsitze habe ich inzwischen testen können, sie sind sehr bequem.

Der Wagen ist übrigens für Ende Juni, Anfang Juli zur Produktion eingeplant.

Nochmals Danke

Jack

Wenn ich das richtig sehe, ist mit dem Verzicht auf Energizing Plus auch der Wegfall der erweiterten Ambientebeleuchtung (SA 894) verbunden, es taucht dann nur noch SA 891 auf. Könnte sein, dass die Belüftungsdüsen dann dunkel bleiben...

Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass es in der Avantgarde-Line helle Sitze mit Sitzbelüftung gibt, im neuen Coupé ebenso - nur beim SUV in der AMG-Line gibts immer nur Artico schwarz mit Sitzbelüftung (dann auch gleich noch inkl. schwarzem Himmel=dunkle Höhle). Da ich die Sitzbelüftung unbedingt möchte, habe ich gezwungenermaßen Artico schwarz bestellt und mal bei Lederprofis nachgefragt, ob die alles umfärben können. Antwort steht bislang aus.

Frohe Ostern allerseits!

Zur Ambientebeleuchtung gibt's Infos in einem anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-zum-neuen-glc-x254-t7315837.html?...

 

Scheinbar werden die beleuchteten Düsen aktuell nicht mehr verbaut (ohne Energizing Paket).

Bin gespannt, ob mein GLC alles drin hat, soll diese Woche vom Band laufen...

 

Beste Grüße und schöne Ostern!

Carsten

Themenstarteram 9. April 2023 um 13:54

Zitat:

@CkCommander schrieb am 9. April 2023 um 15:30:53 Uhr:

Zur Ambientebeleuchtung gibt's Infos in einem anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-zum-neuen-glc-x254-t7315837.html?...

Scheinbar werden die beleuchteten Düsen aktuell nicht mehr verbaut (ohne Energizing Paket).

Bin gespannt, ob mein GLC alles drin hat, soll diese Woche vom Band laufen...

Beste Grüße und schöne Ostern!

Carsten

Frohe Ostern Carsten,

da du von Mercedes eine Bestellbestätigung bekommen hast, müssten dort auch beide Schlüsselnummern für die Ambientebeleuchtung aufgeführt sein (so wie bei mir ebenfalls). Demnach solltest du das Komplettpaket, da Vertragsbestandteil, auch bekommen….. ich drück dir die Daumen, dass dem so ist.

Momentan scheint das Konfig-Menü bei Mercedes fehlerhaft zu sein oder es fehlt inzwischen wieder an Chips und sonstigen Bauteilen…. es ist kaum noch etwas konfigurierbar, angeblich aus „technischen Gründen“

Bin mal gespannt, ob ich mit meinem GLC 300de, eingeplant in der Produktion Ende Juni / Anfang Juli, noch „über die Hürde“ komme, ohne mich rechtlich mit dem momentanen Dreckskonzern auseinander setzen zu müssen

Hallo,

in meiner AB ist (ohne dem Energizing Paket Plus) das Ambientelicht SA 891 in Verbindung mit AMG Line Interieur und SA 894 in Verbindung mit AMG Line Premium gelistet. Wird ebenfalls diese Woche fertig gestellt.

@JackT ....ohne mich rechtlich mit dem momentanen Dreckskonzern auseinander setzen zu müssen...

Was veranlasst dich, solche Worte zu wählen?

Gruß Markus

Zitat:

@JackT schrieb am 9. April 2023 um 15:54:47 Uhr:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 9. April 2023 um 15:30:53 Uhr:

Zur Ambientebeleuchtung gibt's Infos in einem anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-zum-neuen-glc-x254-t7315837.html?...

Scheinbar werden die beleuchteten Düsen aktuell nicht mehr verbaut (ohne Energizing Paket).

Bin gespannt, ob mein GLC alles drin hat, soll diese Woche vom Band laufen...

Beste Grüße und schöne Ostern!

Carsten

Frohe Ostern Carsten,

da du von Mercedes eine Bestellbestätigung bekommen hast, müssten dort auch beide Schlüsselnummern für die Ambientebeleuchtung aufgeführt sein (so wie bei mir ebenfalls). Demnach solltest du das Komplettpaket, da Vertragsbestandteil, auch bekommen….. ich drück dir die Daumen, dass dem so ist.

Momentan scheint das Konfig-Menü bei Mercedes fehlerhaft zu sein oder es fehlt inzwischen wieder an Chips und sonstigen Bauteilen…. es ist kaum noch etwas konfigurierbar, angeblich aus „technischen Gründen“

Bin mal gespannt, ob ich mit meinem GLC 300de, eingeplant in der Produktion Ende Juni / Anfang Juli, noch „über die Hürde“ komme, ohne mich rechtlich mit dem momentanen Dreckskonzern auseinander setzen zu müssen

Inwiefern möchtest du dich denn rechtlich mit ihnen auseinandersetzen?

Themenstarteram 9. April 2023 um 14:52

Zitat:

@kos1986 schrieb am 9. April 2023 um 16:15:07 Uhr:

Zitat:

@JackT schrieb am 9. April 2023 um 15:54:47 Uhr:

 

Frohe Ostern Carsten,

da du von Mercedes eine Bestellbestätigung bekommen hast, müssten dort auch beide Schlüsselnummern für die Ambientebeleuchtung aufgeführt sein (so wie bei mir ebenfalls). Demnach solltest du das Komplettpaket, da Vertragsbestandteil, auch bekommen….. ich drück dir die Daumen, dass dem so ist.

Momentan scheint das Konfig-Menü bei Mercedes fehlerhaft zu sein oder es fehlt inzwischen wieder an Chips und sonstigen Bauteilen…. es ist kaum noch etwas konfigurierbar, angeblich aus „technischen Gründen“

Bin mal gespannt, ob ich mit meinem GLC 300de, eingeplant in der Produktion Ende Juni / Anfang Juli, noch „über die Hürde“ komme, ohne mich rechtlich mit dem momentanen Dreckskonzern auseinander setzen zu müssen

Inwiefern möchtest du dich denn rechtlich mit ihnen auseinandersetzen?

Ich möchte gar nicht, aber wenn mir das Fahrzeug ohne einige der bestellten und von Mercedes bestätigten Vertragsbestandteile ausgeliefert würde, bleibt mir doch nichts übrig, als mich privatrechtlich über einen entsprechenden Fachanwalt mit Mercedes „zu einigen“…. dass ich letztlich vermutlich den Kürzeren gegen einen Großkonzern ziehen würde, kann ich nur vermuten. Daher hoffe ich, wie geschrieben, dass alles gut geht, denn auf Stress hab‘ ich null Bock… würde mich aber auch nicht übervorteilen lassen wollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Auf was verzichtet man ohne das Energizing Paket Plus?