ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Auf welchem Qualitätsniveau ist der Q6?

Auf welchem Qualitätsniveau ist der Q6?

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 21:32

Ich bin Q4 Fahrer.

Zuvor schon einige Audis gefahren.

Das letzte Audi Modell, das wir hatten, war der A3 meiner Frau aus dem Jahre 2014.

Der war so verarbeitet, wie ich Audi lieben gelernt hatte. Alles Top verarbeitet. Nichts zu bemängeln.

Leider ist das Qualitätsniveau beim Q4 deutlich schlechter, als beim A3 aus 2014.

- Hupe ein Witz.

- Touch am Lenkrad, Touch am Schiebedach. Das ist alles nicht schön zu bedienen.

- Hartplastik Ablagefächer.

- Becherhalter Hartplasik.

- Innenfläche Sitze Stoff.

- Rückfahrkamera Nachts bei Regen unbrauchbar.

- Poltern im Heck.

- Hutablage billigster Standard.

- Scheibenwischer quietschen.

- Fahrersitz hat im 1. Jahr bei Hitze genarrt.

- Mittelkonsole knackt oft beim losfahren bei warmen Temperaturen.

.... etc...

Die Qualität hat also merklich nachgelassen.

Listenpreis A3 waren 38.000,- €, Q4 60.000,- €

Wie ist das jetzt beim Q6.

Wie gut ist die Verarbietungsqualität von diesem neuen Fahrzeug?

Gibts da auch "Entfeinerungen", die eines Q6 nicht würdig sind?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Hupe hat einen Zweck zu erfüllen und wir sind nicht in Istanbul.

Ansonsten ist der Q6 in allen Punkten besser als der Q4. Der Q4 ist das perverseste was Audi in letzter Zeit rausgebracht hat. MEB-Technik mit Aufschlag und besch* Qualität wo man hinschaut.

Der Q6 besteht aus extrem vielen Entfeinerungen. Setz dich doch rein, dann siehst und merkst du es.

Ein A6/eTron ist dagegen noch immer purer Luxus, aber gegenüber dem Q4 ist der Q6 wiederum purer Luxus.

Gibt doch genügend Videos zum Fahrzeug auf YT (Carmaniac und Co), die auch speziell die Innenraumqualität bekriteln.

 

Sonst wie mein Vorredner schon sagt, ab zum Autohaus und selber reinsetzen.

Lenkrad mit Touch hat der Q6 auch, finde ich sehr minderwertig im Vergleich zum Q5

Oberflächen ansonsten nett anzufassen

Gibt aber n paar Stellen wo an meinem Auto noch Grate sind die wirklich unschön sind. Habe schon Macken von der Fahrertür oben und der linken "Schalt"wippe wobei das hoffentlich Einzelfälle sind.

Der Wagen hat sehr viel Alcantara was ich leider nicht beachtet habe beim bestellen.

Zitat:

@xpla schrieb am 11. Oktober 2024 um 00:52:44 Uhr:

 

Ansonsten ist der Q6 in allen Punkten besser als der Q4. Der Q4 ist das perverseste was Audi in letzter Zeit rausgebracht hat. MEB-Technik mit Aufschlag und besch* Qualität wo man hinschaut.

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Audi Q4 40etron BJ 2023.

Habe den Audi SQ6, 2 Std. Probe gefahren.

Du schreibst, dass der Q4 ein perverses E-Auto wäre, ohne irgend welche Faktoren zu nennen. Völlig unverständlich. Hier mal paar Fakten im Vergleich Q4 zu Q6.

Die Software ist beim Q6 ein anderes Level, gegenüber dem Q4. Zu berücksichtigen ist aber, dass der Q4 schon seit 2021 und der Q6 erst ab 2024 angeboten wird. Der Q4 hat noch das veraltete MMI und die MEB-Technik.

Der Q6 hat, wie der Q4, fast die gleichen Kunststoffanteile aber noch mehr Klavierlackteile. Siehe Bedienungsteil Fahrertür.

Der Q6 ( 4,77m ) ist gegenüber dem Q4 ( 4,59m ) immerhin 18cm länger. Trotzdem ist die Kofferraumgröße fast gleich ( 526L zu 520L ). Gut, der Q6 hat ja noch einen Frunk 68L. Aber nur gegen Aufpreis von 600 EUR. Selbst bei dem Innenraumangebot eher noch Vorteile für den Q4 ( Raumgefühl wirkt größer gegenüber dem Q6 ) . Bei umgeklappten Rücksitzlehnen, hat der Ladeboden beim Q6 einen Buckel bzw. Keil und ist dadurch nicht eben.

Die Reichweite vom Q6 RWD 560 KM ( großer Akku ), nicht viel Größer gegenüber dem Q4 RWD 520 KM.

Dafür benötigt der Q6 aber einen um ca. 20 KW größeren Akku.

Der Q6 ist bei fast gleicher Ausstattung 20.000 EUR teurer, hat aber auch 3 Jahre mehr techn. Entwicklungsfortschritt, gegenüber dem Q4. Siehe nur beim Q4 alter und neuer Motor.

Wendekreis Q4 RWD ( 10,4m ) zu Q6 RWD ( 12,5m ).

Q6 gibt es mit Luftfederung, Q4 nicht.

usw.

Jedes Fahrzeug hat seine Vorteile und Nachteile. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Normalerweise kann man den Q6 nicht mit dem Q4 vergleichen. Allein vom Preis her nicht. Der Q6 ist techn. auf einem ganz anderen Level. Aber dadurch ist der Q4 kein schlechtes Fahrzeug. Sollten die Softwarefehler noch beseitigt werden, ist es ein gutes Fahrzeug. Viel agiler für Stadt- Parkhaus- u. Fernverkehr. Nach der nächsten Bundestagswahl haben wir sowieso ein Tempolimit von 130.

Ich hatte vorher einen Mercedes GLC 250d 4Matic ( Länge 4,66m ). Im Vergleich zum MB, hat man im Q4 ein viel größeres Raumgefühl. der MB fühlte sich trotz exclusivem Ausstattungspaket, altbacken und nicht modern an.

Natürlich könnte man, mit ein wenig Aufwand und Kosten, beim Q4 und Q6 noch vieles verbessern. ( z.B. die Ablagen und Türtaschen mit Filz ausstatten, dadurch weniger Klappergeräusche ).

Wieso dies nicht gemacht wird, verstehe ich nicht. Hätte für wenig Geld. einen großen Nutzen. Wieso bietet man nicht ein zusätzliches, gehobenes Ausstattungslederpaket an. Dann kann jeder seinen Audi ausstatten wie er möchte und sein Geldbeutel es her gibt.

Ich möchte ja gar nicht alles auf die goldene Waage legen, aber den Q4 als perverses Auto zu betiteln,

dass hat nichts mit Sachverstand und guter Kritik, zu tun.

 

Also bezüglich Größe und Gepäckraum: Ich habe beide Fahrzeuge nebeneinander gesehen. Auf dem Papier mag der Kofferraum vllt fast gleich sein, in der Realität geht in den Q6 aber mindestens ein großer Koffer mehr rein, wenn nicht sogar ein großer und ein kleiner. Dazu der erwähnt Frunk und ein großer Raum unter dem Gepäckboden.

Das ganze Infotainment ist kein Vergleich, der Q6 ist um Welten besser. Man merkt auf jedem cm, dass der Q4 in der Hinsicht älter ist, als auf dem Papier wirkt.

Das Raumgefühl ist im Q4, wenn man vorne sitzt, auf keinen Fall besser. Hinten ist der Platz vergleichbar, das stimmt schon. Da nutzt der MEB den Platz einfach besser aus. Dennoch sitzt man im Q6 eine merkbare Ecke höher und luftiger vorne.

Innenraum: Ich empfinde den Q6 innen als merkbar hochwertiger als den Q4.

Auf dem Papier mag die Reichweite in etwa vergleichbar sein, ist aber bei der deutlich größeren Schnauze des Q6 kein Wunder. Aufgrund der wesentlichen besseren Ladekurve schafft man Langstrecke dennoch wesentlich schneller als im Q4, der da eher mit dem Q8e vergleichbar ist.

Optisch wirkt der Q4 eher wie ein verkapptes SUV, ähnlich dem ID4. Irgendwie ein bisschen höher, aber dennoch kein richtiges SUV optisch.

In Summe ist das für mich auch kein fairer Vergleich. Der Q4 ist ein ganze Klasse kleiner, außen und innen bis auf den Fond auch. Dazu natürlich die wesentlich neuere Plattform, Infotainment etc. beim Q6. Wer sich jetzt einen Q4 bestellt hat ihn, wenn das Auto 4 Jahre auf dem Markt ist. Streng genommen ist die Technik der Plattform sogar 5-6 Jahre alt. Sollte man sich überlegen.

Wer das Budget hat, sollte natürlich eh den Q6 nehmen. Wer es nicht hat, für den stellt sich die Frage nicht. Meiner Meinung nach ist der Q6 den Aufpreis wert. Ich sehe den Vergleich Q4 <-> Q6 so wie früher Q3 <-> Q5. Alles ist mindestens eine Stufe schlechter.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 14:43

Zitat:

@Elle55 schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:06:44 Uhr:

Natürlich könnte man, mit ein wenig Aufwand und Kosten, beim Q4 und Q6 noch vieles verbessern. ( z.B. die Ablagen und Türtaschen mit Filz ausstatten, dadurch weniger Klappergeräusche ).

Der Q6 hat also keine mit Filz ausgekleidete Ablagefächer in den Türen?

Zitat:

@Elle55 schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:06:44 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von Motor-Talk entfernt.]

Es tut mir leid, aber den Eindruck "pervers" teile ich nach einer Probefahrt (Q4 Etron) im Frühjahr. Wir hatten den Q4 in Betracht gezogen, aber die Verarbeitung war wirklich schockierend. Selbst dort wo man sich in der Tür festhält Plastik was in der Härtestufe mit Kruppstahl konkurrieren könnte.

Aber der Kunde macht es ja mit...

So viel besser fand ich das im Q6 auch nicht.

Was für ein sinnloser Thread!

Eine S Klasse ist immer besser als E, 7er besser als 5er, Q6 „besser“ (eher eine Klasse) als Q4.

Du musst ihn dir ja nicht bis zum Ende durchlesen und schon gar nicht antworten.

Zitat:

@343434 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:15:47 Uhr:

Was für ein sinnloser Thread!

Eine S Klasse ist immer besser als E, 7er besser als 5er, Q6 „besser“ (eher eine Klasse) als Q4.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:04

Zitat:

@343434 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:15:47 Uhr:

Was für ein sinnloser Thread!

Eine S Klasse ist immer besser als E, 7er besser als 5er, Q6 „besser“ (eher eine Klasse) als Q4.

Darum gehst nicht.

Wenn du aufmerksam lesen würdest, dann gehts mir um den Qualitätsabfall, den ich beim Q4 gegenüber einem älteren A3 hinnehmen muss.

Ich bin bei Audi ursprünglich deshalb gelandet, weil sie für Premiumqualität gestanden haben.

Du hast einen Audi gekauft und alles war hervorragend verarbeitet.

Beispiel eben, der A3 aus dem Jahre 2014.

Ein Fahrzeug in der Kompaktklasse, dass über jeden Zweifel erhaben war.

Das hat sich unter dem VW Chef Diess leider sehr zum negativen geändert.

Der Q4 ist qualitätsmäßig weit unter dem Audi A3 aus dem Jahre 2014.

Es ist daher der Zeitpunkt für mich gekommen, wo ich abwägen will, ob ich bei Audi noch das richtige Preis/Qualitätsverhältnis bekomme.

Beim BEV haben alle Hersteller leider den Rotstift angesetzt, so auch Audi. Ist marktüblich. Vergleiche mal EQS - S Klasse, EQE - E-Klasse, i5 - 5er usw. Macht es nicht besser, wenn alle anderen es aber auch machen, liegt es ja auf der Hand.

Ich habe den Q6 gerade zur Probefahrt da und bin ehrlich einigermaßen geschockt über die Innenraumqualität. Ich habe wenig Probleme damit, wenn Flächen die ich nicht regelmäßig anfasst auch mal aus Hartplastik sind. Beim Q6 sind sogar große Flächen der Armauflage aus billigen Plastik. Der Schlüssel ist auch ein Witz. Das Auto fährt sich wirklich gut, aber bei den Materialien ist selbst ein #1 der die Hälfte kostet deutlich hochwertiger. Der EQE mag auch nicht voll auf dem Niveau der E-Klasse sein, verglichen mit dem Q6 liegen aber wirklich Welten dazwischen.

Zitat:

@Hollander1970 schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:43:52 Uhr:

Zitat:

@Elle55 schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:06:44 Uhr:

Natürlich könnte man, mit ein wenig Aufwand und Kosten, beim Q4 und Q6 noch vieles verbessern. ( z.B. die Ablagen und Türtaschen mit Filz ausstatten, dadurch weniger Klappergeräusche ).

Der Q6 hat also keine mit Filz ausgekleidete Ablagefächer in den Türen?

Die hat auch der A3 von 2014 nicht.

Geschweigedenn ein anderer aktueller Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Auf welchem Qualitätsniveau ist der Q6?