ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auf welchen Sitzen schwitzt man auf langer Fahrt am wenigsten?

Auf welchen Sitzen schwitzt man auf langer Fahrt am wenigsten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. April 2017 um 7:43

Kann jemand schon berichten wie er mit seinen Sitzen hinsichtlich des Langstreckenkomforts bezüglich "Schwitzneigung / klebriger Hose" an Gesäß und Rücken zufrieden ist. Eventuell auch im Vergleich zum

212er.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@loddel72 schrieb am 9. April 2017 um 13:01:33 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 9. April 2017 um 12:34:48 Uhr:

Ich habe nach vielen Jahren mit Leder jetzt mal bewusst die Stoffsitze der Standardausstattung gelassen und bin mit denen sehr zufrieden. ....

Kannst du mal ein Foto von deinen Sitzen einstellen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn man zum Schwitzen neigt oder viel und lange an heißen Sommertagen unterwegs ist, dann sind belüftete Sitze ein muss. Ich meine die gibt es aber nur mit Ledersitzen.

am 9. April 2017 um 8:56

Für Vielfahrer simd die klimatisierten Vordersitze ein sinnvolles Extra.

Leider nur in Leder erhältlich.

Leider mit der Software der altuellen S Klasse idenisch und somit

zwar sehr leise, jedoch im Vergleich zum W212 auch sehr schwach der Leistung.

An roten Ampeln umd am Stauende schalten die Ventilatoren ab :-((

Das wäre glatt eine neuen Fred an dieser Stelle wert, wenn es nicht ein so seltenes Extra wäre.

Wählt man Lederausstattung, sollte man auf die Sitzklimatisierung nicht verzichten. Sonst läuft man an warmen Sommertagen mit durchnässten Hemdrücken und Hosenboden durch die Gegend. Nach dem Trocknen verbleiben kleidsame Salzränder.

Aus dieser Erfahrung klug geworden, sind die Sitze meines aktuellen Wagens nun belüftet. Die Stärke des Luftstroms ist so bemessen, dass Schweissbildung gerade noch verhindert wird. Wäre er stärker, hätte man wahrscheinlich auch im Sommer mit Erkältungen zu kämpfen.

Cheers,

DrHephaistos

Ich habe nach vielen Jahren mit Leder jetzt mal bewusst die Stoffsitze der Standardausstattung gelassen und bin mit denen sehr zufrieden. Da schwitzt man halt nicht so sehr. Im Winter mit Sitzheizung schön warm. Und der Stoff ist hochwertig und sieht auch noch fein aus.

Themenstarteram 9. April 2017 um 11:01

Zitat:

@petaxl schrieb am 9. April 2017 um 12:34:48 Uhr:

Ich habe nach vielen Jahren mit Leder jetzt mal bewusst die Stoffsitze der Standardausstattung gelassen und bin mit denen sehr zufrieden. Da schwitzt man halt nicht so sehr. Im Winter mit Sitzheizung schön warm. Und der Stoff ist hochwertig und sieht auch noch fein aus.

Kannst du mal ein Foto von deinen Sitzen einstellen?

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 9. April 2017 um 12:13:02 Uhr:

Wählt man Lederausstattung, sollte man auf die Sitzklimatisierung nicht verzichten. Sonst läuft man an warmen Sommertagen mit durchnässten Hemdrücken und Hosenboden durch die Gegend. Nach dem Trocknen verbleiben kleidsame Salzränder.

Aus dieser Erfahrung klug geworden, sind die Sitze meines aktuellen Wagens nun belüftet. Die Stärke des Luftstroms ist so bemessen, dass Schweissbildung gerade noch verhindert wird. Wäre er stärker, hätte man wahrscheinlich auch im Sommer mit Erkältungen zu kämpfen.

Cheers,

DrHephaistos

Bisher habe ich immer ganz bewusst (Schweiss/Kälte) Stoff-Sitze gewählt.

Der Exclusive-Stoff gefällt mir im 213er jedoch überhaupt nicht und ich werde nun wahrscheinlich auf Nappa umsteigen.

Ist die Perforierung der Sitzklimatisierung nicht besonders anfällig für Verschmutzungen?

Wie sind da Deine Erfahrungen?

Gruss aus Berlin

Günter

ich habe in meinem 211er beige Ledersitze mit Lüftung gehabt.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass diese wesentlich schmutzanfälliger waren als Ledersitze ohne Peforierung.

Allerdings ein wenig Aufmerksamkeit (Ab und zu ein Lederpflegemittel verwenden, nicht mit allzu schmutziger Kleidung ins Auto setzen) tut natürlich jedem Ledersitz gut

Zitat:

@loddel72 schrieb am 9. April 2017 um 13:01:33 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 9. April 2017 um 12:34:48 Uhr:

Ich habe nach vielen Jahren mit Leder jetzt mal bewusst die Stoffsitze der Standardausstattung gelassen und bin mit denen sehr zufrieden. ....

Kannst du mal ein Foto von deinen Sitzen einstellen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Ganz ehrlich, ich hatte im W212 Leder. Auf die Sitzklimatisierung hatte ich verzichtet. Ich mag die Perforierung des Leders nicht. Geschmacksache. Ich habe in den Sitzen schon sehr geschwitzt. Hatte vorher immer Stoff, manchmal Stoff und Alcantara, aber im W213 habe ich auf Leder verzichtet. Es ist OK, besser als mit Leder... aber letztendlich ist es vermutlich egal. Wenn die Sonne bei 35 Grad oder mehr ins Auto donnert, schwitzt man trotz Klimaanlage mit allem. Und mit Anzug erst recht...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@e220stein schrieb am 9. April 2017 um 21:01:28 Uhr:

Wenn die Sonne bei 35 Grad oder mehr ins Auto donnert, schwitzt man trotz Klimaanlage mit allem.

kann ich von meinem 212er so nicht bestätigen (auch mit 40°+ Außentemperatur). Geschwitzt habe ich nicht (Klima auf 21°, Auto und medium), Sitzlüfter auf Stufe 3 (hab' Nappa mit der Belüftung). Von daher ist dies schon ein Thema.

Besondere Anfälligkeit bei der Perforation habe ich nicht bemerkt. Beim Pflegen muss man aufpassen, dass es hinter der Perforation nicht feucht wird, aber ansonsten kein Unterschied. Daher ist ein Pflegeschaum bei dem Leder m.E. besser als eine Pflegemilch.

Viele Grüße

Peter

am 9. April 2017 um 20:40

Das kann der W213 leider nicht mehr.

Da kommt nur ein laues Lüftchen und

im Stand passiert garnichts mehr, die

Lüfter bleiben stehen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 6:01

Zitat:

@petaxl schrieb am 9. April 2017 um 19:36:03 Uhr:

Zitat:

@loddel72 schrieb am 9. April 2017 um 13:01:33 Uhr:

 

Kannst du mal ein Foto von deinen Sitzen einstellen?

Danke,

ich wußte garnicht, dass so die Seriensitze aussehen! Eigentlich wie die Standardsitze im 212er.

am 10. April 2017 um 11:48

Wie sehen denn die Sitze im Exclusive aus? Hat jemand ein paar echte (keine Presse, Bröschüren) Bilder dazu??

Dankeschön

@212059 Hallo Peter, deshalb sagte ich ja, ohne Sitzbelüftung. Ich hatte noch nie eine, es ist nur eine Vermutung gewesen, dass man trotz Sitzbelüftung schwitzt. Wenn dem nicht so ist, sollte ich das nächste mal über des perforierte Leder nachdenken. Aber genau für diesen Austausch ist das Forum hier ja auch so toll... ich hatte einmal für 5 Monate einen Passat mit Sitzbelüftung. Das hat nichts gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auf welchen Sitzen schwitzt man auf langer Fahrt am wenigsten?