ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Auf Wiedersehen VW Caddy und VW!

Auf Wiedersehen VW Caddy und VW!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:58

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hier im Caddy Forum möchte ich mich verabschieden. Vieeeelen Dank für alle Tipps und Hinweise. Ich habe viel gelernt und auch dadurch viel Geld gespart.

Unser Bruno Panzer VW Caddy Bj.2005 (Volkscaddy) hat uns immer treue Dienste erwiesen. Leider kommt er (wie auch seine Besitzer) in die Jahre.

Wir hätten uns gerne wieder für den neuen VW Caddy entschieden. Aber nach reiflicher Überlegung hin und her war der Preisunterschied einfach am Ende zu groß.

Es wird wie schon teilweise im Forum angedeutet ein Renault Kangoo Techno 130TCe EDC mit Zubehör (Rückfahrkamera, Digitalcockpit, Sitzpaket, Easy Parksystem/ Fahrzeug fährt selbstständig in die Parklücke, und Handyhalterung). Preis inkl. Überführung und Zulassung 27.982€ mit Rabatt Schwerbehinderung von 19%.

https://www.motor-talk.de/.../...oo-bestellt-wartezimmer-t7404667.html

Wie gesagt hatte ich VW eine Chance gegeben aber am Ende lag der Rabatt für die Schwerbehinderung bei 15% (trotz geringerer Ausstattung und Ankauf des alten VW Caddy) bei 8.000€ Wäre ein Caddy Life geworden und da ist noch nicht mal ein 100% Vergleich zum Zubehör enthalten.

Wie gesagt VW hat die bessere Qualität, jedoch nach zwei Probefahrten muss ich sagen rechtfertigte das nicht den preislichen Unterschied zum Kangoo III.

Wer genug Geld hat oder dem es vielleicht aus Standesgründen zu peinlich wäre einen Renault zu fahren kann ja gerne den VW Caddy kaufen. Aber er muss sich auch nicht wundern, wenn er mit seinen 114 PS (Benzin) kaum Durchzug hat. Diesel lohnt sich für uns nicht mehr, insbesondere in Berlin. Wir fahren max. 12.000km im Jahr.

Ich schwirre bestimmt mal wieder rein. Bleibt gesund und bis bald!!

P.S: VW hat sich leider preislich vom Namen Volkswagen einfach zu weit entfernt und daher hat mein Vater (50 Jahre VW) und wir (30 Jahre VW) uns gegen einen VW entschieden.

 

Auf Wiedersehen

Jan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 22. Januar 2023 um 16:58:17 Uhr:

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hier im Caddy Forum möchte ich mich verabschieden. Vieeeelen Dank für alle Tipps und Hinweise. Ich habe viel gelernt und auch dadurch viel Geld gespart.

Unser Bruno Panzer VW Caddy Bj.2005 (Volkscaddy) hat uns immer treue Dienste erwiesen. Leider kommt er (wie auch seine Besitzer) in die Jahre.

Wir hätten uns gerne wieder für den neuen VW Caddy entschieden. Aber nach reiflicher Überlegung hin und her war der Preisunterschied einfach am Ende zu groß.

Es wird wie schon teilweise im Forum angedeutet ein Renault Kangoo Techno 130TCe EDC mit Zubehör (Rückfahrkamera, Digitalcockpit, Sitzpaket, Easy Parksystem/ Fahrzeug fährt selbstständig in die Parklücke, und Handyhalterung). Preis inkl. Überführung und Zulassung 27.982€ mit Rabatt Schwerbehinderung von 19%.

https://www.motor-talk.de/.../...oo-bestellt-wartezimmer-t7404667.html

Wie gesagt hatte ich VW eine Chance gegeben aber am Ende lag der Rabatt für die Schwerbehinderung bei 15% (trotz geringerer Ausstattung und Ankauf des alten VW Caddy) bei 8.000€ Wäre ein Caddy Life geworden und da ist noch nicht mal ein 100% Vergleich zum Zubehör enthalten.

Wie gesagt VW hat die bessere Qualität, jedoch nach zwei Probefahrten muss ich sagen rechtfertigte das nicht den preislichen Unterschied zum Kangoo III.

Wer genug Geld hat oder dem es vielleicht aus Standesgründen zu peinlich wäre einen Renault zu fahren kann ja gerne den VW Caddy kaufen. Aber er muss sich auch nicht wundern, wenn er mit seinen 114 PS (Benzin) kaum Durchzug hat. Diesel lohnt sich für uns nicht mehr, insbesondere in Berlin. Wir fahren max. 12.000km im Jahr.

Ich schwirre bestimmt mal wieder rein. Bleibt gesund und bis bald!!

P.S: VW hat sich leider preislich vom Namen Volkswagen einfach zu weit entfernt und daher hat mein Vater (50 Jahre VW) und wir (30 Jahre VW) uns gegen einen VW entschieden.

 

Auf Wiedersehen

Jan

Ich kann es voll verstehen...aber ich bin mit meiner Entscheidung auch zufrieden. Wenig Zubehör im Caddy aber ein Fahrgestell, das ich dem Kangoo nach einer Probefahrt vorgezogen habe. Und ich zahle ohne das tolle Zubehör fast denselben Preis. Berichte doch mal ob es sich nach einem Jahr immer noch richtig anfühlt.

preislich kann ich deine Argumente gut nachvollziehen, von der Qualität ist der Caddy auch nicht in jedem Detail hochwertig. Das habe ich auch gelernt.

Gibt es nach den vielen Jahren der Nutzung etwas, was dich beim Thema Defekt oder Rost besonders aufgefallen ist oder dich ärgert?

Mach’s gut.

Und viel Spaß mit dem Renault.

Ich fahre sogar momentan mehr Dacia wie VW.

Sorry war OT:

Also der Kangoo / Benz wäre gar nix für mich, einfach nur hässlich. Aber ist ja Geschmacksache….steht ja auch nicht jeder auf die selbe Frau ;-)

Viel Glück mit dem neuen Gefährt

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:50

Zitat:

@nicht_der_Michel schrieb am 22. Januar 2023 um 17:19:01 Uhr:

preislich kann ich deine Argumente gut nachvollziehen, von der Qualität ist der Caddy auch nicht in jedem Detail hochwertig. Das habe ich auch gelernt.

Gibt es nach den vielen Jahren der Nutzung etwas, was dich beim Thema Defekt oder Rost besonders aufgefallen ist oder dich ärgert?

Die größte Schwachpunkte beim VW Caddy waren:

1. Antriebswelle und Achsmanschetten

2. Rost an den Griffen Schiebetür

3. Hakeliges Getriebe besonders der erste Gang. Nervt total

4. Fahrersitz seitlich zum Ausstieg durchgescheuert.

5. Sicherheitsgurte der dritten Sitzreihe (Platz 6&7) lösen sich aus der Befestigung an der Hutablage und schlagen locker rum.

6. Silikonbeschichtung löst sich langsam auf.

Der Lack ist sonst Top wir haben Ravenablau und der Wagen sieht immer noch von weiten wie neu aus.

Im übrigen kein Rost in der Schiebetürlauffläche bis heute.

 

Der Wagen ist TOP aber einfach nach 18 Jahren ausgelutscht. Hat nicht umsonst den Namen Bruno Panzer bekommen :-).

Danke für deine Auflistung. Was meinst Du mit Silikonbeschichtung?

Zitat:

@nicht_der_Michel schrieb am 22. Januar 2023 um 17:19:01 Uhr:

preislich kann ich deine Argumente gut nachvollziehen, von der Qualität ist der Caddy auch nicht in jedem Detail hochwertig. Das habe ich auch gelernt.

Gibt es nach den vielen Jahren der Nutzung etwas, was dich beim Thema Defekt oder Rost besonders aufgefallen ist oder dich ärgert?

Was Rost anbelangt ist keine VW-Auspuffanlage aus Edelstahl. Die von Nissan und Toyota jedoch sehr wohl. Dadurch halten sie ein ganzes Auto Leben. Länger wie 200 000 km.

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 22. Januar 2023 um 19:50:34 Uhr:

Zitat:

@nicht_der_Michel schrieb am 22. Januar 2023 um 17:19:01 Uhr:

preislich kann ich deine Argumente gut nachvollziehen, von der Qualität ist der Caddy auch nicht in jedem Detail hochwertig. Das habe ich auch gelernt.

Gibt es nach den vielen Jahren der Nutzung etwas, was dich beim Thema Defekt oder Rost besonders aufgefallen ist oder dich ärgert?

Die größte Schwachpunkte beim VW Caddy waren:

1. Antriebswelle und Achsmanschetten

2. Rost an den Griffen Schiebetür

3. Hakeliges Getriebe besonders der erste Gang. Nervt total

4. Fahrersitz seitlich zum Ausstieg durchgescheuert.

5. Sicherheitsgurte der dritten Sitzreihe (Platz 6&7) lösen sich aus der Befestigung an der Hutablage und schlagen locker rum.

6. Silikonbeschichtung löst sich langsam auf.

Der Lack ist sonst Top wir haben Ravenablau und der Wagen sieht immer noch von weiten wie neu aus.

Im übrigen kein Rost in der Schiebetürlauffläche bis heute.

 

Der Wagen ist TOP aber einfach nach 18 Jahren ausgelutscht. Hat nicht umsonst den Namen Bruno Panzer bekommen :-).

Netter Name- Ein Freund hat inzwischen das 20 er Jahr erreicht. Er benutzt den Caddy als Waldfahrzeug. Das Blech ist wirklich sehr robust. So robust ist mein 5er nicht mehr.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 22. Januar 2023 um 19:06:33 Uhr:

Mach’s gut.

Und viel Spaß mit dem Renault.

Ich fahre sogar momentan mehr Dacia wie VW.

Sorry war OT:

Ich hatte den Sandero für ein halbes Jahr, als ich auf den Scharan warten musste. Er fuhr mich bis nach Apulien und in den Garten. Und ich verkaufte ihn zum Einkaufspreis. Aber eines Tages kam ich nicht mehr aus den Sitzen weil er mir fast so was wie einen Bandscheibenvorfall produzierte. Katastrophensitze 1. Wahl.

@berlinerratte ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen. Ich wünsche dir allzeit gute und pannenfreie Fahrt mit dem Renault.

Ich finde bei VW passt Preis und Leistung nicht mehr zusammen. Man erwirbt zu einem vermeintlichen Premium-Preis ein Fahrzeug mit minderwertiger Ausstattung und Verarbeitung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber mein nächstes Fahrzeug wird leider auch kein VW mehr sein.

Zitat:

@PPx schrieb am 22. Jan. 2023 um 23:17:47 Uhr:

Was Rost anbelangt ist keine VW-Auspuffanlage aus Edelstahl. Die von Nissan und Toyota jedoch sehr wohl. Dadurch halten sie ein ganzes Auto Leben. Länger wie 200 000 km.

Mein Caddy 4 hat jetzt fast 210000km mit dem ersten Auspuff gelaufen. Und ich denke nicht, dass sein Autoleben im entferntesten erreicht ist. Weder das Leben des Auspuffs, noch das des Caddys selbst...

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 23. Januar 2023 um 13:21:12 Uhr:

Zitat:

@PPx schrieb am 22. Jan. 2023 um 23:17:47 Uhr:

Was Rost anbelangt ist keine VW-Auspuffanlage aus Edelstahl. Die von Nissan und Toyota jedoch sehr wohl. Dadurch halten sie ein ganzes Auto Leben. Länger wie 200 000 km.

Mein Caddy 4 hat jetzt fast 210000km mit dem ersten Auspuff gelaufen. Und ich denke nicht, dass sein Autoleben im entferntesten erreicht ist. Weder das Leben des Auspuffs, noch das des Caddys selbst...

Glückwunsch. melde Dich bei 400 000 km wieder, das wäre natürlich auch Top falls Sie den Motor überlebt.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 23. Januar 2023 um 13:21:12 Uhr:

Zitat:

@PPx schrieb am 22. Jan. 2023 um 23:17:47 Uhr:

Was Rost anbelangt ist keine VW-Auspuffanlage aus Edelstahl. Die von Nissan und Toyota jedoch sehr wohl. Dadurch halten sie ein ganzes Auto Leben. Länger wie 200 000 km.

Mein Caddy 4 hat jetzt fast 210000km mit dem ersten Auspuff gelaufen. Und ich denke nicht, dass sein Autoleben im entferntesten erreicht ist. Weder das Leben des Auspuffs, noch das des Caddys selbst...

Bei unserem vergangenen Caddy 3 war nach 13 Jahren immer noch der erste dran. Aber der Endschalldämpfer fing an, sich zu häuten. Man sagte mir, der wäre wie ne Zwiebel.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Januar 2023 um 14:26:02 Uhr:

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 23. Januar 2023 um 13:21:12 Uhr:

 

Mein Caddy 4 hat jetzt fast 210000km mit dem ersten Auspuff gelaufen. Und ich denke nicht, dass sein Autoleben im entferntesten erreicht ist. Weder das Leben des Auspuffs, noch das des Caddys selbst...

Bei unserem vergangenen Caddy 3 war nach 13 Jahren immer noch der erste dran. Aber der Endschalldämpfer fing an, sich zu häuten. Man sagte mir, der wäre wie ne Zwiebel.

Genau: Früher oder später je nach Wintereinsatz mit Salzkontakt bekommt die Zwiebel ein Loch. Bei Edelstahl auch nach mehreren 100 000 km nix. Aber da uns heute ganz andere Probleme mit den Autos beschäftigen werden wir es so oder so, meist nicht mehr erleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Auf Wiedersehen VW Caddy und VW!