ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auf Zylinderkopf steht ein anderes Datum als das Datum des Autos

Auf Zylinderkopf steht ein anderes Datum als das Datum des Autos

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:04

Ich habe beim genaueren Betrachtens meines Motors

Gesehen das der Zylinderkopf vom 21,01.2004 ist

Aber mein Auto wurde am 30.04.2004 gebaut .

Laut Vorbesitzer ist am Motor alles original und noch der Serien Motor mit Serien Anbauteilen wie der Kopf.

Meine Frage ist kann es sein das der Kopf oder der Motor noch im Lager eine Zeit lang gelegen hat oder kann es sein das er mal neu kam ?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 28. Mai 2024 um 9:08

Wie soll es auch anders gehen, erst wird der Motor gebaut, dann das Auto.

Würde mir eher Gedanken machen, wenn der Zylinderkopf nach dem Auto gebaut wurde.

Wobei, bei so einem alten Auto auch das nicht.

Ist 30.04.2004 wirklich das Baudatum oder das Datum der Erstzulassung?

Das sind zwei verschiedene Dinge!

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:04:01 Uhr:

 

Meine Frage ist kann es sein das der Kopf oder der Motor noch im Lager eine Zeit lang gelegen hat oder kann es sein das er mal neu kam ?

@Forza6307

Motoren werden immer im voraus produziert und nie parallel zum gleichen Zeitpunkt, als das Fahrzeug gebaut wurde.

Dazu kommt noch der Transfer, wo der Motor gebaut wurde z.B. irgendwo in Europa oder im Ausland.

Ja die Motoren stehen dann auf Lager und werden nach FIFO Prinzip eingebaut.

Macht aber jeder Hersteller.

Der TE ist das sicher einem ganz großen Ding auf der Spur. Er sollte weiter forschen. Aber Vorsicht, wenn er im dunkeln Schritte hinter sich hört und Schatten sieht...

Oder ist "21,01.2004" gar kein Datum sondern ein Geheimcode?

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:04:01 Uhr:

Ich habe beim genaueren Betrachtens meines Motors

Gesehen das der Zylinderkopf vom 21,01.2004 ist

Aber mein Auto wurde am 30.04.2004 gebaut .

Laut Vorbesitzer ist am Motor alles original und noch der Serien Motor mit Serien Anbauteilen wie der Kopf.

Meine Frage ist kann es sein das der Kopf oder der Motor noch im Lager eine Zeit lang gelegen hat oder kann es sein das er mal neu kam ?

Also bei uns (MAN) wurde bereits vor ca. 20 Jahren der Zylinderkopf synchron mit dem Zielfahrzeug montiert und mit dem Motor in die jeweiligen Fahrzeugmontagewerke fahrzeugbezogen geliefert. Vom ersten Montagearbeitsgang der Hauptaggregate Motor, Achsen, Getriebe, Fahrerhaus an lief alles synchron zur Fahrgestellnummer.

Kann aber sein, daß das im PKW-Bereich anders ist, weil die Variantenvielfalt dort nicht so groß ist.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:55

@Standspurpirat

Das Baudatum ist das

Erstzulassung war im Juni des Jahres

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:56

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 28. Mai 2024 um 11:53:13 Uhr:

Der TE ist das sicher einem ganz großen Ding auf der Spur. Er sollte weiter forschen. Aber Vorsicht, wenn er im dunkeln Schritte hinter sich hört und Schatten sieht...

Oder ist "21,01.2004" gar kein Datum sondern ein Geheimcode?

Datum .

Das Datum auf dem Kopf ist wahrscheinlich das an dem der Kopf gegossen wurde ,auf dem Block steht sicher etwas anderes u.erst danach kann der Motor wenn er dann gefertigt wurde ins Auto was natürlich später sein wird. :-)

 

Auf jedem Bauteil wo ein Datum drauf ist sollte dies im Falle von noch nicht getauschten Teil älter als das Auto sein.

Jedes Bauteil an deinem Auto wurde wahrscheinlich nicht am 30.4.2004 gebaut sondern vorher ;)

Wie soll das denn auch anders funktionieren?

Der Zylinderkopf wird vorher gegossen, gefräst, liegt paar Tage auf Lager. Und beim Auto hast du ja meist auch kein Produktionsdatum sondern eine Erstzulassung. Das Auto wurde paar Tage/Wochen früher gebaut, stand auf Halde, wird transportiert etc.

Alles an einem Tag simultan zu bauen schafft keiner.

Wer kennt es nicht das an einen Tag alles gleichzeitig hergestellt wird ;) der Tag hat dann aber wahrscheinlich mehr als 24h

Ich verrate hier mal noch ein Geheimnis: Wenn man einen Neuwagen in Empfang nimmt, hat er meist schon ein paar Kilometer gefahren. Auch wenn der Zähler fast nichts anzeigt. Und es haben schon verschiedene Leute drin gesessen. Und alle Teile wurden schon mal von jemanden angefasst. Manche waren schon mal in einer Werkstatt. Manches Schiebedach wird auch erst nachträglich reingesägt...

Waaaas? Und das nennt sich Neuwagen ? Frechheit ;)

Schätzungsweise jedes 10. Auto wird nachgearbeitet, nachdem es das Werk verlassen hat. Zum Beispiel, weil beim Hantieren eine Schramme reingefahren wurde, oder weil sich nachträglich noch Mängel zeigen.

Im Oktober 1997 hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, an etwa 2500 Stück Volvo S70/V70 neue Zündanlasschalter zu montieren. Da standen die Autos aber schon in den USA, in Port Newark, und wurden sehnlichst von den Händlern erwartet.

Nebenan, auf dem Hafengelände, wurden an zig Hyundais parallel die Klimaanlagen getauscht....

Port-newark-1997
Port-newark-1997
Port-newark-1997

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 28. Mai 2024 um 12:39:38 Uhr:

 

Also bei uns (MAN) wurde bereits vor ca. 20 Jahren der Zylinderkopf synchron mit dem Zielfahrzeug montiert und mit dem Motor in die jeweiligen Fahrzeugmontagewerke fahrzeugbezogen geliefert. Vom ersten Montagearbeitsgang der Hauptaggregate Motor, Achsen, Getriebe, Fahrerhaus an lief alles synchron zur Fahrgestellnummer.

Kann aber sein, daß das im PKW-Bereich anders ist, weil die Variantenvielfalt dort nicht so groß ist.

@Handschweiß

Nun gut.

LKW's werden ja auch nicht wie Sand am Meer gebaut.

Wenn ich mir anschaue, wie viele 1.2 Motoren von Peugeot überall eingebaut werden oder 2.0 TDI Dieselmotoren aus dem VAG Konzern usw. kann ich diese nur auf Halde produzieren und per FIFO in die Fahrzeuge einbauen.

Dafür gibt es dann auch mehrere Werke wo die Motoren gebaut werden um diese Stückzahlen zu schaffen.

Denn die Taktzeit beträgt um die 60 Sekunden z.B. pro Fahrzeug in der Produktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auf Zylinderkopf steht ein anderes Datum als das Datum des Autos