1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aufarbeiten eines ungepflegten Lackes

Aufarbeiten eines ungepflegten Lackes

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:43

Hi Leute,

ich habe vor den Lack von einem Golf 6 aufzuarbeiten. Der Golf ist 4-5 Jahre alt und nicht wirklich gepflegt, mal durch die Waschstraße mehr aber auch nicht.

Fahrzeugdaten:

4-5 Jahre alter Golf

Dunkelblau Metallic

Pflegezustand gleich Null

Ich will wie folgt vorgehen.

- Waschen mit Sonax Autoshampoo (schön übersäuern damit auch alles runter kommt an alten schmodder runter kommt)

- Kneten mit Petzoldts blauer Knete

- Nochmals waschen (Entwerder Dodo Juice Sour Power oder wieder mit Sonax)

- Lackreinigen, kleine Kratzer sowie Swirls entfernen mit Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner (leider per Hand, da noch keine Maschine vorhanden ist)

- Dann wird gewachst (Dodo Juice Purple Haze oder gleich für den Winter Collinite 476er? Was meint Ihr?)

Nach einwenig Ablüftzeit würde ich gern noch mit Dodo Juice Red Mist drüber gehen (den Glanz steigern :-)), empfehlenswert?

Was meint Ihr? Kann man so vorgehen?

Danke und mfG

der Dicke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen und willkommen im Pflegeforum.

Warum mit einem anderen Shampoo nach dem Kneten Waschen als vor dem Kneten? Macht keinen Sinn. Wenn das nimm gleich das Sour Power, da es wachsschonend ist.

Nimm das Meguiars und stell es in die Ecke! Besser ist das Meguiars Ultimate Compound. Eine Defektkorrektur wird eh fast nicht stattfinden, da hierzu der Lack zu hart ist. Deine Arme werden sich freuen. Ich lege dir wärmestens eine Handpolierhilfe ans Herz.

Wachs ist ne Geschmacksfrage. Für den langen, ungemütlichen Winter würde ich das Colli nehmen. Im Sommer kann man ein anderes nehmen, da man hier öfter nachwachsen kann als im Winter. Das Colli hält ca. 5 Monate bei guter Vorarbeit.

Detailer auf einem frischen Wachs - da scheiden sich die Geister. In meinen Augen macht das keinen Sinn, da du damit wieder über die frische Wachsschicht wischt und diese somit minimal mechanisch abträgst. Wenn du unbedingt einen Detailer nutzen willst, dann greif zum Chemical Guys P40. Und glanz kommt definitiv nicht vom Detailer oder Wachs, sondern von einer defektfreien Oberfläche - also vom Polierergebnis! Reinige den Lack vor dem Wachsen mit IPA um ihn wirklich sauber zu bekommen und sämtliche Politurrückstände zu entfernen.

mfg

Edit: Bilder vom Lackzustand erleichtern Produktempfehlungen. Aber keine Panoramabilder, sondern unterbelichtete Detailfotos.

Themenstarteram 20. September 2013 um 9:48

Ich würde den Wagen ja vor dem wachsen waschen, daher macht es aus meiner sicht wenig Sinn den Wagen mit Sour Power zu waschen.

Ich habe alle genannten Mittel schon längere Zeit zuhause :-) Ich habe halt nur noch nicht solch ein Auto aufgearbeitet, da meine immer gepflegt waren und sind, ok der Wagen meiner Freundin ist was anderes aber der wird nur konserviert.

Ich nehme für meinen lichtsilbernen Astra Light Fantasitc von Dodo Juice oder wie gesagt das Collinite 476s, für den schwarzen Wagen meines Vaters nehme ich Purple Haze. Die Standzeit vom Collinite ist unumstritten super, mein Astra wurde vor 3 Monaten gewachst und wird alle 2 Wochen mit Dodo Sour Power gewaschen, das Wachs ist immer noch Top.

Bilder habe ich keine vom Lack, da es ja auch nicht mein Auto ist :-)

Ich habe folgende Sachen eigentlich schon im Schrank

Shampoo:

Dodo Juice Sour Power

Sonax AutoShampoo

Polituren und Cleaner:

Sonax Autopolitur

Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner

Petzoldts Knete

Wachse:

Dodo Juice Purple Haze

Dodo Juice Light Fantastic

Dodo Juice Diamont White

Collinite 476s

Detailer:

Dodo Juice Red Mist

"Nano-Versiegelungen":

Sonax Extreme Polish and Wax 1 & 2

Sonax Extreme Protect+Shine

Felgen/Reifen:

ValetPRO Blue Gel Wheelcleaner

Surf City Garage Beyond Black Tire Pro

Pads/Microfasertücher:

20 Diverse WizardOfGloss Microfasertücher 380 gsm - 600 gsm

10 - 15 Pads Lupus und Meguiars

3 Sonax Schwämme

1 Waschhandschuh von Lupus

1 Microfaser-Waschschwamm

Ich denke damit sollte sich doch was machen lassen, oder?

MfG

Ah, jetzt versteh ich. Damit kommst du schon ne Ecke weit. Aber was ich dir empfehle: Du hast 4 verschiedene Wachse daheim aber nicht eine anständige Politur. Das Meguiars Ultimate Compound ist eine gute Handpolitur, die bei Amazon auch wesentlich günstiger ist.

mfg

Themenstarteram 20. September 2013 um 10:58

Dann werd ich den wohl mal bestellen :-)

So sieht jetzt meine Bestellliste noch aus.

CG P40

Meguiars Ultimate Compound

Eine Poliermaschine (werd ich wohl zu Weihnachten bestellen - was wird da empfohlen?)

Exzenter! Definitiv Exzenter. Rotationspolierer gehören in geübte Hände. Warum steht in den FAQ. Zudem mal auf Youtube "Lack verbrennen" suchen.

Bei Lupus gibt es ein sinnvoll geschnürtes Paket mit Menzerna-Polituren (250ml Gebinde) und Pads. Diese Maschinen sind für den Hobby-Pfleger ausreichend. Wenn es dann doch was "professionelles" sein soll, dann kann kann man sich nach ner Flex Exzenter umschauen. Wenn dann immernoch Geld über ist, dann schaut man sich nach ner Festool um. Aber ich denke, das geht zu weit für den Anfang.

Klick

mfg

dann warte doch noch ein wenig bis Mitte Oktober ( je nach Wetter Aussicht ) und gehe dann mit dem UC ran. Dann würde ich gleich das Colli auftragen. Das hält dann auch bis März. Vor dem Winter alles defektfrei zu polieren ( Maschine ) macht auch nicht sooo viel Sinn ( imho ) denn der Winter wird mit Schnee und Eis schneller Swirls reinhauen als Frühjahr/Sommer.

Dann die Maschine an Weihnachten und die erste Maschinepolitur + Dodo Wachs im Frühjahr

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:17

Moin Problem hierbei ist das ich nicht weiß wann ich das nächste mal Zeit dafür habe. Im October/November bin ich schon arg verplant :-(

Daher lieber jetzt n bissl bevor gar nichts passiert und dann im Frühjahr mal richtig.

MfG

Themenstarteram 21. September 2013 um 18:18

Hi,

so ich habe mir jetzt das Ultimate Compound bestellt, dazu eine Polierhilfe......http://l.hh.de/Polierhilfe

Ich hoffe der Polierschwamm taugt was, da ich mir nicht vorstellen kann das man mit den normalen Meguiars Pads was ausrichten kann.

So meine Frage ist nun wie das Zeug verarbeiten?

In kreisenden Bewegungen oder von Links nach Rechts/von Oben nach Unten?

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

In kreisenden Bewegungen oder von Links nach Rechts/von Oben nach Unten?

Das ist egal, führt beides zum Ziel.

Aber: kommt auf Deine Polierhilfe noch ein Pad drauf, oder soll das etwa so verwendet werden?:confused:

Ich bin da skeptisch...

Themenstarteram 21. September 2013 um 19:29

Das soll ein Polierschwamm in der "Ergonomischen"Form sein. Laut Hersteller wird das Ding so verwendet.

Amazon ist halt nicht für alles die erste Wahl.

Themenstarteram 21. September 2013 um 19:35

Das weiß ich wohl........Aber hey es ist kostengünstig.....Was würdet Ihr denn empfehlen? Ich gebe jetzt keine 30€ für eine Hanpolierhilfe aus wenn ich mir in 2 Monaten eine Maschine kaufe. Daher zur überbrückung was nicht soviel kostet.

Und ich habe das Ding eigentlich auch nur bestellt, da ich das Ultimate Compound bei Amazon bestellt habe................

So ein ergonomischer Polierschwamm ist prinzipiell OK. Aber ein 130 mm Pad halte ich für wenig geeignet, um damit per Hand zu polieren. Ohne Stützteller kriegst du damit den Druck nur auf die Mitte gebracht. Bei carparts-koeln gibts sowas in 90 mm, das ist schon besser für gleichmäßigen Druck.

Wie viele hast du davon?

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:31

Ich habe mir einen zum testen bestellt, da wie gesagt ich mir sowieso eine Maschine im Winter holen will. Ich werde mir evtl. bei Lupus nich ein paar Polierschwämme bestellen.

MfG

Deine Antwort