- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Aufbau der Doppelölpumpe am Automatik Käfer
Aufbau der Doppelölpumpe am Automatik Käfer
Hallo,
wer kann mir bei der Doppelölpumpe helfen. Wie sind die beiden Pumpen abgedichtet?
ich habe die Vermutung, das die Öle sich vermischen.
Vielen Dank
Fränzi
Ähnliche Themen
26 Antworten
was geht denn aus der Darstellung
in der Explosionszeichnung im Bildkatalog hervor…?!
mir ist der Bildkatalog immer eine grandiose Hilfe …
Vielen Dank
wo bekomme ich den entsprechenden Bildkatalog
Hallo,
im Gehäuse sitzen zwei wellendichtringe, diese sind dafür zuständig die beiden Kreise zu trennen:
diese hier, wie gesagt du brauchst zwei Stk. Einbaurichtung beachten am besten vor dem zerlegen der alten Pumpe ein Foto machen.
https://...aircooled-service-shop.de/.../
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
also muß ich die Ölpumpe aus dem Gehäuse ziehen.
Hast du zufällig eine Explosionszeichnung oder so etwas von der Doppelölpumpe.
Vielen Dank
Hallo, nein eine Zeichnung habe ich nicht, habe ich auch noch nie gebraucht. Du musst die Pumpe ausbauen und zerlegen. Das ist wirklich keine große Sache, sollte jeder mit ein bischen Technikverstand hinbekommen..... das einzige was man falsch machen könnte die die Dichtringe falsch herum einsetzen.
Du brauchst ansonsten noch 2x den Dichtsatz hier: 1805-03
Sonst kann ich die Tage mal ein paar Bilder machen, habe noch einige Pumpen liegen die ich eh überholen muss. Wenn Du Dir das nicht zutraust können wir Dir gern deine Pumpe überholen oder Dir im Austausch eine überholte zusenden, kostet 90€ da es zwei verschiedene Versionen gibt musst Du aber vorher ausbauen und mir die VW Nummer zusenden, damit du die richtige zurück bekommst
Lg Jürgen
Zitat:
@fraenzi2000 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:35:00 Uhr:
Vielen Dank
wo bekomme ich den entsprechenden Bildkatalog
... den hier z.B.
https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/204
der "Stevie"
Vielen Dank an alle
ja baue die Pumpe morgen aus. Die Ersatzteilnummer ist 113.115.233A
ein paar Bilder sind sicher sehr hilfreich.
Wenn ich dann nicht weiter komme würde ich auf den Austausch zurückkommen.
Viele Grüße
Fränzii
Hallo,
Die Pumpe ist ausgebaut und die Teile sind unterwegs.
ich habe aber nur einen Wellendichtring gesehen. ob der jetzt auch richtig eingebaut wurde kann ich nicht sagen.hänge mal ein Bild an. an dem Motor ist so viel verkehrt.
das sind zwei die gegenüber eingedrückt werden, ich gehe mal eben in die Werkstatt und mache Bilder. Moment ;-)
So hier mal die Foto-Love Story ;-)
Bild eins zeigt Dir die Pumpe soweit zerlegt. Du musst den Federkeil (umgangssprache: Halbmond) entfernen. Pumpe dazu in einen Schraubstock einspannen und mit einem dünnen durchschlag auf ein Ende anlegen und mit nem Hämmerchen draufhauen, dann kommt der an der anderen Seite hoch das Du den mit ner Zange packen kannst zum rausziehen. Der Federkeil muss raus sonst beschädigst du die neuen Wellendichtringe, wenn du die einfach drüberschiebst.
Bild 2
Du siehst dann beide Wellendichtringe. Die schägst du raus, ne passende Nuss aus dem Steckschlüsselsatz reicht dazu. Die neuen Wellendichtringe einsetzen und gerade einpressen. Geht auch gut mit dem Schraubstock die Metallseite der Ringe muss zu einander stehen.
Im Bild 3
siehst du das die Welldendichtringe eine Metall und eine "Gummi" Seite haben. Die Metallseiten müssen zueinander eingebaut werden.
Bild 4 siehst du die Dichtringe und die Keilfeder. Umgekehrt alles zusammen bauen natürlich vorher alles peinlich genau reinigen, wir läppen die dichtflächen auch maschinell über. Aber das wirst du nicht hinbekommen, feines Schleiflies geht aber auch. Die wellendichtringe etwas einölen mit nem Tropfen öl.
Weil die Frage morgen bestimmt kommt:
Bild 5 zeigt die originaldichtung, die gibt es nicht mehr, wenn Du die Dichtsätze bestellt hast, die ich Dir empfohlen habe, dann bekommst du die wie im Bild 6, die haben diese Ohren nicht wie die originale. Das spielt aber keine Geige, ich streiche die Dichtungen hauchdünn, mit einem NICHT silikonhaltigem dichtmittel ein. Curil-T, Hylomar oder so und du muss die "löcher" für die Passtifte etwas ausschneiden oder mit nem Locheisen ausstanzen.
Das die neue dichtung diese 4 kleinen Bohrungen hat macht nix. Bischen aufpassen, die dichtungen sind sehr dünn und reissen gern.
Viel Erfolg ! Gruß Jürgen
Großartig Jürgen, vielen Dank auch von mir als Unbeteiligter! Könnte im Anlassfall auch für andere Automatikkäferbesitzer noch zu wertvollen Infos werden
Danke schön. Wir helfen gern... Verkaufen kann ja jeder. Aber Praxistips gibt es bei uns gern dazu.
Jetzt muss ich mal Jürgen ein großes Plus rüberräumen. Es gibt nicht Viele, die so aus dem "Nesthäkchen" plaudern, wie er. Ich glaube mal, er will der Käferwelt wirklich helfen und sieht dabei seinen eigenen Profit erst mal im Hintergrund. Das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Und er legt hier sehr viel Energie ab in dem Forum und ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin ihm noch nicht begegnet, aber das kann man ja noch nachholen.
Also Jürgen: mach weiter so
Das hilt auch der Nachwelt
Hallo Jürgen,
vielen Dank für diese sehr ausführliche Beschreibung. wenn deine Teile morgen kommen, kann ich die Ölpumpe wieder flott machen.
Werde dann nochmal berichten.
nochmal vielen Dank
viele Grüße
Fränzi