ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Aufbau Federbein

Aufbau Federbein

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:25

moin

nur mal ne kurze Verständnisfrage: um den Stoßdämpfer an d. VA zu wechseln muss ja erstmal die Feder und dieses ganze gerassel weg...

dann sieht man die Kolbenstange des Dämpfers der durch eine Art Mutter führt... muss man die Geschichte aufschrauben? dann braucht man aber nen 60er Maulschlüssel... das ist ja Wahnsinn... sowas hat ja kein normaler Mensch zu hause...

od. gibts da nen Trick?

bitte klärt mich auf

~Jens~

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Januar 2005 um 23:27

du willst also die ´´patrone´´ rausbauen?

hab ich mit so ner riesen wasserpumpenzange gemacht! weiss jetzt leider nicht den genauen namen von dem werkzeug!

am 29. Januar 2005 um 23:28

Also ich bin schon ziemlich müde (noch) :D

aber wenn ich das richtig verstehe fliegt dir der dämpfer dann um die ohren wenn man die schraube aufschraubt .

 

P.S Ziemlicher Blödsinn oder? :D

 

Gruß:Chris

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:28

Patrone ausbauen... genau...

ich hab 3 Rohrzangen... aber alle sind zu klein... :(

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von jamaha xj 550

aber wenn ich das richtig verstehe fliegt dir der dämpfer dann um die ohren wenn man die schraube aufschraubt .

wieso? seit wann ist da zug drauf?

am 29. Januar 2005 um 23:31

Sorry bin mit den gedanken gerade am dom :rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:32

also Feder, Domlager usw. sind schon weg... hab leider kein Foto zur Hand...

am 29. Januar 2005 um 23:33

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit so einer zange habe ich das gemacht! anderes werkzeug hatte ich auch net zuhause! passte genau auf diesen ringverschluss! ging auch relativ leicht ab!

die patrone kommt nicht entgegen geflogen! ;)

am 29. Januar 2005 um 23:33

Ohhh fotos hab ich viele aber keine die uns weiterbringen ;)

Frag bei Opel nach ob die die fürn 5er aufmachen die sitzt bombenfest merine mußten wir mit der Flex bearbeiten die wollte nicht runter und ich habe das FW mit meinem Schwager zusammen in der Opelwerkstatt wo der gearbeitet hat getauscht, er meinte nur das hätte er in seinen 25jahren bei Opel noch nie erlebt das die so fest sitzt.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:35

Fotos hab ich auch genug ;)

also doch ne Rohrzange... aber solche Riesendinger hab ich leider nicht rumliegen *verdammt*

muss ich mal sehen wie ich das aufkriege...

am 29. Januar 2005 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von chitqua

Frag bei Opel nach ob die die fürn 5er aufmachen die sitzt bombenfest merine mußten wir mit der Flex bearbeiten die wollte nicht runter und ich habe das FW mit meinem Schwager zusammen in der Opelwerkstatt wo der gearbeitet hat getauscht, er meinte nur das hätte er in seinen 25jahren bei Opel noch nie erlebt das die so fest sitzt.

meine ging super ab! dann hattest du evtl nur pech mit der mutter! naja kann mal passieren! ;)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:41

kann der Dämpfer bei sonem Unfall eigentlich Schaden nehmen od. ist der womöglich noch zu gebrauchen? das Federbein hat den selben Winkel wie der Pfeil

am 29. Januar 2005 um 23:43

den selben winkel ? :D

oder ist nur oben die halterung verbogen? vielleicht ist der dämpfer ja noch iO haste den schon raus?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:46

naja... das Federbein stand schräg hinter und schräg in den Motorraum...

kann d. Dämpfer überhaupt schaden nehmen? irgendwie brechen, nen Haarriss kriegen od. sonstwas was gefährlich wreden könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen