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Aufbau Lenkrad mit Lenkradheizung

Audi
Themenstarteram 27. September 2016 um 7:09

Guten Morgen, wie der Titel des Themas bereits beschreibt geht es um den Aufbau eines Lenkrades mit Heizung.

Mich interessiert wie das System funktioniert. Dabei rede ich nicht vom Schleifring oder dessen Verkabelung die man eventuell zum nachrüsten braucht. Um den Stahlkern des Lenkrads ist ja eine Art Hartgummi gegossen und darum das Leder.

Ich frage mich ob in den Hartgummi eine Art Heizdraht eingearbeitet wurde oder ob sich wie bei den Sitzen eine Art Matte unter dem Leder liegt.

(Möchte es nicht nachrüsten) habe es bereits. Dennoch interessiert es mich, da ich mich für ein abgeflachtes interessiere diese aber nicht mit Heizubg zu kaufen sind.

Mit freundlichen Grüßen

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33 Antworten

Zitat:

@Dustinschulze schrieb am 27. September 2016 um 09:09:43 Uhr:

Guten Morgen, wie der Titel des Themas bereits beschreibt geht es um den Aufbau eines Lenkrades mit Heizung.

Mich interessiert wie das System funktioniert. Dabei rede ich nicht vom Schleifring oder dessen Verkabelung die man eventuell zum nachrüsten braucht. Um den Stahlkern des Lenkrads ist ja eine Art Hartgummi gegossen und darum das Leder.

Ich frage mich ob in den Hartgummi eine Art Heizdraht eingearbeitet wurde oder ob sich wie bei den Sitzen eine Art Matte unter dem Leder liegt.

(Möchte es nicht nachrüsten) habe es bereits. Dennoch interessiert es mich, da ich mich für ein abgeflachtes interessiere diese aber nicht mit Heizubg zu kaufen sind.

Mit freundlichen Grüßen

hast du einen kufatech kabelbaum benutzt oder selber nachgerüstet?

sind es wirklich nur 2 drähte + und - die von hinten mit dem zusätzlichen stecker in die wickelfeder kommen?

zündungs oder dauerplus?

danke!

Er hat es ab Werk... ;)

Ist ein Spiraldraht..

achso, klang so als ob er es nachgerüstet hat.

hast du denn die information die ich suche?

im SLP steht leider nix dazu.

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:14

Zitat:

@combatmiles schrieb am 27. September 2016 um 10:36:49 Uhr:

Er hat es ab Werk... ;)

Ist ein Spiraldraht..

Danke sehr!

Ja genau es ist bei mir ab Werk drin.

Wenn ich es habe möchte ich es ungern missen.

Dieser Spiraldraht ist der fest verbaut also in dem Hartgummi. Beziehungsweise kann man diesen irgend wo erwerben? Dann würde ich beim RS6. Lenkrad dieses dort einarbeiten.

Wie der Spiraldraht eingearbeitet ist, kann ich Dir nicht sagen. Mit dem Umbau dieses "Drahtes" in ein abgeflachtes Lenkrad wird es (leider) wahrscheinlich nichts werden. Ich hatte mich mit 2 Lenkradsattlern unterhalten und alle haben bei der Frage nach Lenkradheizung abgewunken. Einer schrieb mir, dass dieser Draht wohl so empfindlich sein soll, dass es zu Kabelbrüchen an der Abflachung kommen kann. Sie machen es aus diesem Grunde nicht. Und der Mantel um den Metallkern unter dem Leder wird sich wahrscheinlich nicht ohne den Heizdraht zu zerstören abnehmen und auf ein abgeflachtes Lenkrad transponieren lassen. Sonst würden die Sattler sich das Geschäft kaum entgehen lassen.

Meine persönliche Meinung: Die Lenkräder, die aufgeschnitten und verbiogen sind, damit sie hinterher abgeflacht sind, sehen so richtig Sch..e aus. Die sind dermaßen unförmig und werden zum Teil nur durch Aufpolsterung in abgeflachte Lenkräder verwandelt.

ist ein dünner draht um das lenkrad gewickelt; dabei ist auch die länge etc endscheidend und umbauen wird da leider nicht gehen

und ja die "verbeulten" gehen gar nicht; org. oder so lassen wie es ist

jepp, schließe mich den Vorrednern an..

Hatte mal ein altes vom 4B aus Interesse aufgeschnippelt, finde aber die Fotos nicht mehr. Der Draht überlebt das nicht und es geht auch kein normaler "Draht"

Maximal eine Matte (Carbon, die lässt sich zuschneiden) könnte ich mir vorstellen. Dann aber ohne OEM-Schalter/Steuerungsmöglichkeit. Ob die dann auch die gewünschte Leistung bringen ist auch dahingestellt..

Hallo zusammen, ich wollte nochmal das Thema aufgreifen, da der letzte Beitrag nun doch einige Zeit zurück liegt. Vielleicht hat sich ja bisher was getan und jemand hat neue Erfahrungen. Ich versuche vergeblich Informationen oder Bilder vom Aufbau der Heizdrähte zu bekommen. Mich interessiert einfach die Tatsache, dass einige "Tuner" es doch schaffen, dass beheizte Lenkrad abzuflachen. Dabei verraten die natürlich nicht wie... Es gibt einige Lenkräder so auch zu kaufen für sehr viel Geld.

Für mich ist die Begründung und das Verständnis nachvollziehbar, was mit den Drähten passiert bei einer mechanischen Umformung. Jedoch wäre mir der Schichtaufbau wichtig um dies zu verstehen.

Hat jemand vielleicht ein beheiztes Lenkrad auseinander genommen? Oder den Aufbau gesehen? Ist der Heizdraht um den Metallkern, oder auf der PU-Schicht. Sprich Metallkern -> PU-Schicht-> Heizdraht -> Leder???

Besten Dank

@edi_spagedi

Diese "Lenkrad-Tuningklitschen" flachen das Lenkrad nur optisch ab!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Januar 2023 um 07:36:23 Uhr:

@edi_spagedi

Diese "Lenkrad-Tuningklitschen" flachen das Lenkrad nur optisch ab!

Ich verstehe was du meinst, dies habe ich tatsächlich auch schon gesehen. Es wird mit PU-Schaum quasi um die Wölbung eine Optik geformt. Manche schneiden unterhalb einige mm das originale Material ab und oben in der Wölbung setzen sie welches auf. Aber genau das wäre mit einem gewickelten Heizdraht fatal. Außerdem wäre die Heizleistung in diesen Bereichen auch mangelhaft.

Die Bilder von extrem flachen (nicht aufgepolstert) Lenkrädern inkl. LH sind da anders. Daher stelle ich mir die Frage, wie der Schicht Aufbau im Endeffekt ist.

Die Heizleistung bei den optisch abgeflachten Lenkrädern ist dann zweit- oder drittrangig. Die wirklich nachträglich durchtrennten Lenkräder sollten kein Thema sein, da sie jegliche Zulassung verloren haben und nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden dürfen.

 

Außerdem gibt es noch die original abgeflachten Lenkräder, die hier- und da ebenfalls nachgepolstert werden nach Kundenwunsch.

Die original abgeflachten Lenkräder gibt es aber nicht beheizt.

Ich kann mir nicht vorstellen, ohne es zu wissen, dass die Heizdrähte auf dem Metallkern sitzen und der PU-Mantel samt Leder darüber stitzt. Ich kann mir eher vorstellen, dass es eine Art Heizmatte ist, die zwischen PU und Leder sitzt und verklebt ist. Oder gar im PU vergossen/verklebt.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 13. Januar 2023 um 12:11:31 Uhr:

dass

Ich denke auch, dass es zwischen PU und Leder eine Art Matte gibt. Das PU leitet ja kaum Wärme ab….

 

So ich habe mein Wunschlenkrad (inkl. LH die ich nachrüsten möchte) nun Designtechnisch wohl festgelegt. Es wird neu bezogen, seitlich perforiertes Leder, oben und unten glattes Nappa. Oben möchte ich die Naht zwischen den zwei Lederarten waagerecht haben. Die Naht soll die S-Line Farben haben. Außerdem überlege ich das Airbag Cover auch zu beledern. Aber da möchte ich nicht jeden dran lassen und da müssen nochmal andere Themen sichergestellt sein. Nun suche ich noch neue Chrom Schaltwippen. Am liebsten die kleinen aus dem S6, da mir die RS3 etwas zu klobig wirken.

Asset.JPG

so in etwa.... :D

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