ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aufbau TA-Technix Gewindefahrwerk Hinterachse

Aufbau TA-Technix Gewindefahrwerk Hinterachse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:30

Moin moin,

ich hab mal zum Aufbau der TA-Technix Gewindefahrwerk Fragen. Problem ist folgendes er schaukelt sich auf und es hört sich an als würd jemand mit der Feile das Durchgangsloch von der Zentrierkappe für die Feder bearbeiten, er schlägt auch beim ersten Einfedern kräftig. Das Schaukeln geht noch 3 oder 4 stöße weiter, je nachdem.

Das Gewinde an der Dämpferstange sieht aber gut aus, keine Abschabung oder Einrisse. Jedoch ist die Durchgangsbohrung der Zentrierkappe ein leichtes Ei geworden.

 

Aufbau sieht wie folgt aus:

auf die Stange kommt die Zentrierkappe, darauf die mit gelieferte kleine Hülse, darauf die mitgelieferte Mutter, darauf das untere Domlager(neu) dann die Befestigungskappe, die an die karosse angeschraube wird, darein das obere Domlager(neu) mit der Kappe und der 2. Mutter, die ich von der Domlagerpackung habe.

Das irgendwas am Aufbau nicht stimmt, scheint wohl offensichtlich aber ich hab mitlerweile so viel probiert, dass ich selbst nicht drauf komme.

 

Irgendjemand der mir da weiterhelfen kann ??

Fahrzeug: Passat 35i Facelift, Limo, MKB 2E also keine Plusachse.

Fahrwerk: TA-Technix Gewindefahwerk ohne Zulassung für VR6 (brauch ich ja auch nich beim 2E ^^), Aufbau mit Originalteilen.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. Mai 2011 um 19:36

Vermutlich wirst Du beim montieren durch zu festes Anziehen den Sicherungsring, auf den das ganze obere Lager sich stützt, nach unten weggedrückt haben! ;)

 

Habe an meinem letztens auch erst so nen Fahrwerk verbaut, aber keine Probleme! ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:39

ich hab mich ehrlich schon gefragt was der Sicherungsring sichern soll, wenn die schraube am unteren Gewindeende ist und die feder so beim federn nicht immer mit dem dämpfer fest verbunden ist.

Mir kommt das ganze fahrwerk kurios vor, wenn ich mir das original bilstein Fahrwerk anguck, muss der aufbau ja anders sein, aber wie ??

TE ist total verwirrt ^^

 

Da war ja keine auf oder einbauhinweis dabei ? wie soll man sowas denn wissen, wenns darüber kee Infos gibt ?

am 29. Mai 2011 um 20:06

Ja der Ring hält das ganze mittels einer angephasten Scheibe, die direkt da drauf kommt!

 

Bei meinem war auch keine Anleitung dabei, das is wirklich scheiße, aber was solls, bei mir passt alles! ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:27

hast du auch 2 muttern auf dem gewinde oder liegt die zentrierkappe freibeweglich ?

am 29. Mai 2011 um 20:28

Wieso 2 Muttern? Ich hab nur eine drauf!

 

Mach doch mal nen Bild von dem ganzen!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:44

dazu muss ich das ding erst mal wieder ausbaun, das kann ich erst am nächsten Wochenende.

Wie im ersten Post beschrieben ist die erste Mutter mit der hülse auf der Federzentrierkappe (große kegelformige Scheibe), ist da der Denkfehler ?

am 29. Mai 2011 um 20:46

Wir reden aber schon über die Hinterachse?

 

Vorne ist da keine Hülse!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:05

ja wir reden über die hinterachse ^^

ich glaub meine verwirrtheit überträgt sich gerade :P

am 29. Mai 2011 um 21:09

Ja so in der Art! :D:D:D

 

Also wenn ich jetzt nochmal nachdenke, dann müsste das folgendermaßen sein:

 

Federbein von TA komplett, Mutter entfernen, die dicke Scheibe des originalen drauf, Hülse (ca 4cm) drauf, Gummi drauf, dann Domlager (vorher den Anschlaggummi der Feder entfernen), die große Scheibe, und dann die Mutter drauf!

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:35

ok werd ich die tage mal umfrickeln ;)

vlt geht dann auch das schaben weg ;) Danke erst mal !!

am 29. Mai 2011 um 21:36

Wenn Du das Problem nicht findest, muss ich zur Not mein Federbein nochmal ausbauen, innendrin is ja alles noch zerlegt! ;)

also ich habe die distanzhülse festgeschraubt und dann die ganzen gummis drüber

am 30. Mai 2011 um 10:17

Das ist aber falsch Mauzzi! Geschraubt wird das ganze erst oben mit dem Domlager! ;)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:10

so wie mauzzi hab ich das auch gemacht, nur dass ich dann oben die gummis mit der domlagerkappe nochmal verschraubt habe. Komischerweise stehen wir damit ja nicht alleine da, so wie wir hat es auch ein Forenkumpane gemacht, bei dem ich zuvor schon mal nachgefragt habe.

Bin damit jetzt aber trotzdem zum TÜV gefahren, musste zur nachkontrolle, es waren zu viele Mängel aufgetaucht. Der prüfer is damit nur in die Prüfhalle gefahren und wieder raus und sagte die Dämpfer wären im Arsch, das Dämpferöl wäre entweder falsch oder beide Dämpfer sind hinüber.

DAS kann ja wohl garnicht sein, die dämpfer haben eine ganze Wegstrecke von sage-und-schreibe 79km gelaufen und wie man bei den Technix dingern das Öl auswechseln sollte ist mir ein rätsel ^^

 

Das der Aufbau wohl nicht ganzkorrekt ist, ist definitiv richtig, aber wie haben es Mauzzi und die anderen eingetragen bekommen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aufbau TA-Technix Gewindefahrwerk Hinterachse