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Aufbauen oder Aufgeben ! ? 2,5 td

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 23:15

Hallo ,

ich bin Andy und neu hier !

Mein Omega 2,5 t,d Caravan Bj 11 /1999 treibt mich in den Wahnsinn !

Km 245 000

Mein Automatikgetriebe spinnt. Hat aussetzer , bzw habe ich das gefühl als ob es irgendwie durchrutscht. Motor dreht hoch und dann packt es wieder. Auch beim Kick-douwn. ! ? ?

Verliere mächtig Öl. Auch an der Über oder (unterdruck) ? dose Abgasrückführung glaube ich. ? !

Motorraum ist super ölig . Hab mal alles sauber gemacht. Aber keiner kann mir definitiv helfen.

Motor Springt im warmen zustand nur mit längeren orgeln an?

Bosch und Opel wollen direckt Dieselpumpe / Getriebe und vieles mehr zu Utopischen Preisen erneuern. Oder man sagt mir Verkauf die Karre. Kauf dir ne neue.

Und jetzt noch geht irgendwie die Lenkung schwerer als wenn die Servo nicht richtig unterstützt. ! ?

Hat jemand irgendwelche Vorgehensweise parat. Oder bin ich wirklich ein Hoffnungsloser Fall.

Gruss an alle.

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11 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Anstatt die defekten Teile gleich austauschen zu lassen, solltest du dir zunächst einmal Alternativangebote von Getriebe- und Einspritzpumpen-Instantsetzern geben lassen.

ich würde mir ein anderes auto suchen :(

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ich würde mir ein anderes auto suchen :(

Der Wagen ist gerade mal knapp über 6 Jahre alt. Da lohnt sich meines Erachtens bei einem Fahrzeug dieser Größe noch eine Instandsetzung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Wagen ist gerade mal knapp über 6 Jahre alt. Da lohnt sich meines Erachtens bei einem Fahrzeug dieser Größe noch eine Instandsetzung.

naja aber 245.000km, das is schon ne nummer!

ich würd mich nach einem etwas jüngeren gebrauchten umsehen. den höheren kaufpreis hat man schnell durch gesparte reparaturen wieder drin :)

Re: Aufbauen oder Aufgeben ! ? 2,5 td

 

Zitat:

Original geschrieben von schalkerandy

Mein Omega 2,5 t,d Caravan Bj 11 /1999 treibt mich in den Wahnsinn !

Km 245 000

Auch von mir ein herzliches Willkommen .......... bei 245 000 km ist ein OMI mal gerade eingefahren , allerdings scheint er schlecht gewartet worden sein .

Zitat:

Original geschrieben von schalkerandy

Mein Automatikgetriebe spinnt. Hat aussetzer , bzw habe ich das gefühl als ob es irgendwie durchrutscht. Motor dreht hoch und dann packt es wieder. Auch beim Kick-douwn. ! ? ?

Hier kann man erst mal das Öl und den Filter wechseln ........ dann sehen wir weiter

Zitat:

Original geschrieben von schalkerandy

Verliere mächtig Öl. Auch an der Über oder (unterdruck) ? dose Abgasrückführung glaube ich. ? !

Motorraum ist super ölig . Hab mal alles sauber gemacht. Aber keiner kann mir definitiv helfen.

Wo verlierst Du Öl ....... Motoröl , oder Getriebeöl , oder Öl von der Lenkhilfe ?

Wenn Du Öl am AGR hast gibt es diverse Abhilfen ...... für die Anderen natürlich auch :D

Aber mal Step by Step ......

Zitat:

Original geschrieben von schalkerandy

Motor Springt im warmen zustand nur mit längeren orgeln an?

Bosch und Opel wollen direckt Dieselpumpe / Getriebe und vieles mehr zu Utopischen Preisen erneuern. Oder man sagt mir Verkauf die Karre. Kauf dir ne neue.

Die Steuerzeiten und die ESP lassen sich einstellen ........ leider sind manche FOH's und auch manche Boschdienste etwas verblödet ......... und beherrschen diese Arbeiten nicht mehr .

Zitat:

Original geschrieben von schalkerandy

Und jetzt noch geht irgendwie die Lenkung schwerer als wenn die Servo nicht richtig unterstützt. ! ?

Hat jemand irgendwelche Vorgehensweise parat. Oder bin ich wirklich ein Hoffnungsloser Fall.

Das hängt evtl. mit dem Ölverlust der Lenkhilfe zusammen ...... der Schlauch unterhalb des Vorratsbehälters ermüdet mit der Zeit und die Schlauchschellen lockern sich ....... manchmal hilft hier noch ein nachziehen .

Und hoffnungslose Fälle ......... die gibt es hier nicht :D

Schau mal in die Omega-FAQ in meinen Footer .........

Bei weiteren Fragen musst Du hier wieder Posten .

 

mfg

Omega-OPA

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen!

Zitat:

Aber keiner kann mir definitiv helfen.

Doch, WIR schon! :D

 

Im Grunde kann ich mir das rumtexten sparen. Opa hat schon alles gesagt.

Das AGR-Ventil solltest Du wechseln. Durch den Ölverlust, wird der darunterliegende Wasserschlauch zersetzt und könnte platzen.

 

Wenn Du unsere Hinweise umsetzt, wird Dein Omi in Kürze wie verwandelt sein!

Hallo Andy,

natürlich schliesse ich mich auch den Grüssen meiner Vorredner an, und ich teile auch deren Meinung, was den Omega-OPA und dottiDiesel angeht. Es gibt einiges zu tun, also fangen wir an.

Aus welcher Ecke kommst Du? Steht Dein Nich für den Wohnort oder besondere Vorlieben in fussballerischer Hinsicht? Ich frage das deshalb, weil es evt möglich wäre, dass jemand aus dem Forum hier Dir bei den Arbeiten unter die Arme greifen könnte. Lohnt sich aber nur bedingt bei 500 km Anfahrt ...

Das AGR zu wechseln ist keine grosse Affäre, das Teil selbst kostet etwa 115 euro incl Märchensteuer und Dichtung, und ist nur mit 4 Muttern befestigt. Ist ne Sache von 10 Minuten, und dürfte hinsichtlich des Ölverlustes schon ne Ecke bringen.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:52

Echt geil hier !

Erst mal Danke für die Tips .

Komme aus Gelsenkirchen.

Also Ersatztfahzeug besorgen und dann ran an die Baustelle !

Motorwäsche und dann zerlegen oder ?

DottiDiesel macht mir mut ! ... Super .

am 1. Februar 2006 um 15:21

Hi

Auf jedenfall wieder aufbauen, und nicht aufgeben, bei den tipps die du schon bekommen hast klappt das schon!!!

Hab mein MV6er auch vom Motor her komplett neu aufgebaut im OKT/NOV. 05!!! (nach Zylinderkopf riss)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:45

Gestern hat es rums gemacht !

 

Auf der der Autobahn 70 km vor Hamburg , bei Tempo 140 .

Kleiner Knall dann wars geschehen. Öl wohin mann sieht.

Abgeweschleppt bis zur nächsten Werkstatt und einen Leihwagen bekommen.

Jetzt auf ich auf meinem Omega und dann schau ich mal rein. Bin gespannt. :-(

hmmm der ist wirklich schlecht gewartet bei dneem automatik getriebe fehlt garantiert ÖL

den rest lässt sich alles machen hab erst diesen we wieder jemanden bei mir wegen steuerzeiten einstellen*grins*

((da Ich da swerkzeugdazu besitze)

und der will sienen Omi ne standheizung gönnen der wills warm im winter

wenn du fragen Hast hab nene 7/97 auch automatik aller dings ca 100tkm weniger auf der Uhr

grss hannes

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