Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aufbereitung, Innen, Außen, Tipps

Aufbereitung, Innen, Außen, Tipps

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:23

Hallo zusammen,

habe mir gestern einen F11 mit 140tsd km gekauft, der Wagen hat das komplette M-Paket.

Entsprechend sieht außen der Lack aus, er war häufig in der Waschstraße, Steinschläge überraschend wenig, ein paar tiefere Kratzer. Die Kunststoffteile und Schalter im Innenraum sehen etwas abgegriffen aus, ebenso stellenweise die Zierleisten in Aluakzentschliff. Der Lack ist Schwarz 2 vom M-Paket.

Was ich bereits habe: eine Poliermaschine von Lupus, Poliermittel in 2500 und 4000, das ist aber schon fast auf, die Polierscheiben sind ebenfalls nicht mehr so dolle.

Außen, welche Poliermittel, in welcher Körnung, empfehlt Ihr mir? Und welche Polierscheiben hierzu? Da der Lack wohl noch nie eine Politur gesehen hat, sollte ich mit unter 2500 anfangen?

Innenraum, wie bekomme ich die Sitze wieder frisch? Spray? Teppichreiniger? Staubsauger? Oder Nassreiniger/sauger von Obi etc. ausleihen? Was ist mit den Kunststoffteilen und den Zierleisten?

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Sorry hatte nicht vor dein neues "Schätzchen" schlecht zu machen.

Einerseits stellst du allgemeine Fragen.

Dann auf einmal weist du genau was du machst.

Das passt halt nicht so recht zusammen.

Entweder ich kann es oder halt nicht.

Dazwischen kann es teuer werden.

Gruß Volker

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Oktober 2017 um 7:07

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:23:26 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir gestern einen F11 mit 140tsd km gekauft, der Wagen hat das komplette M-Paket.

Entsprechend sieht außen der Lack aus, er war häufig in der Waschstraße, Steinschläge überraschend wenig, ein paar tiefere Kratzer. Die Kunststoffteile und Schalter im Innenraum sehen etwas abgegriffen aus, ebenso stellenweise die Zierleisten in Aluakzentschliff. Der Lack ist Schwarz 2 vom M-Paket.

Was ich bereits habe: eine Poliermaschine von Lupus, Poliermittel in 2500 und 4000, das ist aber schon fast auf, die Polierscheiben sind ebenfalls nicht mehr so dolle.

Außen, welche Poliermittel, in welcher Körnung, empfehlt Ihr mir? Und welche Polierscheiben hierzu? Da der Lack wohl noch nie eine Politur gesehen hat, sollte ich mit unter 2500 anfangen?

Innenraum, wie bekomme ich die Sitze wieder frisch? Spray? Teppichreiniger? Staubsauger? Oder Nassreiniger/sauger von Obi etc. ausleihen? Was ist mit den Kunststoffteilen und den Zierleisten?

Danke!

Lass es vom Profi machen, kostet nicht alle Welt und das Ergebnis ist bestimmt besser. Gera de beim Lack kann man/Mann viel falsch machen.

am 20. Oktober 2017 um 7:56

Schau mal in den Bereich Autopflege rein:

https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Dann ziehst du dir am besten noch die Pflege-FAQ rein, dann bist du bestens gerüstet :)

https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Viel Spaß mit dem Neuen!!

am 20. Oktober 2017 um 8:08

Außen würde ich lieber einen Pro ran lassen. Man kann ziemlich Kaputt polieren wenn man es falsch macht. Mein Aufbereiter vor Ort arbeitet mit Swizöl. Preis ist also recht teuer, allerdings ist es das Wert, wenn man das Ergebnis sieht.

Für Interieurleisten benutze ich das Turbo-Innen-Tuch von Sona*. Seit 2007 schon. Hinterlässt keine Schlieren, Film oder Wasserflecken an den Leisten, am Tacho oder den Armaturen.

Fürs Leder benutze ich das Original Lederpflege-Set von BMW. Reinigt und pflegt. Für den Duft tropfe ich immer etwas von der Lederessenz Colorloc*.

Felgen kannst du namhafte Felgenreiniger hernehmen, gleiches gilt für Flugrost.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:09

Ich mache das nicht zum ersten mal.

In einem anderen Beitrag von dir hast du den Wagen aber anders beschrieben.

Schon komisch.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:21

1. Habe ich nicht.

2. Sehr hilfreich.

Ach geht es nicht um dieses KFZ?!

Dein Text:

"Habe den Wagen gestern probegefahren und gekauft, der Zustand und Ausstattung ist im Preis-Leistungsverhältnis gut. Habe letztendlich 20,5 bezahlt, ein Schnäppchen wie ich finde. Abgesehen von der Dachreling und Metalliclack hatte er alles, was beschrieben stand."

Sorry mein F11 war Tiptop aufbereitet.

Und ich meine das das Auto kein Schnäppchen war. Ist halt nur meine Meinung.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:33

Also ich habe Deutschlandweit kein vergleichbares Fahrzeug zu dem Preis gefunden... aber das weißt Du bestimmt besser.

Und das Fahrzeug wird noch aufbereitet, keine Sorge. Ich wollte mich nur vorab informieren, ich gehe nicht davon aus, dass bei dem Preis alle Spuren der Waschstraße verschwinden.

Ich finde es sogar ehrlich einen Wagen im ist Zustand zu verkaufen und vor Auslieferung zu aufzubereiten. Als ein tip toher gemachtes zu verkaufen wo nach einigen Wäschen und Nutzung die ganz optischen Mängel zu Tage treten. Ist aber nur meine Meinung

Sorry hatte nicht vor dein neues "Schätzchen" schlecht zu machen.

Einerseits stellst du allgemeine Fragen.

Dann auf einmal weist du genau was du machst.

Das passt halt nicht so recht zusammen.

Entweder ich kann es oder halt nicht.

Dazwischen kann es teuer werden.

Gruß Volker

am 20. Oktober 2017 um 10:27

Erst zum Lackierer bringen und die tiefen Kratzer lackieren lassen.

Dann mit Poliermaschine Lackaufbereitung machen.

Für die Kunststoffteile im Innenraum gibt es speziellen Wachs, dann sieht es wie neu aus.

Ebenso für die Sitze Lederfarbe.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:33

Ich habe keine Ledersitze, sind Sportsitze mit Alcantara, wie pflege ich die am besten?

am 20. Oktober 2017 um 10:56

Naja, wenn du sie abkriegst, kannst Du sie in der Waschmaschine waschen.

Ich meine natürlich den Bezug, nicht den ganzen Sitz ;-))).

Sonst halt mit Schwamm und Kunststoffreiniger.

Wenn du noch nicht häufig eine Lackaufbereitung gemacht hast, dann laß die Finger von Schwarz II !

Da hast du sofort Hologramme drin. Das ist diesbezüglich mit Abstand die empfindlichste Farbe von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aufbereitung, Innen, Außen, Tipps