Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aufbereitung vor Verkauf

Aufbereitung vor Verkauf

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 6:46

Hallo,

ich möchte meinen F11 verkaufen. Vorher würde ich ihn gerne von außen aufbereiten lassen. Ein Aufbereiter vor Ort verlangt dafür 500€.

Ist das ein angemessener Preis? Und ist es das Wert? Also würde so eine Aufbereitung auch dann einen höheren Verkaufspreis von mindestens 500€ ermöglichen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist dem im Umfang der Aufbereitung drin!? Kann sich logischer weise Positiv auf Verkaufspreis auswirken wenn der Wagen Gepflegt aussieht. Bringt aber nichts wenn innen nicht aufbereitet wird!

Hängt auch ab wie schnell das Auto Verkauft werden soll. Jetzt sind die Gebrauchten Gut im Kurs aber Geduld ist angesagt, Händler werden versuchen den Preis niederzudrücken egal wie der Wagen da steht!

Und bei den Ganzen Fernsehwerbung mit Autoankauf für Gutes Geld, brauchst nicht mal hin Fahren. Oder doch wenn das Auto für die hälfte des Listenpreises weggehen soll.

Ich schließe mich dem Vorgänger an , ich benötige zum Beispiel für außen ca . 8Stunden wenn Waschstraße pflege war . Für innen ca. 5 Stunden . Steinschläge ausbessern und und dauert leider . Ein Fahrzeug was aufbereitet wurde bringt im Privaten Sektor immer mehr Geld .

Zitat:

@Strilziw schrieb am 11. Februar 2022 um 07:46:27 Uhr:

Hallo,

ich möchte meinen F11 verkaufen. Vorher würde ich ihn gerne von außen aufbereiten lassen. Ein Aufbereiter vor Ort verlangt dafür 500€.

Ist das ein angemessener Preis? Und ist es das Wert? Also würde so eine Aufbereitung auch dann einen höheren Verkaufspreis von mindestens 500€ ermöglichen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Das bringt, zumindest bei Verkauf an privat, immer was. Wenn es ordentlich gemacht ist, Innen / Außen, Lederpflege etc. Nicht zu unterschätzen ist auch der olfaktorische Faktor. Ein innen gut aufbereitetes Fahrzeug „duftet“ einfach besser, der Aufbereiter hat da auch noch weitergehende Möglichkeiten.

Alles zusammen macht einfach ein besseres Bild beim Käufer.

Meine ich.

Grüße und viel Erfolg.

Ohne dass ich jemals einen echten Preis für sowas gesehen habe, finde ich es zumindest plausibel. Schau dir einfach mal ein „detailing“-Video auf YouTube an, das ist da ganz groß in Mode.

Wenn man wirklich einmal ansatzweise in alle Ecken will, Teppiche nass saugen, Leder aufbereiten etc dauert sowas schon locker seine 8 Stunden und einige Euros in teure Pflegemittel. Da sind 500€ durchaus ein plausibler Wert.

Da muss dann aber auch ein bisschen was passiert sein, einfach waschen und aussaugen reicht da natürlich nicht.

Nur Mal zum Vergleich,

habe mein Fahrzeug letzten Sommer in der Türkei aufbereiten lassen. Bei der Pflege war absolut alles dabei vom Kofferraum bis zum Motor. Zusätzlich Keramik Versiegelung, 3 Fach Politur, Ledersitz Seitenwange ausgetauscht für umgerechnet komplett 350€. Ich war von der Arbeit begeistert! Für diesen Betrag wird hier gerade einmal eine Lederpflege Angeboten. Mein Beitrag wird dir nicht weiterhelfen aber das sind schon enorme Preisunterschiede.

IMG_20220211_175211.jpg
IMG_20220211_174947.jpg
IMG_20220211_175021.jpg
+3
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:19

500€ beinhaltet bei meinem Angebot nur die Aufbereitung von außen. Das finde ich persönlich zu viel.

Wie umfangreich ist es denn? Werden Steinschläge kleine Kratzer, Dellen am Lack korrigiert oder wird nur mit einer Politur der Lack aufgefrischt?

Diese Sachen solltest du vorher abklären. Für eine einfache Politur wären 500€ viel zu hoch angesetzt.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:54:49 Uhr:

Nur Mal zum Vergleich,

habe mein Fahrzeug letzten Sommer in der Türkei aufbereiten lassen. Bei der Pflege war absolut alles dabei vom Kofferraum bis zum Motor. Zusätzlich Keramik Versiegelung, 3 Fach Politur, Ledersitz Seitenwange ausgetauscht für umgerechnet komplett 350€. Ich war von der Arbeit begeistert! Für diesen Betrag wird hier gerade einmal eine Lederpflege Angeboten. Mein Beitrag wird dir nicht weiterhelfen aber das sind schon enorme Preisunterschiede.

So cool das Resultat ist, aber was du da aufzählst sind ja locker 10-20h Arbeit. Selbstverständlich kannste so einen Preis nicht in Deutschland bekommen. Dafür dann irgendwo auf den Malediven vermutlich nochmal weitere 50% sparen…aber was nützt es dem TE?

Aufbereitung ist vor allen Dingen zeitintensive Manpower. Der Stundenlohn setzt hier die natürliche Grenze. Gehst du in ein Land mit halbem Lohnniveau, zahlst du die Hälfte.

Zitat:

@Strilziw schrieb am 11. Februar 2022 um 18:19:57 Uhr:

500€ beinhaltet bei meinem Angebot nur die Aufbereitung von außen. Das finde ich persönlich zu viel.

Ist es auch…

 

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendeiner bezahlen wird…

 

In Eigenregie vernünftige Innen-Außenreinigung, gründlich polieren Sache erledigt…

 

Kosten….eine gute Wäsche inklusive saugen vielleicht 15 €

 

Eine Politur wirst du wohl zu Hause haben ?;)

 

 

Zitat:

@TSami61 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:54:49 Uhr:

Nur Mal zum Vergleich,

habe mein Fahrzeug letzten Sommer in der Türkei aufbereiten lassen. Bei der Pflege war absolut alles dabei vom Kofferraum bis zum Motor. Zusätzlich Keramik Versiegelung, 3 Fach Politur, Ledersitz Seitenwange ausgetauscht für umgerechnet komplett 350€. Ich war von der Arbeit begeistert! Für diesen Betrag wird hier gerade einmal eine Lederpflege Angeboten. Mein Beitrag wird dir nicht weiterhelfen aber das sind schon enorme Preisunterschiede.

Darf ich fragen, wo du den Wagen aufbereitet hast, also in welcher Stadt? In der Türkei ist es schwierig etwas gutes zu finden, weil wir ja grade mit unseren deutschen Karren schon unverschämte Angebote erhalten und auf gut deutsch besch*ssen werden.

Zitat:

@Anil52 schrieb am 12. Februar 2022 um 01:44:56 Uhr:

Zitat:

@TSami61 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:54:49 Uhr:

Nur Mal zum Vergleich,

habe mein Fahrzeug letzten Sommer in der Türkei aufbereiten lassen. Bei der Pflege war absolut alles dabei vom Kofferraum bis zum Motor. Zusätzlich Keramik Versiegelung, 3 Fach Politur, Ledersitz Seitenwange ausgetauscht für umgerechnet komplett 350€. Ich war von der Arbeit begeistert! Für diesen Betrag wird hier gerade einmal eine Lederpflege Angeboten. Mein Beitrag wird dir nicht weiterhelfen aber das sind schon enorme Preisunterschiede.

Darf ich fragen, wo du den Wagen aufbereitet hast, also in welcher Stadt? In der Türkei ist es schwierig etwas gutes zu finden, weil wir ja grade mit unseren deutschen Karren schon unverschämte Angebote erhalten und auf gut deutsch besch*ssen werden.

In Istanbul bei Detailingdukani. Nach meiner Erfahrung würde ich sogar nur für diesen Laden runterfahren zum aufbereiten.

Du musst mit mindestens 3 Tage mit der Aufbereitung rechnen.

Jetzt kommen wir aber vom ursprünglichen Thema ab, nicht das der TS noch sauer wird.

 

Aber schau dir Mal videos auf YT.

 

https://youtu.be/rdgvhkJE418

In Eigenregie, mit etwas Politur und wenig Erfahrung wird das Ergebnis eher unterirdisch. Zumal eine vernünftige Poliermaschine, Pads, Tücher und Polituren Voraussetzung sind. Somit bist Du schon ohne Arbeitszeit auf ähnlichem Niveau.

 

Die Frage ist halt, wie ist der Ausgangszustand und was für ein Ergebnis erwartest Du?

Die angesetzten 500€ können durchaus realistisch sein. BMW-Lacke sind alles andere als weich . Somit sind schnell zwei Step‘s nötig um ein ordentliches Finish zu erzielen. Je nach Farbe des Autos kann das schon eine Herausforderung werden. Wenn hier und da noch ein tieferer Kratzer bearbeitet werden soll, frißt das noch mehr Zeit.

Lass dich bitte nicht von den 99€ Angeboten verleiten. Dort wird in Windeseile über den Lack geschwabbelt und nichts wirklich poliert bzw. korrigiert. Im Sonnenlicht und/ oder nach zwei, drei Autowäschen später wird das eigentliche Ergebnis dann sichtbar.

Okay, wenn es für sich nur um den Verkauf geht, kann es dir evtl sogar egal sein, aber schön ist anders.

Zitat:

@xx771 schrieb am 12. Februar 2022 um 10:15:46 Uhr:

 

Okay, wenn es für sich nur um den Verkauf geht, kann es dir evtl sogar egal sein, aber schön ist anders.

Und genau darum geht es… es wird im Nachgang kein Käufer bezahlen… außer sich höchstens darüber freuen…

 

Denn wenn sich das Fahrzeug insgesamt in einem durchgehend gepflegten Zustand befindet, braucht es auch keine 500 € Kur…

Definiere „gepflegter Zustand“!

Für den einen ist das die regelmäßige Wäsche in der „Kratzeranlage“, für den anderen eine schonende Zwei-Eimerwäsche mit hochwertigsten Mikrofaserprodukten usw..

Beide werden ein sauberes Auto haben, aber bei einem muss mit härteren Geschützen poliert werden ;

Deine Antwort
Ähnliche Themen