ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Aufdringlichen Exporthändler (alter Mercedes) abwimmeln?

Aufdringlichen Exporthändler (alter Mercedes) abwimmeln?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:22

Guten Tag,

wir haben als "Drittauto" seit ca. 8 Monaten einen alten Mercedes C180 (W202), Baujahr 1994, ein Erbstück aus der Familie. Wir haben für ihn eigentlich keine Verwendung, ihn aber als Reserveauto behalten mit der Prämisse, dass er bei der ersten größeren Reparatur weg kommt. TÜV hat er noch 13 Monate, er ist knapp über 280.000 Kilometer gelaufen. Schönes Auto, Elegance, Klima, Schiebedach, Radio, Alufelgen und wenig Rost, alle Inspektionen. Wenn der TÜV abläuft schauen wir mal, eventuell machen wir den wieder, wenn es nicht teuer wird.

Uns lässt aber seit Monaten der örtliche Export-/Ankaufshändler nicht in Frieden. Er spricht uns ständig an, wann er endlich das Auto kaufen kann.

Als wir es vor einiger Zeit zum Ölwechsel in einer Werkstatt hatten, ist er laut dem Meister dort jeden Tag gekommen und wollte die Kiste kaufen, wollte meine Nummer usw., aber der Meister gab sie ihm zum Glück nicht wegen Datenschutz. Als ich den Wagen abholte, war er auch wieder da und bot mir zunächst 50 Euro, dann 100 und dann am Ende 250. Ich habe abgelehnt und gesagt, das Auto ist nicht verkäuflich.

250 Euro ist mir einfach zu wenig, das Auto ist alt aber einwandfrei, ich weiß, was das Auto selbst ohne TÜV wert wäre, habe mich informiert - zumindest 800 Euro hätte ich schon gern. Ich will kein Geschäft machen wenn diese Kiste weg kommen sollte, aber dieser Typ nervt, eben hat er meine Frau bei Aldi wegen dem Auto wiederholt belästigt, als sie mit dem C180 dort war. Er hat gewartet, bis sie kam und sie dann angesprochen, ob er das Auto endlich für 250 Euro haben kann und wann wir das regeln, Helga hat ihm nur gesagt, vorerst nicht und wenn, dann nicht für 250 Euro. Das ist mir jetzt wirklich zu doof.

Wie kann man dem Menschen sagen, dass er uns belästigt, uns endlich in Ruhe lassen soll, dieses Auto nicht bekommt und schon gar nicht für 250 Euro?

Danke und Grüße

Harald

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unter 1000 Euro würde ich den Wagen nicht abgeben.

Ich denke mal direkt Kommunikation wäre gut, sag ihm das und wenn er sich nicht dran hält und Euch weiter belästigt, rufst du halt mal mal die Herren in grün an.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:30

Zitat:

@Aeromax48 schrieb am 17. Juni 2022 um 12:28:17 Uhr:

Ich denke mal direkt Kommunikation wäre gut, sag ihm das und wenn er sich nicht dran hält und Euch weiter belästigt, rufst du halt mal mal die Herren in grün an.

Der Mensch hat schon unseren verstorbenen Verwandten in ähnlicher Weise belästigt.

Ich habe ihm das schon mehrfach gesagt und ließ ihn wissen, dass das Auto nicht zu verkaufen ist und wenn doch, dann nicht er für seine 50 bis 250 Euro zum Zug kommt. Eher stelle ich den zu meinem Citroen Händler, der ihn dann im Auftrag weiter verkaufen soll (wird wohl auch so kommen, der hat mir das schon angeboten). Er probiert es immer wieder, ich finde es dreist. Kümmert sich die Polizei ernsthaft um solche Anliegen?

Naja, das artet ja schon in Nachstellung ("Stalking") aus, das ist strafbar. Beweisen muss man's halt, aber mit euren Aussagen wäre ja wohl mal ein Anfangsverdacht auf dem Tisch, dem die Kollegen in Blau sicher nachgehen müssen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:34

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 17. Juni 2022 um 12:32:17 Uhr:

Naja, das artet ja schon in Nachstellung ("Stalking") aus, das ist strafbar. Beweisen muss man's halt, aber mit euren Aussagen wäre ja wohl mal ein Anfangsverdacht auf dem Tisch, dem die Kollegen in Blau sicher nachgehen müssen.

Mein Citroen Händler meinte, der kam jeden Tag, als der C180 dort stand und wollte unsere Nummer, bot Bargeld an usw., aber auch der Citroen Händler macht mit ihm keine Geschäfte und hat ihm dieses Jahr wegen einer anderen Sache Hausverbot erteilt.

Danke!

Eigentlich ist es traurig, dass es solche Leute gibt, aber wenn er es nicht anders begreift, musst Du das halt über die Polizei machen. Falls Du das konfliktfrei lösen willst und Dir das zu viel Aufwand ist, kannst Du den MB aber sicher im Bekanntenkreis oder in der Familie, die außerhalb wohnt, verleihen, dann ist er erstmal weg.

Sag ihm beim nächsten mal: "letzte Preis 16.500,- €" ;)

Zum Auto:

Hatte ca. 2018 das Vergnügen (wenn man keine Stress hat, kann das noch lustig sein), genau dieses Auto im Familienkreis verkaufen zu dürfen. Der Wagen war in mässigem Zustand.

Es gibt aber wohl Regionen auf der Welt, wo diese Mercedes-Limousinen einen quasi unglaublichen Status haben:

Wir haben das Auto online gestellt und die ersten Mails kamen (nicht automatisierte Mails), nach 30 Sekunden, ausschliesslich für Export. Telefonnummer würde ich in dieser Anzeige aber keine angeben.

Das Verhalten dieses Händlers würde ich mir aber nicht bieten lassen, grenzt ja an Nötigung, sollte es wirklich so sein.

Edith: Damals knapp 2.000 Euro.

Als wenn er den Wagen unbedingt haben will [Kommentar gelöscht, Moorteufelchen/Moderator]

So einen musst du direkt einen unverschämten hohen Preis nenne damit die denken das du wahnsinniger bist als er selbst.

Schlag ihm 8000€ vor.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:54

Danke für eure durchweg sinnvollen Ratschläge, das klingt gut und ich bin wortgewandt genug, dass ich ihm nächstes Mal sage, er kann die Kiste gern haben, aber die kostet von mir aus 5.000 Euro und nicht weniger. Meine Frau meinte noch, wir könnten ihm ja sagen, der C180 wird bald Oldtimer und ist dann noch mehr wert.

am 20. Juni 2022 um 8:43

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 17. Juni 2022 um 12:22:35 Uhr:

Wie kann man dem Menschen sagen, dass er uns belästigt, uns endlich in Ruhe lassen soll, dieses Auto nicht bekommt und schon gar nicht für 250 Euro?

Indem nicht wachsweich formuliert wie

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 17. Juni 2022 um 12:22:35 Uhr:

Helga hat ihm nur gesagt, vorerst nicht und wenn, dann nicht für 250 Euro.

Sondern: Wir wollen nicht verkaufen, bitte sehen sie von weiteren Anfragen ab.

Wenn ihr in Zukunft verkaufen wollt, wendet ihr euch doch eh nicht an den doch offenkundig nervigen Typ der eh keinen reellen Preis zahlen will.

 

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 18. Juni 2022 um 15:54:28 Uhr:

Meine Frau meinte noch, wir könnten ihm ja sagen, der C180 wird bald Oldtimer und ist dann noch mehr wert.

Ihr müsst gar nichts begründen. Ihr entscheidet wann ihr verkaufen wollt und zu welchem Preis ihr das Auto abgeben würdet.

Themenstarteram 31. August 2022 um 11:02

Nachtrag: Wir hatten uns das hin und her überlegt und dann doch entschlossen, den C180 abzuschaffen. Wir brauchen einfach keine drei Autos und es hat sich bei der Inspektion vor drei Wochen herauskristallisiert, dass die Federaufnahme vorn rechts angerostet ist und es das irgendwann gewesen sein wird. Auch am Schweller rechts vorn hätte man kurz oder lang was machen müssen. Wir entschlossen uns, den Wagen zu verkaufen solange man noch ein bisschen Geld kriegt.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe das Auto daraufhin zu meinem befreundeten Citroen Händler gestellt und der hat ihn unter Angabe des Mangels in meinem Auftrag für 1650 Euro an einen Liebhaber verkauft, der den selbst richtet und das H-Kennzeichen anstrebt. Preislich hatte mein Citroen Händler gesagt, wir probieren es bei 1900 Euro VHB und alles was über 1500 ist, ist gut. Das Auto stand vier Tage. Ich bin immer noch ganz überrascht von dem hohen Erlös, hatte mir bestenfalls 800 Euro erhofft zumal mit dem Rostproblem.

Der besagte Exporthändler sei mehrfach gekommen, hätte mein Auto erkannt, wieder bei 50 Euro angefangen und wurde vom Citroen Händler mit Hausverbot belegt nachdem er ihn auch wegen anderer Altautos belästigt haben muss.

Danke an alle die uns sinnvoll unterstützten und das waren in diesem Strang ehrlich gesagt alle. Super!

Gruß Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Aufdringlichen Exporthändler (alter Mercedes) abwimmeln?