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Auffällige Motorgeräusche beim Scirocco 1.4 TSI 160ps?
Guten Abend,
Wollte euch mal wieder mit meiner Unwissenheit nerven, diesmal geht's um die Motorengeräusche die mein Scirocco aktuell im Stand von sich gibt. Mir kommt es so vor als wären diese in den letzten paar Wochen lauter geworden und bin mir inzwischen nicht mehr ganz sicher ob sie sich im normalen Bereich befinden? Ich muss dazu sagen das ich seit meinem Motorschaden vor einem Jahr, wo ich ordentlich blechen durfte, etwas paranoid geworden bin und es sich vielleicht auch um Einbildung handelt, aber ich glaube wenn ich keinen Thread dazu mache, finde ich dieses Wochenende keine Ruhe mehr.
Eckdaten zum Wagen:
1.4 TSI 160 PS, Kaltstart, Leerlauf
Motor wurde vor ca. 8000km instand gesetzt. (Kette getauscht etc.)
Video für den erwähnten Klang: https://youtu.be/tg7hE8clsKE
Ich danke im voraus für die, die sich Zeit für meinen Quatsch nehmen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PierreGl schrieb am 12. Juli 2020 um 01:12:52 Uhr:
Guten Abend,
Wollte euch mal wieder mit meiner Unwissenheit nerven, diesmal geht's um die Motorengeräusche die mein Scirocco aktuell im Stand von sich gibt. Mir kommt es so vor als wären diese in den letzten paar Wochen lauter geworden und bin mir inzwischen nicht mehr ganz sicher ob sie sich im normalen Bereich befinden? Ich muss dazu sagen das ich seit meinem Motorschaden vor einem Jahr, wo ich ordentlich blechen durfte, etwas paranoid geworden bin und es sich vielleicht auch um Einbildung handelt, aber ich glaube wenn ich keinen Thread dazu mache, finde ich dieses Wochenende keine Ruhe mehr.
Eckdaten zum Wagen:
1.4 TSI 160 PS, Kaltstart, Leerlauf
Motor wurde vor ca. 8000km instand gesetzt. (Kette getauscht etc.)
Video für den erwähnten Klang: https://youtu.be/tg7hE8clsKE
Ich danke im voraus für die, die sich Zeit für meinen Quatsch nehmen.
Also ich kann da nichts komisches raus hören
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@PierreGl schrieb am 12. Juli 2020 um 01:12:52 Uhr:
Guten Abend,
Wollte euch mal wieder mit meiner Unwissenheit nerven, diesmal geht's um die Motorengeräusche die mein Scirocco aktuell im Stand von sich gibt. Mir kommt es so vor als wären diese in den letzten paar Wochen lauter geworden und bin mir inzwischen nicht mehr ganz sicher ob sie sich im normalen Bereich befinden? Ich muss dazu sagen das ich seit meinem Motorschaden vor einem Jahr, wo ich ordentlich blechen durfte, etwas paranoid geworden bin und es sich vielleicht auch um Einbildung handelt, aber ich glaube wenn ich keinen Thread dazu mache, finde ich dieses Wochenende keine Ruhe mehr.
Eckdaten zum Wagen:
1.4 TSI 160 PS, Kaltstart, Leerlauf
Motor wurde vor ca. 8000km instand gesetzt. (Kette getauscht etc.)
Video für den erwähnten Klang: https://youtu.be/tg7hE8clsKE
Ich danke im voraus für die, die sich Zeit für meinen Quatsch nehmen.
Also ich kann da nichts komisches raus hören
Wow, immer wieder krass, wie sich die TSI anhören. Mein TDI ist auch kaum lauter
Hi, klingt normal würde ich sagen. Kettenrasseln konnte ich nicht raus hören. Wenn du dir unsicher bist solltest du trotzdem mal zu VW fahren und fragen ob die es sich mal anhören und auslesen. Meiner hat aber auch immer so geklungen. Als die Kette kam hat es beim Start stark gerasselt deiner nagelt halt (einspritzgeräusch)
Heftig wie der 1.4 vom 2.0 tsi unterscheidet . Da läuft meiner ja schon um Welten ruhiger.
Hallo,
was ist denn gemacht worden? Wie viel hat er runter?
ich würde sagen, ich höre da nicht viel, was mich besorgen würde. Besser kann man es bei einen Kaltstart hören und dann mal kurz Gasgeben. Kettengeräusche sind schwer zu hören, aber die ist gemacht. Der Nockenwellenversteller verschleißt ja nach Fahrprofil zwischen 100.00km und 140.000km. Auch die HD Pumpe kann verschleißen und das tückische es wird weniger Benzin eingespritzt und der Motor läuft mager und heißer das ist eine sehr böse Sache. Auch kann eine Verschmutzung der Einlassventile zu einen rauheren Lauf führen.
Nicht vergessen die Geräuschkulisse ist vielfältig und die Anbaugeräte überdecken einiges und machen mit. Ich höre da immer mit einem langen Eisenstange oder Stethoskope.
Aber der Wagen wurde repariert und das ist eben die DI Klangkulisse. Da gibt es auch von Mercedes M 274 auch so ein Tickerer.
Gruß
einfach in die Werkstatt fahren, wenn man unsicher ist.
Zitat:
@epsigon schrieb am 12. Juli 2020 um 16:14:30 Uhr:
Hallo,
was ist denn gemacht worden? Wie viel hat er runter?
ich würde sagen, ich höre da nicht viel, was mich besorgen würde. Besser kann man es bei einen Kaltstart hören und dann mal kurz Gasgeben. Kettengeräusche sind schwer zu hören, aber die ist gemacht. Der Nockenwellenversteller verschleißt ja nach Fahrprofil zwischen 100.00km und 140.000km. Auch die HD Pumpe kann verschleißen und das tückische es wird weniger Benzin eingespritzt und der Motor läuft mager und heißer das ist eine sehr böse Sache. Auch kann eine Verschmutzung der Einlassventile zu einen rauheren Lauf führen.
Nicht vergessen die Geräuschkulisse ist vielfältig und die Anbaugeräte überdecken einiges und machen mit. Ich höre da immer mit einem langen Eisenstange oder Stethoskope.
Aber der Wagen wurde repariert und das ist eben die DI Klangkulisse. Da gibt es auch von Mercedes M 274 auch so ein Tickerer.
Gruß
einfach in die Werkstatt fahren, wenn man unsicher ist.
Ich mach einfach mal ne Liste von den Sachen die gemacht wurden.
- Zylinderkopf abgedrückt, plangeschliffen, Ventilsitze bearbeitet, gereinigt
- Nockenwellen überprüft, als okay befunden
- Ventile erneuert
- Kolben erneuert
- Verstärkte Kolbenringe
- Motorblock gereinigt und gehohnt
- Kurbelwelle poliert, geschliffen
- Pleuellagerschalen, Kurbelwellenhauptlager erneuert
- Ölpumpe geprüft, als okay befunden
- Steuerkette, Spannschienen erneuert
- Alle Dichtungen durch Erstausrüster erneuert (Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Simmering, Ölwannendichtung etc.)
- Alle Zündkerzen getauscht
- Turbo erneuert
Aufm Tacho hatte er bei der Reparatur um die 102.000, jetzt ist er bei ungefähr 111000. Bewegt wurde er seit dem ein Jahr lang.
Beim Gas geben etc. habe ich eigentlich keine Probleme. Das einzige was ich in letzter Zeit etwas merke, ist das der Wagen manchmal dazu tendiert ein schleifendes Geräusch von sich zu geben, was aber denke ich den Bremsen zu verschulden ist. Seit dem er beim Aufbereiter war schleifen die hinten nach Regen immer fürchterlich, muss ich ggf. auch noch überprüfen lassen.
Hätte mir damals nie ausgemalt das dieser Wagen so ne Baustelle wird, auch wenn ich ihn ja echt liebe.
Hallo,
so hat sich mein 1,4L 118KW auch 9,5 Jahre angehört. Klang nicht anders.
MfG
Hey...
Er klingt soweit noch normal...
aber:
Solltest du jedoch weiterhin soweit noch ein ungutes Gefühl haben,
denn stelle ihn denn wirklich einfach nochmals kurz zur Überprüfung deinem Freundlichen
deines Vertrauens vor...
ich kann es gut verstehen, nach dieser umfangreichen Reparatur, dass
du danach noch ( wieder I ein kleines etwas Muffensausen schiebst ....
Das Schleifen nach Nässe / Regen könnte natürlich soweit den Bremsen geschuldet sein.
Eventuell beim Vorstellen sprichst es einfach mal gleich mit an und läßt es ggf. beheben ....?
Schönes Wochenende und Gruß,
Roccogrey
Zitat:
@Roccogrey schrieb am 17. Juli 2020 um 22:21:24 Uhr:
Hey...
Er klingt soweit noch normal...
aber:
Solltest du jedoch weiterhin soweit noch ein ungutes Gefühl haben,
denn stelle ihn denn wirklich einfach nochmals kurz zur Überprüfung deinem Freundlichen
deines Vertrauens vor...
ich kann es gut verstehen, nach dieser umfangreichen Reparatur, dass
du danach noch ( wieder I ein kleines etwas Muffensausen schiebst ....
Das Schleifen nach Nässe / Regen könnte natürlich soweit den Bremsen geschuldet sein.
Eventuell beim Vorstellen sprichst es einfach mal gleich mit an und läßt es ggf. beheben ....?
Schönes Wochenende und Gruß,
Roccogrey
Alles klar, dann bin ich erstmal beruhigt.
Auch nochmal danke an alle die hier beigetragen und ihre Meinung geschrieben haben! Hat mir definitiv sehr geholfen mein Muffensausen zu verringern.
Ich denke ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal wieder beim freundlichen blicken lassen, auch wenns aktuell wieder besser geht. Hatte ihn jetzt mal wieder n' paar mal ausgefahren und das schleifen ist immerhin vorerst weg, genauso hat sich die Geräuschkulisse wieder etwas normalisiert. Trotzdessen kann der Besuch ja nicht schaden.