ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Auffälliges Geräusch bei größeren Bodenwellen

Auffälliges Geräusch bei größeren Bodenwellen

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:23

Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meinem vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauften M340d folgende Beobachtung gemacht:

Immer wenn ich über größere Bodenwellen wie Speed Bumps fahre, höre ich ein Geräusch was so irgendwas zwischen "Pfff"-Laut und quietschen ist.

Das ist mir erst vor 1 Monat aufgefallen, da das Geräusch recht leise ist, so dass man es nicht hört wenn die Fenster geschlossen sind. Man hört es nur bei offenem Fenster und langsamer Geschwindigkeit. Zum Beispiel wenn man über diese Bremsschwellen in Tiefgaragen fährt. Das Geräusch ist auch ausschliesslich bei der Vorderachse zu hören. Können das die Stoßdämpfer sein? Hört sich zumindest so an, wie wenn irgendwas komprimiert wird und dabei ein Gas entweicht.

Direkt zur Werkstatt oder eher unproblematisch?

Grüsse!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi, kenne ich auch (Pffff....) seit längerer Zeit, bisher ist noch nichts abgefallen und bei der Inspektion gab es auch keine Sonderbehandlung.

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 02. Juli 2024 um 23:23:56 Uhr:

Können das die Stoßdämpfer sein? Hört sich zumindest so an, wie wenn irgendwas komprimiert wird und dabei ein Gas entweicht.

Also das "pffft" :D machen meine Gasdruck(?)-Stoßdämpfer (M340i) dauerhaft bei entsprechenden Straßenverhältnissen. Eindeutig bei geöffnetem Fenster zu hören.... ganz normal.

Vielleicht eine Eigenheit des adaptiven Fahrwerks, wenn es sich aufgrund Fahrbahnverhältnisse verstellt. Das normale M-Fahrwerk macht das nicht.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:07:34 Uhr:

Vielleicht eine Eigenheit des adaptiven Fahrwerks, wenn es sich aufgrund Fahrbahnverhältnisse verstellt. Das normale M-Fahrwerk macht das nicht.

Ich habe das normale M-FW. Aber die Dämpfer sind klar vernehmbar wenn sie "arbeiten" müssen durch das typische Geräusch eines Gasdruck Dämpfers.

Seit dem 1. Tag der Auslieferung.

 

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:40

Vielen vielen Dank für die Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt.

Ich habe übrigens auch das normale M Fahrwerk.

Interessant finde ich, dass das nur bei der Vorderachse auftritt.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:45:32 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:07:34 Uhr:

Vielleicht eine Eigenheit des adaptiven Fahrwerks, wenn es sich aufgrund Fahrbahnverhältnisse verstellt. Das normale M-Fahrwerk macht das nicht.

Ich habe das normale M-FW. Aber die Dämpfer sind klar vernehmbar wenn sie "arbeiten" müssen durch das typische Geräusch eines Gasdruck Dämpfers.

Seit dem 1. Tag der Auslieferung.

Ok, da muss ich mal horchen bei offenem Fenster.

Wieder was gelernt, auf jeden Fall.

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 3. Juli 2024 um 10:40:39 Uhr:

Interessant finde ich, dass das nur bei der Vorderachse auftritt.

Das wäre aber leicht zu erklären. Es ist ja während der Fahrt und du hörst es nur durch das offene Fenster und auch leise. Das heisst, es wird über die Außenluft übertragen (Fahrtwind). Die Hinterachse ist aber hinter dir. Da müsste der Ton sich ja entgegen der Fahrtrichtung gegen den Wind ausbreiten. Ich würde sagen, es scheitert daran dass es so leise ist und nicht genug Kraft hat sich entgegen des Fahrtwindes auszubreiten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Auffälliges Geräusch bei größeren Bodenwellen