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Auffälligkeiten gebrauchter 530d x-Drive
Moin zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und habe mal ein paar Punkte zu meinem kürzlich gebraucht gekauften BMW F11 530d x-Drive / Sportautomatik / Baujahr 2016 / 55.000km.
Dazu muss ich leider etwas ausholen.
Was mir an dem Fahrzeug auffällt, ist dass es unter Last insgesamt relativ rau und brummig ist.
Das äußert sich auch in spürbaren leichten Vibrationen im Fußraum und am Hosenboden.
Im Rückspiegel ( Innenspiegel ) ist es unter bestimmten Voraussetzungen sogar zu sehen: wenn man aus niedrigen Drehzahlbereich beschleunigt, übertragen sich die genannten Vibrationen so auf den Spiegel, dass das Bild darin unscharf wird. Der Spiegel-Rahmen selbst bleibt dabei ruhig.
Insgesamt ist das Auto relativ brummig und unruhig, wenn es aus niedrigen Drehzahlen ( also v.a. im ECO-Modus ) unter Last gesetzt wird.
Ich habe das Fahrzeug bereits einer BMW Niederlassung und einer BMW Vertragswerkstatt vorgeführt.
Dabei haben wir insgesamt 5 Probefahrten zu je ca.. 30 Minuten durchgeführt.
Das Urteil der ( ausnahmslos ausgesprochen freundlichen ) Serviceberater war immer das gleiche: alles unauffällig...!
Das Fahrzeug habe ich auch bereits einer ZF-Niederlassung vorgestellt. Auch hier alles unauffällig: Fehlerspeicher ok, noch kein Getriebeölwechsel nötig.
Nun wurde mir kürzlich ein Vergleichsfahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt ( ebenfalls F11, 530d x-Drive / 110.000km / allerdings ohne Sportautomatik ).
Die Vibrationen im Fußraum und im Spiegel konnte ich auch mit diesem Fahrzeug reproduzieren, wenngleich etwas weniger stark ausgeprägt.
Was jedoch auffiel, ist dass das Probefahrzeug deutlich spritziger war als meines und erheblich direkter am Gas hing.
Mit meinem F11 kann ich zwar gefühlt die gleiche Beschleunigung erzielen, muss das Pedal dafür aber deutlich weiter durchdrücken.
Insgesamt wirkt mein mein F11 im Vergleich ( trotz Sportautomatik ) träger und beheblicher.
Kann sich das jemand von Euch erklären???
Die Serviceberater daraufhin angesprochen: evtl. Softwareupdate oder ggf. Adaptionswerte zurücksetzen.
Nun kann ich nicht beurteilen, ob dies zielführend und empfehlenswert ist.
Bisher habe ich folgende Punkte in Verdacht gehabt:
- Antriebswelle
- LMM
- Riemenscheibe
- Motorlager
- VTG
Die Sichtprüfungen waren laut Werkstatt jeweils unauffällig.
Allerdings hatten im eingefederten Zustand alle Antriebswellen, bis auf vorne rechts, ein Spiel in Achsrichtung. Die vorne rechts ließ sich kaum bewegen...
Ebenfalls wurden Sägezähne und möglicherweise ein kleiner Höhenschlag an meinen Conti TS830P ( 245/45 R18 ) Runflat-Reifen festgestellt.
Wie auch immer, dass Auto macht mir so, wie es da steht, nicht sonderlich viel Freude und ich frage mich ernsthaft, ob dieses unkultivierte Fahrverhalten wirklich „Freude am Fahren“ wecken soll.
Schwer verstellbar, dass dieses Auto vor 3,5 Jahren tatsächlich einmal 83.000€ wert gewesen sein soll.
Ich habe die BMW Serviceberater gefragt, welche Maßnahmen sie für zielführend halten.
Die Antwort: man freue sich über jeden Auftrag, allerdings kann in diesem Fall keine Maßnahme empfohlen werden, da aus BMW-Sicht kein Mangel / Fehler / Schaden vorliegt.
Dies ist nun alles ziemlich unbefriedigend und wenn von Euch niemand eine Idee hat, was die Ursache für dieses Brummen/Vibrieren und vor allem das trägere ansprechen auf das Gaspedal sein kann, werde ich mich wohl sehr bald von dem Fahrzeug trennen.
Macht es Sinn, folgendes auszuprobieren:
- neue ( non RFT ) Reifen?
- neuer LMM?
- neue Motorlager?
Euch herzlichen Dank im voraus!
Beste Grüße,
Toto
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17 Antworten
Wenn es dich als wahrgenommenes Problem wirklich so stört, dass du Maßnahmen zur Abhilfe ergreifen willst und du auch schon mehrere Möglichkeiten identifiziert hast, dann würde ich enpfehlen: fang mit dem günstigsten an, arbeite dich die Liste hoch und schau obs besser wird.
Ob und was mit dem Auto ggf. nicht stimmt ist als Ferndiagnose unmöglich zu sagen.
Insbesondere wenn Fachleuten bei Mitfahrt/Probefahrt schon nichts auffällt.
Wie sollen wir dann nur mit textlicher Beschreibung irgendwas schlussfolgern?
Grundsätzlich laufen unterschiedliche Autos (auch gleicher Baureihe/Motorisierung/Ausststtung) schon mal unterschiedlich. Das ist halt die Fertigungstoleranz.
Deswegen sollte man gerade bei Gebrauchtwagenanschaffung durch Probefahrt vor dem Kauf feststellen ob einem das spezifische Fahrzeug und sein Fahrverhalten genehm ist.
Hinterher ist immer doof, gerade wenn es um so unklares/subjektives wie Geräusche, Absprechverhalten oder Vibrationen geht.
PS: was ich dir sagen kann ist, dass sowohl mein F10 wie auch mein F11 bei hoher Last (70%+) und niedriger Drehzahl (1000-2000/min) eine leichte Vibration im Innenspiegel haben (bei beiden ca. gleich, am xDrive liegts nicht). Nicht so, dass man darin nichts mehr erkennt aber doch sichtbar.
Es sind halt hubraum- und leistungsstarke Selbstzünder mit hoher Verdichtung, die Verbrennung läuft nicht besonders weich ab.
Mal ganz doof gefragt, dass der Kilometerstand stimmt, ist sicher? Ich selber habe zwar keine x-Drive Erfahrung, im Forum kann man aber immer wieder von einigen Unstimmigkeiten lesen (Reifenzustand, Reifendruck, Teile des Antriebs).
Moin Kai.
Besten Dank für Deine rasche Antwort.
Die 40km lange Probefahrt war in der Tat völlig unauffällig.
Allerdings war ich dort in erster Linie im Sportmodus unterwegs.
Und da ist das Auto lammfromm... ( im Sinne von ruhiger und solider Laufkultur: kein Brummen und Vibrieren und sehr direkt am Gas ).
Das Abarbeiten einer ganzen Liste ist für mich jedoch keine Option, zumal dies wirtschaftlich wenig sinnvoll erscheint.
Allenfalls könnte man einen Tausch des LMM und ggf. noch neue non-RFT Reifen in Betracht ziehen...
Beste Grüße,
Toto
Moin B-67.
Den km-Stand halte ich für glaubwürdig: Carly-Test und Allgemeinzustand sprechen dafür.
Habe das Auto auch der DEKRA gezeigt und auch dort wurde der km-Stand bestätigt.
Im Sportmodus sind tendenziell die Drehzahlen höher und es wird früher runter geschaltet.
Der Bereich mit den höchsten Vibrationen beim Diesel wird damit kaum genutzt.
Hohe Last und niedrige Drehzahl bedeuten hohen Verbrennungsmitteldruck und größere Zündabstände.
Soweit scheint das alles plausibel.
Ob das Ganze aber durch einen Defekt noch verstärkt wird oder womöglich ganz was Anderes noch eine Rolle spielt/Ursache ist, ist halt aus der Ferne schwer zu sagen.
Wenn aber in Comfort und Sport alles ok ist, und nur in Eco ist es unangenehm ist kann man m.E. Reifen, Getriebe, Antriebswellen- und -gelenke, Motorlager und all diejenigen mechanischen Teile als Fehlerquelle ausschliessen, die vom Fahrerlebnisschalter ja nicht verändert werden.
Eher beim Motor suchen. Also Sprit, Luft, Zündung, ganz klassisch
PS: 55'000km in 3 Jahren halte ich erstmal nicht für Anlass zum Zweifel. Das ist durchschnittlich.
Moin,
Kannst ja mal auslesen, wieviel Kaltstarts das Fzg. schon hatte.
Würde mir erstmal die Ansaugbrücke anschauen, ob die versottet ist. Je nach Fahrprofil und Kraftstoffqualität kommt das ohnehin früher oder später. Man kann dazu den Ladedrucksensor demontieren und mit einem Endoskop reinschauen oder eine Testerroutine in Rheingold dazu durchführen. Anbei die Testerroutine von meinem 530dxDrive 2014 118tkm 1580 Kaltstarts .
Meiner zeigt übrigens keine Auffälligkeiten. Fahre zwar relativ viele Kurzstrecken (ca.12km) aber oft mit Standheizung (auch Motorvorwärmung) und seit 29tkm nur noch Aral Ultimate. Demnächst werde ich die ASB dennoch mal reinigen - da es meiner Meinung nach bei diesen Motoren zur Wartung gehört.
Frag mal BMW oder jemand der Rheingold hat, ob sie den Test (Versottungsprüfung) machen können. Gerade der Test mit der Drehzahlschwankung ist sehr aussagekräftig für dein Problem.
Arbeite selber in der Dieselmotorenentwicklung und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man Drehzahlunterschiede zwischen den Zylindern von 30U/min als Fahrer als leichte Ruckler sehr gut wahrnehmen kann. Sowas sieht man übrigens nicht auf dem Drehzahlmesser.
Nochmals besten Dank für Eure Beiträge:
@Kai: im Comfortmodus wirkt er auch vergleichsweise träge und brummig.
@Jörg: was würde mich so eine Überprüfung auf Verkokung bei BMW in etwa kosten?
Hallo Toto,
fährst Du den immer im ECO Modus. Wie ist es denn im normalen Comfort Modus?
Grüße
Ralf
Moin Ralf.
Ich bin meist im Comfort Modus unterwegs. Im ECO-Modus ist er mir viel zu träge und zu brummig.
Aber auch im Comfort Modus ist er nicht so spritzig wie das Vergleichsfahrzeug, dass ich kürzlich probegefahren bin.
Und das Brummen/Vibrieren tritt auch dort auf, wenn auch nicht so ausgeprägt wird im ECO-Modus.
Zitat:
@F11TOUR schrieb am 29. November 2019 um 17:36:37 Uhr:
@Kai: im Comfortmodus wirkt er auch vergleichsweise träge und brummig.
In dem Moment, wo es in einem Fahrerlebnis-Modus (z.B. sport) kein Problem mehr ist, würde ich sämtliche mechanischen Faktoren, die nicht von den Modi betroffen sind ausschliessen und mich auf Motor und Peripherie konzentrieren.
Wie gesagt, Sprit, Luft, Zündung.
Ansaugtrakt kann eine Stelle sein (Versottung/-kokung wäre mit 55tkm sehr früh,aber kann sein), LMM ist immer dabei, Kraftstoffzufuhr (Filter gewechselt?, Injektoren ok?->Laufruhemessung. Kraftstoffqualität->mal 2-3 Tanks ultimate fahren) etc.pp.
Alles nur spekuliert bzw. beispielhaft weil Ferndiagnose...
Und seit wie vielen Kilometern fährst Du das Auto schon? Kann ja eventuell auch an der selbstklebenden Automat9k liegen, dauert ein paar Kilometer bis die sich umgestellt hat.
Grüße
Ralf
@Kai: Nochmals Danke für Deine Ideen.
Beim letzten Tankstopp habe ich mal Shell V-Power Diesel getankt, soll ja angeblich reinigende Eigenschaften haben... Muss man möglicherweise allerdings auch dran glauben...
Wäre mal eine Idee, auf Verkokung zu testen. Was kostet sowas wohl bei BMW?
KA was BMW dafür nimmt. Die Prüfung dauert nur 5min, wenn der Motor warm ist.
Aral Ultimate soll auf jeden Fall eine reinigende Wirkung haben. Bringt aber nur was für die Injektoren und führt durch die saubere Verbrennung zu weniger Rußbildung und somit zu weniger Ablagerungen durch die Abgasrückführung AGR. Ganz verhindern könnte man die Verkokungen nur durch eine illegalen Deaktivierung der AGR.
Hi, ich hatte das ähnlich, bei mir hat es ein neuer Luftfilter viel besser gemacht, man glaubt es kaum. Der war 40k km drin und das Vlies war schon schwarz.
Die 30 euro könntest du mal investieren...