ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auffahrrampen oder doch etwas anderes?

Auffahrrampen oder doch etwas anderes?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:35

Guten Tag,

ich würde bei meinem Mondeo MK4 gerne in Zukunft mehr Dinge selber erledigen und benötige dafür eventuell Auffahrrampen. Der Wagen wird auch weiterhin regelmäßig eine Werkstatt sehen (z.B. für Bremsen und andere sicherheitsrelevante Teile), aber was ich mir alleine zutraue und wofür man kein teures Spezialwerkzeug benötigt, würde ich gerne selbst erledigen. Bei den Rampen aus Stahl wird die Auffahrhöhe in der Regel mit 20 cm angegeben. Bei denen aus Kunststoff beträgt die Auffahrhöhe in der Regel sogar nur 15 cm oder weniger. Reichen 20 cm, um sich auf einem Werkstatt-Rollbrett liegend bequem unter dem Auto zu bewegen und z.B. die Traverse einer Anhängerkupplung am partiell ausgehängten Auspuff vorbei festzuschrauben? Diese Rollbretter sind ja meist auch schon gut 10 cm hoch.

Auf den Produktfotos klassischer Stahlrampen sieht es so aus, als würden die Reifen lediglich auf der nach oben zeigenden Falz von zwei V-Förmigen Metallprofilen aufliegen. Bei Reifen wird doch sonst gefühlt vor jeder Bordsteinkante gewarnt und hier sollen die Pneus stundenlang auf einer dünnen Falz aus Metall aufliegen? Ist das nicht schlecht für die Karkasse?

Da ich nicht täglich unter dem Auto arbeiten werde, könnte ich mir auch vorstellen, den Wagen bei Bedarf mit Hilfe von zwei Unterstellböcken unter den seitlich gegenüberliegenden Wagenheber-Auflagepunkten aufzubocken. Da man den Wagen dafür an einer anderen Stelle anheben muss, benötigt man für die Auflagepunkte vorne und hinten vermutlich einen ausreichend langen und flachen Rangierwagenheber?

Ich plane die Anschaffung eines Anhängers. Daher habe ich alternativ über Verladerampen nachgedacht, mit dem man das Auto auf ein stabiles Podest fahren könnte. Ausreichend stabile Rampen scheinen jedoch teuer zu sein und selbst bei den preiswerten für knapp 300 Euro mit 2 Tonnen tragkraft pro Paar habe ich in Rezensionen gelesen, dass z.B. ein Trecker mit knapp 1,5 Tonnen die Rampen verbogen hat. Der Mondeo wiegt ja ähnlich viel...

Könntet ihr mir bei der Auswahl von geeigneten Hilfsmitteln für private Schrauber-Arbeiten helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Vivaldi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe mir welche aus massivem Holz gebaut. Perfekt passend zur Bereifung und ohne das schlechte Gefühl, dass in mir bei chinesischem Billigstahl immer aufkommt.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:54

Zitat:

@mecco schrieb am 23. Juli 2023 um 16:37:14 Uhr:

Ich habe mir welche aus massivem Holz gebaut.

An Holz hatte ich auch schon gedacht, allerdings mehr für die Podeste, auf die ich dann mit Hilfe der Rampen für den Anhänger fahre. Die Idee, die Rampen aus massivem Holz zu fertigen ist auch gut, denn dann spare ich die Podeste und müsste auch ich nicht so teure Rampen für den Hänger kaufen. Ich hatte Anfangs kurz über eine Rampe in Form einer Treppe aus gestapelten Siebdruckplatten nachgedacht, die müssten das Gewicht eigentlich auch aushalten und ließen sich nur mit einer Stichsäge anfertigen und dann verkleben oder verschrauben. Aber massives Holz ist natürlich professioneller. Welches Holz hast Du verwendet?

Tanne ca. 20 x 5 cm. Treppenförmig weil es einfach zu bauen war und damit ich beim Auffahren nur die Stufen zählen brauche um zu wissen wie hoch ich schon bin. Für dahinter habe ich noch einen Podest in gleicher Höhe, auf den ich den Wagen schieben kann, wenn die Rampe beim Arbeiten stören würde. Man kann natürlich noch mehr Stufen bauen, aber mir haben 3 gereicht.

Rampe

Zitat:

@mecco schrieb am 23. Juli 2023 um 16:37:14 Uhr:

.................. ohne das schlechte Gefühl, dass in mir bei chinesischem Billigstahl immer aufkommt.

Ich habe die ganze Saison von 3 bis 10 mein WoMo auf Rampen aus chinesischem Billigstahl stehen

und kein schlechtes Gefühl dabei. :D

Womo

Legst Du Dich auch drunter und rüttelst feste an irgendwelchen Teilen?

Zitat:

@mecco schrieb am 23. Juli 2023 um 17:39:29 Uhr:

Legst Du Dich auch drunter und rüttelst feste an irgendwelchen Teilen?

ja

Nicht mein Fall.

Hi mecco

diese Holzrampe ist ja aber auch wage mutig.

Ich glaub ich würde mich das nicht trauen da hoch zu fahren.

Aber wenn man mal oben ist sind sie stabil.

Gruß Miele

Zitat:

@mecco schrieb am 23. Juli 2023 um 20:53:58 Uhr:

Nicht mein Fall.

Klar Du fährst lieber ne Rampe hoch die pro Stufe eine extrem kurze Fläche und hinten keinen Anschlag hat,

was machst Du gegen das wegrutschen der Rampen ?

Das ist mir zu unsicher.

Universelle, extrem stabile und variable Lösung...

ohne extra Gummipuffer

Alternativ mit Gummipuffer (z.B. Mercedes)

mit Gummipuffer

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 23. Juli 2023 um 22:45:42 Uhr:

Rampe hoch die pro Stufe eine extrem kurze Fläche und hinten keinen Anschlag hat,

was machst Du gegen das wegrutschen der Rampen ?

Ich habe 4 Stück, 2 davon mit Anschlag. Die Version auf dem Foto wird benötigt, um auf einen Podest weiterfahren zu können. Bisher ist noch keine weggerutscht. Wenn das mal passieren sollte, befestige ich eine Gummischicht darunter.

Hallo Vivaldi,

dies Thema Rampe oder Wagenheber wurde hier schon oft diskutiert.

Ich nehme den Wagenheber, wenn ich am Fahrzeug die Reifen tausche und die Bremsen / Federbein repariere.

Sichere zusätzlich das Fahrzeug mit Unterstellböcken ab.

Mache ich unterm Fahrzeug Reparaturen, wie z. B. an der Auspuffanlage, fahre ich das Fahrzeug auf zwei stabile Rampen. Diese sind 120 cm lang und 25 cm hoch.

Alles Andere wäre mir zu aufwendig.

Gruß

Papasmobil

Img

eine rampe hebt was sie hebt. nach aufbocken immer 2- fach sichern. egal stein, Holz Metall. rüttelsicher- test.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:16

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 24. Juli 2023 um 07:13:37 Uhr:

Mache ich unterm Fahrzeug Reparaturen, wie z. B. an der Auspuffanlage, fahre ich das Fahrzeug auf zwei stabile Rampen. Diese sind 120 cm lang und 25 cm hoch.

Hallo Papasmobil,

die Rampe auf deinem Foto sieht vielversprechend aus. Wo wird so etwas verkauft? Die von mecco vorgestellte Auffahrrampe werde ich aber trotzdem nachbauen. Mit solidem Holz dürfte die stabiler sein als alles, was man für einen niedrigen dreistelliigen Betrag kaufen kann.

Ich hätte zwar kein Problem damit Jenga zu spielen bzw. Holzklötze zwischen Gummiauflage und Schweller zu legen, aber ich würde da doch Unterstellböcke mit passenden Gummiauflagen bevorzugen. Zusätzlich brauche ich dann vermutlich noch einen neuen Wagenheber, der flach und lang genug ist, um den Wagen anfangs vorne bzw. hinten hoch zu heben.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Vivaldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auffahrrampen oder doch etwas anderes?