ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Auffahrt Tiefgarage = unmöglich

Auffahrt Tiefgarage = unmöglich

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:15

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier zu Hause eine recht Steile Tiefgaragenausfahrt (laut Hausverwalter aber noch normal und es gäbe auch Steilere). Mit meinem alten Auto hatte ich nie Probleme da hoch zu kommen. Auch die anderen Wohnungsbesitzer haben dabei keine Probleme (Audi TT, Golf 3, Golf 4, Golf 6, Renault Megane Grandtour)

Sobald ich mit allen 4 Reifen auf der Steigung bin dreht bei mir das hintere rechte Rad durch. Kein Vorkommen mehr möglich. Nur durch anschieben gelingt es mir dann letztlich doch noch rauszukommen. Richtig Schwung nehmen kann ich auch nicht, da gleich nach dem Tiefgarangentor eine 90 Grad Kurve nach rechts kommt, so dass ich erst langsam rechts um die Kurve fahren muss und dann erst Gas geben kann.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich letztlich doch noch "hoch komme"? Das ist wirklich nervig, da ich den CLK (200 Kompressor, Handschaltung) schon gerne in der Tiefgarage parken würde und nicht vorm Haus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2012 um 18:16

So liebe Forengemeinde.

Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich nun den Job und die Stadt wechseln werde, werde ich natürlich auch die Wohnung wechseln. Ein Auto benötige ich vorerst dann auch nicht mehr und verkaufe meinen CLK dann auch noch gleich.

Bis zum Schluss hat es leider nicht geklappt mit dem CLK problemlos aus der Garage zu kommen. Von daher hat sich an dem Thread titel nichts geändert: Auffahrt Tiefgarage = unmöglich!

Ich bedanke mich aber bei allen Mitlesern und Leuten, die mir hilfreiche Tipps gegeben und mich über die Jahre begleitet haben.

VIELEN DANK!!!

Sollte ich mir irgendwann mal wieder einen Mercedes kaufen, sieht man sich vielleicht wieder.

Auf dann!

Euer CLK_mavix

146 weitere Antworten
146 Antworten

Moin,

Handschaltung oder Automatik ???

Mir ist sowas mit meiner W203 Limo mit Automatik noch nie passiert. Selbst bei rutschigem Untergrund hat immer sofort das ASR eingegriffen, daß durchdrehende Rad abgebremst und die Leistung runtergeregelt - Fahrzeug ist dann ohne Probleme in langsamer Fahrtaufnahme von der Stelle gekommen.

Ist das ESP eingeschaltet und Blinkt das gelbe Dreieck im KI, wenn das Rad durchdreht ??? Bleibst Du etwas auf dem Gas stehen, damit das System regeln kann ??? Rutscht das Fahrzeug zur Seite ???

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von CLK_mavix

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier zu Hause eine recht Steile Tiefgaragenausfahrt (laut Hausverwalter aber noch normal und es gäbe auch Steilere). Mit meinem alten Auto hatte ich nie Probleme da hoch zu kommen. Auch die anderen Wohnungsbesitzer haben dabei keine Probleme (Audi TT, Golf 3, Golf 4, Golf 6, Renault Megane Grandtour)

Sobald ich mit allen 4 Reifen auf der Steigung bin dreht bei mir das hintere rechte Rad durch. Kein Vorkommen mehr möglich. Nur durch anschieben gelingt es mir dann letztlich doch noch rauszukommen. Richtig Schwung nehmen kann ich auch nicht, da gleich nach dem Tiefgarangentor eine 90 Grad Kurve nach rechts kommt, so dass ich erst langsam rechts um die Kurve fahren muss und dann erst Gas geben kann.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich letztlich doch noch "hoch komme"? Das ist wirklich nervig, da ich den CLK (200 Kompressor) schon gerne in der Tiefgarage parken würde und nicht vorm Haus.

.

Verstehe ich nicht. Das Auto steht an einer steilen Auffahrt. Jetzt steigst du aus, und schiebst den 1,8 Tonner an. Ist dein Name Clark Kent oder nimmst du irgendwelche Superpillen?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:40

Leider bin ich weder Clark Kent, noch Superman. Denn dann bräuchte ich ja auch kein Auto, sondern könnte fliegen :-)

Ich sitze natürlich im Auto und 2 andere schieben an...

Zitat:

Handschaltung oder Automatik ???

Handschaltung

Zitat:

Ist das ESP eingeschaltet und Blinkt das gelbe Dreieck im KI, wenn das Rad durchdreht ??? Bleibst Du etwas auf dem Gas stehen, damit das System regeln kann ??? Rutscht das Fahrzeug zur Seite ???

ESP eingeschaltet, das gelbe Dreieck blinkt (glaube ich) nicht. Prüfe das aber noch mal. Bleibe auf dem Gas stehen und versuche dann mehr Gas zu geben. Fahrzeug rutscht nicht zur Seite (Das wäre auch Horror, denn da ist dann gleich die Betonwand :-))

Entweder ist die Hinterachse zu leicht , oder du solltest mal drüber nachdenken rückwärts hoch zu fahren ;)

 

Schalten ist nicht jedermans Sache ;)

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 10:09

Zitat:

Entweder ist die Hinterachse zu leicht , oder du solltest mal drüber nachdenken rückwärts hoch zu fahren

Schalten ist nicht jedermans Sache

Kann sein, dass sie zu leicht ist, aber kann doch nicht immer Sandsäcke oder so in den Kofferraum legen, nur um aus der Ausfahrt raus zu kommen.

Rückwärtsfahren wäre mal einen Versuch wert, ist aber schwierig und wirkliche Sicht auf die Straße oben hat man dann auch nicht. Also auch keine Dauerlösung.

Und klar kann ich schalten, sonst hätte ich mich ja nicht für ein Schaltgetriebe entschieden. Aber viel zu schalten ist da ja nicht, da ich so langsam bin in der Kurve, dass ich nur den ersten Gang benutze.

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK_mavix

Bleibe auf dem Gas stehen und versuche dann mehr Gas zu geben. Fahrzeug rutscht nicht zur Seite (Das wäre auch Horror, denn da ist dann gleich die Betonwand :-))

.

.

Ich würde mal genau das Gegenteil probieren. Also nicht mehr Gas zu geben. So wie sich das anhört bekommt das Rad hi re Schlupf und dreht durch. Sperren wie beim Geländewagen geht ja nicht. Ich würde deshalb mal gaaaaaanz langsam fahren und an der gewissen Stelle die Kupplung kurz schleifen lassen. Wenn alles nichts hilft würde ich mal über breitere Schlappen nachdenken. Hatte mal einen 11er. Den stellte ich morgends am Parkplatz ab. Ein Hinterrad stand in einer kleinen Pfütze. Als ich abends wegfahren wollte war diese kleine Pfütze zugefroren. War lustig. Den Wagen angelassen und Gas gegeben. Der Motor brüllte auf und das Auto blieb stehen. War so, als wenn dir jemand das Auto auf 4 Backsteine stellt. 1 Rad drehte durch (das auf dem Eis), die anderen blieben stehen. Ich musste tatsächlich die Fussmatte unter das Rad legen, damit ich mit dem 11er vom Parkplatz fahren konnte. Wäre eigentlich auch noch eine Idee, falls mal die 2 Schieber nicht zur Stelle sind. Leg an die Stelle mal eine Fussmatte.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 14:46

Lieben Dank für diene Tips. Hat aber leider alles nicht geholfen. Rückwärts rausfahren ist voll die Qual. Das klappt nicht.

Bin dann noch mal langsam vorwärts rausgefahren und habe die Kupplung schleifen lassen. Keine Chance. Es hat dann nur furchtbar angefangen zu stinken :-(

Ich weiß echt nicht weiter. Das kann doch nicht sein. Und das mit der Fußmatte wäre ja auch keine Dauerlösung.

 

Letzter Test: Hast du mal probiert im 2. Gang zu fahren?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:12

Das habe ich noch nicht probiert. Habe aber für heute die Nase voll. :-/ Mach ich morgen und melde mich dann noch mal.

Gruß und Danke

Genau das gleiche, wie hier beschriebene Problem liegt in unserer Verwandtschaft vor, mit ganz leicht schleifender Handbremse war, ist es zu lösen, um von der Schräge, ohne durchdrehendes und auch rauchendes Rad runter zu kommen.

Das Diff lässt dann beide Räder antreiben und nicht nur eines durchdrehen.

am 19. Oktober 2009 um 11:33

andere lösung wäre noch die auffahrt aufrauen zu lassen! traktion ist einfach alles!

Moin,

also normalerweise greift sofort das ASR (Antischlupfregelung) ein, d.h. durchdrehendes Rad wird automatisch gebremst, Leistung geht auf das andere Rad (wegen Differentialwirkung). Fahrzeug bewegt sich langsam vorwärts. So ein viertel Gas stetig geben (nicht mit dem Gas spielen), den Rest macht die Elektronik.

Hast Du im Bekanntenkreis eine Freund, der vielleicht einmal fährt...??? Der sich mit MB auskennt. Ggf. würde ich eine Probefahrt incl. der Auffahrt mit einem MB-Meister empfehlen.

Ist an dem Fahrzeug am Fahrwerk irgendwas verändert ???

Gruß Sven...

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:06

Geschafft.... Das erste Mal bin ich nun alleine aus der Tiefgarage gekommen.

Folgendes hat funktioniert:

Langsam rausfahren und so lange auf dem Gas bleiben (1/4) Gas, bis die ASR anspringt und das rechte Rad abbremst.

Trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden... Wie ihr auf den Bildern sehen könnt hinterlasse ich eine extreme Reifenspur. Wenn ich so jeden Tag rausfahre, habe ich bald keinen Reifen mehr denke ich...

Was mein ihr? Das kann nicht gut sein für den Reifen oder?

Wenn nicht... Was mach ich dann?

am 1. November 2009 um 6:28

Hallo,

man sieht auf den Fotos das Du wegrutschst wenn du auf dem Glatten Metallgitter stehst. Ein ähnliches Problem hat ein Kollege auf seinem Doppelparker (furchtbare Dinger).

Ich würde Hergehen und die Hausverwaltung bitten im unteren Bereich (wenigstens) die Bodenhaftung zu erhöhen. Oder wie schon oben geschrieben die ganze Einfahrt aufzurauen.

Kann mit einem Spezialuntergrund (Anstrich) gemacht werden auf den ein Granulat aufgestreut wird.

Wenn sich alles dagegen streubt gibt es "Reibungsgutachten". Da in Deutschland alles geregelt ist müßte dort eine Mesuung (wie im Straßenbau) gemacht werden und man kann über diese Schiene gehen.

Gruß Oliver

Deine Antwort