ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auffahrunfall ACC vs. Anhängerkupplung

Auffahrunfall ACC vs. Anhängerkupplung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2016 um 18:38

Hallo zusammen,

hatte heute mit meinem schönen oryxweißen Golf 7 GTI Performance einen Auffahrunfall.

Zum Hergang:

Ich fuhr auf einer sich gabelnden Spur auf eine Ampel zu die gerade grün wurde. Ich war aber noch ganz hinten während dem Umschalten und sah aber dass die rechte Spur brechend voll und die linke bis auf ein Auto frei war.

Während ich auf der fast komplett freien linken Spur beschleunigt habe um an den LKWs und Autos auf der rechten vorbei zu ziehen, hat der dem ich hinten drauf bin nach dem Anfahren aber wieder voll gebremst, weil so ein Aloch von der Seite bei Rot in die Kreuzung gefahren ist.

Ich konnte weder ausweichen noch rechtzeitig bremsen und auch die City Notbremsfunktion hatte keine Chance mehr :D

Bin dann ordentlich auf die Anhängerkupplung von nem eh schon fast schrottreifen, alten Golf 3 gerauscht, Airbags sind nicht aufgegangen.

Der Unfallverursacher hat sich sofort aus dem Staub gemacht und im Schock-Moment konnte ich leider auch auf kein Kennzeichen achten. Da ich den Vordermann zufällig kenne, haben wirs für seinen Karren gut sein lassen, dem hat es eh nur die Anhängerkupplung hoch gebogen, aber ich bleib auf meinem Schaden sitzen (Vollkasko 1000 EUR).

Ich hab einen Riss in der Stoßstange aus dem ein PDC - Kabel raushängt, der ACC Sensor ist gebrochen und die Lamellen vom Ladeluftkühler sind nach hinten gebogen. Außerdem ist der Grill beschädigt und an der Karosse hats auch was verzogen. Die Beifahrertüre geht einen ganz kleinen ticken schwerer auf als sonst (Fahrertüre ist i.O.). Im Anhang noch Bilder

Der Gutachter der Versicherung schaut sich den Schaden erst am Donnerstag an, deshalb würde mich euer fachmännischer Rat interessieren was da ungefähr auf mich zukommt.

Keine genaue Kalkulation sondern nur die Meinung von ein paar Leuten, die davon mehr verstehen als ich.

Ich hab da gerade keine Ruhe :D

Imag0045
Imag0046
Imag0047
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 22. September 2016 um 13:07:05 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 21. September 2016 um 17:32:54 Uhr:

 

Ich sehe die gefährliche Handlung eher beim TE. Siehe auch STVO § 1 Grundregeln!

Aber da das hier ja weitgehend anonym ist, kann man leicht die eigenen Verfehlungen auf andere abwälzen.

So einen Thread würde ich schon aus Scham nicht eröffnen.

Den Schaden kann nur ein Gutachter beziffern, auch das nur unter Vorbehalt - Fachjargon "im nicht zerlegtem Zustand"

Da du nicht dabei warst, kannst du das gar nicht beurteilen. Der dem ich Aufgefahren bin sieht das wie ich. Außerdem scheinst du unfehlbar zu sein im Straßenverkehr, wenn ein Auffahrunfall gleich Schamgefühle hervorruft. Es gibt Threads, die sind beschämender. Und eben - die Anonymität lässt es zu, dass man auch von solchen Dingen berichten kann. Ist in 8 Jahren Führerschein übrigens mein erster Unfall.

Und davon abgesehen geht es hier weder um die Schuldfrage (hätte weglassen sollen, wie es zum Unfall kam) und darüber was irgendwelche selbsternannten Foren-Richter vom Stapel lassen, noch um eine genaue Schadenskalkulation (wie im Ausgangspost ja schon beschrieben), sondern um einen ganz grob geschätzten Betrag des entstandenen Schadens, da ich leider überhaupt keine Ahnung habe und es hier im Forum evtl. Leute gibt die den ganz grob abschätzen können. Der Gutachter verspätet sich eh um eine Woche und so hab ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.

...Deine Schilderung des Unfallherganges reicht mir völlig um zu meiner Meinung zu finden. Das ich unfehlbar bin würde ich nun nicht sagen, aber zumindest nehme ich seit 40 Jahren aktiv und unfallfrei am Straßenverkehr teil. Auf der Rennstrecke sieht es zwar anders aus, aber das ist ja eine andere Geschichte. :p

Sei froh dass Du/ ihr die Rennleitung nicht hinzugezogen hast, die hätten Dir Deine Verfehlung quittiert. Und ja, ein selbst verschuldeter Auffahrunfall mit einem Fahrzeug mit City-Notbremsfunktion und ACC würde schon Schamgefühle in mir erzeugen. Der Schaden an Deinem Fahrzeug schreit ja förmlich "unangepasste Geschwindigkeit". Aber rede Dir nur alles schön, geht ja auch solange kein Mensch zu Schaden kam.

Schwätz Du nur weiter dummes Zeug von "Foren-Richtern"; was bleibt, ist Dein Unvermögen eine/ diese Verkehrssituation richtig einzuschätzen und daraus resultierend der Sachschaden der entstand. Was ich, in diesem Zusammenhang, allerdings nicht hoffe ist, dass Dein Nickname Programm ist/ war.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch ein schönes Leben und bleibe meiner Stoßstange fern!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Entweder hast Du einen blöden Winkel (Foto) erwischt, oder min. die Frontmaske ist auch noch krumm.

Zitat:

... und an der Karosse hats auch was verzogen. Die Beifahrertüre geht einen ganz kleinen ticken schwerer auf als sonst (Fahrertüre ist i.O.).

Stimmen die Spaltmaße an Tür- / Kotflügel-/ Dach- und Schwellerbereich noch?

Themenstarteram 20. September 2016 um 18:51

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 20. September 2016 um 20:44:37 Uhr:

Zitat:

... und an der Karosse hats auch was verzogen. Die Beifahrertüre geht einen ganz kleinen ticken schwerer auf als sonst (Fahrertüre ist i.O.).

Stimmen die Spaltmaße an Tür- / Kotflügel-/ Dach- und Schwellerbereich noch?

Soweit ich das beurteilen kann ja, aber ich hab da kein fachmännisches Auge. An der Beifahrertüre, die etwas schwergängiger läuft hab ich eine kleine Beschädigung an der Dichtung.

Imag0048-1

Das was Du als Beschädigung an der Dichtung zu sehen magst kommt nicht vom Unfall.

Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, wieso sich gerade die Beifahrertüre nach dem kleinen Aufschlag schwerer öffnen lassen sollte. Mach doch mal ein Bild der gesamten linken und rechten Fahrzeugseite in vernünftiger Auflösung, so das man die Spaltmaße in Gesamtheit dargestellt bekommt.

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:12

Werde ich morgen bei Helligkeit nachreichen.

Echt übel. Und das noch bei der schwer zu lackierenden Farbe. :mad:

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 20. September 2016 um 20:38:02 Uhr:

Der Unfallverursacher hat sich sofort aus dem Staub gemacht...

nee, das bist Du nun mal selber. Wer auffährt... Ist verdammt ärgerlich, aber da musst Du Dir schon selber an die eigene Nase packen.

So schwer zu lackieren wohl auch nicht. Hab nach einer Radkappenkollision eine perfekte Teillackierung in Oryxweiß vor der Tür stehen.

Anhand der Bilder schwer zu sagen, aber ich vermute folgendes muss gemacht werden:

Frontschürze neu, ACC Sensor neu, PDC vorne 2x neu (seitl. können vermutl. umgebaut werden), Grilleinsatz neu, Scheinwerfer rechts neu (sieht aus, als wäre mind. einer der Halter abgerissen), darunter wahrscheinlich noch Stossfänger und Schlossträger und evtl. Kühler. Grob geschätzt ca. 6000-7000 EUR beim Vertragshändler, wenn der Lacker gut ist und oryx ohne Unterschied hinbekommt, wovon ich leider nicht ausgehe. Wenn es dumm läuft, muss er Haube und Kotflügel für die Farbübergänge beilackieren. Wenn es ganz dumm läuft, wird das ganze Auto lackiert - dann bist du easy fünfstellig dabei. Oryxweiss und Unfalllackierung ist leider manchmal der Super-GAU. Daran scheitern leider immer noch viele Lackierer.

Themenstarteram 20. September 2016 um 20:19

Zitat:

@MichaelN schrieb am 20. September 2016 um 21:37:30 Uhr:

Echt übel. Und das noch bei der schwer zu lackierenden Farbe. :mad:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 20. September 2016 um 21:37:30 Uhr:

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 20. September 2016 um 20:38:02 Uhr:

Der Unfallverursacher hat sich sofort aus dem Staub gemacht...

nee, das bist Du nun mal selber. Wer auffährt... Ist verdammt ärgerlich, aber da musst Du Dir schon selber an die eigene Nase packen.

Wäre er ordnungsgemäß nicht über die Rote Ampel gefahren, wäre nichts passiert. "Verursacher" war vielleicht etwas falsch ausgedrückt aber das steht hier auch nicht zur Diskussion, ist so schon ärgerlich genug.

Hab noch ein Bild von den Spalten zwischen VW Emblem und Motorhaube

Imag0053-1

Du hast doch eine Vollkaskoversicherung! Also 1000 €. SB und gut ist es. Hoffentlicht hast du dich gegen eine Hochstufung versichert

Anhand der Fotos ist es kaum möglich den Schadensumfang an der Karosserie zu beurteilen. Insofern beteilige ich mich auch nicht an Spekulationen über eine Ganzlackierung etc. Einzig eins habe ich zu bemerken: Nicht die Lamellen des Ladeluftkühlers sind verbogen, sondern die des Klimakondensers. Der Ladeluftkühler ist woanders verbaut. Soweit die Klimaanlage dicht ist und auch bleibt stört das wenig, außer in der Optik für den, der die Stelle kennt.

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 20. September 2016 um 20:38:02 Uhr:

Der Gutachter der Versicherung schaut sich den Schaden erst am Donnerstag an, deshalb würde mich euer fachmännischer Rat interessieren was da ungefähr auf mich zukommt.

Ist der Schaden höher als die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko, kommt genau die maximal auf dich zu: 1.000,00 €.

Wie hier auch schon bemerkt ==>

Zitat:

@Sharandreamer schrieb am 20. September 2016 um 22:22:20 Uhr:

Du hast doch eine Vollkaskoversicherung! Also 1000 €. SB und gut ist es.

Icg denke das der Schaden höher/teurer sein wird.

Bei den heute für Ersatzteile, Lackierung und Arbeit aufgerufenen Preisen dürfte man da ruckzuck die 5.000 Euro überschreiten. Wenn nur der Klimakondensator hin ist, dann wird der getauscht und gut. Da die Kühler ein Paket bilden, sind meist alle Kühler kaputt. Bei gebrochener Scheinwerferhalterung sind die Scheinwerfer ebenfalls fällig. Die PDC-Sensoren kann man übernehmen, sofern nicht defekt. Insgesamt dürfte da trotzdem einiges zu erneuern sein.

Bin gespannt, was der Gutachter sagt. Laß uns das bitte wissen!

am 21. September 2016 um 11:15

Zitat:

@MichaelN schrieb am 20. September 2016 um 21:37:30 Uhr:

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 20. September 2016 um 20:38:02 Uhr:

Der Unfallverursacher hat sich sofort aus dem Staub gemacht...

nee, das bist Du nun mal selber. Wer auffährt... Ist verdammt ärgerlich, aber da musst Du Dir schon selber an die eigene Nase packen.

Wer auffährt... gilt meiner Meinung nach nicht automatisch.

Wenn der "Verursacher" zu ermitteln wäre, hätte er wohl zumindest Teilschuld an dem Unfall.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auffahrunfall ACC vs. Anhängerkupplung