ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auffahrunfall bei meinem Golf 4

Auffahrunfall bei meinem Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. August 2018 um 15:25

Hallo,

Mir ist heute einer mit circa 40-50 KMH auf meinen Golf 4 1.4 16v Baujahr 1999 aufgefahren. Es war ein ziemlich heftiger Ruck äußerlich sind nur ein paar Kratzer zu erkennen. Hat jemand von euch sowas ähnliches schon mal gehabt beziehungsweise könnt ihr mir sagen wie hoch ungefähr der Schaden war? Ich werde nächste Woche erst in eine Werkstatt geleitet, aber es interessiert mich und deshalb frage ich. Ob die Spaltsmaße stimmen kann ich auch nicht mehr sagen. Wer ähnliches erlebt hat kann ja gerne mal alles erzählen:) und ist es möglich das man den Betrag ausbezahlt bekommt? Wurde mit nämlich mitgeteilt .

 

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei 40-50 km/h sieht das Schadensbild ganz anders aus, dann hättest du zudem vermutlich ein Schleudertrauma. Ohne eine paar aussagekräftige Bilder (insbesondere von den Seitenteilen und vielleicht von unten bzw. dem Kofferraum/Heckblech innen) kann man hier recht wenig sagen. Du hättest auch die Frage stellen können, welche Krankheit du hast, weil du dich unwohl fühlst und was man dagen tun kann ...

... je nach Schaden lohnt sich eigentlich nur eine fiktive Abrechnung, weil der schrottige 1.4er auch repariert jederzeit Probleme bekommen kann. Je nach Spaltmaß/Beschädigung wird das eh ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du Glück hast und dich die Kratzer nicht stören&die Heckklappe einwandfrei schließt, lässt du dir den Totalschaden auszahlen und fährst den Ofen weiter wie es ist...dann haste quasi nen fahrbereites Fahrzeug und den Zeitwert obendrauf

Mir fuhr vor etlichen Jahren jemand mit 40 km/h auf meinen damaligen Corsa B auf. Mittig. Airbags lösten nicht aus. Von außen war fast nichts zu erkennen. Der Lack war an der Auftreffstelle leicht angeplatzt und das Glas von der Kennzeichenleuchte war gesplittert. Der Wagen war noch fahrbereit, zog aber leicht nach einer Seite. Die Heckklappe ließ sich noch öffnen und schließen.

Erst in der Werkstatt stellte der Gutachter fest, dass der komplette Kofferraum gefaltet war. Mir selbst wäre das nie aufgefallen. Unter dem Teppichboden hatte sich das Blech in eine regelrechte Berg- und Tallandschaft verformt.

Der Wagen war Bj. 97. Ein Corsa B Swing Dreitürer. Der Unfall passierte 2002. Der Wagen war ein Totalschaden.

Soviel dazu, was der Laie an Schäden zu erkennen glaubt. Seitdem weiß ich, wie ich nach JEDEM Unfall zu verfahren habe.....zumindest nach den nicht selbst verschuldeten.;)

Ende 2016 stand hinter uns ein Seat Ibiza dem ungebremst ein 5er BMW reingefahren ist und den Ibiza auf uns geschoben hat. Meine Partnerin und ich hatten beide ein leichtes Schleudertrauma, der Golf hat nur einige Macken an der Heckstoßstange (war eingedrückt, deshalb diverse Klarlackschäden und leichte Materialdeformationen an der Knickstelle) abbekommen. Ich hätte eigentlich auch erwartet das der Schaden schlimmer gewesen wäre nachdem ich die Front des Ibizas und die riesige Kühlwasserpfütze gesehen habe.

Die Versicherung hat uns ca. 1200€ ausbezahlt + jeweils 500€ Schmerzensgeld.

Restwert des Fahrzeugs nach dem Schaden waren 2400 laut Gutachter (Ist ein 03er 1.6 16V Pacific in L041 der ansonsten in guten Zustand war mit 130 000km auf der Uhr)

 

Der Schaden ist aber nicht so groß das man ihn unbedingt beheben lassen muss, das wären bei mir die letzte Macke in der Karosserie die ich beheben oder beheben lassen würde.

2823daf2-f569-473d-a351-ab6e55e9aa26

40 - 50 km/h,

Wenn es ein Fahrrad war?!

Konkreter wird der TE ja nicht. ??

Zitat:

@nico70222 schrieb am 11. August 2018 um 17:25:12 Uhr:

Hallo,

Mir ist heute einer mit circa 40-50 KMH auf meinen Golf 4 1.4 16v Baujahr 1999 aufgefahren. Es war ein ziemlich heftiger Ruck äußerlich sind nur ein paar Kratzer zu erkennen. Hat jemand von euch sowas ähnliches schon mal gehabt beziehungsweise könnt ihr mir sagen wie hoch ungefähr der Schaden war? Ich werde nächste Woche erst in eine Werkstatt geleitet, aber es interessiert mich und deshalb frage ich. Ob die Spaltsmaße stimmen kann ich auch nicht mehr sagen. Wer ähnliches erlebt hat kann ja gerne mal alles erzählen:) und ist es möglich das man den Betrag ausbezahlt bekommt? Wurde mit nämlich mitgeteilt .

Lg

Einer???

Was für ein Fahrzeug, ein Moped, ein LKW oder oder. Stand Dein Wagen mit angedrückten Bremsen oder freilauf...

Warte besser den Gutachter ab, nur der weis, was genau geschehen ist und hat das Auto vor sich...

Wenn ein mittelklasse Auto mit 40 Kmh auf ein gebremstes Auto von hinten auffährt, wirds wohl kaum an den paar kratzern bleiben.

Oft sind die Stoßstangenhalter/träger innerhalb des Fahrzeuges unter dem Kofferaumbodenblecht dermaßen verformt (denn dafür sind diese ja konsturiert worden, die Stoßenergie von Hinten aufzufangen) das bei dem alten Model, ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegen wird.

Hatte 1999 ein Unfall gehabt, ein Schweres Auto von einem Geschäftsmann ist mit etwa 60-70 km/h auf ein wartendes Auto von hinten aufgefahren, dieser auf den vor ihm und dieser wiederum auf meinem Golf2 Bj.1985 als drittes Fahrzeug der nicht gebremst stand. Und mein Golf war ein Totalschaden.

 

Themenstarteram 11. August 2018 um 23:17

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 11. August 2018 um 18:56:15 Uhr:

Mir fuhr vor etlichen Jahren jemand mit 40 km/h auf meinen damaligen Corsa B auf. Mittig. Airbags lösten nicht aus. Von außen war fast nichts zu erkennen. Der Lack war an der Auftreffstelle leicht angeplatzt und das Glas von der Kennzeichenleuchte war gesplittert. Der Wagen war noch fahrbereit, zog aber leicht nach einer Seite. Die Heckklappe ließ sich noch öffnen und schließen.

Erst in der Werkstatt stellte der Gutachter fest, dass der komplette Kofferraum gefaltet war. Mir selbst wäre das nie aufgefallen. Unter dem Teppichboden hatte sich das Blech in eine regelrechte Berg- und Tallandschaft verformt.

Der Wagen war Bj. 97. Ein Corsa B Swing Dreitürer. Der Unfall passierte 2002. Der Wagen war ein Totalschaden.

Soviel dazu, was der Laie an Schäden zu erkennen glaubt. Seitdem weiß ich, wie ich nach JEDEM Unfall zu verfahren habe.....zumindest nach den nicht selbst verschuldeten.;)

Darf ich fragen wie hoch der Schaden war bzw. was sie bekommen haben ?

Und haben sie schäden gehabt ? Zum Arzt oder ähnliches ?

Themenstarteram 11. August 2018 um 23:21

Also ich stand , wartete an der Ampel und ein VW Touran ca Bj 2010 , fuhr mir auf .

Es war ein ziemlich starker Stoß und ich habe auch Schäden abbekommen. Schulter Becken und Kopf sind betroffen.

 

Bei dem Auto ist soweit wie gesagt nicht viel zu erkennen deswegen mal abwarten . Mich interessiert halt was bei euch so los war und ob ihr sowas mal hattet

Themenstarteram 11. August 2018 um 23:37

EINE ANDERE FRAGE !?

 

ICH HABE JA SELBST WAS ABBEKOMMEN UND WAR DIREKT NACH DEM UNFALL BEIM ARZT. Der konnte aber nicht viel machen und hat nur geguckt. Allerdings glaube ich da ist mehr da ich starke Schmerzen habe und die nicht weggehen.

 

SOLLTE ICH MORGEN ZUM ARZT ODER MONTAG? Möchte morgen nochmal abwarten ob es besser wird ?

 

Was meint ihr ?

Really?!? *rolleyes*

Zitat:

@nico70222 schrieb am 12. August 2018 um 01:21:24 Uhr:

Mich interessiert halt was bei euch so los war und ob ihr sowas mal hattet

Mir ist mal jemand beim Autoscooter hinten drauf gefahren.

Blieb aber ohne Folgen.

Woher willst du denn so genau wissen mit welche Geschwindigkeit er aufgefahren ist.

Zumal du nur von kratzern schreibst....bei einem Touran mit der Geschwindigkeit sollte zumindest die Stossstange merkliche dellen aufweisen!

Fotos willst Du ja anscheinend keine reinstellen.

Deine medizinischen Anfragen kann Dir hier keiner beantworten. Ist ja auch ein Technikforum und keine Medizinforum.

Meiner Vermutung nach...

Ich denke in deinem Fall wärest Du mit einem Rechtsanwalt gut beraten. Er wird schon das maximum aus diesem Unfall für Dich herausschlagen ... ;-)

Viel Erfolg

Hast du schmerzen, geh zum Arzt, so lange bis er dich nicht mehr sehen will.

Lass dir deine Verletzungen von ihm schriftlich aufnehmen, handle nicht nach „ach das geht schon“.

Zum einen ist’s deine Gesundheit und zum anderen wirklich bares Geld.

 

Geh mit dem Bericht vom Arzt und dem Gutachten dann zu einem Anwalt.

 

Hast du an dem Unfall keine Schuld, so kostet dich der Anwalt auch nichts.

 

 

Bei mir wars nen 2016 ein Unfall aus etwa 30-40 km/h Skoda Fabia auf Meinen Golf 3.

Golf war ein Totalschaden und ich hatte ein leichtes Schleudertrauma, fiel dadurch knapp ne Woche auf der Arbeit aus.

@nico70222

der schaden bei solch einem Unfall liegt bei ca. 3000 bis 6000 eur

Der Arzt untersucht Dich und stellt fest, wo Schaden entstanden ist und was für einer. Das schreibt er auf, da gibts Formulare irgendwie, das nimmst Du und trägst das zum Rechtsanwalt. Daraufhin bekommst Du Schmerzensgeld, also Schadenersatz von der Versicherung. Außerdem dürfte die Verfahrensweise ähnlich einem Arbeitsunfall sein, da ja hier eine Versicherung zahlt. Sobald Du Verschlechterung feststellst oder bleibende Schmerzen gehst Du zum Arzt und das Ergebnis wird der Versicherung mitgeteilt, über einen RA am besten, die gegnerische Versicherung bezahlt den RA ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auffahrunfall bei meinem Golf 4