ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auffahrunfall BMW E46 Compact

Auffahrunfall BMW E46 Compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 8:37

Hi,

 

ich hatte einen Auffahrunfall mit meinem E46 Compact. Bin mit ca. 15-20 kmh an der Ampel auf einen stehenden Audi A4 gefahren.

Motorhaube stark eingedellt und stoßstange müssen getauscht werden. Lichter und Kotflügel unbeschädigt.

Frage: Was kommt alles auf mich zu? Kühler evtl? Rahmen ist laut Werkstatt nicht verzogen (war bei ATU). Was brauch ich alles um Motorhaube und Stoßstange zu befestigen? Stoßstangenträger? (ist der geschweißt oder geschraubt?)

Leider ist auch das Airbag im Lenkrad aufgegangen, brauch ich ein neues Lenkrad?

Durch die Auslösung vom Airbag, ist auch irgendeine Sperre drin, so dass ich das Auto nicht mehr anmachen kann, ist wahrscheinlich ne Sache die man in der Werkstatt machen lassen kann mit Computer und Sperre raus... ich hab davon nicht so viel Ahnung ;)

 

Danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Achso...der KFZler darf erst loslegen, wenn er das Fahrzeug gesehen hat und HIER sollen dir die User aus der Glaskugel heraus sagen, was du kaufen sollst? Is ja abenteuerlich...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ab damit in eine vernünftige (freie) Werkstatt!

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:37

naja ne Antwort auf meine Fragen war das nicht...

Die wird dir hier auch keiner geben können. Anhand was für Fakten denn?

Keine Bilder nicht´s zum abschätzen. Wie der Vorposter schon erwähnt fahre in eine vernünftige Werkstatt.

Siehs positiv jetzt schau er vorne aus wie hinten :D

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:03

Die Info ob man das alte Lenkrad verwenden kann oder ein neues braucht, wird mir doch bestimmt auch einer ohne Bilder geben können und ob der Stoßstangenträger geschraubt oder geschweißt ist auch? :D

Airbag kann getauscht werden, aber nur vom Fachmann!!

Zitat:

Original geschrieben von Megaschnix

Die Info ob man das alte Lenkrad verwenden kann oder ein neues braucht, wird mir doch bestimmt auch einer ohne Bilder geben können und ob der Stoßstangenträger geschraubt oder geschweißt ist auch? :D

Na dann frage ich mich warum diese Thematik nicht gleich in der Werkstatt geklärt wurde, laut deinem Beitrag warste ja bei ATU.

Ah jetzt fällts mir erst auf, warst ja bei ATU :D

Also ehrlich, manchmal frage ich mich schon, für was warste in einer Werkstatt. Hier würde ich alle Fragen die meinen Unfallschaden betreffen abklären, geht ja auch um mein Fahrzeug bzw. meinen Geldbeutel. Und wenn mir die keine Aussage liefern können dann fahre ich zur nächsten.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Zitat:

Original geschrieben von Megaschnix

Die Info ob man das alte Lenkrad verwenden kann oder ein neues braucht, wird mir doch bestimmt auch einer ohne Bilder geben können und ob der Stoßstangenträger geschraubt oder geschweißt ist auch? :D

Na dann frage ich mich warum diese Thematik nicht gleich in der Werkstatt geklärt wurde, laut deinem Beitrag warste ja bei ATU.

Ah jetzt fällts mir erst auf, warst ja bei ATU :D

Also ehrlich, manchmal frage ich mich schon, für was warste in einer Werkstatt. Hier würde ich alle Fragen die meinen Unfallschaden betreffen abklären, geht ja auch um mein Fahrzeug bzw. meinen Geldbeutel. Und wenn mir die keine Aussage liefern können dann fahre ich zur nächsten.

Grüße

Lag daran dass es Samstagsnachmittag war und außer ATU keine Werkstatt mehr geöffnet hatte, ADAC hat das Auto dahin gefahren, nach Einschätzung von ATU wären Stoßstange, Motorhaube, Lenkrad und evtl. Kühler fällig.

So die haben dann für die Versicherung einen Kostenvoranschlag gemacht, wo alle eventuellen Schäden drin standen, allerdings kann ich den nicht wirklich für meine Suche nach Ersatzteilen gebrauchen, weil dort einfach die komplette Front aufgelistet war ob Schrott oder nicht.

Reparieren will ich es auch nicht selber falls hier der Eindruck entstanden ist, sondern das macht ein befreundeter Kfzler, da er allerdings nicht oft Zeit hat und sich das Auto auch noch nicht anschauen konnte, wollte ich vorab eben schon mal Teile bestellen.

Wenn mir jetzt noch einer die Frage mit dem Stoßstangenträger beantworten kann wäre ich sehr glücklich

Achso...der KFZler darf erst loslegen, wenn er das Fahrzeug gesehen hat und HIER sollen dir die User aus der Glaskugel heraus sagen, was du kaufen sollst? Is ja abenteuerlich...

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Achso...der KFZler darf erst loslegen, wenn er das Fahrzeug gesehen hat und HIER sollen dir die User aus der Glaskugel heraus sagen, was du kaufen sollst? Is ja abenteuerlich...

Verstehe deine Interpretation nicht ganz. Ist aber auch egal weil ich eigentlich nur noch wissen will ob der Stoßstangenträger geschraubt oder geschweißt ist.

Ich habe nie verlangt mir hier ne Einkaufsliste zu schreiben ist ja auch ohne Bilder schlecht möglich, das ist mir schon klar.

Wichtig war mir bei den bekannten wie auch geschilderten Problemen Motorhaube und Stoßstange, was da an Nebenbauteilen gebraucht wird.

Vielleicht habe ich mich da auch schlecht ausgedrückt.

Die Frage mit dem Lenkrad wurde mir ja freundlicherweise beantwort.

Unoffizieller Teilekatalog

Hier kannst du ja mal schauen, was da kaputt sein könnte. Damit kannst du zumindest einen Überblick gewinnen.

Weiß nicht wie deine Motorhaube ausschaut aber Du brauchst die Schaniere + Schrauben sofern Du deine alten nicht weiter verwenden kannst. Auch die Zierelemente sowie Gitter der Waschdüsen etc. Deine Waschdüsen kannst Du ja sicher noch benutzen. Motorhaubenwechsel ist eigentlich ganz einfach, sind nur paar Schrauben. Nur das einpassen ist nervig, also das sie auch schließt. Hab da mehrere Stunden dran gesessen, bin aber auch nicht geübt. Letzt endlich habe ich es dann vom :) machen lassen. Der hat aber auch eine Stunde dran gewerkelt da bei mir die Front verzogen ist.

Um meinen Unfallschaden komplett zu reparieren hatte mir man damals auch nahe gelegt den Stoßträger zu wechseln, das musste ich aber aus Kostengründen verwerfen. Soweit ich weiß ist der aber nur geschraubt.

Aber sieh doch selbst nach. Motorhaube auf sofern möglich, Radverkleidung und Frontschürze runter und dann hast Du den Träger ja schon vor dir. Dort dann weiter Richtung Aufnahmen zu den Seiten hin verfolgen und dort findest Du deine Antwort.

Ich geb dir den Tipp direkt nach den Teilen in Warbenfarbe im Internet zu suchen. Für die Motorhaube bin ich einfache Strecke 500km gefahren und war trotz Mietewagen, dank Mitfahrern immer noch billiger dran als eine neue zu kaufen und dann lackieren zu lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:21

@face-away

Top so hab ich mir das vorgestellt :D

Würde mich mal interessieren, wie das passiert - also der Auffahrunfall. Wodurch abgelenkt? Das mußt Du natürlich nicht beantworten, wenn es zu peinlich ist.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Megaschnix

@face-away

Top so hab ich mir das vorgestellt :D

Du hast doch das Auto - wenn der Stoßfänger eh defekt ist, dann schraub den doch schonmal runter. Die gelösten Schrauben schraubst Du wieder in dieLöcher, damit nix verloren geht.

Du siehst was geschraubt oder geschweißt ist.

Über den Teilekatalog siehst Du auch schon grobe Preise. Mithilfe von Google kannst Du aktuelle Euro-Preise über die Teilenummern ermitteln.

Schrauben mit so blauem Zeug dran sind zu ersetzen, kanste also auch schonmal bestellen.

Alles schön mit Fotos dokumentieren, falls mal jemand nach dem Schaden fragt .. Versicherung oder späterer Käufer des Autos.

Hast Du eine Vollkaskoversicherung? Wenn ja, überlege Dir eine Summe bis zu der Du den Schaden lieber selber behebst als die Hchstufung in Kauf zu nehmen (auch bei einem Rabattretter diese Überlegung anstellen, die SF-Klasse ändert sich ja dennoch bei einem Versicherungswechsel)

Der Airbag ist einzeln erhältlich, jedoch nicht im Internethandel, da es sich um Sprengstoff handelt, den bekommste bei BMW. Der Umbau ist schnell gemacht. Das ist auch kein Hexenwerk.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auffahrunfall BMW E46 Compact