1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Auffahrunfall... Ein großes Ärgernis

Auffahrunfall... Ein großes Ärgernis

Opel Astra J
Themenstarteram 15. November 2012 um 9:16

Hallo zusammen,

3 Monate war er alt mein neuer roter 1.4er Turbo, als es an ner Kreuzung passierte, Rums fuhr mir ne Blinde hinten drauf. Polizei gerufen; alles an sich eigentlich ne klare Sache. Die Blinde hat alles ihrer Versicherung gemeldet und ich mich direkt auf den Weg zu meiner Werkstatt gemacht.

Viel war ja nicht zu sehen, zwei drei Schrammen und ein bisschen Schwarzer Abrieb an der Heckschürze, nix gebrochen oder gerissen, von daher ging es nochmal glimpflich ab.

Beim FOH angekommen musste ich mich um nix kümmern, die ganze Abwicklung mit der Versicherung und so weiter übernahmen die netten Damen im Büro. Netter Service.

Wie auch immer, es wurde dann Vereinbart die Heckschürze zu tauschen - ne Neue wurde direkt bestellt. Zwei Tage später kam dann auch Post von der Versicherung - Sie übernehmen den Schaden, stellen mir für die Zeit nen Leihwagen... Alles wird gut dachte ich =)

Bis zu dem Tag an dem meine neuer Heckstoßfänger angebracht wurde. "Rotznasen" in der Lackierung. Toll. Direkt Reklamiert. Neuen Termin vereinbart und schon leicht geärgert. Zuhause angekommen die Sache nochmals genauer unter die Lupe genommen, irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los als würde die Farbe nicht recht passen. Zuerst hab ichs noch als Einbildung abgetan aber spätestens als mich am selben Abend Freunde, die nix vom Unfall wussten, drauf angesprochen haben ob mein Stoßfänger denn ne andere Farbe habe wurde mir klar dass ich mir das wohl doch nicht einbilde.

Anders sah das mein FOH - der konnte keine große Abweichung feststellen, höchstens minimal, aber die wäre bei andern Autos so auch zu sehen.

Ich muss vielleicht dazusagen dass es je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger schlimm ausschaut.

Trotzdem wurde mir angeboten die Stoßstange nochmals neu zu Lackieren, mit dem Hinweis, dass die momentane eigentlich ne sensationell gute Arbeit ist und die Neulackierung bestimmt noch viel schlechter ausfällt.

Hab mir drei Tage Bedenkzeit erbeten und bin zu nem anderen FOH. Problem geschildert, die kucken sich das an - Unverkennbar dass ein Farbunterschied zu sehen ist, aber es würde in diesem Fall tatsächlich nicht besser hinzubekommen sein. Ob ich denn nen Antrag auf Wertminderung gestellt hätte?

Hatte ich natürlich nicht - holte ich dann aber nach. Nach zig Briefen mit der gegnerischen Versicherung, zuerst wurde ich da auch abgewiesen - es hieß es seien nur geschraubte Teile betroffen gewesen - kam gestern dann doch das großzügige Angebot von 150.-

Danke!

Ich weiß heute garnet wo ich anfangen soll mich zu Ärgern, zuerst über die Blinde die an dem morgen nicht aufgepasst hat.

Über mich selbst dass ich nicht direkt nen Anwalt genommen hab.

Über die Versicherung die mich mit 150 Euro abspeisen will.

Und, und das am meisten, über meine Werkstatt: kann man mir nicht vorher sagen dass das Probleme geben könnte beim Lackieren? In dem Fall hätte ich nämlich die Alte! dran gelassen, aber so rechnet mein FOH fast 1500 Euro von der Versicherung ab für ne Arbeit die in meinen Augen totaler Mist ist und stellt sich hin und meint: Rot wäre halt auch ne doofe Farbe zum lackieren...

Das nächste Mal lerne ich daraus und geh direkt zum Anwalt, selbst beim kleinsten Kratzer...

Ich häng jetzt einfach mal zwei Bilder an, und für die Lackierer unter euch, ich lass mit mir reden wenn es heißt Blech und Kunststoff - da kann es zu Abweichungen kommen, aber doch nicht sooo....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das is richtig schlecht!!! Wieso bist du mit sowas zum FOH gegangen, n guter Karosseriebauer mit ner guten Lackiererei wäre da vorteilhaft.

Themenstarteram 15. November 2012 um 9:30

Hinterher bin ich jetzt auch schlauer...

Dachte bei meiner Vertragswerkstatt bin ich bei sowas am besten aufgehoben, war jetzt in den 12 Jahren in denen ich meinen Führerschein hab auch zum ersten mal dass ich mit sowas konfrontiert wurde... Nächstes weiß ich es besser.

Hab mit schon überlegt ob ich nicht irgendwo auf nem Schrottplatz ne passende rote Stoßstange her bekomme. Wenn ich den mal hier verkaufen will sieht das aus als wäre sonst was passiert und billig repariert worden. Dabei haben die sich die Reparatur teuer bezahlen lassen, ganz zu schweigen von der Rechnung für meinen Leihwagen...

Es tut mir leid! Die neue Farbe sieht aber wirklich sehr schlecht aus! Ich würde das nie annehmen. Hab vor 2 Monaten meinen Vectra C leicht beschädigt, und der Kotflügel vorn musste neu lackiert werden. Mein FOH hat das aber super gemacht. Man merkt überhaupt kein Farbunterschied (silber). Ich würde das noch einmal lackieren lassen!

Zitat:

Original geschrieben von lexus11

Ich häng jetzt einfach mal zwei Bilder an, und für die Lackierer unter euch, ich lass mit mir reden wenn es heißt Blech und Kunststoff - da kann es zu Abweichungen kommen, aber doch nicht sooo....

...bin zwar kein Lackierer, aber auch ich würde behaupten, dass ist Definitiv eine andere Farbe.

Du wirst dich jeden Tag darüber ärgern, deswegen reklamiere das schriftlich und notfalls zum Anwalt.

Gruß

velu24de

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:28

Auf dem Foto ist es jetzt recht "gut" getroffen, es gibt Momente da siehts so schlimm nicht aus. Seltsamerweise passt die Farbe wenn man sich nur nen kleinen Ausschnitt anschaut... Je weiter man weg geht desto schlimmer wird es...

100% passt das leider auch bei den originalen Stoßfängern nicht. Besonders bei weißen Astras wie meinem zu sehen. Wenn da das Licht doof drauffällt sieht das auch so krass aus.

Oh neeeee...

Das sieht ja mal S.....e aus......

Also ich weiß nicht... die Lackierer von heute sind auch nicht mehr das was Sie mal waren....

OK, ich habe das glück, einen richtig guten Lackierer an der Hand zu haben, der zwar immer Sagt es könnte sein das....., nur er bekommt es immer So hin das man keinen Unterschied sieht, zumindest nicht im Hellen.

Unter UV Licht bsp. Strassenlaterne sieht man es dann schon, was aber nicht zu vermeiden geht.

Mein Lackierer hatte meinen Roten Golf 2 mal in 2 Jahren wegen 2 Unfällen Lackiert, und man hat keinen Unterschied gesehen....

Ob es jetzt stimmt kann ich jetzt nicht genau sagen, aber es gibt Lackierer die schauen nur in den Farbkatalog und mischen und sprühen dann drauf egal wie es aussieht, andere schauen dann noch mit Farbkarten nach ob evtl etwas heller oder dunkler geworden ist und passen das beim Mischen an....

LG

Golfteddy.

Hi,

Ähmliches Problem hatte ich auch. Stand an eoner Roten Ampel Auto war 2 Monate alt und "Boom" hats gemacht. Heckklappe drin Stoßstange drin. Polizei gerufen usw. Die Gegnerischer Versicherung alles übernommen. Leihwagen gekommen. Mein Auto war nach einer Woche fertig. "Gut" Dachte ich. Dann Krazer überall an Auto. Nochmal hin da sind diese rauspoliert worden ging schnell.Dann Heckscheibe verkrazt nochmal hin. Hat dann 6 Wochen gedauert weil meine nachträglich getönt war. Und jetzt ist mir noch aufgefallen beim Polieren das ich in der Heckklappe Klarlackpinekl habe. Also demnächst noch mal hin.

Zitat:

Original geschrieben von FlamingHate

Und jetzt ist mir noch aufgefallen beim Polieren das ich in der Heckklappe Klarlackpinekl habe. Also demnächst noch mal hin.

Ich würde vielleicht mal versuchen diese "Klarlackpinekl" (was ist das für ein Wort, denken kann ich mir was es ist;) ) mit evtl. einem kleinen Schleifklötzchen, 2000er Nassschleifpapier und feiner Schleifpolitur vorsichtig weg zu polieren.

Ich hatte damals das Dach wegen 3 Einschlüssen neu lackiert bekommen, sah danach noch schlimmer aus als vorher. Deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht (damit ich nich nochmal sowas mitansehen muss), die Schadstellen selbst heraus zu polieren...

Sind es viele/ große Stellen?

Das geht ja mal garnicht und das dies nicht besser geht ist auch schlicht gelogen. Nach meinem Wildunfall und der kaputten Stoßstange wurde mein Wagen 2 Tage da behalten damit sie die Stoßstange von der Farbe her an den Rest des Auto anpassen können. Nach 2 Tagen hatte ich ihn wieder und man sieht nichts. Mein Corsa ist übrigens auch rot. Etwas schlimmer ist es mit der neuen Motorhaube. Die haben sie beim FOH so lackiert. Am Anfang hat man nen kleinen Unterschied gemerkt. Jetzt sehe ich es nicht mehr. Wahrscheinlich zuviel Dreck drauf. Also. Nicht abwimmeln lassen. Das kriegt man wesentlich besser hin. Kannst ja sonst als Beweis Fotos von meinem vorlegen. Die würde ich dir dann machen und per Mail schicken.

Gruss Zyclon

Mein Beileid :(

Ich würde an Deiner Stelle nachhaken, der ausführende FOH soll nochmal lackieren und ggf. den richtigen Farbton mit der Farbkarte feststellen.

Mit Verlaub:

am Bild kann man eine Farbabweichung erkennen, ich befürchte aber, dass das in natura bedeutend schlimmer aussieht. So würde ich die Arbeit nicht abnehmen.

Zur Versicherung:

dass die Dir eine Wertminderung gegeben haben, finde ich ziemlich nett. Verpflichtet wären sie nicht, weil es sich tatsächlich um ein Schraubteil handelt. Letztendlich gleicht die Versicherung die Unfähigkeit des Lackierers Deines FOH aus.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Letztendlich gleicht die Versicherung die Unfähigkeit des Lackierers Deines FOH aus.

Ich würde am TE seiner Stelle aber nicht dem FOH erzählen dass die Versicherung eine "Entschädigung" (Wertminderung) bezahlt hat, sonst kommt der noch auf den Gedanken deswegen die fällige Nacherfüllung des Auftrags wegen Sachmangels zu verweigern :eek:

Ein Recht auf Nachbesserung hat der TE hier grundsätzlich schon, denn jeder sogar halbbblinde Gutachter würde eine sichtbar unsachgemäße Lackierung bescheinigen. Auf Rechnungsarbeiten hat man immer min. 6 Monate Gewährleistung, und da die Sache von Anfang an mangelhaft war = Nachbesserung!

Moin,

bei meinem verblichenen Corsa D hatten Front- und Heckstoßfänger auch eine leicht unterschiedliche Lackierung (ohne Unfall), also vom Werk aus, das konnte man bei diversen Lichverhältnissen auch sehen.

Soviel ich weiß, werden bei einem vernüpftigen Lackierer die Farbe (des PKWs) mittels PC Scanner ermittelt und dann vom PC angemischt, so dass keine Unterschiede sein sollten.

Allerdings bin ich nicht genug Fachmann, um das zu beurteilen, ob ggf das Material der Stoßfänger auf den Lack eine Auswirkung hat.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Verpflichtet wären sie nicht, weil es sich tatsächlich um ein Schraubteil handelt.

verpflichtet wäre sie zu 100%, da der te beim verkauf den unfallschaden alleine schon aufgrund der schadenshöhe angeben muss und hieraus eine wertminderung erfolgt!

und die üblichen "kürzungsgeschichten" der versicherungen greifen bei einem (fast) neufahrzeug nunmal nicht....

Deine Antwort