Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auffahrunfall, Einschätzung Reparaturkosten A4 3.0 S-Line

Auffahrunfall, Einschätzung Reparaturkosten A4 3.0 S-Line

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:38

Hallo,

hatte vor einer Woche einen Auffahrunfall, weil ich kurz auf das Navi konzentriert war und der Vordermann abrupt abgebremst hat. Der Schaden ist leider beträchtlich, obwohl das Tempo beim Aufprall bei etwa 20kmh lag.

Die Differenzen bei den beiden Kostenvoranschlägen für die Reparatur sind leider auch enorm. Das teurere Angebot ist 300% höher als das günstigere. Und interessanterweise ist das günstigere von der Markenwerkstatt.

Ich stelle anbei drei Fotos und wäre den Experten dankbar für eine grobe Einschätzung der Kosten mit Originalersatzteilen.

Schäden sind bzw. getauscht bzw. werden müssen auf jeden Fall:

- Stoßstange

- Kotflügel rechts

- Motorhaube

- Der Metallträger parallel zur Stoßstange ist etwas verbogen (Träger ist auf einem der Bilder etwas zu sehen)

- Der Kühler ist ausgelaufen

Die eine oder andere Überraschung kann natürlich auch noch kommen, wenn man genauer hinsieht.

Was meint ihr? Was darf so eine Reparatur kosten?

Beste Antwort im Thema

:D Wer bietet mehr? Hier kommt man sich langsam vor wie bei einer Versteigerung...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh oh oh das wird teuer .......um das genau einzuschätzen müsste man unter die Haube gucken aber mit 4tsd. Bis 5tsd. Kann man hier bestimmt rechnen wen das reicht

Zitat:

Die Differenzen bei den beiden Kostenvoranschlägen für die Reparatur sind leider auch enorm. Das teurere Angebot ist 300% höher als das günstigere. Und interessanterweise ist das günstigere von der Markenwerkstatt.

Reiche das teurere Angebot bei der Versicherung ein und rechne nach KV ab.

Aufgrund der Bilder ist keine belastbare Aussage über die Reparaturkosten möglich.

Grüße,

Thilo

am 4. Juni 2015 um 8:30

Ich würde grob schätzen:

Material 2000€

Arbeitslohn bei Audi 1500€

am 4. Juni 2015 um 8:48

Oha

wenn ich mir das anhand der Bilder mal so ansehe (ist sicherlich nicht alles)

- Motorhaube

- Kotflügel

- Frontverkleidung

- Stoßfänger???

- Grill

- Kühler

- Klimakondensator???

- SRA

- diverse Kunststoffschächte/Teile hinter der Schürze

- evtl. Ladeluftkühler

- Nebelscheinwerfer

- Lackieren

Ich kugg mal in die Glaskugel und behaupte 5250€. Da ich und jeder andere hier auf MT warscheinlich nicht von der Versicherung anerkannt wird hilft nur ein Gutachten.

Stell doch bitte den veranschlagten Schaden oder das Gutachten hier rein, sobald es fertig ist. Würde mich pers. und vl. noch den ein oder anderen hier sicherlich interessieren.

Gruß

PS: wieso überlebt eigentlich immer der Scheinwerfer???

Mir ist mal ein Fuchs reingerannt, getauscht wurde : komplette Front (Grill,Stoßstange)

Klima kühler

Kühlschlange von der Servolenkung (die ist nämlich noch vor dem Klima kühler)

Ein paar Kleinteile

Das ganze kam schon 2000€

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 8:57

Glaubt ihr eigentlich dass das Fahrzeug auf die Richtbank muss?

am 4. Juni 2015 um 9:14

Ob ein Fahrzeug gerichtet werden muss erkennt man normalerweise an den Spaltmaßen und Stauchungen in bestimmten Bereichen

Zitat:

@bienybarato schrieb am 4. Juni 2015 um 10:57:30 Uhr:

Glaubt ihr eigentlich dass das Fahrzeug auf die Richtbank muss?

Das kann dir wohl nur die Werkstatt sagen ..... vermessen wird er so oder so aber bei 20Kmh sollte sich da noch nicht's verabschieden Theoretisch ist die Kraft bei 20Kmh so "Gering" das nicht mal die Airbags auslösen....... Wo wir dabei sind wie sieht es mit deinen Airbags aus ??? Den das geht RICHTIG ins Geld

Es wäre vielleicht mal ratsam bzw. angebracht, wenn der TE mal ein paar Fahrzeugdaten rüber reicht. Hauptsächlich BJ und Laufleistung. Wenn er angenommen jenseits der 200 tsd. auf dem Tacho ist, wäre das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Weit entfernt davon dürfte es sicherlich nicht sein.

Ohne hinter die Verkleidungen zuschauen, ist alles der Blick in die Kristallkugel. Den wahren Schaden sieht man erst nach Demontage der Frontverkleidung.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:34

Restwert liegt bei ca. € 11.500. 130.000km, Bj 2007.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:35

airbags sind intakt

Zumindest der rechte Scheinwerfer ist sicherlich auch hinüber. Die überleben nur äußerlich, aber die Halterungen brechen weg wie Spliss. Ich gehe auch von gut und gerne 6000-7000€ aus.

Ein Kostenvoranschlag vom :) ist nicht maßgeblich, denn der berechnet nicht den Wertverlust usw. Maßgeblich ist nur das Gutachten eines anerkannten Sachverständigen. Da es sich ja um Eigenverschulden handellt, brauchst Du einen Gutachter nur für die VK, falls Du diese dafür in Anspruch nehmen möchtest. Der Gutachter, der von Deiner Versicherung kommt (und bei Fremdverschulden von der gegnerischen Versicherung) wird Dir den Preis für die Reparatur immer in den Keller drücken.

Ich denke auch, dass ich ein Gutachten von einem unabhängigen Gutachter erstellen lassen, den Schaden mit der VK auf Gutachtenbasis abrechnen und den Wagen bei einem guten Karosseriebauer reparieren lassen würde. Die abgezogene Mehrwertsteuer kannst Du Dir bei nachgewiesener Reparatur nachträglich von Deiner Versicherung erstatten lassen.

Unter 5000.- ist der Schaden (bei Audi) sicher nicht behoben, ich schätze auch eher die 6000.

Mir lief mal ein Reh in meinen A3, da war nur Stoßstange, ein Scheinwerfer und Kotflügel betroffen, und natürlich interner Plastikkram wie Schloßträger. Alleine das war schon ein Schaden von 3700.-€

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:29

Zitat:

@acid burn schrieb am 4. Juni 2015 um 10:48:11 Uhr:

Oha

wenn ich mir das anhand der Bilder mal so ansehe (ist sicherlich nicht alles)

- Motorhaube

- Kotflügel

- Frontverkleidung

- Stoßfänger???

- Grill

- Kühler

- Klimakondensator???

- SRA

- diverse Kunststoffschächte/Teile hinter der Schürze

- evtl. Ladeluftkühler

- Nebelscheinwerfer

- Lackieren

Ich kugg mal in die Glaskugel und behaupte 5250€. Da ich und jeder andere hier auf MT warscheinlich nicht von der Versicherung anerkannt wird hilft nur ein Gutachten.

Stell doch bitte den veranschlagten Schaden oder das Gutachten hier rein, sobald es fertig ist. Würde mich pers. und vl. noch den ein oder anderen hier sicherlich interessieren.

Gruß

PS: wieso überlebt eigentlich immer der Scheinwerfer???

Übrigens eine ziemlich gute Einschätzung der schadhaften Teile. Scheinwerfer sind aber leider auch kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auffahrunfall, Einschätzung Reparaturkosten A4 3.0 S-Line