ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auffahrunfall Golf 4-1.4 Bj. 12/98 93000 KM

Auffahrunfall Golf 4-1.4 Bj. 12/98 93000 KM

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 8:20

Morgen,

heute morgen war es soweit. auf dem weg zur schule ist es passiert. das grauen aller autofahrer (oder doch nicht:)). mir ist einer hinten raufgefahren. nun muss ich den schaden schätzen lassen: stoßfänger komplett eingedrückt, stoßstange bestimmt beschädigt, rückleuchte (gti) riss, heckklappe beule/ verzogen, anhänkerkupplung...? (neue wg haarrisse?), hintere rechte tür geht nicht auf (ZV?, zugseil ab?)!!! das wars:)

wie schätz ihr den schaden ein?

habe drei möglichkeiten:

1. deren versicherung schickt ein sachverständigen, und der schaden wird in deren vertragswerkstatt behoben. leihwagen und 3 jahre garantie

2. ich lasse den schaden schätzen und bekomme das geld und repariere es selber (geld - Mwst.)

3. ich lasse den wagen in einer werkstatt reparieren.

 

meine frage: welcher sachverständiger schätzt am höchsten? freier oder andere?

für weitere tips bin ich auch dankbar.

war eben beim arzt wegen hals: gibt es da auch was?

 

viel zu lesen, aber ich danke euch

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Juni 2006 um 8:26

Hallo,

einen Soclhechen Schaden kann man kaum einschätzen anhand der Beschreibung, so etwas muss man wirklich sehen und bewerten können!

Welche von den 3 Möglichkeiten dir die liebste ist, musst du selbst entscheiden!

Zu welchem Sachverständigen man geht, bleibt dir überlassen, evtl erkennt die Versicherung aber nur das Urteil bestimmter Verständiger an! Welcher aber am besten in deinem Sinn schaut ist nicht Sinn des Forums hier!

Und mit deiner Frage wegen Hals etc, solltest du mal lieber in einem Rechtsforum fragen, da es sich da um eine rechtliche Frage handelt, die wir dir nicht bentworten dürfen hier...

Das tut mir leid für dich und dein Auto. Also ich würde wahrscheinlich Punkt eins nehmen! Wegen der Garantie.

Hast du mal Bilder?

am 9. Juni 2006 um 8:29

also erst mal würd ich zu nem gutachter gehn am besten was bekanntes wie dekra oder so

das gutachten bezahlt die andere versicherung also brauchst du nicht auf den preis zu achten

dann würd ich mal sagen das der schaden garnicht so gering ist

würd erst mal abwarten was beim gutachten raus kommt

und wenn du das gutachten hast und das noch kein total schaden ist würd ich mir angebote von ner werkstatt deines vertrauens holen ohne denen das gutachten zu zeigen da du davon ausgehen kannst das wenn die wissen was du bekommst ist die reperatur genau so teuer!

und wenn die preise unter dem gutachten preis - mwst liegen machen lassen und geld ausbezahlen lassen wenn net dann nach gutachten auf rechnung abrechnen lassen

was hat der arzt denn gesagt? wenn der sagt das du nix hast und net krankgeschrieben bist kannst du da nix erwarten

aber ein schleudertrauma kann sich auch erst nach 24 bemerkbar machen also auf jedenfall beobachten und ggf noch mal zum arzt gehen

also so würd ich das machen

moin...

auf keinen fall selbst reparieren. auch wenn du es kannst!

welcher sachverständige höher schätzt weiß ich nicht, ich hab glücklicherweise noch keinen benötigt...

wegen arzt: (ich will jetzt niemanden zu etwas illegalem anstiften ;) ) ich würde sagen, es gibt bei vielen auffahrunfällen erst nach ein paar stunden/tagen schmerzen...

wegen der reparatur: lass auf jeden fall alles checken. ich denke da speziell an die anhängerkupplung. die ist ja mt dem rahmen verbunden, wenn da einer draufbummst verzieht sich schnell was

am 9. Juni 2006 um 8:59

Würde unbedingt zu einem freien Sachverständigen an deiner Stelle, ist doch klar wenn die gegnerische Versicherung einen schickt dass die wenig zahlen möchten. Wenn du Fotos hättest wäre gut.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:00

die anhängerkupplung ist eine abnehmbare und war nicht montiert.

ich bin für heute krankgeschrieben.

am 9. Juni 2006 um 9:08

gehts dir denn gut?

ja wenn du chon mal krank geschriebn bist is schon mal gut

aber was da genau rausspringt musst du gucken

hast du rechtschutz?

wenn ja geh zum anwalt der schläg da bestimmt mehr raus und kann dir auch noch paar tips geben

am 9. Juni 2006 um 9:10

Mir ist auch mal einer aufgefahren... danach bin ich zum Gutachter der meinte ganz klar neue Stoßtange. Ich hab mich schon gefreut den Schaden lass ich sieht eh keiner, die Stoßstange hing nur ein bischen. Einen Monat später merkte ich plötzlich das mein Auspuff zischt. Der Topf hatte einen kompletten riss, beim Aufprall muss sich der Topf eingedrückt haben und ist dann am Knick aufgeplatzt.

Also lass lieber alles genau nachschauen das sind riesen Kräfte die bei so einem kleinem Aufprall entstehen.

am 9. Juni 2006 um 9:27

Wo liegt eigentlich das Problem? Bei über 90% aller Auffahrunfälle hatte der Hintermann nicht genügend Abstand gehalten. Da brauchst du dir dann keinen Streß machen, da es sowieso seine Versicherung oder er zahlen wird/muss.

Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, dann lass es auf jeden Fall in der Werkstatt machen. Ich hatte mal einen leichten Auffahrunfall bei einem 2 Tage alten Auto, das waren dann mit Mietwagen für eine Woche, verzogenem Rahmenträger usw. gleich mal 5500 DM (damals...). Und der Verursacher wollte mir "pauschal 1000 DM" geben :-((

am 9. Juni 2006 um 9:29

also ich würd trotzdem zum anwalt gehen wenn ich rechtschutz hätte man weiß nie was kommt und ausserdem kostet es nix

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:32

ich lasse es schätzen und wollte mir es dann von der versicherung geben lassen. selber reparieren ist kein thema. wenn ich genug überhabe überlege ich, den wagen zu verkaufen. so muss ich nicht mehr viel zuzahlen zuzm neuen.

Um es ma krass auszudrücken...unter Umständen Totalschaden.

 

So wie du das beschreibst kommt da bei einer Fachwerkstett ganz schön was zusammen.Laut deinen Angaben ist dein Golf maximal 5000€ - 6000€ Wert.

neue Heckklappe

neue Heckschürze

neuer Heckscheinwerfer

neue Anhängerkupplung

+

lackieren

eventuell richten

anbauen

Türverkleidung abbauen

Dann brauchen nur noch ein paar Teile unterm Blechkleid kaputt gegangen zu sein und schon ist es soweit.Solche Unfälle sollte man nicht unterschätzen. Hab das vor vier Monaten erst durchgemacht mit dem Totalschaden.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:44

besser wäre aber kein totalschaden. so bekomme ich von der versicherung geld, lass es günstig reparieren, lackierer kenne ich auch einen guten, und einbau mache ich selber. dann verkaufen und neues her:)

die anhängerkupplung ist nicht original vw, aber ich denke, er berechnet eine originale.

Zitat:

besser wäre aber kein totalschaden. so bekomme ich von der versicherung geld, lass es günstig reparieren, lackierer kenne ich auch einen guten, und einbau mache ich selber. dann verkaufen und neues her

Ich sag mal bei einem Totalschaden wären dass dann vielleicht 4000€ Reperaturkosten die du von der Versicherrung bekommst.

Ich hab mein Auto der versicherrung gegeben und die volle Schätzsumme des Sachverständigen bekommen und mir davon nen neuen geholt.

 

Aber Ferndiagnosen sind so ne Sache. vielleicht ist es auch garnicht so schlimm und man bekommt alles so hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auffahrunfall Golf 4-1.4 Bj. 12/98 93000 KM