ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auffahrunfall, Kosten?

Auffahrunfall, Kosten?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. November 2017 um 8:54

Hallo Zusammen,

ich bin heute (Opel Astra H) vor paar Stunden jemanden hinten in seine Anhängerkupplung hin eingefahren. Ich hatte eine Faust artige delle an meinem Nummernschild und ein kleinen Plastik Schaden hinter dem Schild was wirklich nicht mal als Schaden zählen könnte. Der Herr dem ich rein gefahren bin, hatte glücklicherweise die Anhängerkupplung. Aber kommen wir zum Thema was ich fragen wollte.

Ich soll anscheinend mit meinem reinfahren rechts neben der A. Kupplung ein großen Riss in seine Heckschürze gemacht haben (ca. 8-10 Cm rechts davon) gemacht haben. An meinem Auto ist keinerlei Kratzer auf der Stelle wo der Riss sein sollte.

Der Herr wollte die Sache privat regel und meinte zu mir das Ihm 200 € passen würde. Zusätzlich teilte er mir mit das er Bandscheiben Probleme hat und jetzt sein Rücken bisschen weh tut (soll anscheinend wegen dem Unfall passiert sein (leichter Schmerz)).

- Kann es sein das der Aufprall an seine Kupplung den Riss verursacht hat?

- Wie würde das aussehen ,wenn der Riss vorher schon da war und er nur Geld abstauben möchte, wenn ich das bei der Versicherung melde. Müsste die Versicherung dann trotzdem was zahlen und würden meine % dann auch hoch gehen?

 

Auf dem Bild 1 ist der Unfall, wo er nachdem bisschen vor gefahren ist.

Auf dem Bild 2 ist der Riss drauf (rot markiert)

Auf dem Bild 3 ist der Schaden hinter dem Nr. Schild. (direkt dahinter die Stoßstange.

Ich weiß sehr verwirrend geschrieben, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Bitte um Rückmeldungen, ich gerne das heute Abend noch geregelt haben möchte. ist mein erster Unfall gewesen..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also deine Frontschürze dellt sich bei einer Berührung schon ein wenig ein. Ob das so weit geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Aber: 200 Euro? So ein Auto hat Dämpfer, die überprüft werden müssten. Und wenn du ihm mit einem solchen Schlag draufgerasselt bist, dass du den Schaden an der Heckschürze verursacht haben könntest . . . Dann müsste sicherlich auch mal die Anhänge-Kupplung überprüft werden, bzw. die Aufhängung, an der sie fest gemacht ist. Nicht, dass sich da was verzogen hat. Da kommt man mit 200 Euro nie hin.

 

Dann noch der Hinweis mit den Rückenschmerzen! Klingt für mich ein bisschen nach Erpressung. Er sackt das Geld ein und sucht den nächsten Dummen.

 

Du kannst den Schaden durchaus erst mal über die Versicherung regeln lassen. Dann hast du etwas Zeit, um der Versicherung die Kosten zu erstatten. Dann würdest du auch nicht in den Beiträgen steigen. Lohnt natürlich nur, wenn wirklich nur ganz geringe Kosten verursacht wurden.

Moinsen !

Also mir fehlt die Phantasie, wie der Riss verursacht worden sein soll.

Wenn Du ihn gerade getroffen hast, und danach sieht es bei der Beule hinter DeinemNummernschild ja aus, hat Dein Wagen das andere KFZ gar nicht berührt, ausser den Kugelkopf halt.

Und da eine AHK natürlich nicht mit der Schürze verbunden ist, macht es keinen Sinn.

Aber jetzt kommt der Haken aus meiner Sicht, beweis das mal, ohne unverhältnismässige Kosten, z.B. für einen Gutachter, zu verursachen, die Du dann wohl auch noch auslegen musst.

Ich würde den Schaden meiner Versicherung melden, mit eben den Bedenken, ob die Ansprüche des Unfallgegners gerechtfertigt sind.

Was bzw ob Deine Versicherung dann etwas unternimmt, weiss ich nicht.

Sollte sie einfach zahlen, kannst Du dann immer noch den Schaden übernehmen, wobei der Haken dabei sein könnte, dass die Kosten dann Euro 200,- übersteigen, wenn man das offiziell in / von einer Werkstatt veranschlagen lässt.

Es ist zum sich übergeben, wenn man an Popolöcher gerät.

Ich verschiebe den Beitrag mal:)

Ich würde die 200€ zahlen, wenn das eine Opelwerkstatt macht kommt da eine neue Heckschürze dran die auch noch lackiert werden muss, kostet sicherlich komplett 1200€ .

Die Stoßfänger kannst du schon ziemlich eindrücken, das ist fast wie Schaumstoff.

Ob der Riss davon ist? Hmm, naja 100% ausschließen kann man es nicht.

200,- würde ich aber auch als Schnäppchen bezeichnen und annehmen (natürlich schriftlich bestätigen lassen).

Gruß Metalhead

Btw. Ist der Unfall denn gemeldet?

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:36

Hallo Zusammen,

@Tikian82140, nein der Unfall wurde nicht gemeldet. Haben nur Nummern ausgetauscht. Polizei meinte auf Sie haben Rechtschutz und wissen nicht genau, dann lassen Sie das den Anwalt regeln.

@OBI1969, habe mir das mal angeschaut und so eine Heckschürze würde mich ca 50-80 € kosten + einbau 130 € wenn überhaupt.

 

habe ein Freund der Gutachter beim TÜV ist und er kann sich das auch nicht vorstellen. Ich denke das es sich hierbei um ein Betrugsfall handelt. Da auf dem einen Bild mit dem Riss der Dreck sich nicht mal verzogen hat, was eigentlich passiert hätte sollen.

Der Beschädigte hat nichts am Auto gehabt aber der Riss kam ihm da schon sehr gelegen. Da der Schaden alleine schon bei meinem Wagen ein "nichts" ist kann ich mir nicht mal vorstellen auch wenn sich wenn überhaupt die Kupplung nach oben verschoben hätte der Riss sich dementsprechend nicht ereignet haben hätte können.

Er erzählte mir auch vorhin am Telefon das er beim Arzt war und dem Arzt nicht gesagt hatte das die Rückenschmerzen vom Unfall aufgekommen sind und er in Krankenhaus zur Untersuchen gehen müsste. Leider glaube ich Ihm kein Wort. Hier hätte ja bereits dem Arzt erzählen müssen wieso weshalb der Schmerz ist (wenn das über WAHR ist!!)

Ich werde mir heute Abend den Wagen vom Beschädigten genauer anschauen und es nochmals absprechen falls notwendig - Rechtsschutz...oder ich biete Ihm 100 € an und die Sache ich gegessen...

Aber weiß nicht genau was ich machen soll. Lieber erstmal abwarten was der Krankenhaus Besuch bei Ihm rausgilbt oder was denkt ihr? Kann ja auch was sein, aber bei so einer delle in meinem Auto kann ich gut sagen der LÜG WIE GEDRUCKT! Ich sag mal nebenbei noch der er Albaner ist und ich Türke vielleicht macht das noch was aus aber denke mal nicht wirklich?

Zitat:

@Hamzooo92Nbg schrieb am 29. November 2017 um 13:36:56 Uhr:

Ich sag mal nebenbei noch der er Albaner ist und ich Türke vielleicht macht das noch was aus aber denke mal nicht wirklich?

Doch klar, eigentlich dürftest du nur einen 3er BMW fahren und sein Auto war geklaut, darum wolltet ihr auch keine Polizei. :D

Vermutlich war der Riss schon vorher, ich weiß jetzt auch nicht wie heftig der Aufprall war (von der Delle her kann es ja nicht viel gewesen sein) aber wenn er da eine Werkstatt drunter gucken lässt, könnten sich evtl. schon Sachen finden lassen die teuerer sind.

Es hat dich ja keiner gezwungen ihm drauf zu fahren, klingt blöd, ist aber so. Unterm Strich sind 200,- noch relativ wenig Lehrgeld. ;)

Gruß Metalhead

Moinsen !

Ein Unfallgegner lässt Dich aber natürlich niemals das Auto reparieren, würde ich ja auch nicht.

Daher läuft es auf Werkstatt und hohe Kosten raus, wie Haribo11 ja bereits sagte.

Wobei bei dem Astra geht das ja schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden ......

Also einige Dich mit dem Typen auf einen Betrag zwischen 100 - 200 Euro, sonst wird es teurer.

Ich verstehe total, dass das superärgerlich ist, wenn man weiss, dass man betrogen wird.

Aber leider ist an dem Spruch "Recht haben und Recht bekommen, sind 2 Paar Schuhe", etwas dran.

am 29. November 2017 um 14:06

Wenn Dein Unfallgegner Schmerzen oder Schmerzempfinden hatte, dann muss die Polizei gerufen werden. Das zählt rechtlich als Unfall mit Personenschaden. Wenn das abgelehnt wurde, gut für Dich, denn da ist meißt auch ein Bußgeld fällig. Bei meinem Schwiegervater waren es 400 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung. Situation war ähnlich, Schaden nur etwas höher.

Das Angebot mit den 200 Euro ist für Dich sicherlich ne günstige Sache, riecht aber irgendwie nach Betrug.

der Riss ist entstanden weil da der starre Metallträger dahinter ist und die Stoßstange reißt förmig an dem beim Auffahren. Wundert mich eher dass es so wenig ist, bei mir sah es anders aus, aber ok, ist auch Astra G.

Ich würde auch vorschlagen mit dem Herren zu einigen, auch wenn die Sache mgl. nicht sauber ist. Denn die Hochstufung in der Versicherung wird deutlich teurer und die Reparatur auch sehr deutlich teurer.

26112012812

Zitat:

, habe mir das mal angeschaut und so eine Heckschürze würde mich ca 50-80 € kosten + einbau 130 € wenn überhaupt

Ja, dich

Bei Opel kostet die 700€ +lackieren+Umbau;)

An der besagten Stelle kann ich auf dem Foto keinerlei Berührungspunkte erkenn.

Der Schmutz scheint noch Flächendeckend vorhanden zu sein.

Ich würde das nicht bezahlen.

Wichtig sind deine Fotos als Beweis.

Fakt ist doch, dass er aufgefahren ist... Er hat schon mal die 75 Euro gespart die fällig geworden wären wenn die Polizei gekommen wäre. Sobald der Unfallgegner eine Werkstatt aufsucht wird es auf jeden Fall teurer.

Aber wenn er sich absichern will, dass es nicht noch weitere Forderungen gibt ist vielleicht doch sinnvoll zunächst alles der Versicherung zu melden.

 

Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall und wollte auch erst alles selbst regeln, am Ende war ich froh dass ich doch erst alles der Versicherung überlassen habe. Am Ende des Jahres habe ich dann der Versicherung die Summe (300 €) erstattet.

Also die Anhängerkupplung steht ja min. 10cm von der Stoßstange raus.

Also müsste dann doch am aufgefahrenen Auto ein viel grösserer Schaden sein wenn die eine Stoßstange die andere berührt haben soll.

Oder sehe ich das falsch?

 

Dein Bekannter ist doch Gutachter der soll sich das doch Mal im Original anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen