ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall ohne Schuld - was nun?

Auffahrunfall ohne Schuld - was nun?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:16

Ein herzerfrischendes Moin Moin liebe Community. :)

Habe ein kleines Malheur - und zwar ist mir gestern an einer Bundesstraße an einem Stoppschild ein Spriter auf meinen kleinen Clio raufgefahren. Nachdem die Polizei verständigt wurde, allerdings nichts groß aufgenommen, da von außen her nichts sichtbar, wurde die Schuldfrage schnell geklärt. Er gab zu, dass er dachte ich würde ohne zu stoppen gleich über das Stoppschild fahren ud hat somit icht mehr auf mich geachtet sondern auf den Verkehr von links. Und dann ist es halt passiert. Wir haben dann natürlich Personalien über den Schein der örtlichen Polizei ausgetauscht, alles prima alles gut. habe mich dann per Zentralruf der Autoversicherer schlau gemacht, welche Autoversicherung der gute Mann hat, da er das nicht wußte (war ein Firmenwagen). Habe dann dort angerufen und gefragt wie die Sachlage ist (mein erster Unfall in 6 Jahren *grml*). Der Gute Mann am Telefon hat auch alles aufgenommen und sagte mir, da nichts sichtbar ab zur Werkstatt, Kostenvoranschlag, Bilder denen schicken und los geht's.

Also bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens auf und musste von eute morgen bis grade eben auf meinen Wagen warten (doof, wenn man Termine hat..) Jetzt der Schock - aus meinen gedachten läppischen 200-400€ werden lt. Werkstatt mal eben fix 1.000-1.300€... :o Und 2-3 Tage ohne Auto, in der Zeit ist der in der Werkstatt. Nun kümmert sich mein Werkstattfachmann um den restlichen Ablauf, aber es ist ärgerlich, dass ich diese Tage ohne Auto auskommen muss, da ich nachwievor Termine eigentlich habe auf Ämtern, BaföG etc. Da wir auf dem Land wohnen ist es auch gar nichtmal so einfach, mal eben darauf ein paar Tage zu verzichten (die Städte, wo ich hin muss bezgl. Antrag und Co sind u.a. 18 KM entfernt und 16. jeweils in die andere Richtung :/ )

Kann mir jemand sagen, wie ich mich nun verhalten sollte? Der Wagen selbst ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt. Hat allerdings auch erst 135tkm gelaufen und ansich prima zuverlässig. Sollte ich irgendwelche Ansprüche geltend machen? Oder sollte ich auf Reparatur verzichten und stattdessen irgendwas anderes fordern/machen?

Bin leider grade ein wenig überrascht von dieser Situation und weiß nicht so ganz was ich tun und lassen sollte. Wie gesagt erster Unfall...

Danke im voraus für eure Tipps! :)

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Toddy1988

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Juni 2012 um 14:19

Auto reparieren lassen und einen Leihwagen nehmen. Darauf hast du einen Anspruch. Verstehe jetzt das Problem nicht wirklich, oder habe ich was überlesen?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:37

Hallo Blaxion,

danke für deine fixe Antwort! :)

Ja, die Frage ist wie ich da vorgehen sollte - ich kann mir ja nicht einfach einen Mietwagen bei SI** schnappen und sagen: zahlen wird die Z**** Versicherung! Ich muss ja wahrscheinlich erst Rücksprache mit der Vers. halten ob Mietwagen, wenn ja wo, welcher etc. Oder sehe ich da was falsch?

Bis dato wurde auch noc kein Sachverständiger hinzugezogen zwecks Prüfung. Muss ich mich um sowas kümmern oder macht das dann auch die Versicherung wenn sie hört wie teuer das wird von der Werkstatt?

Liebe Grüße

Toddy1988

am 19. Juni 2012 um 14:39

Du kannst ein Gutachten erstellen und zum Versicherer schicken. Da die Schuldfrage klar ist, kreigst Du das Geld (ohne MwSt.) überwiesen. Dann kannst Du in Ruhe überlegen, was Du machst und ob.

am 19. Juni 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Toddy1988

Bis dato wurde auch noc kein Sachverständiger hinzugezogen zwecks Prüfung. Muss ich mich um sowas kümmern oder macht das dann auch die Versicherung Toddy1988

Die "Kümmern" sich gerne, doch Du hast dadurch mögliche Nachteile. Besser also selber einen CV suchen

Was soll denn überhaupt kaputt sein?

Wenn der Wagen schon so alt ist und du nicht reparieren willst such dir einfach selber einen Sachverständigen der dir ein Gutachten erstellt. So musst du auch (erstmal) dein Auto nigendwo abgeben und du kannst deine Behördengäne erledigen.

Man beachte allerdings die Bagatellgrenze für das Gutachten. Wenn das mit dem Schaden von 1000 - 1300€ hinkommt gibts da aber keine Probleme.

Moin,

 

bei einem 10 alten KFZ und ca. 1300,- Repa Kosten wird die Gegnervers. wohl ein Gutachten haben wollen.

 

Also mit Vers. abklären, ob GA gewünscht und die Sache mit den Leihwagen besprechen.

Das wäre i.M. alles, was Du tun kannst.

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von IceIceHowie

Was soll denn überhaupt kaputt sein?

Laut Aussage die komplette hintere Stoßstange - muss ausgetauscht werden, dementspreched lackiert werden etc. Zudem soll wohl auch die Aufhängung gut einen mitbekommen haben. Da war noch mehr, aber das konnte ich mir alles nicht merken. Ich denke ich werde den Bericht ja die Tage bekommen.

Das mit dem Gutachten sollte ich wohl mal in Angriff nehmen. Danke für die Tipps! :)

Liebe Grüße

Toddy1988

Hast du schon Kontakt mit der gegnerischen Versicherugn aufgenommen, oder nur mit dem Zetralruf???

Ruf die generische Versicherung an, die erledigen im regelfall alles für dich, die fragen dich auch ob repariert werden soll, oder die das Geld haben möchtest... willst du Cash haben, wird wohl ein Gutachter beauftragt, kannst auch selber einen beauftragen. Willst du reparieren, rechnet die Versicherung im Regellfall direkt mit der Werke ab, das gleiche gilt für einen Mietwagen. Teilweise bringen die Versicherungen dir sogar den Mietwagen an deinen Wohnort, und holen dein defektes Auto ab...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:43

Moin ChrissGrolm,

mit der gegnerischen Versicherung habe ich natürlich schon Kontakt aufgenommen. Er hat das alles soweit aufgenommen und sagte mir: Fahr zur Werkstatt, lass en Kostenvornaschlag machen, Bilder etc. und schick uns das zu.

Als ich in der Werkstatt war, sagte der KFZ Meister, nee lass das mal, ich kümmer mich dadrum. Daher habe ich seit dem auch nichts wieder gehört und auch nichts angefragt. Mein Wagen wird denke ich nächste Woche dann für 2-3 tage in die Werkstatt gehen, da habe ich eine ganze Woche frei. Da schmerzt es dann nicht so, somit werd ich auch auf den Mietwagen verzichten können (lt. der Internetpräsenz der Versicherung bieten sie Mietwagen an, samt Abholung von zuHause bzw. hinbringen das Mietwages nach hause/Arbeit). Aber wenn ich ihn zwangsläufig nicht unbedingt brauche, macht es ja keinen Sinn. Oder was meint ihr?

Liebe Grüße

Toddy1988

am 20. Juni 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Toddy1988

Aber wenn ich ihn zwangsläufig nicht unbedingt brauche, macht es ja keinen Sinn. Oder was meint ihr?

Natürlich macht es dann keinen Sinn. Lasse Dir stattdessen den Nutzungsausfall entschädigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall ohne Schuld - was nun?