- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Auffahrunfall
Auffahrunfall
Hallo Foris,
wisst ihr zufällig, wie es sein könnte, wennn bei einem Aufprall von so 10 bis 15 kmh ein Auto auf die Anhängerkupplung knallt?
Anhängerkupplung sieht ok aus,... und bei der Halterung ist auch alles ok. Kann sich da trotzdem irgendwas verschoben haben oder so?
Liebe Grüße
Nina
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nullAhnung2
Hallo Foris,
wisst ihr zufällig, wie es sein könnte, wennn bei einem Aufprall von so 10 bis 15 kmh ein Auto auf die Anhängerkupplung knallt?
Anhängerkupplung sieht ok aus,... und bei der Halterung ist auch alles ok. Kann sich da trotzdem irgendwas verschoben haben oder so?
Liebe Grüße
Nina
Bin mal rückwärts mit ca 10km/h gegen ne Wand gefahrn: Keine Schäden. Und nen Auto gibt ja au noch nach!
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Zitat:
Hallo Foris,
Liebe Grüße
Nina
Bin mal rückwärts mit ca 10km/h gegen ne Wand gefahrn: Keine Schäden. Und nen Auto gibt ja au noch nach!
wie schafft man das denn?
10km/h ist ja nicht ganz langsam
am Besten du fährts zur Sicherheit mal in ne ordentliche Werkstatt und lässt mal drunter schauen. Es kann zwar sein das nix weiter passiert ist aber es könnte auch irgendwo drunter etwas eingerissen sein was sich erst später wenn Nässe eintritt , wenn es vor sich hin rostet bemerkbar macht!
Zitat:
Original geschrieben von TheAsa
Zitat:
wie schafft man das denn?
10km/h ist ja nicht ganz langsam
Indem man mit Standgas inne Parkbucht rollt und mit dem Beifahrer quatscht und eig. garnich bei der Sache is, und man grad bremsen will, wo die Wand näher kommt und durch abruptes abbremsen des Autos feststellt, das man eine AHK noch dran hat
Moin,
das kommt auf die Bauweise der Kupplung an, sprich starr oder abnehmbar. Beim starren System dürfte nix passieren (außer dem der auffährt ), bei der abnehmbaren kann u.U. die Verriegelung beschädigt sein.
Beim Golf (mit fester Kupplung) ist mir auch schon einer draufgebrummt, wir haben gut 10 Min. gebraucht um seine Front inkl. Kühler wieder von meinem Wagen zu trennen...
Die Angetraute ist vorigen Monat rückwärts vor Schwiegermutters Garagenwand gedonnert, leider hat unser 5er ne abnehmbare AHK, da war natürlich gleich die Rastung im *rsch... Und vom blau-weißen Mechi kriegte ich dann zur Krönung noch den Spruch "Selbst schuld, ist eine AHK abnehmbar muss sie demontiert sein wenn kein Hänger gezogen wird, das steht so auch im Bordbuch und der StVO."
Ist aber ein klasse Auffahrschutz, deswegen bleibt sie dran, so!
Gruß,
Andre
also meine ist eine Feste! *g*
habe nur Angst, dass der Rahmen verzogen ist.
Zitat:
Also das würde man gleich sehen, dann wäre nämlich der ganze Träger der Kupplung (und das ist ein mords Ding) reingedrückt.
Gruß,
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Und vom blau-weißen Mechi kriegte ich dann zur Krönung noch den Spruch "Selbst schuld, ist eine AHK abnehmbar muss sie demontiert sein wenn kein Hänger gezogen wird, das steht so auch im Bordbuch und der StVO."
Ist aber ein klasse Auffahrschutz, deswegen bleibt sie dran, so!
Gruß,
Andre
Echt wahr? Mensch, da bin ich ja erstmals froh das meine fest dran is! Das will ich jetz mal nachprüfen...
Find weder in der StVO noch in der StVZO eine Regelung dazu.
Zitat:
also meine ist eine Feste! *g*
Schnickschnack!
Die Karren sind vorne so gebaut das sie Energie absorbieren! Bei der Konstruktion von ner Hängerkupplung (gerade einer fest montierten) geht es darum hunderte von Kilos (eventuell auch ruckartig/abrutschen von der Kupplung.) durch die Weltgeschichte zu ziehen/schieben.
Ausserdem ist, rein physikalisch, die Wahrscheinlichkeit höher das der Kupplungskopf als solcher sich aufgrund der geringen Fläche eher irgendwo "verwewigt/durchbohrt" bevor da irgendwas am Wagen krumm wird.
Nicht ins Boxhorn jagen lassen und Händler die sonen Unfug erzählen besser nurnoch übersehen. ^^
Gruß
Chris
Zitat:
Find weder in der StVO noch in der StVZO eine Regelung dazu.
Da steht´s auch nicht drin, habe deshalb eben mit nem Freund telefoniert (Anwalt, speziell Verkehrsrecht), der sagte mir:"Guck doch mal im Bußgeldkatalog unter Vorstehende Außenkanten nach."
Et voilà:
Vorstehende Außenkanten
--------------------------------------------------------------------------------
188 Kraftfahrzeug oder Fahrzeugkombination in Betrieb genommen, obwohl Teile, die den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdeten, an dessen Umriss hervorragten
StVZO § 30c Abs. 1; § 69a Abs. 3 Nr. 1a 20 €
Und dazu gehört auch eine abnehmbare AHK, denn liegt sie im Kofferraum kann das böse Ding ja auch keinen gefährden sagt der Herr Anwalt.
Das Ganze wäre dann hier nachzulesen.
Gruß,
Andre
Aha. Schlau, dein Anwalt.
Dann müssten elektrische Antennen doch eig. so beschaltet sein, dass wenn das Radio nicht genutzt wird, sie einfahren, oder?
Zitat:
Dann müssten elektrische Antennen doch eig. so beschaltet sein, dass wenn das Radio nicht genutzt wird, sie einfahren, oder?
Das macht eine elektrische Antenne ja auch
Und die Außenspiegel haben einen Blicksensor der sie automatisch anklappt, wenn man nicht hinein guckt
Mal ernsthaft, mir erschließt sich daraus nicht wirklich ein logischer Sinn, bezogen auf die "Abnahme-Pflicht" der AHK. Wenn sich nun jemand an meiner starren AHK verletzt, muss ich dann auch 20€ zahlen weil ich doch mein KFZ woanders hätte parken können...?
Oder wenn mir einer drauffährt und bei mir ist wegen der AHK nichts kaputt, muss ich mein Auto dann mutwillig selbst nachträglich beschädigen...?
Es lebe der Amtsschimmel! *wieher*
Gruß,
Andre