ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auffahrunfall und neue Front von Highline auf GTD

Auffahrunfall und neue Front von Highline auf GTD

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:03

Hallo Zusammen,

hatte gestern nen Auffahrunfall, ich war/bin Schuld.

Bin Vollkasko daher auch nicht ganz so schlimm.

Kaputt ist die Motorhaube, die Stoßstange und der Grill (innerein weiss ich noch nicht)

Habe den Wagen gleich zu dem Autohaus schleppen lassen wo er gekauft wurde.

Nun meine Frage: Kann ich mir gleich eine GTD Stoßstange / Grill montieren lassen und das über die Versicherung laufen lassen? Oder ist die viel Teuerer als die vom Highline?

Daten vom Golf in meiner Sig.

Achja, Golf wurde Bar gekauft daher muss ich nix mit Bank/Leasing oder so beachten...

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mika85

122 PS in GTD optik... am besten noch den R 20 look...

sowas sollte verboten werden!

Dann verbiete es doch :D

Zudem sind es noch 122, bald 165 darf ich dann?:p

Aber GTI / R Rückleuchten an nem Zwischenmodell mit 160 PS... jaja....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kannst du machen, musst nur die Differenz zu den Highlinepreisen zahlen. Regle das doch mal mit deiner Werkstatt.

Wenn Du Dir einen Kostenvoranschlag für Deine Versicherung machen lässt, um Deinen Wagen mit Originalteilen wiederherstellen zulassen, und die Versicherung zahlt, ist das okay.

Wenn Du andere oder hochwertigere Teile stillschweigend auf Kosten der Versicherung einbauen lässt ist das Betrug. Schließlich würde es auch auf einer korrekten Rechnung ausgewiesen sein.

Also, Angebot einholen. Reparaturkosten von der Versicherung kassieren und den Aufpreis für den GTD-Stoßfänger selber zahlen.

Zumal Du davon ausgehen kannst, daß der Aufpreis so gering ist, daß Dich der Umbau nicht allzu viel kosten dürfte.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 10:49

Danke für die Tips, Betrug möchte ich hier eben nicht begehen!

Muss dann nämlich um 16 Uhr hin und alles klären...

Allzeit gute Fahrt :)

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Also, Angebot einholen. Reparaturkosten von der Versicherung kassieren und den Aufpreis für den GTD-Stoßfänger selber zahlen.

Das wird auch so nicht funktionieren, denn dann zahlst du ordentlich drauf. Wenn du mit der Versicherung nach Kostenvoranschlag abrechnest kürzen die die MwSt. für die Arbeitskosten und zahlen entsprechend weniger.

Ruf deine Versicherung und die Werkstatt an und besprech das mit denen, falls es noch nicht zu spät ist und die Werkstatt nicht schon zumindest die Teile die später lackiert werden sollen bestellt hat...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Also, Angebot einholen. Reparaturkosten von der Versicherung kassieren und den Aufpreis für den GTD-Stoßfänger selber zahlen.

Das wird auch so nicht funktionieren, denn dann zahlst du ordentlich drauf. Wenn du mit der Versicherung nach Kostenvoranschlag abrechnest kürzen die die MwSt. für die Arbeitskosten und zahlen entsprechend weniger.

Ruf deine Versicherung und die Werkstatt an und besprech das mit denen, falls es noch nicht zu spät ist und die Werkstatt nicht schon zumindest die Teile die später lackiert werden sollen bestellt hat...

Es ist noch nichts bestellt, das machen wir heute um 16 Uhr dann.

Werde mir das Geld auch nicht von der Versicherung auszahlen lassen, der Schaden beläuft sich nach ersten aussagen auf ca. 8000-10.000 Euro (Ladeluftkühler, Scheinwerfer, Kühler etc. auch kaputt) daher werde ich auf keinen Fall auf die MWST. verzichten und mich selber kümmern ;-)

Merci für die Info

Ich dacht Vk Schäden kann man nicht auszahlen lassen?!

Zitat:

Original geschrieben von Pic@sso

 

Bin Vollkasko daher auch nicht ganz so schlimm.

denk dran das, wenn du den wagen verkauft, du ihn als "unfallwagen" angibst. sonst kann das noch ärger geben

aber mich würde mal interesieren was du für die gtd teile mehr bezahlst

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

Zitat:

Original geschrieben von Pic@sso

 

Bin Vollkasko daher auch nicht ganz so schlimm.

denk dran das, wenn du den wagen verkauft, du ihn als "unfallwagen" angibst. sonst kann das noch ärger geben

aber mich würde mal interesieren was du für die gtd teile mehr bezahlst

Das ist leider das blödeste an der Sache, aber gut, meine Frau und Ich wollen den Golf eh fahren bis er ausseinander fällt (schau mer mal ob wir es auch so lange aushalten :) )

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Also, Angebot einholen. Reparaturkosten von der Versicherung kassieren und den Aufpreis für den GTD-Stoßfänger selber zahlen.

Das wird auch so nicht funktionieren, denn dann zahlst du ordentlich drauf. Wenn du mit der Versicherung nach Kostenvoranschlag abrechnest kürzen die die MwSt. für die Arbeitskosten und zahlen entsprechend weniger.

Ruf deine Versicherung und die Werkstatt an und besprech das mit denen, falls es noch nicht zu spät ist und die Werkstatt nicht schon zumindest die Teile die später lackiert werden sollen bestellt hat...

Wie kommst Du denn darauf ? Wenn er eine Abtretung vereinbart und der Werkstatt sagt "Paß auf, bestelle die Teile XY vom GTD, berechne der Versicherung aber nur die Preise für den normalen HL-Golf und ich lege den Rest in bar drauf, wo soll da ein Problem sein ?

Außerdem kenne ich das Thema fiktive Abrechnung nur im Haftplichtschadenfall. Was anderes wäre mir jetzt neu.

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

denk dran das, wenn du den wagen verkauft, du ihn als "unfallwagen" angibst. sonst kann das noch ärger geben

Soweit ich weiß, ist es nur dann ein Unfallwagen, wenn tragende Teile beschädigt worden sind!

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

Zitat:

Original geschrieben von Pic@sso

 

Bin Vollkasko daher auch nicht ganz so schlimm.

denk dran das, wenn du den wagen verkauft, du ihn als "unfallwagen" angibst. sonst kann das noch ärger geben

aber mich würde mal interesieren was du für die gtd teile mehr bezahlst

Warum denn das? Wenn nur Teile getauscht werden und der Wagen nicht gerichtet oder etwas geschweißt werden muß ist er noch kein Unfallwagen.

Sobald kein Bagatellschaden vorliegt (Kratzer für um die 100 EUR, die man per Smartrepair beseitigen kann) handelt es sich um einen Unfallwagen. Erst recht bei einer Schadenhöhe von 10.000 EUR!!!! Wer hat Dir denn den Quatsch mit den tragenden Teilen und erst dann ein Unfallwagen erzählt ?

Es gab mal eine Diskussion, ob es sich um einen Unfallwagen handelt, bei dem nur leicht austauschbare Karosserieteile (Kotflügel) zu Schaden kamen. Dies wurde jedoch glücklicherweise wieder zurückgefahren.

Wenn mehrere Leute wie Du auf der Welt rumrennen braucht man sich ja nicht zu wundern, warum so viele Autos mit reparierten Unfallschäden als angeblich unfallfrei verkauft werden. :eek: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stealth2000

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

denk dran das, wenn du den wagen verkauft, du ihn als "unfallwagen" angibst. sonst kann das noch ärger geben

Soweit ich weiß, ist es nur dann ein Unfallwagen, wenn tragende Teile beschädigt worden sind!

Ne, das hier ist 100prozentig ein Unfallwagen. Schließlich musste ja quasi die gesamte Front ausgetauscht werden! Wenn das kein Unfall war, was dann? Als Parkrempler geht das sicherlich nicht mehr durch :D

Ob ein tragendes Teil beschädigt wurde oder nicht, hat damit nichts zu tun. Es kann ja theoretisch sonstwas am Fahrzeug und der Karosserie verzogen sein oder Folgeprobleme auftreten, die nix mit tragenden Teilen zu tun haben, aber Resultat des Unfalls sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auffahrunfall und neue Front von Highline auf GTD