ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auffahrunfall Wie teuer wirds?

Auffahrunfall Wie teuer wirds?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:23

Moin Kollegen,

mir ist am Freitag einer hinten drauf gefahren?

Ich musste im Berufsverkehr an der Ampel halten und er ist dann mit schätzungsweise mit 30 - 40 km/h hinten drauf.

Was meint Ihr was würde der Schaden in der Werkstatt kosten? Kann bei 30 -40 km/h der Rahmen einen Schlag abbekommen haben?

Würdet ihr zum KFZ Sachverständigen und Gutachten machen lassen oder evtl. zum FOH und ihm das regeln lassen?

Bin um Tipps dankbar.

Gruß

leon-99

P.S. Er hat den Schaden schon bei seiner Versicherung gemeldet.

Ich gehe davon aus das es als Haftpflichtschaden läuft.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2012 um 17:28

Also erstmal mein Beileit =(

Nunja die frage ist wie sieht er hinter der Stoßstange aus da er ja direct an der Ecke getroffen wude wenn du Pech hast musste evt nen neues Heckblech Einschweißen lassen die Rahmen selber wird denke ich mal noch in takt sein Überprüfe mal ob die spaltmaße alle stimmen oder eine welle im linken hinteren Seitenteil sichtbar ist

Ich würde an deiner steller zum Freundlichen fahren der soll nen Gutachten und nen Kostenvoranschlag für die Reperatur einholen ^^und das ganze dan an die Versicherung des Unfallpartners Schicken

Mein Astra hat drei Mal dieses Schicksal erlitten. Der Schaden ist jedes Mal vierstellig gewesen, wobei man mir die genaue Höhe nicht genannt hat. Mein Rechtsanwalt hat mir jedes Mal zusätzlich eine Wertminderung heraus geholt (die war jedes Mal dreistellig). Es ist nicht nur der Stoßfänger defekt, sondern auch versteckter Kleinkram und/oder auch der von 22Felix22 genannte Karosserieschaden aufgetreten.

Damit mir das nicht nochmal passieren kann, habe ich mein Autoscooter in Zahlung gegeben (musst du nicht auch noch machen;)).

Den Schaden bei Dir zahlt der Auffahrer bzw. seine Haftpflicht.

Hi,

ebenfalls mein Beileid!

Ich würde auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen. Auf jeden Fall!

Das bischen was man sieht ist ja (im übertragenen Sinne!!) nicht der Rede wert, entscheidend ist es aber wie es "drunter" aussieht.

Noch eine Bemerkung am Rande: Chrashtests werden oft mit 50 km/h gemacht. Da bleibt vom Auto meistens nicht viel übrig..... , ich halte die Geschwindigkeitsangabe von 30-40 km/h doch für extrem hoch gegriffen, zumindest bezogen auf den Moment des Aufpralls.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:34

Danke euch beiden für die Antworten.

@Flinx1960

Bist du zum Gutachter oder zum FOH? Was ist besser? Wenn ich zum FOH gehe um nen Kostenvoranschlag machen zu lassen, will der natürlich dort Reparieren, oder?

Wann hast du den Anwalt eingeschaltet, gleich am Anfang?

Danke

am 28. Mai 2012 um 19:54

Also Plan A: Du holst dir einen Anwalt und Gutachter der Ermittelt den Schaden und der Anwalt den Verlaustwert da es ja jetzt ein ,,Unafallwagen" ist der Betrag wird sich gut und gerne im 4 Stelligen bereich bewegen und du könntest wenn du ihn reparieren lässt dir ein Ersatzwagen holen.

Plan B: Anwalt Gutachter alles so wie oben beschrieben dann Geld abkassieren zu einer Werkstatt oder Bekanntem Fahren und den Schaden beheben lassen Stoßstange aus der Bucht am besten schon lackiert dürfte so bei max150€ liegen + max 50€ Einbau und der rest wäre dann die Wertminderung kommt drauf an was kaputt ist aber aus meiner Sicht die bessere wahl. Mit etwas Glück ist lediglich die Stoßstange defekt, die würde inkl Lackierung beim FHO richtig Asche kosten + Einbau und so könntest du mit ebay und günstiger Werkstatt ohne defiziet gut geld sparen!

Aber wie gesagt ich rede hier von mir.

Ich würde Plan A nehmen.

am 29. Mai 2012 um 10:03

Falls du einen eigenen Gutachter und Anwalt willst, musst du die erstmal selber zahlen.

Die Aufprallgeschwindigkeit war max. 20 km/h.

Mein Agila war mit ca. 35km/h ein wirtschaftlicher Totalschaden (1 Jahr alt), der vorausfahrende Omega B benötigte nur eine neue Heckklappe.

Warte erst einmal das Gutachten der gegnerischen Versicherung (oder des FOH) ab, dann kannst du weiter entscheiden.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:21

@astragtc12345

Ist das wirklich so?

Ab 750€ kann ich doch einen eigenen Gutachter bestimmen und den Anwalt zahlt doch auch die versicherung des verursachers?

Gut ich habe nicht schriftlich das der Schaden als Haftpflichtschaden abgewickelt wird.

Soll ich so eine Bestätigung abwarten und dann erst zum Gutachter und Anwalt gehn?

Hallo,

wie wäre es, wenn Du Dein Auto zum FOH bringst und er sich um alles kümmert? Dann hast Du am wenigsten Ärger. Der FOH telefoniert mit der gegnerischen Versicherung, bevor er mit dem Reparieren beginnt.

-Max-

Moin zusammen,

ich kann nur erzählen wie ich es gehandhabt hatte nachdem ein Dösel meiner Frau ins Heck unseres TwinTop gerauscht war.

Ab zum FOH, dort die Daten des Unfallgegners abgegeben (Polizeilicher Unfallbericht). Dann Begutachtung, und Teileneubestellung. Ab nach Hause da der Wagen ja (so wie der des TE auch) uneingeschränkt fahrtüchtig war.

Eine knappe Woche später der Anruf vom FOH, das Auto auf den Hof gestellt, die Schadensabtretung unterschrieben und mit einem brandneuen Corsa als Leihwagen nach Hause.

3 Tage später das Auto, wie neu aus dem Laden abgeholt. Und jetzt kommt das allerwichtigste: MIT GARANTIE.

Außerdem:Der Wagen gilt lt. Gesetz nicht als Unfallwagen nach dieser Instandsetzung.

Ich würde jederzeit diesen Weg gehen, da der FOH kein Interesse an einer halbherzige Reparatur hat (da Ihm die Rechnungssumme ja egal ist).

Bei Abrechnung nach Kostenvoranschlag ist ausserdem zu beachten das die 19% Mwst abgezogen werden und nur ausbezahlt werden falls in einer WErkstatt offiziell repariert wird (also mit Rechnung).

Die Wertminderung hat übrigens automatisch der mit der Schadensabwicklung betraute Rechtsanwalt direkt an uns ausgezahlt. Der RA war aber nur nötig weil der aufgefahrene der Meinung war, das meine Frau "abrupt" gebremst hätte :-)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:49

@E350 CDI T AMG

danke für die Info.

Wie schauts mit der Wertminderung aus.

Meine GTC 1,9 CdTi (150 PS) ist im Mai genau 7 Jahre geworden und hat 145 Tkm.

Gibts da noch was und wenn ja gehts das nur über die Wertminderung?

Hab gerade mit der Versicherung telefoniert, sie wollen eine Kallkulation, bzw. Kostenvoranschlag von einer Werkstatt haben.

Also um Geld zu sparen vorerst keinen Gutachter. Kann ich mich ja eingetlich erst mal darauf einlassen, oder?

Würdet ihr einen Rechtsanwalt einschalten?

Zitat:

Original geschrieben von leon-99

@E350 CDI T AMG

danke für die Info.

Wie schauts mit der Wertminderung aus.

Meine GTC 1,9 CdTi (150 PS) ist im Mai genau 7 Jahre geworden und hat 145 Tkm.

Gibts da noch was und wenn ja gehts das nur über die Wertminderung?

Hab gerade mit der Versicherung telefoniert, sie wollen eine Kallkulation, bzw. Kostenvoranschlag von einer Werkstatt haben.

Also um Geld zu sparen vorerst keinen Gutachter. Kann ich mich ja eingetlich erst mal darauf einlassen, oder?

Würdet ihr einen Rechtsanwalt einschalten?

Also die Wertminderung würde ich mal hinten anstellen, denn das sind so um die 120-150€, mehr nicht.

Die meisten Versicherungen verzichten bis zu einer gewissen Summe auf einen Gutachter (bei uns waren es kleiner 2000€), um Geld zu spren und geben sich mit den Angeben der mit der Rep. betrauten Werkstatt zufrieden.

Den RA würde ich nur nehmen, wenn die Sachlage nicht klar ist, so wie es bei uns war (Gegener hat Schuldanerkenntnis abgeleht, obwohl er aufgefahren ist).

Es sollte keine Probleme geben, da die Versicherung dann der Werkstatt direkt die Reparaturfreigabe erteilt. Damit ist für Dich die Sache erledigt.

Ach ja, wenn Du auf ein Leihfahrzeug verzichtest kannst du Nutzungsausfall geltend machen. Ich denke beim Astra so um die 35 bis 45 € pro Werkstatttag.

Zitat:

Original geschrieben von leon-99

Danke euch beiden für die Antworten.

@Flinx1960

Bist du zum Gutachter oder zum FOH? Was ist besser? Wenn ich zum FOH gehe um nen Kostenvoranschlag machen zu lassen, will der natürlich dort Reparieren, oder?

Wann hast du den Anwalt eingeschaltet, gleich am Anfang?

Danke

Der Gutachter wurde vom FOH eingeschaltet, ich habe ihn nicht kennengelernt, und dem Anwalt habe ich bei der Gelegenheit auch vor Ort das Mandat erteilt.

Leihwagenmiete zahlt auch die Haftpflicht, und bei mir war das Auto nach jeweils fünf Arbeitstagen fertig und wie neu.:cool:

am 29. Mai 2012 um 18:19

...Wenn es ein Haftpflichtschaden ist, und der TE keine Schuld hat darf er sich auch einen Gutachter nach wahl aussuchen (Der Gutachter schickt dann die Rechnung inkl. Gutachten der gegnerischen Versicherung und du bekommst eine Kopie)!

Den Gutachter der Gegnerrischen Versicherung würde ich ablehnen.

Wie aber schon gesagt wurde, bring den Wagen zum FOH der kümmert sich um alles !

Deine Antwort
Ähnliche Themen