- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion?!
Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion?!
Kann mir bitte mal jemand schildern, wie sich diese Warnfunktion äußert? Bei meinem AT tut sich da nämlich gar nichts.
Habe die Konfiguration auf "früh" eingestellt. Es kommt aber bei Annäherung an andere Fahrzeuge, weder im Stadtverkehr, noch Überland irgendeine Form von Warnung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 5. August 2015 um 01:48:45 Uhr:
Kann mir bitte mal jemand schildern, wie sich diese Warnfunktion äußert? Bei meinem AT tut sich da nämlich gar nichts.
Hallo! Ich gehe mal davon aus, dass bei deinem Wagen kein technisches Problem vorliegt und ich unterstelle dir einfach, dass du vorausschauend, passiv-vorsichtig und mit Sicherheitsabstand zum Vordermann unterwegs bist. Das ist höchst vorbildlich und so wirst du nur ganz selten eine Warnung provozieren können. Bei mir sieht das so aus, wenn ich nicht so vorbildlich unterwegs sein sollte. Es gibt mehrere Warnungen:
Ein rotes Auto erscheint zwischen Tacho und Drehzahlmesser,
zugleich erscheint das rote Auto im Head-up Display und
ein Warnton ertönt, sodass Mitfahrer gleich fragen was los ist.
Nur wenn man bei diesen Warnungen nichts unternimmt, dann bremst der Wagen brutal hart ab. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher immer reagieren konnte und ich daher noch keine automatische Vollbremsung bis zum Stillstand oder Aufprall erlebt habe. Manchmal - in völlig harmlosen Situationen - ist das Anbremssystem aber überfordert. Beispiele wo die Warnungen passieren und tatsächlich nerven:
- Bus/LKW fährt auf der Nebenspur und wirft einen dunklen Schatten auf die eigene Fahrspur. System erkennt den Schatten als Hindernis und warnt.
- Bus/LKW fährt auf der Nebenspur und ragt geringfügig in die eigene Spur hinein (weil zu breit). System warnt, obwohl man ganz leicht vorbeifahren kann.
- Vordermann bremst ab, man selbst fährt mit Geschwindigkeitsüberschuss rasch auf. System warnt, obwohl noch genügend Platz vorhanden ist.
- Ein Auto wechselt vor dir die Spur und setzt sich zwischen dir und den Vordermann. System warnt, weil es den Wechselnden leider zu spät erkennt. Nämlich erst dann, wenn er schon die Spur gewechselt hat.
Also in punkto Weiterentwicklung ist noch viel Luft nach oben. Bin gespannt auf die nächste Generation und würde uns allen wünschen, den Ernstfall nie erleben zu müssen. Lg aus Wien
117 Antworten
Zitat:
Habe die Konfiguration auf "früh" eingestellt. Es kommt aber bei Annäherung an andere Fahrzeuge weder im Stadtverkehr, noch überland irgendeine Form von Warnung.
Mein 220i macht es auch nicht immer. Der Service meint das funktioniert nur ausser Ort. Das stimmt aber nicht, denn manchmal kommt bei mir eine Warnung. Manchmal, bei gleichen Bedingungen kommt keine.
Hallo,
bei uns kommt manchmal eine Warnung obwohl kein Fahrzeug voraus ist.
Polemisch: Wenn so einfache Dinge nicht fehlerfrei funktionieren, wie soll dann ein Fahrzeug als Selbstfahrer unterwegs sein?
Bei mir hat er schon ein paar mal gepiept und mit rotem Auto im Head-Up Display aufgeleuchtet wenn ich z.B. auf ein stehendes Fahrzeug auffahre und im letzten Moment die Spur wechsel. Vom Anbremsen habe ich in der City bisher nichts gemerkt.
Das Anbremsen bzw. Gas reduzieren kenne ich von der Autobahn, wenn z.B. einer mit langsamer Geschwindigkeit vor mir ausschert.
Zitat:
Hallo! Ich gehe mal davon aus, dass bei deinem Wagen kein technisches Problem vorliegt und ich unterstelle dir einfach, dass du vorausschauend, passiv-vorsichtig und mit Sicherheitsabstand zum Vordermann unterwegs bist. Das ist höchst vorbildlich und so wirst du nur ganz selten eine Warnung provozieren können. Bei mir sieht das so aus, wenn ich nicht so vorbildlich unterwegs sein sollte. Es gibt mehrere Warnungen:
Ein rotes Auto erscheint zwischen Tacho und Drehzahlmesser,
zugleich erscheint das rote Auto im Head-up Display und
ein Warnton ertönt, sodass Mitfahrer gleich fragen was los ist.
Nur wenn man bei diesen Warnungen nichts unternimmt, dann bremst der Wagen brutal hart ab. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher immer reagieren konnte und ich daher noch keine automatische Vollbremsung bis zum Stillstand oder Aufprall erlebt habe. Manchmal - in völlig harmlosen Situationen - ist das Anbremssystem aber überfordert. Beispiele wo die Warnungen passieren und tatsächlich nerven:
- Bus/LKW fährt auf der Nebenspur und wirft einen dunklen Schatten auf die eigene Fahrspur. System erkennt den Schatten als Hindernis und warnt.
- Bus/LKW fährt auf der Nebenspur und ragt geringfügig in die eigene Spur hinein (weil zu breit). System warnt, obwohl man ganz leicht vorbeifahren kann.
- Vordermann bremst ab, man selbst fährt mit Geschwindigkeitsüberschuss rasch auf. System warnt, obwohl noch genügend Platz vorhanden ist.
- Ein Auto wechselt vor dir die Spur und setzt sich zwischen dir und den Vordermann. System warnt, weil es den Wechselnden leider zu spät erkennt. Nämlich erst dann, wenn er schon die Spur gewechselt hat.
Also in punkto Weiterentwicklung ist noch viel Luft nach oben. Bin gespannt auf die nächste Generation und würde uns allen wünschen, den Ernstfall nie erleben zu müssen. Lg aus Wien
Bei mir ist auch schon öfters das rote Auto erschienen, allerdings immer ohne Warnton. Gibt es da 2 Warnstufen?
Es gibt drei Stufen der Empfindlichkeit: Früh, mittel, spät. Aber das bezieht sich auf das Erkennen der Gefahr. Nicht auf den Warnton oder -signal.
Ich fahre natürlich immer vorbildlich, ist doch klar. Aber irgendwann will man das System dann doch mal testen und so habe ich zuerst auf der BAB gemerkt, dass ich dem Vordermann durchaus mit 20 km/h Fahrtüberschuß so dicht auffahren kann, dass nur noch eine sofortige Bremsung den Crash verhindert, aber das System hat nichts gemeldet. Dann testet man es noch mehr aus und ist irgendwann der Meinung, dass da vergessen wurde, etwas einzubauen. In der Betriebsanleitung steht nirgendwo beschrieben, WIE dann gewarnt wird. Deshalb vielen Dank an Seewespe, die das mal ausführlich beschrieben hat. Da wird dann wohl mal ein Gang zum Freunlichen fällig.
Ich meine, das System funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (city-anbremsfunktion!), nicht auf der BAB wie Mint Dino geschrieben hat. Das ACC, das seewespe beschreibt, gibt's nur im driving Assistent plus und funktioniert nur im Bereich 30-140 km/h, natürlich offenbar nur mit Einschränkungen. Ist ja auch nur kamerabasiert.
In 2 Monaten kann ich vielleicht mehr dazu sagen, da bekomme ich meinen AT 218d mit allem Schnickschnack...freu!!!!
Es funktioniert auch auf der BAB, bei der Geschwindigkeit geht es wohl eher um die Differenzgeschwindigkeit der Fahrzeuge. Durfte jedenfalls dank Lückenspringern auf der BAB bei ca. 130 schon das rote Auto sehen.
Provozieren/testen geht gut auf einer kurvigen Straße bei der am Fahrbahnrand Autos parken. Linkskurve, Autos parken am rechten Rand und System ist auf empfindlichster Stufe. Da man vor der Kurve quasi voll auf die Autos zufährt kommt erst das rote Auto, später auch noch ein Warnton, wenn man nicht bremst bzw. einlenkt.
Ich weis nicht ob ihr hier alle vom selben System sprecht. Laut BMW und meinem Freundlichen ist die City-Anbremsfunktion genau das was der Name beschreibt:
BMW definition: "Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion
Warnt vor einer Kollision mit einem vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeug inkl. Anbremsfunktion im niedrigen Geschwindigkeitsbereich."
Soll heißen. Es funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und der Wagen bremst nach einer optisch-/akustischen Warnung im Notfall nur an. Kommt aber nicht bis zum Stillstand. Der Fahrer wird hier nur aufgeweckt. Bremsen um zum stehen zu gelangen muss mann selber. Das ist in der Serienausstattung jedes 2er enthalten. Alle anderen Systeme sind nicht
Serienmäßig und nur gegen Aufpreis.
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 5. August 2015 um 17:52:01 Uhr:
Es gibt drei Stufen der Empfindlichkeit: Früh, mittel, spät.
Hmm, also bei mir im AT gibt es das auch, aber nicht wenn es um die Auffahrwarnung geht. Da gibt es nichts zum Einstellen. Ich habe auf der linken Seite am Lenkrad eine Taste, wo ich früh, mittel und spät regeln kann. Das bezieht sich aber nur auf den Abstandhalter zum Vordermann. Da wird nichts gewarnt, sondern von 30 - 140 km/h auf Distanz gefahren. ich hänge ein Bild der Taste dran, nur um sicher zu gehen das wir vom selben reden (der rote Pfeil zeigt drauf).
Ansonsten muss ich noch einen Fehler bei meiner obigen Beschreibung korrigieren: Wenn es eng wird, erscheint zuerst nur das rote Auto, aber noch kein Warnton. Falls sich in diesem Zustand die Situation zuspitzen sollte, dann erst ertönt der Alarm und der Wagen bremst ab. Und mein AT macht das bei jeder Geschwindigkeit, wurscht ob Stadt oder Autobahn, was natürlich nicht heißt, dass jeder AT/GT das können muss. Da ist es vielleicht wirklich ratsam bei der Bestellung die Ausstattung peinlich genau zu hinterfragen und im Zweifelsfall die Aussagen schriftlich einzuholen.
Zitat:
@Nitrosd schrieb am 6. August 2015 um 09:47:35 Uhr:
...Es funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und der Wagen bremst nach einer optisch-/akustischen Warnung im Notfall nur an.
Zitat:
@seewespe schrieb am 6. August 2015 um 11:00:15 Uhr:
....Und mein AT macht das bei jeder Geschwindigkeit, wurscht ob Stadt oder Autobahn, was natürlich nicht heißt, dass jeder AT/GT das können muss.
Ich kann @seewespe nur bestätigen. Auch mein AT reagiert sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Und ich besitze nur die "Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion", keine weiteren elektr. Helferlein. Trotzdem empfinde ich das System als nicht ausgereift. Wie schon von anderen beschrieben, reagiert das System teilweise auf Gegenverkehr und auf parkende Fahrzeuge.
Gruß
Laut technischer Beschreibung von BMW ist das unmöglich. Oder es ist eben nicht Serienausstattung sonder bei irgend einem Extra mit verbaut. Laut BMW reagiert die City-Anbremsfunktion definitiv nur bei niedriger Geschwindigkeit.
Deshalb auch City!!! Hier fährt niemand 130km/h
Vorausschauend Fahren bringts mehr...