ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Auffüllen der Brems- und Kühlflüssigkeit

Auffüllen der Brems- und Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:51

Hi Leutz!! Ich brauche mal wider Euren Rat... Ich müßte bei meinem St170 Brems- bzw. Kühlflüssigkeit auffüllen. Ich kenne zwar die genaue Bezeichnung der Flüssigkeiten (siehe FORD Bedienungsanleitung) jedoch hilft mir das auch nicht wirklich weiter... Welche Marken/ Produkte bevorzugt ihr?! Oder laßt ihr das alles in einer Werkstatt durchführen!? Mit was für Kosten muß ich rechnen!?

Danke schon einmal für Eure Hilfe ;)

Greetz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wenn sie älter ist als 2Jahre solltest du sie gleich erneuern lassen.

Ansonsten kannst du jede DOT4 Bremsflüssigkeit einfüllen die du möchtest, eine Spezielle Marke muss es nicht sein.

Wenn nur ein bischen Kühlflüssigkeit fehlt lohnt es sich nicht einen oder 2Liter zu kaufen. Am Besten die Original von Ford nehmen, ob eine bzw. welche aus dem Zubehör passt kann ich dir leider nicht sagen ....

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 13:45

Weißt du-was solch ein Tausch der Bremsflüssigkeit kostet!? Normale Werkstattpreise...?! Weißt du wie groß das Volumen des Tankes für die Bremsflüssigkeit ist!? Denn je nach dem kann ich ungefähr abschätzen was fehlt! Also so wie ich gesehen habe liegt der Pegel momentan im Min. Breich

Danke

Im min Bereich..........???????????

das hört sich nicht gut an.Bist Du sicher das an Deinem ST noch alles dicht ist.Und wenn der Pegel bis auf min.absinken kann dann hat da aber in der letzten Zeit jemand selten unter die Haube geschaut!?Lass das mal lieber in der Werkstatt nachsehen und wenn deine Bremsflüssigkeit bereits zu alt sein sollte und gewechselt werden muss dann lass dein Auto gleich da.

am 13. Oktober 2008 um 14:40

kann aber auch einfach nur sein das deine beläge relativ abgefahren sind wenn das so ist sinkt dein bremsflüssigkeitsstand

Das ist richtig womit er dann das nächste bzw.ein anderes Problem hätte.Trotzdem sieht mann einfach regelmässig mal unter die Haube und

auch mal nach seinen Bremsen je nachdem wie oft und gerne mann auf dem Pedal in der Mitte steht und wieviel KM.sie runter haben.Jetzt mal

ohne Flacks und Vorwurfsvollfrei lass dein Auto in der Werkstatt mal dursehen wenn Du nicht weiter kommst das ist sicher gesünder

auf Dauer

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Im min Bereich..........???????????

das hört sich nicht gut an. Bist Du sicher das an Deinem ST noch alles dicht ist.

Lass dich nicht verrückt machen.

Solange alle Flüssigkeitsstände zwischen min und max sind besteht kein Grund zur Unruhe.

Den Hinweis nicht aufzufüllen, wenn die Beläge bereits weit abgefahren (besser abgebremst) sind, kann ich nur unterstützen. Da die Bremskolben beim Belagwechsel zurückgedrückt werden, steigt der Pegel im Behälter auch wieder an. Wenn du vorher aufgefüllt hast läuft er dabei über. Und wie aufmerksam Werkstätten arbeiten wissen wir sicher alle.

Ich hab noch nie einen Tropfen nachgefüllt. Wenn der Stand weit unten ist, dann sind die Beläge fällig. Da kommen neue rein, und danach ist der Stand wieder auf voll.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 6:09

Moin Jungs moin Mädels ;)

Also wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Tank der Bremsflüssigkeit ziemlich leer! Ich kann mich aber auch irren... Was ich gerade gesehen habe ist, dass die Bremsflüssigkeit 2004 das letzte Mal gewechselt bzw. aufgefüllt wurde! Außerdem habe ich vor kurzem neue Bremscheiben+Klötze bekommen! Jedoch hat sich mein Pegel nicht verändert... Ist der verschleiß der Bremsflüssigkeit normal!?

Mein Wagen steht jetzt eh in der Werkstatt... Er wird soweit winterfest gemacht... Ich bin einmal gespannt, was sie herausfinden...

Danke ;)

Das zum Thema lass Dich nicht verrückt machen.............

Was Ich lediglich versucht hatte zu sagen war das Dein ST was das betrifft in der Werkstatt sicher erst mal besser aufgehoben ist bevor

mit Bremsen nichts mehr ist.Besser ist das......

Zitat:

Original geschrieben von FOCUSst170

Also wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Tank der Bremsflüssigkeit ziemlich leer! Ich kann mich aber auch irren...

Seit wann gibt es einen Tank für die Bremsflüssigkeit?

Aber ziemlich leer klingt nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von FOCUSst170

Ist der verschleiß der Bremsflüssigkeit normal!?

Bremsflüssigkeit verschleißt nicht. Da gibt es auch keinen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von FOCUSst170

Mein Wagen steht jetzt eh in der Werkstatt...

Da steht er sicher gut. Wenn du so wenig Ahnung von der Technik hast, dann solltest du dich wohl auf eine Werkstatt verlassen. Obwohl ich es für sinnvoll erachte, wenn man etwas mehr kann, als nur fahren.

Zusatzinfo: Beim Focus wird auch die hydraulische Kupplungsbetätigung mit Bremsflüssigkeit versorgt.

Zitat:

Bremsflüssigkeit verschleißt nicht. Da gibt es auch keinen Verbrauch.

Verschleiß? Naja, Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an, z.B. aus der Luftfeuchtigkeit. Dadurch sinkt der Siedepunkt, was bei einer heißen Bremsanlage z.B. bei längerem Gefälle zum Versagen der Bremsanlage führen kann. Also unterliegt die schon so einer Art Verschleiß. Und das ist ja auch der Grund, warum man das Zeug regelmäßig wechseln sollte.

Ein Verbrauch ist aber nicht vorhanden. Wie bereits richtig geschrieben wurde ist da entweder ein Verlust durch eine Undichtigkeit (Kupplungsbetätigung?), oder der Flüssigkeitsstand ist so niedrig, weil sich die Beläge ziemlich abgenutzt haben. Das sollte ein Fachmann in der Werkstatt aber innerhalb von wenigen Minuten feststellen können, ohne dass der Wagen erst mal dableiben muss. Oder was ist da los?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 5:55

Erst einmal Danke für die Zusatz-Infos! Jedoch wollte ich durch meine Frage keine Streitigkeiten auslösen ;) Ich finde jeder sollte das tuen was er am Besten kann! Wenn jemand KFZ´ler ist kennt er sich klar besser mit Autos aus, als jemand der im Büro arbeitet! (Keine Sorge!! Ich arbeite nicht im Büro sondern in der Forschung...)

Dafür gibt es doch solche Foren!?

@rp-orion: Sorry für die falsche Ausdrucksweise! Das nächste Mal sage ich anstatt Tank, Behältnis ;)

Man man man...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:53

Alles ist in bester Ordnung ;) Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und neu aufgefüllt und meine Kühlerflüssigkeit wurde gewechselt+neu aufgefüllt und winterfest gemacht ;)

Zudem wurden die Leitung der Brems gecheckt... Sind alle dicht ;)

Hat jemand von euch seine Winterreifen auf eine Alufelge ziehen lassen!? Wenn ja-was hat es so bei euch gekostet!? +auswuchten und Altreifenentsorgung?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FOCUSst170

Alles ist in bester Ordnung ;)

Zudem wurden die Leitung der Brems gecheckt... Sind alle dicht ;)

Hatte ich es nicht bereits geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Lass dich nicht verrückt machen.

Solange alle Flüssigkeitsstände zwischen min und max sind besteht kein Grund zur Unruhe.

Aber hier ist Panikmache leider an der Tagesordnung. Natürlich muss ich hinzufügen, dass natürlich dann ein Grund zur Unruhe besteht, wenn sich ein Flüssigkeitsstand plötzlich stark ändert. Aber das war hier nicht der Fall.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:38

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir einen Defekt an meinem Auto auch nicht vorstellen können! Denn das Bremsverhalten war nach wie vor optimal...

Naja-vorischt ist besser als nachsicht ;)

Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Auffüllen der Brems- und Kühlflüssigkeit