1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Aufgefahrener schiebt mich nach vorn - Hebel auf D

Aufgefahrener schiebt mich nach vorn - Hebel auf D

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 20:22

Hallo

Mir ist jemand stehend an der roten Ampel aufgefahren.

Hat ordentlich geknallt; mich wundert dass kaum etwas zu sehen ist, denn ich wurde etwa eine Wagenlänge nach vorn geschoben. An der Stoßstange ist kaum etwas zu sehen, ein paar Abschürfungen an der Stosstange. Wird aber vielleicht darunter der Träger was abbekommen haben. Das werd ich beim Gutachter mal prüfen lassen, ist ja so vorgeschrieben bei älteren Karren.

Kann sowas auch der Automatik schaden, wenn man im Stand ruckartig bei Automatik auf D nach vorn geschoben wird?

C200, 1998, 177000 km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, das ist der Automatik egal.

Bist du eigl dann von der Bremse runter oder wieso ist dein Auto geschoben worden?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:42

Eigentlich nicht - ich stand ja als es gerumst hat mit getretener Bremse an roter Ampel.

auf jeden Fall eigenen Gutachter nehmen!!! Einen, der alte Autos bzw. W202 mag.

Dann hast du den Wagen bezahlt. Auch wenn du nichts siehst, bei so einem Aufprall muss einiges defekt sein.

Hatte der letzt auch einen Auffahrunfall. An meinem Wagen sieht man nicht viel , aber trotzdem 6000€ Schaden . Also Gutachter einschalten

Das kann ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

...und dann siehst du vom Auto,. wenns dumm läuft, gar nix mehr, weil's die Versicherung dann nur noch verkaufen möchte und dir einen witzlosen Wertunterschied zwischen angeblichem Wiederbeschaffungswert (ermittelt über mobile.de - haha) und dem erzielten Restwert (Verkaufserlös) auszahlt.

Sollte man sich also eventuell zweimal überlegen.

(Gut ist, wenn man einen Karosseriebauer kennt, der gleich fragt "willst du den behalten"? - dann kann der Reparaturbetrag "passend" ausfallen, solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt... aber solche gibt's halt auch nicht mehr oft.)

Bedanke dich bei deinem Wandler, der das Getriebe geschützt hat.

Zitat:

@Oekorenner schrieb am 23. Januar 2025 um 09:13:32 Uhr:

Bedanke dich bei deinem Wandler, der das Getriebe geschützt hat.

Das erkläre mir mal…

Der Wandler liegt zwischen Motor und Getriebe. Nicht jedoch zwischen Straße und Getriebe.

Der Wandler bewirkt hier keinen Schutz fürs Getriebe.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 10:57

So, Schaden wurde auf 3.300,- taxiert; also Totalschaden; unter starkem Licht war schon Einiges zu sehen. Wiederbeschaffungswert 2.500,- abzgl. vorhandener Rostschäden 1.500,-, Restwert auf 990,- minus Gebote vom Verwerter 160,- / ... da bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Elektronik-Zipperlein (ausfallende Fensterheber, el. speigel, ZV, Scheibenwischer, sich entladende Batterie etc.) sind übrigens verschwunden, nachdem ich das (verschmorte) Türsteuergerät hinten links und dann auch das augenscheinlich noch gute TSG hinten rechts auch entfernt habe

Na für das Geld wird's aber nicht einfach mit Ersatzbeschaffung.

Man könnte den Eindruck haben, das der Schaden hier schön kleingerechnet wurde. Ich würde bei der Regulierung des Schadens nicht auf anwaltliche Hilfe verzichten.

Ohne Anwalt würde ich heute mit keiner Versicherung mehr korrespondieren... Vor allem als Geschädigter. Wer hat das Gutachten erstellt? Ein von Dir selbst beauftragter, oder der, den die Versicherung gestellt hat?

Eine Unfallreparatur ist bei nem um die 30 Jahre alten Auto, wie dem 202, bei den aktuellen Werkstattsätzen, fast immer ein Totalschaden.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@showroom schrieb am 26. Januar 2025 um 10:41:07 Uhr:

Man könnte den Eindruck haben, das der Schaden hier schön kleingerechnet wurde.

Für einen Totalschaden hat's ja gereicht... eine höhere Schadensumme brächte hier gar nix mehr, außer was für's Ego.

Was ICH frech finde, ist der Wiederbeschaffungswert minus Rostschäden. Als ob die zur Ermittlung herangezogenen Angebote (übrigens immer ohne Herunterhandeln...) rostfrei wären.

Zitat:

@erik-bruno schrieb am 25. Januar 2025 um 11:57:57 Uhr:

So, Schaden wurde auf 3.300,- taxiert; also Totalschaden; unter starkem Licht war schon Einiges zu sehen. Wiederbeschaffungswert 2.500,- abzgl. vorhandener Rostschäden 1.500,-, Restwert auf 990,- minus Gebote vom Verwerter 160,- / ... da bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Elektronik-Zipperlein (ausfallende Fensterheber, el. speigel, ZV, Scheibenwischer, sich entladende Batterie etc.) sind übrigens verschwunden, nachdem ich das (verschmorte) Türsteuergerät hinten links und dann auch das augenscheinlich noch gute TSG hinten rechts auch entfernt habe

Das kann doch nicht rechtens sein ! Für 800€ bekommst keinen W202 mit HU und ohne gleich etwas zu reparieren.. was sagt der Anwalt dazu ?

Rost hin oder her ..

Deine Antwort