- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Aufgrund der hohen Nachfrage werden Dacias weit über Listenpreis verkauft
Aufgrund der hohen Nachfrage werden Dacias weit über Listenpreis verkauft
https://www.motor-talk.de/.../...als-neuwagen-im-vertrag-t7198740.html
Es ist nichts teueres - Dacia Duster mit dem LPG Motor, sind sehr Heiss gefragt wegen der Spritpreiserhöhung.
Mir wurden schon 2 Stück direkt vor meiner Nase gekauft. Händler überhöhen den Listenpreis zur Zeit um teilweise 2000€..
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ja derzeit sollte man kein Auto kaufen - wenn es nicht nötig ist. Ich war kürzlich bei Hyundai - sehr unsympathisch wie der Verkäufer dort Druck gemacht hat und ebenfalls höhere Preise verlangte.
Beim Dacia-Händler war ich auch - ebenfalls eine schlechte Erfahrung, weil der Verkäufer nur gejammert und vom Weltuntergang gesprochen hat. Ein schlechter Beigeschmack für Dacia. Auch meinte er, dass er keine Autos mehr zum Verkaufen hat und dass ich erst im April/Mai 2022 wieder kommen soll, denn bis dahin sind sie komplett ausgebucht bei Neuwagen. Er hatte nicht mal einen Sandero zum Ansehen da.
Zum einen: Dacia Autos werden immer mehr gefragt , man bekommt
hier solide , zuverlässige Autos ohne unnötigen und teuren Schnick -
schnack zu reellen Preisen , ähnlich vergleichbare Fahrzeuge anderer
Hersteller kosten teils das Doppelte , zum anderen , wir leben (gottsei -
dank) immer noch in einer freien Marktwirtschaft , Angebot und Nach-
frage bestimmen hier bekanntlich den Preis.
Ob man mit einem Kauf noch abwarten soll ist fraglich , denn auch die
ständig steigende Inflationsrate wird sich auch nicht gerade günstig auf
die Preise auswirken.
Generell denke ich , werden wird langsam in allen Bereichen unseren
Gürtel enger schnallen müssen , die "Fetten Jahre" gehen unaufhaltsam
ihrem Ende entgegen .....................
Vor kurzem war ich mit der Tochter bei Mazda bezüglich eines neuen Schlüssels. Da waren im Showroom genug Mazda und wir hätten einen Mazda 2 sofort für 16000 Euro mitnehmen können.
Ich hatte Glück - hab mir einen Sandero III als Neuwagen über mobile von einem (Renault) Händler vom Hof geholt. War aber auch sehr schnell und kurzentschlossen. Max Ausstattung (bis auf Felgen) und das für knapp 17t. Und ohne Wartezeit! :-) Bin daher Mega Happy
War auch die Tage beim Dacia Händler, wenn Farbe egal ruckzuck alles zu bekommen, zum normalen Preis , natürlich kein Rabatt bei Dacia !
Niederlassung, kein privater Händler.
Man sollte bei Bedarf eben nicht nur die Händler in der näheren Umgebung abklappern, sondern auch mal ein paar Kilometer Fahrt auf sich nehmen.
Zitat:
@Reinhardma schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:45:18 Uhr:
Generell denke ich , werden wird langsam in allen Bereichen unseren
Gürtel enger schnallen müssen , die "Fetten Jahre" gehen unaufhaltsam
ihrem Ende entgegen .....................
Interessantes Thema, vor allem in einer Zeit, wo es schon gefühlt keine Autos unter 30.000 mehr gibt. Ich bekam kürzlich ein Auto-Magazin zu einer Zeitung als Beilage, dort wurden neue Autos vorgestellt und auch aktuelle Bestseller - keines war unter 30.000. Ich lebe ja nicht für meine Karre bzw. gehe großteils nur für mein Auto arbeiten ...
Und richtig, die aktuellen neuen Dacia sind echt ansehnlich geworden. Die vorherigen Generationen fand ich jetzt nicht so ansprechend.
Zitat:
@DBB247 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:16:31 Uhr:
War auch die Tage beim Dacia Händler, wenn Farbe egal ruckzuck alles zu bekommen, zum normalen Preis , natürlich kein Rabatt bei Dacia !
Ist es wirklich üblich, dass Dacia keinen Rabatt gibt? Ich kenne das bis jetzt nur von Opel, wo es richtige Rabattschlachten gibt. Derren Listenpreise sind leider (oder zum Glück!) nur ein Richtwert.
Gibt eigentlich überall Rabat , bei Dacia ist leider nichts drin , habe schon paar Niederlassungen und Händler abgeklappert, nichts zu machen . Bei freien Händler paar 100€ , aber ich habe Angst das nachher mit der Garantie was nicht läuft . Bin noch unschlüssig.
Zitat:
@G7C schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:49:53 Uhr:
Zitat:
@DBB247 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:16:31 Uhr:
Ist es wirklich üblich, dass Dacia keinen Rabatt gibt? Ich kenne das bis jetzt nur von Opel, wo es richtige Rabattschlachten gibt. Deren Listenpreise sind leider (oder zum Glück!) nur ein Richtwert.
Ja das ist seit Jahren feste Firmenpolitik bei Dacia. Der Kunde zahlt den Listenpreis (Plus Überführung)
Rabatte gibt es praktisch keine, die Händler haben auch kaum Spielraum da sie selbst wenig an einem Wagen verdienen und es gibt wohl auch keine Prämien für hohe Stückzahlen, Neukunden etc.
Finde ich persönlich aber fast besser als anderer Hersteller die irgendwelche Mondpreise in ihre Listen schreiben damit sich der Kunde über tolle Rabatte freut
Turbotoni28 , dem pflichte ich bei.
Was nützt es , wenn z.B. bei einem Auto , das angenommen € 28.000,-
kostet ein Rabatt von 20 % gewährt wird , kostet dann immer noch
€ 22.400,- , ein vergleichbarer Dacia ca. 15 - 16 Tsd. € , da pfeife ich
auf den tollen Rabatt.
Dieser ist , wie oft auch bei vielen anderen Produkten , reine Augen -
auswischerei.
ganz genau. Ich bin absolut kein Auto-Neukäufer. Wollte ich nie (Werteverfalle etc)
aber bei Dacia - war das sinnvoll. Realistische Preise und dennoch Top-Auto. Passt
Hab mal eine Anfrage bei Carwow für einen neuen vollausgetatteten Duster Automatik gemacht, Listenpreis knapp 23.000€. Mehr als 660€ waren da nicht drinn. Aber immer noch günstiger als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller abzüglich Rabatt.