Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aufhebung der elektr. Geschwindigkeitsbegrenzung beim BMW - Kosten, Vor-/Nachteile, Sonstiges?

Aufhebung der elektr. Geschwindigkeitsbegrenzung beim BMW - Kosten, Vor-/Nachteile, Sonstiges?

BMW 8er G15

Hi zusammen,

ich werde in Kürze einen BMW M850i erwerben, welcher ja bei 250 km/h abgeriegelt ist. Gerne würde ich diese Limitierung aufheben und habe dazu folgende Fragen:

1. Wenn ich es richtig verstehe, entriegelt BMW selbst die Fahrzeuge nur bei Teilnahme am M-Sicherheitstraining - ist das korrekt?

2. Meinem Verständnis nach lässt sich diese Limitierung aber auch außerhalb von BMW auscodieren. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile? Ich habe gelesen, dass dadurch u.a. die Gewährleistung erlischt - ist dies bei einem Gebrauchtwagen (BJ 2019, 60.000 km Laufleistung) überhaupt ein Thema? Vor allem bei einem Privatkauf ist die Gewährleistung doch in der Regel sowieso Augenwischerei?

3. Welche Kosten entstehen hierfür außerhalb von BMW ungefähr?

4. Könnt ihr irgendwelche seriösen Anbieter im norddeutschen Raum empfehlen, die die VMAX aufheben können? Ich kann die Komplexität dessen nicht einschätzen, will aber bei einem solchen Thema kein Risiko eingehen.

5. Gehen damit sonstige Nachteile einher?

Vielen Dank und liebe Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Auskunft dazu geben kann.

Danke euch!

oder M8 nehmen

oder, falls du nicht auf BMW fixiert bist, mal nen AMG GT oder Porsche Panamera testen. Die sind von Natur aus offen.

Da würdest du all die Fragen umgehen.

Ich habe sie getestet, und wenn mir die vmax so wichtig gewesen wäre, hätte ich einen von denen genommen.

Meines Wissen lässt sich die v Max beim M850 nicht seitens BMW aufheben. Weder gegen Geld noch mit einem M Training.

Es bleibt also nur der Weg zu einem freien Tuner.

Das rauscodieren der vmax allerdings stellt einen unerlaubten Eingriff ins Fahrzeug dar, bei dem theoretisch Garantie usw. Flöten gehen.

 

Ferner war es stand vor 2-3 Monaten so, ein dass es wohl im freien Markt noch keinen codieret gibt, der es geschafft hätte das stg des M850 anzuzapfen und neu zu beschreiben.

Weder mit v Max noch mit Tuning.

Ich zumindest habe nach 1.5jahren nachfragen einfach aufgegeben nachzufragen.

Weil es immer heißt, „…im Moment kommen wir immernoch nicht ins Stg wegen dem Schutzmechanismus, den BMW verbaut hat“.

Soweit mir bekannt sind die Steuergeräte vor mitte 2020 geknackt! Gibt in bekannten Video Plattform Videos wo der getunte M850i über 300 km/h fährt.

Ich hab einen 2021 er und der geht immernoch nicht.

Jepp 2021 sind noch nicht geknackt! M340i oder M440 i Besitzer ab Baujahr 2021 lassen ihre Steuergeräte nach Finnland verschicken wo es entsperrt wird! In Deutschland ab Bj 2021 ist mir auch keine Firma bekannt die es entsperrt!

Jimmy Pelka ,also pp-Performance gibt es eine V-Max Anhebung. Zumindest laut Konfigurator.

Würde dort mal eine Anfrage machen.

https://www.pp-performance.de/tuning/bmw/8er/g1x-850i-530ps/

An alle Interessierten - fragt mal hier an: https://mcchip-dkr.com/

Bei denen hab ich ein Stage 1 für meinen 2018er M850i im Juli '22 machen lassen. Vllt hat's Danny ja mittlerweile hinbekommen, die 2021er zu knacken. :confused: Fragen kann man ja mal...

Die haben viel Erfahrung mit dem M850i. Das war mir wichtig. Danny ist in der Chiptuning-Szene sehr angesehen, weil er das Gegenteil von einem Scrpit Kiddie ist. Gibt auch ein YouTube Video von einem 850er den sie gechipped haben (https://youtu.be/t5Pa1EfPIFw). Die Zeiten im Video entsprechen exakt den meinen. :cool:

Bin jetzt in 7 Monaten knapp 20.000 km mit V-Max und Chiptuning von denen gefahren. Null Probleme. Hab's bis heute nicht geschafft mein Schmuckstück wirklich auszufahren. Aber 324 km/h hab ich im HeadUp schon gesehen. :cool:

Und ich kann mir vorstellen, dass die auf Anfrage auch nur V-Max machen und die Leistungswerte in Ruhe lassen.

*DAS HIER SOLL KEINE WERBUNG SEIN!*

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:03

Noch mal eine kurze Frage dazu: Wie schnell fährt der M850i denn von Werk aus, wenn man die elektr. Begrenzung herausnimmt - ohne zusätzliches Tuning o.Ä.?

Zitat:

@zxcd schrieb am 2. Juni 2023 um 11:03:49 Uhr:

Noch mal eine kurze Frage dazu: Wie schnell fährt der M850i denn von Werk aus, wenn man die elektr. Begrenzung herausnimmt - ohne zusätzliches Tuning o.Ä.?

300 km/h sollten m. E. durchaus machbar sein.

Bei 530 PS wird er die 300 sogar relativ leicht knacken können, aber vermutlich nicht dauerhaft fahren können wegen Kühlung, Fahrwerk etc.

Keine Ahnung wie es beim 850 ist aber beim 750 geht es nicht so einfach über 300 zu fahren wenn man nur die Vmax raus nimmt. :-)

Bei 300 kommt der Fehler "Fahrgeschwindigkeit unplausibel". Wenn man den raus nimmt dann weiß er ab 301 nicht mehr was er machen soll weil die Map fehlt. Das muss also alles angepasst werden.

Leicht ist relativ - und dauerhaft hier eh kaum machbar.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 8. Juni 2023 um 11:25:01 Uhr:

Keine Ahnung wie es beim 850 ist aber beim 750 geht es nicht so einfach über 300 zu fahren wenn man nur die Vmax raus nimmt. :-)

Bei 300 kommt der Fehler "Fahrgeschwindigkeit unplausibel". Wenn man den raus nimmt dann weiß er ab 301 nicht mehr was er machen soll weil die Map fehlt. Das muss also alles angepasst werden.

Danke, interessant zu wissen. So nur der error code 1B0A40 ("Fahrgeschwindigkeit unplausibel") deaktivieren (mittels DTC OFF/DELETE) wird nichts bringen oben 300 kmh?

Wann ich sehe wie schnell die M850i zur 300 kmh geht, sollte doch 325+ kmh oder so darin sein (ohne performance tuning)? Aber wann die engine map fehlt für >300 kmh, dann hilft leider nur ein reflash (mit alle andere "Problemen" die dazu kommen) fürchte Ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aufhebung der elektr. Geschwindigkeitsbegrenzung beim BMW - Kosten, Vor-/Nachteile, Sonstiges?