Aufhebung Topspeed Begrenzung
Wie kann man die Begrenzung der Topspeed eigentlich rausnehmen lassen ?? Ist das überhaupt möglich ?? Hab meinem C400 nun etwas "Optimierung" zukommen lassen und so wie er jetzt bei 260 gegen die Wand läuft, ist das schon heftig....daher wäre eine Aufhebung ganz nett und soll er doch laufen dürfen, was er schafft... :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo, die Frage der Vmax Aufhebung ist aktuell leider nicht eindeutig zu beantworten.
Mercedes begrenzt bei neuen Fahrzeugen ungefähr seit Mitte 2018 die Höchstgeschwindigkeit über das Steuergerät für den Antriebsstrang (CPC).
Es kann mit einem Softwareupdate des Motorsteuergerätes bei der Leistungssteigerung in diesem Fall dann die Vmax nicht mehr aufgehoben werden. Bei manchen Modellen ist eine höhere Vmax hinterlegt, so dass ggf eine Anhebung auf diese erfolgen kann. Das kann sehr leicht ausgelesen werden. Sollten 250 km/h hinterlegt sein, muss dann auch das zweite Steuergerät angepasst werden. Ansonsten würde die Höchstgeschwindigkeit weiterhin auf dem aktuellen Wert begrenzt bleiben.
Es gibt die Möglichkeit ein neues CPC Steuergerät anfertigen zu lassen und einzubauen.
Es wird einfach gegen das vorhandene getauscht aber sollte die Vmax zusätzlich noch über das Motorsteuergerät geregelt werden, müsste hier die Software in diesem auch noch angepasst werden.
Das wäre dann vom Aufwand und Preis her im Grunde identisch mit der Leistungssteigerung.
Der Preis für die reine Aufhebung der Vmax durch ein neues CPC-Steuergerät liegt bei ca. 2500 €. Sollte eine Anpassung des Steuergerätes auch noch notwendig sein, z. BSP. in Form einer Leistungssteigerung, würden diese Kosten auch noch hinzukommen.
Nur mal damit auch einen Wert hat... Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Wenn du Glück hast und es sind z. BSP. 270 km/h hinterlegt aber mit Sperre bei 250 km/h, kann man dieses anheben und die Sperre aufheben. Weiter als 270 geht es dann aber nicht... Die Kosten der Anhebung, sofern möglich, liegen in der Regel zwischen 300 und 500 Euro.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und Licht ins dunkel bringen.
VG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was heisst bei dir "Optimierung"???
Vielleicht noch ne 0 drangehangen an die 400. Dürfte auch noch mal einiges an PS und Vmax bringen.
Die Optimierung war dann doch nicht so optimal, wenn die VMax Aufhebung 'vergessen' wurde.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 22. Mai 2020 um 17:25:09 Uhr:
Die Optimierung war dann doch nicht so optimal, wenn die VMax Aufhebung 'vergessen' wurde.
herrlich....
MmD
Dein Humor, Ironie Sarkasmus gefällt mir. So`n Opa wünscht sich jeder Enkel...
Zitat:
@tyrone76 schrieb am 22. Mai 2020 um 15:59:39 Uhr:
Was heisst bei dir "Optimierung"???
Wahrscheinlich Aufkleber oder Grill oder Auspuffblenden.. was hast optimiert? Nur 260km/h ? Nach der kur?
Vergesst bitte die Frage, wenn keiner eine Antwort drauf geben kann. In der Schule wäre das ne glatte Themaverfehlung gewesen.
Also nochmal: wie kann die Begrenzung der Topspeed aufgehoben werden ?? Könnte das eine Werkstatt mit Star Diagnose oder muss da ein Tuner ran ??
Bei Fragen zur "Optimierung" kann ich gerne einen anderen Thread aufmachen...
Achja, Aufkleber, AMG-Spoiler zum Ankleben und AMG-Auspuff-Blenden hab ich auch geordert, weil das mindestens 30 PS bringt. :-P
Wenn der "Optimierer" nicht mal die Vmax aufheben kann -ist bei jedem halbwegs seriösen "Optimierer" Standardprogramm beim optimieren- würde ich mir ernsthaft Gedanken über die "Standfestigkeit" der Optimierung und des FZ machen.
VG
Jo
Wieso? Antwort gab’s doch von TimTayl0r. Bzw. hast dir doch selbst gegeben.
Er will doch gar keine gescheiten Antworten.
Die Frage nach der Optimierung hat er nicht beantwortet, verweist lediglich auf Dummfug.
Dann die Frage ob die Werkstatt mit Star Diagnose die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt, sagt einiges aus.
Habe eine Vermutung was er für eine 'Optimierung' verwendet
Erinnert mich an Manta Manta und die Beschleunigungslöcher.
Sind das die Löcher, die, wenn sie tief genug sind, zur Achsenruptur führen können?
VG
Jo
Geballtes Fachwissen hier...sorry das ich gefragt habe....
Bitte ... gerne ... jederzeit wieder.
Zitat:
In der Schule wäre das ne glatte Themaverfehlung gewesen.
Also nochmal: wie kann die Begrenzung der Topspeed aufgehoben werden ?? Könnte das eine Werkstatt mit Star Diagnose oder muss da ein Tuner ran ??
Schule ist vermutlich schon das Stichwort....
Wie jetzt? Ich denke dein 400 ist optimiert? War da etwa kein Tuner dran? Hat der die Aufhebung vergessen?
Weiterhin viel Spaß mit deiner "Optimierung" von (vermutlich) "ichbaumirmalschnelleineboxein-Performance".
Ich gehe mal davon das die Werkstatt selbst wenn dort jemand ist der dies könnte nicht machen wird. Ansonsten suche dir hier aus dem Forum einen Codierer in deiner Nähe, diese stehen irgendwo in der FAQ. Ich kann dir aber nicht genau sagen ob diese jetzt mit ihren Geräten in den neuen W205 reinkommen. Ich meine da irgendetwas von gelesen zu haben. Frage mal @Benzsport hier aus dem Forum, er könnte dir genaueres dazu sagen.