ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aufheizzeit Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer unterschiedlich

Aufheizzeit Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer unterschiedlich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:10

Hallo!

Also die SuFu hat jetzt nix ausgespuckt bzw. ich habs halt nicht gefunden.

Habe die AGR Volledersitze mit Sitzheizung und Belüftung. Fahrersitz vollelektrisch, Beifahrer Teilelektrisch.

Mir ist heute aufgefallen, dass der Fahrersitz viel schneller warm wird als der Beifahrer. Also am Fahrersitz brennt dir nach ca. 2min fast der Arsch ab, Beifahrerseitig spürt man gerade erst mal was.

Habe immer auf höchster Stufe getestet. Defekt oder Normal??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du schon mal eine neue Heizmatte auf der Fahrerseite bekommen (Garantietausch)?

Die ganz neuen Matten scheinen deutlich kräftiger zu grillen als die alten. Ist bei mir auf der Fahrerseite inzwischen auch so. Auf der Beifahrerseite hält z.Z. noch die erste Getauschte, die war noch nicht so heftig.

Andernfalls wurden evtl. ab Werk noch Restbestände der alten Matten verbaut?!

 

 

Gruß

SilverBanditS

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:00

also grillen triffts wohl wirklich :-) mir kochen fast die Eier^^

hmm.. so weit mir bekannt wurde beim auto noch nichts getauscht. mals sehen ob ich eine neue für die Beifahrerseite bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

 

Mir ist heute aufgefallen, dass der Fahrersitz viel schneller warm wird als der Beifahrer. 

wie hast du das denn getestet ? bist du ständig hin und her gehüpft ? das hätte ich gerne gesehen.....

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:27

bin neulich mit meiner freundin ne runde gefahren. wir haben gleichzeitig die sitzheizung eingeschalten. ich hab sie dann mal gefragt:"ist deine auch schon so schön warm".

Sie: spür noch nix...

hmm.... sie hat jetzt nich so einen lederarsch dachte ich mir^^

habe dann heute mal auf dem beifahrersitz platz genommen, eingeschalten, stoppuhr an und mal gewartet.

Anschließend auf den fahrersitz->kein vergleich, geht viel schneller und auch richtig war/heiß.

Auf der Fahrerseite reicht mir die kleinste Stufe. Beifahrerseitig geht auch bei der höchsten Stufe noch lange nix...

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

bin neulich mit meiner freundin ne runde gefahren. wir haben gleichzeitig die sitzheizung eingeschalten. ich hab sie dann mal gefragt:"ist deine auch schon so schön warm".

Sie: spür noch nix...

hmm.... sie hat jetzt nich so einen lederarsch dachte ich mir^^

habe dann heute mal auf dem beifahrersitz platz genommen, eingeschalten, stoppuhr an und mal gewartet.

Anschließend auf den fahrersitz->kein vergleich, geht viel schneller und auch richtig war/heiß.

Auf der Fahrerseite reicht mir die kleinste Stufe. Beifahrerseitig geht auch bei der höchsten Stufe noch lange nix...

Jap, genau so ist es bei mir auch. Habe zwar nochnicht auf der Beifahrerseite gesessen, aber Fahrerseite ist die minimumstufe fast schon zu stark und meine freundin fühlt sich nach 10 Minten volle Leistung @Beifahrerseite erst wohl...dachte immer das liegt an den Frauen-popos, die Wärme generell besser abkönnen....aber anscheinend nicht. Aber ist das jetzt so bei design?

am 17. Januar 2012 um 9:06

Die Krönung des Ganzen ist jedoch, dass es bei dem Austausch der defekten Sitzmatten keinen offiziellen Rückruf von Opel gab. Wie ich bei der Werkstatt die defekte Sitzheizung bemängelte, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass die kostenfrei ausgetauscht werden, selbst wenn man aus der Garantiezeit raus ist. Zudem wird beim Tourer auch noch der Handsensor der Heckklappe ausgetauscht. Frage: Wenn ich wg. dieses Problems nicht zu Opel gefahren wäre, hätte ich davon nie erfahren. Keine starke Leistung von GM!

Die Grillfunktion nach dem Austausch auf der Fahrerseite habe ich jetzt auch!!!

Zitat:

Original geschrieben von schmabi

Die Krönung des Ganzen ist jedoch, dass es bei dem Austausch der defekten Sitzmatten keinen offiziellen Rückruf von Opel gab.

Rückrufe gibt es nur bei Sicherheitsrelevanten Mängeln.

Sitzheizung und Heckklappentaster werden beim nächsten Besuch automatisch gemacht, oder Du fährst vorher hin, weil's defekt ist.

 

Gruß

SilverBanditS

Hmm, demnach wärs nicht normal, dass man erst nach 5 Minuten anfängt die Heizung leicht zu bemerken? Muss mich mal zum Vergleich auf meinem Beifahrersitz installieren...

Zitat:

Original geschrieben von der_echte_DonDan

Hmm, demnach wärs nicht normal, dass man erst nach 5 Minuten anfängt die Heizung leicht zu bemerken? Muss mich mal zum Vergleich auf meinem Beifahrersitz installieren...

...hängt aber auch stark von den Faktoren: Wetter, Empfinden, Bekleidung ab...;)

Ich soll letzte Woch auch die neuen Heizmatten bekommen haben....ist es denn Fakt das die neuen schneller heizen sollen, ich spüre da weder bei der Dauer des Aufheizen noch bei der "Endtemperatur" einen Unterschied. Es dauert noch immer ca 5 Minuten bis es recht warm wird.....

am 18. Januar 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Ich soll letzte Woch auch die neuen Heizmatten bekommen haben....ist es denn Fakt das die neuen schneller heizen sollen, ich spüre da weder bei der Dauer des Aufheizen noch bei der "Endtemperatur" einen Unterschied. Es dauert noch immer ca 5 Minuten bis es recht warm wird.....

Ich bestätige Deine Wahrnehmung. Auch meine heizen wie vorher auch

am 19. Januar 2012 um 16:09

Ich hab seit Montag die neue Matte drin und kann auch keinen Unterschied feststellen. Ich finde es braucht unheimlich lange bis mal was kommt und dann isses aber gleich so, dass ich sie teilweise ausschalten muss weils mir zu warm ist. Da muss ich die Sitzheizung im BMW 3er echt mal loben, die wurde schon nach wenigen 100m Fahrt warm und hat nach einiger Zeit auch selbsttätig runtergeregelt. Wenn es wenigstens keine 5min brauchen würde bis sie warm wird wär ich schon glücklich :(

am 20. Januar 2012 um 8:57

Hallo,

also ich hatte auch das Problem mit den unterschiedlich warm werdenden Sitzheizungen auf Fahrer- und Beifahrerseite...war dann gestern beim FOH und der hat alles durchgetestet und festgestellt, dass irgendein Widerstand an der Sitzheizung nicht richtig funktioniert hat. Also Stecker auseinander...säubern...Kontaktspray...und sieht da...es funktioniert wieder wie es soll!

Gruß

Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aufheizzeit Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer unterschiedlich