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Aufheulen des Motors bei jedem Schalten
Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen Corolla aus dem Jahr 88. Vorher war's das gleiche Modell, das ich 18 Jahre gefahren bin - ich kenne also die Geräusche...
Der "neue" hat eine komische Angewohnheit. Die Drehzahl geht nach jedem Schalten erst mal auf über 2500 hoch, um dann gleich wieder abzufallen. Die normale Leerlaufdrehzahl ist aber bei 1000.
Ich denke, er verbraucht so auch mehr Benzin, oder? Die Werkstatt hat keine Ursace gefunden und ich hatte mich schon damit abgefunden.
Jetzt hat meine Frau mit ihrem Mazda seit neuem das gleich Pfroblem. Er war allerdings in der Werkstatt, weil er an der Ampel immer ausging. Jetzt macht er das gleiche wie mein Corolla, dreht nur noch höher auf 3200 Umdrehungen...
Was ist los mit den Autos??
Tschüß
Michael
Beste Antwort im Thema
hallo
zuerst ist zu prüfen,wie hoch der motor im kalten zustand dreht.(max 1800/min).ist die drehzahl höher und fängt der motor zu sägen an,gab es zwei verschiedene abhilfen.
1,drosselklappenteil reinigen,leerlaufschalter prüfen.anschließend die batterie für eine halbe stunde abklemmen.
2,es gab eine geänderte motorecu,die dieses problem beseitigte.
ich verstehe die info eines vorredners nicht:was hat die kupplung damit zu tun??gar nichts!!
es stimmt,daß die fahrzeuge in der warmlaufphase beim kuppeln die drehzahl angehoben haben,aber nur um den kat möglichst schnell auf temp. zu bringen und die vorgeschriebe abgasnorm zu erreichen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
A) Gar nichts herauszufinden und aufzugeben, ist ein großes Armutszeugnis für eine Werkstatt...
B) Meine Ferndiagnose-Ideen:
1. Gaszug-Rückholfeder zu schwach?
Motorraum auf, Gaszug mit der Hand ziehen und loslassen. Geht er schnell zurück?
Wenn Du im Stand Gas gibst und den Fuß dann schnell vom Gas nimmst; geht die Motordrehzahl dann schnell runter?
2. Das Gaspedal verhakt sich beim zurückziehen evtl. im Teppich bzw. den zusätzlichen Fußmatten im Fahrerraum.
3. Die Einspritzdüsen "hängen". Diese Elektroventile sind meistens am Ende der Einspritzleitungen direkt am Motorblock (von außen sichtbar).
Elektrisch wird hier die Zufuhr zum Zylinder geöffnet und geschlossen. Wenn die Dinger "hängen", also langsamer schließen, kommt erst noch Sprit in den Motorraum, obwohl Du keine Leistung anforderst. damit dreht der Motor dann rauf. Das hört auf, wenn der Druck aus den Einspritzleitungen abgebaut ist oder wenn diese lahm gewordenen "Einspritzdüsenschalter" endlich schließen.
ICH würde erstmal deren Kontakte reinigen. Da sind Steckerchen drauf, die mit einer Lasche gesichert sind. Lasche drücken und Stecker abziehen, wieder aufstecken, abziehen und nochmal aufstecken. Das "kratzt" den Kontakt frei. Das hilft aber nur, wenn der schlechte Kontakt die Ursache ist. Sind die Dinger kaputt, musst Du wohl damit leben oder neue kaufen. Vom Preis habe ich gar keine Idee. Das kann billig sein.
Dein Hinweis, dass Deine Frau ebenfalls das Problem hat, spricht dafür, dass das ein Witterungseinfluss, also z.B. Kontaktschwierigkeiten der Steckerchen durch Rost, ist. Denn bei Ihr tritt es ja jetzt "plötzlich" in ähnlicher Weise auf.
Es kann auch sein, dass ihr ähnliche Fußmatten habt, oder einer von Euch die Fußmatten beim Einsteigen nach vorne hochschiebt, womit der Gaszug behindert wird.
Viel Erfolg bei der Suche und vor allem ein preisgünstiges Suchergebnis...
Gruss, Corny
Mein persönlicher Tipp: Das neue Album der Hamburger Art-Rock-Band SYLVAN "Force Of Gravity" ist seit 25.09.2009 im Handel erhältlich. Freunde des Art-Rock bestellen direkt bei www.Sylvan.de/shop zum Preis von nur 13 Euro! Probehören unter www.sylvan.de oder www.myspace.com/sylvanhome oder unter YouTube (z.B. Suchbegriffe: Sylvan Follow Me).
Hey hier schreibt Dir ein CarSpeci aus köln.
Ist dieses proplem schon länger, mit dem Drehzahl anheben??
Dann würde ich sagen das deine Kupplung bald am ende ist.
Denn beim Dünner werden der Kupplungsscheibe(Verschleiß) erlahmen die
Federn im Kupplungsautomaten.
Dadurch erhöt sich jedes mal beim Schalten die Drehzahl (Synchronisierung)um noch mit dem restlichen Belag der vorhanden ist, Motor und Getriebe zu Trennen. In dem Fall das es der Kupplungsverschleiß ist, wird es wenn es
kälter wird irgendwann gar nicht mehr gehen. (Dies nur als kleiner hinnweiß)
Warum dass so ist hat mit Physik zu tuen, denn bei Kälte zieht sich alles
zusammen und der Belag wird noch schneller sich abnutzen.(Dann wird die Kupplung nicht mehr trennen können. - Es geht nichts mehr.)
Grüße DiggiF
Zitat:
Original geschrieben von authumbla
Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen Corolla aus dem Jahr 88. Vorher war's das gleiche Modell, das ich 18 Jahre gefahren bin - ich kenne also die Geräusche...
Der "neue" hat eine komische Angewohnheit. Die Drehzahl geht nach jedem Schalten erst mal auf über 2500 hoch, um dann gleich wieder abzufallen. Die normale Leerlaufdrehzahl ist aber bei 1000.
Ich denke, er verbraucht so auch mehr Benzin, oder? Die Werkstatt hat keine Ursace gefunden und ich hatte mich schon damit abgefunden.
Jetzt hat meine Frau mit ihrem Mazda seit neuem das gleich Pfroblem. Er war allerdings in der Werkstatt, weil er an der Ampel immer ausging. Jetzt macht er das gleiche wie mein Corolla, dreht nur noch höher auf 3200 Umdrehungen...
Was ist los mit den Autos??
Tschüß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Corny1
Hallo
A) Gar nichts herauszufinden und aufzugeben, ist ein großes Armutszeugnis für eine Werkstatt...
B) Meine Ferndiagnose-Ideen:
1. Gaszug-Rückholfeder zu schwach?
Motorraum auf, Gaszug mit der Hand ziehen und loslassen. Geht er schnell zurück?
Wenn Du im Stand Gas gibst und den Fuß dann schnell vom Gas nimmst; geht die Motordrehzahl dann schnell runter?
2. Das Gaspedal verhakt sich beim zurückziehen evtl. im Teppich bzw. den zusätzlichen Fußmatten im Fahrerraum.
3. Die Einspritzdüsen "hängen". Diese Elektroventile sind meistens am Ende der Einspritzleitungen direkt am Motorblock (von außen sichtbar).
Elektrisch wird hier die Zufuhr zum Zylinder geöffnet und geschlossen. Wenn die Dinger "hängen", also langsamer schließen, kommt erst noch Sprit in den Motorraum, obwohl Du keine Leistung anforderst. damit dreht der Motor dann rauf. Das hört auf, wenn der Druck aus den Einspritzleitungen abgebaut ist oder wenn diese lahm gewordenen "Einspritzdüsenschalter" endlich schließen.
ICH würde erstmal deren Kontakte reinigen. Da sind Steckerchen drauf, die mit einer Lasche gesichert sind. Lasche drücken und Stecker abziehen, wieder aufstecken, abziehen und nochmal aufstecken. Das "kratzt" den Kontakt frei. Das hilft aber nur, wenn der schlechte Kontakt die Ursache ist. Sind die Dinger kaputt, musst Du wohl damit leben oder neue kaufen. Vom Preis habe ich gar keine Idee. Das kann billig sein.
Dein Hinweis, dass Deine Frau ebenfalls das Problem hat, spricht dafür, dass das ein Witterungseinfluss, also z.B. Kontaktschwierigkeiten der Steckerchen durch Rost, ist. Denn bei Ihr tritt es ja jetzt "plötzlich" in ähnlicher Weise auf.
Es kann auch sein, dass ihr ähnliche Fußmatten habt, oder einer von Euch die Fußmatten beim Einsteigen nach vorne hochschiebt, womit der Gaszug behindert wird.
Viel Erfolg bei der Suche und vor allem ein preisgünstiges Suchergebnis...
Gruss, Corny
Mein persönlicher Tipp: Das neue Album der Hamburger Art-Rock-Band SYLVAN "Force Of Gravity" ist seit 25.09.2009 im Handel erhältlich. Freunde des Art-Rock bestellen direkt bei www.Sylvan.de/shop zum Preis von nur 13 Euro! Probehören unter www.sylvan.de oder www.myspace.com/sylvanhome oder unter YouTube (z.B. Suchbegriffe: Sylvan Follow Me).
Hallo Corny
ich danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht.
zu 1: Die Motordrehzahl im Corolla geht schnell wieder runter, im Mazda nicht. Letzterer geht auch beim Einschalten erst mal hoch, dann langsam wieder runter, bis er fast aus ist und dann auf etwa 1000. Bei jedem Auskuppeln dann auf über 3000.
Beim Corolla jubelt er beim ersten Anlassen des Motors nicht so auf wie der Mazad, sondern bleibt gleich im Leerlaufdrehzahlbereich. Beim Auskuppeln ist es auch eher ein diskretes Hochgehen der Drehzahl, das man nicht so deutlich wahrnimmt, aber am Drehzahlmesser sieht.
Es ist übrigens nicht der Fall, wenn ich vorher ein paar Sekunden eine konstante Geschwindigkeit in einem Gang gefahren bin. Kupple ich dann aus, geht die Drehzal auch runter. Nur, wenn ich wie üblich das zügige Schalten 1., 2. 3. Gang z.B. an der Ampel praktiziere, geht die Drehzahl beim Auskuppeln hoch.
zu 2:
Fußmattenproblematik kann ich ausschließen
zu3: Der Toyota ist, glaube ich, kein Einspritzer (T. Corolla Liftback 1,6 BJ87), das Nachfolgemodell war ein 1,6i i steht wohl für injection). Der Mazda könnte aber ein Einspritzer sein, er hat immerhin auch einen geregelten Kat.
Tschüß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von DiggiF
Hey hier schreibt Dir ein CarSpeci aus köln.
Ist dieses proplem schon länger, mit dem Drehzahl anheben??
Dann würde ich sagen das deine Kupplung bald am ende ist.
Denn beim Dünner werden der Kupplungsscheibe(Verschleiß) erlahmen die
Federn im Kupplungsautomaten.
Dadurch erhöt sich jedes mal beim Schalten die Drehzahl (Synchronisierung)um noch mit dem restlichen Belag der vorhanden ist, Motor und Getriebe zu Trennen. In dem Fall das es der Kupplungsverschleiß ist, wird es wenn es
kälter wird irgendwann gar nicht mehr gehen. (Dies nur als kleiner hinnweiß)
Warum dass so ist hat mit Physik zu tuen, denn bei Kälte zieht sich alles
zusammen und der Belag wird noch schneller sich abnutzen.(Dann wird die Kupplung nicht mehr trennen können. - Es geht nichts mehr.)
Grüße DiggiF
Hi DiggiF,
beim Toyota ist es seit ich ihn habe, also seit einem halben Jahr.
Beim Mazda ist es seit einem Monat, nachdem er wegen des ständigen Ausgehens in Reparatur war.
Vielleicht ist es ja die Kupplung. Ich denke, ich werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Tschüß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von DiggiF
Hey hier schreibt Dir ein CarSpeci aus köln.
Ist dieses proplem schon länger, mit dem Drehzahl anheben??
Dann würde ich sagen das deine Kupplung bald am ende ist.
Denn beim Dünner werden der Kupplungsscheibe(Verschleiß) erlahmen die Federn im Kupplungsautomaten.
Dadurch erhöt sich jedes mal beim Schalten die Drehzahl (Synchronisierung) um noch mit dem restlichen Belag der vorhanden ist, Motor und Getriebe zu Trennen. In dem Fall das es der Kupplungsverschleiß ist, wird es wenn es kälter wird irgendwann gar nicht mehr gehen. (Dies nur als kleiner hinnweiß)
Warum dass so ist hat mit Physik zu tuen, denn bei Kälte zieht sich alles zusammen und der Belag wird noch schneller sich abnutzen.(Dann wird die Kupplung nicht mehr trennen können. - Es geht nichts mehr.)
Grüße DiggiF
Hi DiggiF,
interessanter Effekt!
Dass die Kupplung das verursachen kann, hätte ich nicht geahnt.
Man lernt nie aus!
Regelt die Motorsteuerung die Drehzalerhöhung, oder ist das direkt physikalisch bedingt?
Hmm, d a r f ich Dich auf eine Anfrage von m i r lenken?
Leider hat noch Niemand geantwortet...
Es geht um eine unkontrolliert verdrehte Dieselpumpe beim Corolla 1990 C1-Motor...
Siehe Posts "Dieselpumpe einstellen - Wie?" vom 24.09.2009 und zuvor "Corolla E9 (BJ91) Diesel - Dieselpumpe verstellt..." vom 09.09.2009 (beide in diesem Forumsteil).
Danke vorab.
Corny
Hab das gerade gelesen bezüglich Aufheulen des Motors bei jedem Schalten...
das trifft nämlich auch beim mir zu und auch ich hab in der Werkstatt nur Achselzucken bekommen.
Ich fahre seit wenigen Wochen einen gebrauchten Toyota Corolla Kombi 1,4 VVT Bj 2006. Der Wagen gibt beim Schalten "Zwischengas", die Drehzahl erhöht sich deutlich, sichtbar und hörbar, sobald ich in einen anderen Gang schalte. So war hab ich noch nie gehabt.
Der Verbrauch liegt - schätze dadurch- im Mix aus Autobahn und Landstraße bei 8,3 Litern!!! Das ist für diesen Toyota eindeutig zu viel, zumal ich spritsparend fahre. (Mit dem letzten Toyota kam ich auf gerade mal 6,9 oder mal 7,1 liter...
In der Werkstatt kam Achselzucken.
Allerdings wurde vom Vorbesitzer nachträglich bei Toyota ein Tempomat nachgerüstet von VDO, kann es daran liegen? Ebenso wurde vom Vorbesitzer eine Webasto Standheizung nachgerüstet.
Kann mir jemand helfen? Wurde bei Euch der Fehler gefunden und wenn ja, wo lag er???
Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kellerasselchen
Hab das gerade gelesen bezüglich Aufheulen des Motors bei jedem Schalten...
das trifft nämlich auch beim mir zu und auch ich hab in der Werkstatt nur Achselzucken bekommen.
Ich fahre seit wenigen Wochen einen gebrauchten Toyota Corolla Kombi 1,4 VVT Bj 2006. Der Wagen gibt beim Schalten "Zwischengas", die Drehzahl erhöht sich deutlich, sichtbar und hörbar, sobald ich in einen anderen Gang schalte. So war hab ich noch nie gehabt.
Der Verbrauch liegt - schätze dadurch- im Mix aus Autobahn und Landstraße bei 8,3 Litern!!! Das ist für diesen Toyota eindeutig zu viel, zumal ich spritsparend fahre. (Mit dem letzten Toyota kam ich auf gerade mal 6,9 oder mal 7,1 liter...
In der Werkstatt kam Achselzucken.
Allerdings wurde vom Vorbesitzer nachträglich bei Toyota ein Tempomat nachgerüstet von VDO, kann es daran liegen? Ebenso wurde vom Vorbesitzer eine Webasto Standheizung nachgerüstet.
Kann mir jemand helfen? Wurde bei Euch der Fehler gefunden und wenn ja, wo lag er???
Danke!!!
Hey hier schreibt Dir DiggiF, zum Thema Aufheulen des Motors.
Meine Fragen:
Wieviel Km laufleistung hatt der Gute Gelaufen?
Ist das immer bei Kalter Außenwitterung aufgetreten?
Ist bekannt wann das erste mal die Kupplungsscheibe gewechselt wurde? (mit Kupplungs-Automaten)
Also Fackt ist die Standheizung sollte nur im Stillstand des Fahrzuegs laufen, davon abgesehen,ist Sie unabhängig vom Motor.(Ist ein eigenständiger Motor.)
Zum Tempomat kann ich nur sagen das er sich beim Beschleunigen Abschalten sollte.
Ich hoffe ich habe Dir erstmal geholfen.
MfG.DiggiF.
Hallo, der Wagen hat 88000 km gelaufen, hat ein Scheckheft, aber dort steht nix von Kupplungswechsel etc.
Die Webasto Standheizung hatte ich noch nie benutzt...
der Tempomat funktioniert wie er sollte... hab ihn nur getestet, aber seit dem nicht benutzt.
Ansonsten, wie schon beschrieben:
Drehzahl geht auch hoch, wenn ich ohne Gas zu geben, also Fuss weg von Gas, Kuppeln, schalte...allerdings nur wenig.
Im Lehrlauf geht die Drehzahl nicht sofort zurück, wenn ich den Fuss vom Gas nehme, sondern auch minimal nach oben, bleibt dort bis sie langsam absinkt... das ist sicher nicht normal...
das Aufheulen geschieht immer, auch bei warmem Motor.
Wenn Sie einen Tip haben?? Danke!!!!
Hallo hier antwortet Dir nochmals DiggiF, Danke für Deine Auskunft.
88 000 Km ist nicht viel für den Guten, hab dazu noch eine Frage, hat der Vorgänger (der Wagen) Anhänger betrieb gehabt?
Andere Möglichkeit ist, Du ich meine gelesen zu haben, der Tempomat sei nachgerüstet worden?
Original von Toyota incl. Toyota Einbau? ---- Steuergerät Verträglichkeit gewehrleistet?
Dies bitte prüfen anhand von Unterlagen, sonst von Toyota-Werkstatt wegen Garantie/ Kulanz.
Viel Spass und
Viele Grüße
DiggiF.
hallo
zuerst ist zu prüfen,wie hoch der motor im kalten zustand dreht.(max 1800/min).ist die drehzahl höher und fängt der motor zu sägen an,gab es zwei verschiedene abhilfen.
1,drosselklappenteil reinigen,leerlaufschalter prüfen.anschließend die batterie für eine halbe stunde abklemmen.
2,es gab eine geänderte motorecu,die dieses problem beseitigte.
ich verstehe die info eines vorredners nicht:was hat die kupplung damit zu tun??gar nichts!!
es stimmt,daß die fahrzeuge in der warmlaufphase beim kuppeln die drehzahl angehoben haben,aber nur um den kat möglichst schnell auf temp. zu bringen und die vorgeschriebe abgasnorm zu erreichen
Zitat:
Original geschrieben von yogi 2000
hallo
zuerst ist zu prüfen,wie hoch der motor im kalten zustand dreht.(max 1800/min).ist die drehzahl höher und fängt der motor zu sägen an,gab es zwei verschiedene abhilfen.
1,drosselklappenteil reinigen,leerlaufschalter prüfen.anschließend die batterie für eine halbe stunde abklemmen.
2,es gab eine geänderte motorecu,die dieses problem beseitigte.
ich verstehe die info eines vorredners nicht:was hat die kupplung damit zu tun??gar nichts!!
es stimmt,daß die fahrzeuge in der warmlaufphase beim kuppeln die drehzahl angehoben haben,aber nur um den kat möglichst schnell auf temp. zu bringen und die vorgeschriebe abgasnorm zu erreichen
Hallo yogi 200,
Danke erstmal für Deine Info.
Aber Denke doch mal an unsere Ältere Generation, nennen wir ihn Opa Hein,
Fährt besonnen und vorrausschauend. Immer öfter und länger mal die Füße auf Kupplung und Bremse.
Was Dann? Schon gehabt Kupplung bei 65.000 Km verbrannt.
Grüße DiggiF.