- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- aufklärung wegen opc ansaugrohr
aufklärung wegen opc ansaugrohr
also ich führe jetzt mal einen beitrag wegen dem ansaugrohr vom opc zu. habe mich in dutzend foren schlau gemacht und irgendwie werden die wichtigsten fragen (wie z.B. motorgeräusch und mehr leistung) nicht beantwortet also lege ich mal los ...
ich fahre einen astra h 2.0 turbo mit 170 ps, habe mir dann mal das opc ansaugrohr eingebaut. nach kurzer einlernzeit des motors und steuergeräts ectr. lief der wagen deutlich besser vor allem bei warmen wetter. dazu wurde das motorgeräusch und das ansauggeräusch noch präsenter.
fazit : das motorgeräusch wurde noch kerniger und lauter und der durchzug ist besser als beim standartrohr.
hatte jetzt vor kurzem mal das normale rohr wieder drinne ,rein zum vergleich und ich muss echt sagen, mit dem opc rohr geht der wagen deutlich besser
hoffe das die beiden wichtigsten fragen wegen durchzug und sound jetzt geklärt sind
grüße marcel
Beste Antwort im Thema
Junge, wenn du Langeweile hast, mach dein eigenes Forum auf und quatch das zu.
Gut, dass hier einige meinen Ärger über deine teilweise vollkommen sinnlosen Beiträge gut verstehen können.
Das hier ist Fachforum und da braucht man kein Gequatsche! Wirst du alsbald an den Danke-Buttons sehen!
Bitte, dein 1,4er hat GAR nichts mit diesem Rohr zu tun und deine Kommentare sind auch aller erste Sahne - schreib in einem anderen Thread, wo du etwas Konstruktives beitragen kannst, aber bitte nicht hier und wenn doch, dann sinnvoll - Danke!
Mit deiner Erklärung, dass du zu faul bist, ganze Threads zu lesen (und dieser hier ist nicht mal 2 Seiten lang), hast du dich selbst ins Abseits geschossen - weiterhin frohes Schaffen und BTT bitte!
(Es wird nicht lange dauern bis jetzt wieder ein blöder Ausspruch bzgl. meiner Rüge von dir kommt - zeig Stärke und versuch dich doch einfach mal zurückzuhalten. Mit allem anderen machst du nur weiter und dich selber vor den anderen, die hier was beitragen, lächerlich!)
Und zum anderen faulen Leser: Es steht alles im Thread auf der selben Seite wie dein Posting! Fauler Nicht-Leser sind hier echt unerwünscht!!
Zum EDS-Link: Herzlichen Glückwunsch - Thema nicht verstanden. Um dieses Bauteil geht es überhaupt nicht!
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ich hab das OPC Rohr auch in meinem Astra, allerdings 1.6 TP, drin.
Durchzug ist der selbe, wie sollte der auch anders werden bei nem 1.6er Sauger. Nur das Ansauggeräusch hat sich verändert, vorallem wenn er warm ist. Hät ich nicht gedacht aber er hört sich jetzt besser an als vorher.
Hast du mal eine Teilenummer von dem OPC-Teil? WÜrde mir das gerne mal live ansehen. Danke schön!
835258 - "Rohr" = OPC Ansaugrohr
5835895 - "Balg" = passender Verbindungsschlauch zum Luftfilterkasten
ich ahbe in mehreren foren gelesen das es bei saugern nciht umbedingt was bringt aber bei turbos schon
moin.
fahre auch das ansaugrohr vom OPC aber die hier beschriebenen "änderungen" zum normalen saugrohr sind m.M.n nur subjektiv und es ändert sich "spürbar" rein garnichts.
wer effektiv was anders haben will am motor bezüglich leistung und "klang" der muss schon tiefer in die tasche greifen...
da es aber nur kleines geld kostet das rohr zu ändern, kann man das schon mal machen, effekt allerdings "unwesentlich"...
mfg
Hallo,
kann man das Rohr auch beim Diesel verwenden oder geht das dann nur beim Benziner?
Is dann auch mit ner änderung zu rechnen wenn es passen sollte und was kostet der ganze Spaß?
mfg
Sebastian
Also imo ist es alles sehr sehr marginal und lohnt sich vielleicht beim Z20LER, welcher denn vielleicht + 6 PS bei der Einzelabstimmung mehr hat, aber sonst bei keinem Motor. Am Sauger schon 10x nicht. Ich habe am Vectra üble 100er Verrohrung zum oberen Grill gelegt, Ergebniss=0.
So, habe die beiden Teile gestern bestellt und heute bekommen. 4 mal den 13er Maulschlüssel ansetzen und 4 ebenfalls gut ersichtliche 25er Torx-Schrauben gelöst und mit etwas Würgen und Durchschieben war es dann eigentlich auch in 5-10 Minuten erledigt. Zwischen den Ansaugschlauch und Kühlwasserschlauch noch etwas Filzband, damit das nicht scheuert (da es schon echt eng anliegt) und fertig ist die Sache.
Bezahlt habe ich 22 Euro (ein paar Prozente waren durch Mitarbeiterrabatt im Spiel). Normal wären ca. 29 gewesen.
Tja, Leistung erwarte ich keine (wie soll man utopische 5 PS bei 200 wahrnehmen?!), aber Klang hätte ich ganz gerne. Ich glaube, im mittleren Drehzahlbereich klingt er etwas brummiger/sonorer. Ich werde beobachten und berichten.
Wie versprochen berichte ich jetzt mal:
Veränderungen am Serienmotor: der LEH-Ansaugschnorchel vor'm Luftfilterkasten und dazu noch ein Pipercross-Luftfltereinsatz. Diese Kombination hört sich wirklich sportlicher an - hätte ich nicht erwartet.
Aber Leistung? Nein, das merkt man bei 200 PS nicht, wenn da 3 oder von mir aus 7 dazu kommen. Das wäre reine Einbildung!
PS: Auch ohne den Pipercross verändert sich das Ansauggeräusch nach meinem Emfpinden positiv!
also ich bin jetzt mal gegen meinen kumpel gefahren. er mit opc rohr ich ohne. beide 2.0 turbo 170 ps.
ergebnis: das einzig gute an dem opc ansaugrohr ist,vielleicht das bischen kräfigere ansauggeräusch. von den fahrleistungen verschlechtert sich das fahrverhalten. wir sind aus dem 2,3 und 4 gang gefahren und der turbo kommt bei seinem deutlich später.
also bin ihm immmer weggezogen schon unterum und obenrum war der druck dann gleich aber er kam eben nicht ran.
denke das liegt an der strömungsgeschwindigkeit.bei dem kleinen rohr geht die luft schneller durch als wie bei dem großen und das ist für den kleinen turbo den der lel und ler drinne haben scheinbar besser.
hab mich mal schlau gemacht der opc und die diesel haben auch ganz andere turbos drinne.glaube größere turbos wo das rohr widerum nützlich ist weil größerer turbo brauch größeres rohr.
mhh ja klar. Glaubst du den Unsinn selber?
Technisch gesehen ist das Quatsch, was du dir da zurecht reimst. Aber ist ok, solange nur du das denkst und keiner weiter.
Ich glaub' dein Kumpel hat ein anderes Problem mit dem Auto. Oder lass es nur Serienstreuung sein, anderes Öl, LMM zu, Auto schwer/leichter oder was weiß ich.
Was kostet das Rohr den, und was brauche ich alles dazu.
fahre einen 2.0 T mit 200PS.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Masta88
Mfg
Wer lesen kann, ...
Zitat:
Original geschrieben von G3 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Masta88
Mfg
Wer lesen kann, ...
Glaube kaum das die beiden Artikel zusammen nur 29€ kosten. niemals