Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Aufkleber aus Heckscheibe entfernen - Heizung kaputt?

Aufkleber aus Heckscheibe entfernen - Heizung kaputt?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:32

Hallo,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Alfas 147 und wollte heute den Aufkleber vom Händler aus der Scheibe entfernen. Leider ist mir da ein Missgeschick passiert :( Und zwar hatte ich beim Lösen des Aufklebers dann die Heckscheibenheizung mit dran kleben (schwarzes am Aufkleber, goldenes war in der Scheibe geblieben)

Hab natürlich erstmal abgebrochen und den Aufkleber wieder zurück geklebt. Ist jetzt nur der eine Draht kaputt? Oder kann der jetzt wieder funktionieren, nachdem ich den Aufkleber wieder zurück geklebt hab (war nur 1-2cm gelöst)?

Lohnt es sich jetzt mit Fön(?) es nochmal zu probieren, oder ist der Draht definitiv futsch, aber der Rest der Heizung funktioniert noch?

Bilder vom Auto folgen noch...

Ähnliche Themen
17 Antworten

musst du dann überprüfen wenns kalt ist, dann siehst du wo die scheibe noch alles auftaut

ich denke die heizungs ist futsch, war bei mir damals auch so, nur hab ichs selbst verschuldet, ich hatte weil meine heckstoßstange kaputt war mein nummernschild an die scheibe geklebt, beim entfernen des tesas ist es dann passiert

ich hätte mir den aufkleber direkt vom händler wegmachen lassen, der hätte dann das problem gehabt

Ja, du kannst davon ausgehen, dass die Heizung kaputt ist.

Aber: Kleine Schäden kann man reparieren: Tesa und Leitsilber. Ansonsten musst du zum Profi, evtl wirds ne neue Scheibe...

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:41

das sind ja nich so gute Nachrichten :(

joa aber glaub mir das ist net so dramatisch, ich hab leider fast die komplette heizung kaputt gemacht, habs net besser gewusst, aber wenn du nur nen kleines stück weg hast, dann langt es dennoch, der rest heitzt ja sowieso, ich würd einfach mal abwarten

ich will jetzt ja hier niemanden zu etwas illegalem verleiten, aber so ne scheibe ist sau teuer, wieso hat man ne teilkasko? :-D

Naja. Man muss der Kasko halt glaubhaft klar machen können, wieso man mit 120 rückwärts über die Landstraße gefahren ist, als es zu dem Steinschlag kam... :-D

Ich würde den Aufkleber mit einem Fön/Bosch-Fön ordentlich warm machen und wenn er richtig weich geworden ist abziehen. Dann kann man sehen, was "übrig" ist.

*So* teuer ist eine neue Scheibe nu auch nicht. Einfach mal von Eltern/fFreundin/Frau was zum Geburtstag wünschen ;-)

Wenn man den Aufkleber mit Nitro ablöst, wird es warscheinlich auch die Heizdräht mit ablösen...

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:13

das mit dem Fön werde ich probieren! und wenn nur der eine Draht (der oberste) nicht mehr geht, kann ich damit leben, aber wenn die ganze Heizung deswegen nich mehr geht, würde ich mich sehr stark ärgern! Hab sie ja erst seit gestern!! Bilder gibts in meinem Profil ;)

Zitat:

Original geschrieben von BIRNE21

und wenn nur der eine Draht (der oberste) nicht mehr geht, kann ich damit leben

Das kommt darauf an ob beim 147 die Radioantenne in der Heckscheibe verbaut ist.

Dies ist so bei meinem 156 und wenn ein Draht defekt ist, dann habe ich ganz besch.......

Radioempfang .

Kann aber beim 147 anders sein.

Ansonsten wie schon beschrieben mit Leitsilber reparieren

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:54

So mein Auto war zugeschneit und ich hab mal die Heckscheibenheizung angeworfen und siehe da, sie funktioniert noch :) Aber die 2 obersten Drähte gehen nicht mehr, doch damit muss ich jetzt wohl leben.

Und ich hab ne große Antenne aufn Dach, kann aber auch für das Connect Nav+ sein... am Radioempfang hat sich bis jetzt jedenfalls nix geändert.

Dann versuche im Frühjahr die oberen Drähte mit Leitsilber zu flicken. (Die Temperatur sollte >20°C sein, sonst trocknet der Kram ewig).

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:21

ja werd ich versuchen :)

joa die oberen 2 ist ja net so schlimm, ich meinte nicht nen steinschlag :-D es gibt ja auch wandalismus (oder wie das geschrieben wird)

ich kenne jemand da ist die scheibe regelrecht geplatzt, war diesen winter, es sah aus als ob jemand heisses wasser drüber gekippt hat, das kam daher das die scheibe nicht richtig montiert war, da die scheiben beim 147er rahmenlos sind, kann das passieren :-D

der 147er hat eine externe antenne, bzw die scheibe hat nix mit dem radio zu tun

ich müsst meine auch mal überprüfen, geht glaub ich nicht mehr :-D

es gibt übrigends auch speziellen aufkleberentferner, der greift den rest nicht so stark an

wie soll das mit dem leitsilber?

Mit Tesa (Scotchtape etc) die originale Baihnbreite Maskieren und mit dem Leitsilber eine ordentliche, geschlossene Schicht auftragen. Kurz bevor das Silber komplett aushärtet, den tesa abziehen. Damit bekommt man wieder eine schöne dünne Bahn hin.

Falls die Bahn dann (wieder) durchbrennt, ist sie zu großflächig beschädigt. Das Leitsilber wird dann zu warm. Dann hilft nur noch eine neue Scheibe.

guter tip, ich denke ich lass meine scheibe so, weiss garnet mehr wieviele bahnen beschädigt sind, aber da ich mein alfa im winter sowieso kaum fahre ist mir das egal :-)

denoch gut zu wissen das man es reparieren könnte

Das "Problem" bei der Reparatur liegt daran, dass die originalen Bahnen einen bestimmten Widerstandswert haben. Der darf nicht zu klein sein (Kurzschluss). Leitsilber ist aber darauf hin entwickelt, möglichst einen niedrigen Widerstandswert zu haben. Wenn jetzt also zu lange Stücken repariert werden müssen, sinkt der Widerstand der Heizung ab, sie zieht mehr Strom und wird dadurch wärmer. An einigen Stellen dann halt zu warm. Im schlimmsten Fall brennt auch die Sicherung durch...

Wenn die zu reparierenden Stellen länger sind, musst du die Bahn dünner machen, als original...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Aufkleber aus Heckscheibe entfernen - Heizung kaputt?