ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aufkleber für Winterreifen am Armaturenbrett im Auto Pflicht?

Aufkleber für Winterreifen am Armaturenbrett im Auto Pflicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. November 2014 um 8:14

Bei meinem W212 350er hat die MB-Werkstatt beim Reifenwechsel auf Winterreifen keinen

210 kmh Aufkleber angebracht. Da die Geschwindigkeit aber auf diese 210 kmh elektronisch

jetzt begrenzt eingestellt wurde ist dieser Aufkleber vielleicht nicht mehr notwendig oder

wurde der in der Werkstatt nur vergessen? Habe das Fehlen leider zu spät bemerkt.

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe WR, die für die Höchstgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind, die sinnvollste und sicherste Lösung !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Aufkleber ist nur notwendig, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeugs höher ist als die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen. Ergo nicht notwendig.

Moin,

eine Warnung muss wohl vorhanden sein

Zitat:

Winterreifen-Aufkleber

Übrigens: Wer mit Winterreifen unterwegs ist, muss in seinem Auto einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anbringen. Dies gilt zumindest immer dann, wenn die Winterreifen für eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind, als das Auto schnell ist. Ansonsten droht ein Bußgeld von 20 € bei einer möglichen Polizeikontrolle. Die Anbringung des Aufklebers übernimmt in der Regel der Reifenmontagebetrieb beim Aufziehen der Reifen.

Quelle: TUV-Nord

Hier ist allerdings was interessantes im Forum. Zitat:

Zitat:

Erstellt am 21. September 2010 um 15:07:59 Uhr

KKMveritas

KKMveritas

5 (6R &...

Sodele, eine genaue Regelung oder ein Gerichtsurteil gibt es nicht zu dem Fall, MFA als Papperl-Ersatz. Mein Polizisten-Kumpel würde aber bei einer Kontrolle die MFA durchgehen lassen und benutzt diese auch selbst um eine Vmax-Warnung anzuzeigen. Er meinte mit der Begründung die MFA würde visuell wie auch akustisch warnen würde so manchen Beamten weichgekochen. Die Argumentation die MFA könne deaktiviert werden kann man mit dem Gegenargument, das Papperl lässt sich schnell abmachen, beseitigen. Fakt ist, eine Warnung der Vmax muss vorhanden sein!!!

 

Ich für meinen Teil lass es drauf ankommen. Nach Aussage meines Kumpels habe er oder einer seiner Kollegen noch nie nach dem Papperl geschaut. Kann aber immer sein, dass man einen Beamten erwischt der dies sehr genau nimmt.

 

Meine Info ist natürlich ohne Gewähr!!!

Ich habe die Vmax auf 210 eingestellt, solange ich die Winterräder drauf hab, warum sollte ich da mein Amaturenbrett mit einem Bapperl verschandeln?

Ich kaufe WR, die für die Höchstgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind, die sinnvollste und sicherste Lösung !

Hallo ins Forum,

mein Freundlicher hat das Aufkleberchen beim Wechsel auf die WR (waren die zusätzlichen WKR ab Werk) geklebt. Es ist auch rechtlich erforderlich, weil die Begrenzung im KI nicht in jedem Zustand sperrt und außerdem ein sinnfälliger Hinweis für jeden Fahrer erforderlich ist, wie schnell es maximal gehen kann (der Hinweis im KI kommt ja erst kurz vor Erreichen der Geschwindigkeit). Das Schildchen klebt übrigens rechts neben dem Lichtschalter auf der Fläche, wo früher mal der Auslöser der SRA war. Da dort früher auch die Kontrolleuchten für NSW und NSL waren, gilt dieser Bereich m.W. auch als Sichtfeld. Stress gab's da noch nie.

Da Daimler nur H-Winterreifen auf den WKR rausrückt, geht's halt im Winter nicht schneller als 210. Somit scheidet die Option mit den WR mit Kennung Vmax des Fahrzeugs oder höher (da bräuchte ich W-WR) aus. Außerdem sind die Wintereigenschaften der schnelllaufenden WR nicht die besten, so dass H schon i.O. ist, zumal man nur selten mal >210 fahren kann (jedenfalls da, wo ich unterwegs bin).

Viele Grüße

Peter

Hey,

genau deswegen habe ich meinem Verkäufer gesagt Winterreifen bis 250 mit Alufelgen (von MB). Er durfte sogar zwischen Michelin und Continental entscheiden, habe ich mit ihm extra alles in der Zusatzvereinbarung geregelt.

Zitat:

@212059 schrieb am 9. November 2014 um 12:20:27 Uhr:

Hallo ins Forum,

mein Freundlicher hat das Aufkleberchen beim Wechsel auf die WR (waren die zusätzlichen WKR ab Werk) geklebt. Es ist auch rechtlich erforderlich, weil die Begrenzung im KI nicht in jedem Zustand sperrt und außerdem ein sinnfälliger Hinweis für jeden Fahrer erforderlich ist, wie schnell es maximal gehen kann (der Hinweis im KI kommt ja erst kurz vor Erreichen der Geschwindigkeit). Das Schildchen klebt übrigens rechts neben dem Lichtschalter auf der Fläche, wo früher mal der Auslöser der SRA war. Da dort früher auch die Kontrolleuchten für NSW und NSL waren, gilt dieser Bereich m.W. auch als Sichtfeld. Stress gab's da noch nie.

Da Daimler nur H-Winterreifen auf den WKR rausrückt, geht's halt im Winter nicht schneller als 210. Somit scheidet die Option mit den WR mit Kennung Vmax des Fahrzeugs oder höher (da bräuchte ich W-WR) aus. Außerdem sind die Wintereigenschaften der schnelllaufenden WR nicht die besten, so dass H schon i.O. ist, zumal man nur selten mal >210 fahren kann (jedenfalls da, wo ich unterwegs bin).

Viele Grüße

Peter

Hallo

Was heißt die Begrenzung im KI sperrt nicht in jeder Situation?

Bei mir greift sie immer. Kickdown hilft hier auch nicht, um sie zu überschreiten.

Ist ja nicht die Limiter-Funktion des Tempomaten

Gruß Tiboron

Sehe es genauso wie Tiboron.

Kickdown geht nicht drüber. Man kann sie zwar deaktivieren - aber einen Aufkleber kann man ignorieren - oder vergessen...

Natürlich hat Peter Recht: das Bapperl ist Pflicht. Aber auch ich hatte noch nie eins und hatte deshalb noch nie Ärger. Einzig ein TÜV-Prüfer machte mich mal darauf aufmerksam. Der Hinweis auf die elektronische Sperre genügte ihm aber.

Greets, Stefan

Wichtig ist doch, dass man nicht schlneller fährt, als man es mit den jeweiligen Reifen darf. Das schafft kein Bapperl, das mal abfallen kann, einer nicht sieht oder ein Brite für eine Meilenangabe hält.

Elektronisch ist doch der einzig sichere Weg, das erlaubte Limit nicht zu überschreiten. Als ich vor 3 Wochen bei der Abnahme auf die Frage, wo mein Bapperl ist,, gesagt habe, dass ich im KI auf 210 limitiert hatte, gab es die Plakette ohne Nachfrage.

Eben. Wir haben auch keine Aufkleber. Was gibt es zielführenderes, als die Begrenzung im KI einzustellen? Einen Aufkleber kann man ja ignorieren. Hatten aber nie Probleme bisher, na gut auch keine Polizeikontrolle gehabt in den letzten 12 Jahren.

Zitat:

@staffy schrieb am 9. November 2014 um 11:14:08 Uhr:

Ich kaufe WR, die für die Höchstgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind, die sinnvollste und sicherste Lösung !

Gibt's die auch für den GT3RS???? :-)

Also ich hab V-Reifen bis 240km/h,

denke das sollte ausreichen für den Winter, da ich selten 200km am Stück mit 240km/h dahinbretter......

Aber lieber Reifen bis 240km/h und ich fahr nur 200km/h, als Reifen bis 210km/h und diese öfters ausreizen...

Meine Meinung

Grüssle

Zitat:

@amg-driver schrieb am 9. November 2014 um 16:34:03 Uhr:

Zitat:

@staffy schrieb am 9. November 2014 um 11:14:08 Uhr:

Ich kaufe WR, die für die Höchstgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind, die sinnvollste und sicherste Lösung !

Gibt's die auch für den GT3RS???? :-)

Der RS wird mit seinen Slicks in den Winterschlaf geschickt,

der "Kleine" darf mit seinen Sportreifen bei trockenen Strassen raus.

WR auf dem GT3 ? DAS wäre keine artgerechte Haltung :D

Für schlechtes Wetter gibts ja den 4matic ... :)

 

Für den RS gibts allerdings auch keine WR,

ab 6 cm Schnee liegt der eh auf ;)

Hallo

Ein Aufkleber ist nicht erforderlich !

Ich hatte dieses Jahr im Januar TÜV und der Prüfer kontrollierte nur ob ich im KI das Limit eingestellt hatte !

Wenn dies nicht gewesen wäre hätte es ärger gegeben sagte mir der Prüfer !

Zitat:

@staffy schrieb am 9. November 2014 um 16:56:08 Uhr:

Zitat:

@amg-driver schrieb am 9. November 2014 um 16:34:03 Uhr:

 

Gibt's die auch für den GT3RS???? :-)

Der RS wird mit seinen Slicks in den Winterschlaf geschickt,

der "Kleine" darf mit seinen Sportreifen bei trockenen Strassen raus.

WR auf dem GT3 ? DAS wäre keine artgerechte Haltung :D

Für schlechtes Wetter gibts ja den 4matic ... :)

 

Für den RS gibts allerdings auch keine WR,

ab 6 cm Schnee liegt der eh auf ;)

Muss mal schauen, bei uns hier fährt auch einer nen GT3RS, allerdings in der Rennsportversion...

Mörderisches Teil und übelst laut, aber der fährt auch nicht im Winter... :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aufkleber für Winterreifen am Armaturenbrett im Auto Pflicht?