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Aufkleber Typenschild fehlt - Selbst drucken?
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Mercedes Sprinter nach Schweden zu importieren und bei dem Inspektion ist aufgefallen, dass das Typenschild im Innenraum fehlt. Das klebt normalerweise an der Sitzkonsole vom Fahrersitz.
Ich warte nun seit mehreren Wochen auf die Lieferung und Montage des Typenschilds, leider läuft das bisher sehr schleppend und niemand kann mir sagen wann die Lieferung erfolgen kann. Mir läuft nur langsam die Zeit davon, die Nachkontrolle für den Import muss bis Mitte Juli erfolgen.
Meine Frage ist nun ob jemand weiß ob dieser Typenschild Aufkleber offiziell von Mercedes sein muss oder man diesen selbst irgendwo drucken lassen kann. Ich habe gelesen, dass die Typenschilder gerade bei älteren Fahrzeugen teilweise selbst hergestellt und angebracht werden.
Welche Vorschriften gibt es dazu?
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18 Antworten
Ein Typenschild ist wie die Papiere ein Dokument und das kann darf nur der Hersteller ausfertigen.. Geh in deine Nächste Niederlassung / Vertragswerkstatt . die helfen dir weiter..
Typenschild hat eine Teilenummer, wird mit dieser Fahrzeugbezogen bestellt und ist innerhalb von ein Paar Tagen da.
Moin Moin !
Zitat:
Ein Typenschild ist wie die Papiere ein Dokument und das kann darf nur der Hersteller ausfertigen
Nee, so ist das nun wirklich nicht!
Nur mal so als Beispiel:
https://stevens-shop.de/Blanko-TYPENSCHILD-deutsch/3-HS036
Welche Angaben in Schweden verlangt werden, kann ich nicht sagen.
MfG Volker
Danke für eure Antworten, mir ist es auch so bekannt, dass das Typenschild keine Urkunde ist und nicht den gleichen rechtlichen Status hat wie die Papiere oder die eingeschlagene Fahrgestellnummer.
Wie gesagt gestaltet sich die Bestellung hier oben in Schweden etwas schwierig, der nächste Mercedes Standort ist über 2 Stunden entfernt und vertröstet uns seit Wochen. Die deutschen Standorte helfen uns nicht, da wir das Typenschild persönlich inklusive Fahrzeug vor Ort bestellen müssten. Das ist aber nicht möglich, die Papiere liegen zwecks Import beim schwedischen Verkehrsamt über 1000 KM entfernt und die Strecke nach Deutschland ist natürlich auch nicht gerade kurz..
Die Angaben auf dem Typenschild sind soweit ich herausfinden konnte EU geregelt und sollten in Schweden identisch sein zu Deutschland.
Ich habe mal bei Dekra und TÜV per E-Mail nachgefragt, vielleicht können sie mir eine genaue Auskunft geben..
Also das Typenschild bei Mercedes bzw. Daimler ist ein Diebstahlrelevantes Ersatzteil und unterliegt einem Strengen genauen Prozedere.
Zum bestellen des Typenschildes muss der Besitzer oder jemand mit Vollmacht, Ausweis und Fahrzeugpapiere bei Mercedes vorstellig werden.
Dann kann das Typenschild bestellt werden, dauert in der Regel ca.3-5Tage.
Einfach bei Mercedes anrufen und das Schild bestellen funktioniert nicht.
Und streng gesehen ist das Typenschild sehr wohl ein Dokument, denn es ist ja nicht nur die Fahrgestellnummer drauf sondern auch die EG Typgenehmigung, Achslasten usw.
Also darf dieses Typenschild nur der Hersteller anfertigen, hierzu gibt es auch genaue Regularien.
Auf dem Typenschild für Kraftfahrzeuge sind nach der Verordnung (EU) Nr. 19/2011 über die Typgenehmigung des gesetzlich vorgeschriebenen Fabrikschilds und der Fahrzeug-Identifizierungsnummer für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger[1] folgende Angaben in der nachstehenden Reihenfolge unauslöschbar (Aufkleber bricht beim entfernen) aufzuführen:
Name des Herstellers
vollständige Typgenehmigungsnummer
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
technisch zulässige Gesamtmasse
technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination
technisch zulässige Gesamtmasse je Achse, angegeben in der Reihenfolge von vorn nach hinten.
Zusätzlich schreibt die Verordnung vor, bei Kraftfahrzeugen der Klasse N3, O3 oder O4 die technisch zulässige Gesamtmasse einer Achsengruppe anzugeben. Bei Kraftfahrzeugen der Klasse M3, N3, O3 oder O4 kann der Hersteller die vorgesehene zulässige Gesamtmasse für Zulassung/Betrieb (entspr. dem amtlichen Gewicht) auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Fabrikschild angeben. In diesem Fall ist der Abschnitt des gesetzlich vorgeschriebenen Fabrikschilds, auf dem die Massen angegeben sind, in zwei Spalten zu teilen: Die vorgesehenen zulässigen Gesamtmassen für Zulassung/Betrieb sind in der linken Spalte, die technisch zulässigen Gesamtmassen in der rechten Spalte aufzuführen.
Also du wirst nicht drum herumkommen das Typenschild mit den Papieren zu bestellen, das heißt du musst die Papiere holen!
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 21. Juni 2024 um 14:39:24 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 21. Juni 2024 um 14:39:24 Uhr:
Zitat:
Ein Typenschild ist wie die Papiere ein Dokument und das kann darf nur der Hersteller ausfertigen
Nee, so ist das nun wirklich nicht!
Nur mal so als Beispiel:
https://stevens-shop.de/Blanko-TYPENSCHILD-deutsch/3-HS036
Welche Angaben in Schweden verlangt werden, kann ich nicht sagen.
MfG Volker
Das kannste für ein alten Anhänger nehmen, aber nicht für ein Sprinter oder Kraftfahrzeug.
Diese sind nicht mehr zulässig!
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 21. Juni 2024 um 14:39:24 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 21. Juni 2024 um 14:39:24 Uhr:
Zitat:
Ein Typenschild ist wie die Papiere ein Dokument und das kann darf nur der Hersteller ausfertigen
Nee, so ist das nun wirklich nicht!
Nur mal so als Beispiel:
https://stevens-shop.de/Blanko-TYPENSCHILD-deutsch/3-HS036
Welche Angaben in Schweden verlangt werden, kann ich nicht sagen.
MfG Volker
1980 hat man die Typschilder auch nur beim Hersteller bekommen. Heute braucht man die nur beim Restaurierung und kann Restbestände frei bekommen da der Hersteller da nichts mehr hat.
2024 sind das Folien und das geht nur beim Hersteller!
Grundsätzlich bestellt die Werkstatt das Typschild über eine eigene Sachnummer und es ist kurzfristig verfügbar. Das dauert auch in Schweden keine Wochen.
Zudem kann die Werkstatt den Bestellstatus im GLC abrufen.
Was hast du den bestellt?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Juni 2024 um 11:32:07 Uhr:
Grundsätzlich bestellt die Werkstatt das Typschild über eine eigene Sachnummer und es ist kurzfristig verfügbar. Das dauert auch in Schweden keine Wochen.
Zudem kann die Werkstatt den Bestellstatus im GLC abrufen.
Was hast du den bestellt?
Man muss auch bedenken das es ein Diebstahlrelevantes Teil ist, und man muss das Formular ausfüllen.
Wenn das Formular nicht ausgefüllt ist wird auch nichts bestellt!!!!!
Genau und vermutlich hängt die Bestellung deshalb einfach.
Moin Moin !
Zitat:
Also darf dieses Typenschild nur der Hersteller anfertigen, hierzu gibt es auch genaue Regularien.
Du kannst sicherlich für diese Behauptung die Quelle nennen. Ich kenne nämlich so eine Bestimmung nicht.
Eine interne Vorschrift von Mercedes ist keine gesetzliche Grundlage!
MfG Volker
@Schreyhalz
Das Typschild ist ein Zulassungsrelevantes Teil und das liegt in der Verantwortung des Herstellers. Vorgabe gibt das Land in dem die Zertifizierung erteilt wurde. Stell dir vor jeder hätte die Folie und einen Drucker. Ist doch kein Basar.
Moin Moin !
Zitat:
Das Typschild ist ein Zulassungsrelevantes Teil
Richtig!
Zitat:
das liegt in der Verantwortung des Herstellers
Woher nimmst du diese These?
Zitat:
Vorgabe gibt das Land in dem die Zertifizierung erteilt wurde
Was für eine Zertifizierung?
Zitat:
Stell dir vor jeder hätte die Folie und einen Drucker. Ist doch kein Basar.
Quatsch, natürlich kann und darf das jeder selber machen. Oder glaubst du , die zahlreichen Anbieter (ich hatte nur einen von vielen als Beispiel verlinkt) handeln seit zig Jahren illegal?
Alles wesentliche dazu regelt der §59 StVZO:https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html
MfG Volker
Ich persönlich würde denken wollen wenn jeder selbst ein Typenschild drucken dürfte, wäre das Urkundenfälschung.
Nur weil es da irgendwelche Anbieter für gibt, heißt ja noch lange nicht, das diese es dürfen.
Wenn das alles so einfach wäre, könnte ja jeder einfach mal die FIN des Fahrzeuges ändern. Ob das so in deinem Sinne wäre… hhmmm…
@schreyhalz woher nimmst du deine Annahme, das dürfte jeder!?